Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

Diskutiere Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Umstieg von Demoka zur Mazzer Mini E (mit Jolly-Scheiben) ist eine Wohltat für die Ohren! Sehr schön soweit ... Etwas irritierend ist das...

  1. #1 MichaelV, 02.07.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Der Umstieg von Demoka zur Mazzer Mini E (mit Jolly-Scheiben) ist eine Wohltat für die Ohren! Sehr schön soweit ...

    Etwas irritierend ist das Gefühl beim Tampen. Beim krümeligen Demoka-Mahlgut gab das Kaffeepulver einen weicheren Widerstand als beim fluffigen Mahlresultat der Mazzer - es fühlt sich hier irgendwie härter an, weniger komprimierbar. Vielleicht weil die Mini gleichmäßiger mahlt, mit weniger Staubanteilen?

    Und welche Erfahrungen habt ihr mit der Konstanz der Mahlmenge bei der Mini E? Ohne bisher die Feinwaage bemüht zu haben, scheint mir die Menge um sicher +/- ein halbes Gramm zu variieren. Ich habe nicht das Gitter im Auswurf.
     
  2. #2 rushclub, 02.07.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

    hi,

    mich würde ja auch der geschmackliche unterschied interessieren.
    kannst du dazu schon was sagen?

    bernd
     
  3. #3 MichaelV, 02.07.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

    Nein, weil ich gleichzeitig mit der Mühle auch die Bohne gewechselt habe.
    Mir ging's bei dem Upgrade aber auch überhaupt nicht um Geschmack, sondern tatsächlich um Bedienkomfort, Lautstärke und überhaupt Mazzer-Qualität ;-)
     
  4. #4 rushclub, 02.07.2012
    rushclub

    rushclub Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    3
    AW: Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

    bei der demoka stört mich hauptsächlich das tempo und die lautstärke.
    das dürfte bei der mazzer beides besser sein, oder?

    bernd
     
  5. #5 Gomez147, 02.07.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Habe genau das gleiche Upgrade hinter mir. Habe seit 3 Wochen eine Mazzer Mini E Mod. A hier. Allerdings mit den normalen Mahlscheiben.

    Bei Mahlgrad und Timer bin ich immer noch etwas am experimentieren. Die Mahlgradverstellung ist sehr sensibel

    Auffällig ist der m.E. größere Totraum der Mazzer. Der erste Shot am Morgen ist derzeit immer noch unbrauchbar. Werde dann erstmal etwas "vormahlen".

    Ansonsten ist die Mazzer schon eine andere Liga in punkto Mahlgeräusch, Verarbeitung etc. Einen wirklichen Unterschied im Geschmack habe ich noch nicht wahrgenommen.
     
  6. #6 MichaelV, 02.07.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

    Genau, Stichwort Totraum: hat das mal jemand gewogen? Neulich gab's auch irgendwo eine DIY-Läsung für den Tunnel von großen Direktmahlern, ein Plastikeinsatz - geht sowas auch für die Mini?

    Und es ist wohl auch so, dass die Mini gerne eine Mindestmenge Bohnen im Trichter hat, sonst kommt weniger raus.
     
Thema:

Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen

Die Seite wird geladen...

Von Demoka zu Mazzer Mini - Beobachtungen und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia-->???

    Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia-->???: Der llangsame Aufstieg...Demoka->Mazzer Mini / Silvia--&g ??? das ist jetzt die Frage. Der Wechsel von der 203 zur Mazzer Mini war wie ein...
  2. Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das?

    Umstieg demoka 203 zu mazzer mini - Lohnt sich das?: Hallo Kollegen, habe mich irgendwie in die Mazzer Mini verknallt und frage mich, ob der Qualitätsgewinn den Umstieg von bzw. die Ergänzung zu...
  3. [Maschinen] Mazzer, Quamar usw. - Mühle als Nachfolger für meine Demoka

    Mazzer, Quamar usw. - Mühle als Nachfolger für meine Demoka: Hallo Kaffeegemeinde Ich bin hier schon seit längerem unterwegs und habe damals meine Demoka auch von einem Forummitglied hier bezogen. Der Deal...
  4. Maschinen Kategorisierung - von Demoka bis Mazzer

    Maschinen Kategorisierung - von Demoka bis Mazzer: Hi, nachdem ich jetzt mein Maschinen Upgrade so gut wie abgeschlossen habe (smile) muss natürlich auch eine neue Mühle her. Bisher habe ich...
  5. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...