Von der Asche in die Säure

Diskutiere Von der Asche in die Säure im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Von der Asche in die Säure @vielen dank für ihren beitrag, auf diese art und weise erfährt man als angefixter laie mehr als über kaffeewiki,...

  1. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von der Asche in die Säure

    @vielen dank für ihren beitrag, auf diese art und weise erfährt man als angefixter laie mehr als über kaffeewiki, was nicht als als kritik an kaffeewiki verstanden werden soll.
    das ist wie amitav ghosh oder die geschichte indiens lesen.
    infotainment.
    auch als laie die frage: werden sämtliche hellen röstungen fein gemahlen als espresso bezogen oder brühen sie bei ihren testreihen auch?

    alles gute und einen rr diast von unter 90

    gruß

    kri
     
  2. #22 manzenberg, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Von der Asche in die Säure

    Hallo,
    da ich eher wie Goehte´s Zauberlehrling durch die Fruchtsäuren tapse, würde ich mich nicht als Sauer Profi bezeichnen .
    Nicht alle hellen Röstungen werden für Espresso empfohlen. Phoenix zB. empfiehlt gewisse Röstungen speziell zum Brühen, entweder konventionell oder mit Aeropress. Und das ist gut so.

    Einen perfekten Espresso empfinde ich persönlich schon als Krönung der Kaffee Kunst. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Eine Röstung die man als Espresso nicht so gelungen empfindet, kann als Brühkaffee durchaus ihre eigenen Reize entwickeln.

    Aber gelungene Espressi, aus perfekten hellen Röstungen, von perfekten Röstern, das hat schon was.
    Aber wegen der Ausgewogenheit: Ein Austauschen hell gegen dunkel im vorherigen Satz ist statthaft.
    Schöne Weihnachten,
    Karl
    und rr diast unter 90 wird schon mit genügend bblocker.
     
  3. #23 manzenberg, 01.01.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Von der Asche in die Säure

    Hallo,
    wieder mal ein kurzer Bericht von der Sauerfront.

    Trotz meiner momentanen Zwitterhaftigkeit, wegen des Pendeln zwischen den hellen und dunklen Röstungen, haben mich die Fruchtsäuren langsam für sich eingenommen.
    Wenigstens, solange die Fruchtsäuren sich nicht als Hauptsache in den Vordergrund drängen.
    Oder ehrlicher ausgedrückt: Bei den Röstungen ohne Fruchtsäure Anteile vermisse ich die Säuren inzwischen wirklich .

    Mein Geschmacks Empfinden hat eine deutliche Schulung durch gemacht, nicht nur bei Kaffee.
    Bei Früchten die ich früher ohne Nachdenken als papp süß eingestuft hatte, wie Erdbeeren und Bananen, erkenne ich jetzt deutlich Säuren.
    Ich trinke jetzt auch öfter als früher Espressi .

    Nachdem das Brühen der hellen Röstungen inzwischen mit der großen Gastro Routine geworden ist, werde ich die nächste Herausforderung anpeilen:
    Helle Röstungen mit der Zicke Pavoni.
    Ein weiteres spannendes Experiment, weil meine Anfänge mit der Pavoni nur eine unglückliche Mischung aus Sauer und Bitter waren.
    Anfangen werde ich mit dem RED und anschließend schauen was die Pavoni aus dem BlUE heraus presst.


    [​IMG]

    Bild Pavoni mit neuem Bügeleisen Kabel.

    Ein schönes neues Jahr
    wünscht Karl
     
  4. #24 dergitarrist, 01.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Von der Asche in die Säure

    So ging's mir auch... meine alten Favoriten locken mich jetzt irgendwie nicht mehr. Nur war ich von Anfang an auf der Pavoni unterwegs! :)

    Pfeffer bei der wirklich das Einersieb weg. Wirklich wirklich. Damit ist's mir auch nach Jahren noch nicht gelungen. Und in das Standard-Zweier passen ja so 12-14g, was im Rahmen deiner Dosierung liegt.

    Wenn dir das Wasser zu wenig ist, dehn die Präinfusion einfach ein wenig aus und schummel mit kleinen Zügen schon mal ein wenig Wasser in den Puck. Klick vllt. mal in meiner Signatur auf die Cremina, da siehst du, wie ich's mach.
     
Thema:

Von der Asche in die Säure

Die Seite wird geladen...

Von der Asche in die Säure - Ähnliche Themen

  1. Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen

    Kaffee sauer - schmeckt wie Kohlensäure, teilweise kleine Bläschen: Hallo zusammen, ich hoffe ich werfe jetzt nicht allzu verschiedenes in einen Topf ohne den Unterschied zu kennen, aber ich habe ein Problem, auf...
  2. Kannen filter vs. Flaschenwasser?

    Kannen filter vs. Flaschenwasser?: Ca. alle 2 Wochen bin ich beruflich für 4 Tage in meiner Zweitwohnung. Das Wasser dort ist mit 14 dH GH zu hart für die hellen, fruchtigen...
  3. Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser

    Flaschenwasser vs. Festwasser vs. Eigenes Wasser: Hi! Über die verschiedensten Lösungen für passendes Espressowasser habe ich zahlreiche Threads gefunden. Jedoch fällt mir immer wieder eine...
  4. Case/Tasche/Hülle für Timemore Black Mirror Basic Pro/Plus

    Case/Tasche/Hülle für Timemore Black Mirror Basic Pro/Plus: Hi, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Case für meine Timemore Black Mirror Basic Pro, damit ich sie für Ausflüge sicher verstauen kann....
  5. [Verkauft] Option-O Lagom Mini Tasche NEU

    Option-O Lagom Mini Tasche NEU: Liebe Kaffeeliebhaber*innen, ich biete eine unbenutzte Tasche für den Transport der Option O Lagom Mini an. Diese Tasche wurde zusammen mit...