Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!?

Diskutiere Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was man über die ECM so liest, bzgl. hängender Motoren und Verstopfung ist auch nicht so toll.:( So richtig schaut mich gar keine an, zu groß,...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    mir ging es damals genau so.....ist echt nicht einfach o_O
     
  2. #22 Inalina, 13.11.2017
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Was spräche denn gegen eine Mahlkönig Vario oder eine Baratza Forte? Sind beide sehr kompakt.
     
  3. #23 multi321, 13.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Die Vario ist so ein Designwunder, kann verträgt meine Küche nicht;)
    Die Forte weiß ich noch nicht einzuordnen.

    Der Holger hat ja für sein Xenia Projekt nach langem Testen die Otto für sich gefunden und verbessert.
    Vielleicht könnte es ja die gepimpte Otto als X60 werden.
    Bringt wohl nicht so viel 2-300,- mehr auszugeben, wenn es keinen guten Grund gibt.
    Schaue da nochmal rein, aber war, glaube ich, recht groß.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Otto 860 ist etwas breiter und tiefer als die Mazzer, wenn die also zu gross ist, dann die Otto erst recht. Kannst ja bis März warten, dann hast Du wenigstens die Timer an der Eureka.

    Genauer mahlen wird die dann aber auch nicht. Wenn Du so fein stellst, dass sie klumpt, dann wird auch die Mahlmenge unzuverlässig.

    Klumpenfrei mahlen konische, die guten sind groß und teuer. Bleiben gute Scheibenmühlen, aber auch die haben eine gewisse Größe, wenn sie schnell, stark und konstant sein sollen.

    Zwei haben wir noch im Angebot Quamar Q50 und. Fiorenzato F4 e. Letztere scheint mir besonders geeignet.
     
    multi321 und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #25 limited466, 13.11.2017
    limited466

    limited466 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Es gäbe noch die Quamar Q50e. Die hat 2 programmierbare tasten für single und doppio. Seit paar Monaten wird auf der Quamar Seite
    ein neuer 250g hopper angekündigt. Mit 250g hopper soll sie 41cm und mit 500g 44 cm hoch sein.
     
  6. #26 multi321, 13.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Hoba68
    Die Fiorenzato ist ja echt gut und laut Rimprezza auch mal der Mazzer Killer gewesen, aber die Technik versagt da wohl völlig, zumindest laut Rimprezza.
    Gibt es auch nicht so oft und Erfahrungen?

    Die Quamar ist nicht meins, gegen die hatte ich mich schon mit der Mignon entschieden und da ging es nicht uns Budget.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Kritik an der Fiorenzato ist mehre Jahre alt, seitdem wurde mit Sicherheit etwas an der Mühle gemacht, es ging ja nie um das Mailergebnis, sondern um das Display. Versuch mal akutelle Informationen zu bekommen oder kauf sie gebraucht, das reduziert das Risiko.
     
  8. #28 Dale B. Cooper, 13.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist ja lustig..
    Damals hatte ich Dir auch schon geschrieben, dass die Mignon klein ist, kreischt und köttelt.
    Ein freundliches Hallo und Kaufberatung die 100.ste

    Preis-Leistung ist bei der M80e halt ungeschlagen.
    Die Fiorenzato ist auch ne schöne Alternative, würde ich denken. Nur ganz schön lahm.

    Dale.
     
  9. #29 multi321, 13.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Dale B. Cooper
    Ja, ich habe es dir ja gleich gesagt..........:(Danke!
    Die M80E ist ja gut aber auch so groß. Gibt es da einen kleinen Hopper?
    Aaah ja und nicht stufenlos verstellbar, gell!?
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 13.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Auf meiner steckt ein kleiner Hopper, der war da irgendwie dabei... :)
     
  11. #31 multi321, 13.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ok, 16cm breit und mit kleinem Hopper 44,5 hoch. In Farbe unter 500,- und in poliert 529,-
    Das ist natürlich eine Nummer, von der Optik ist da zwar die ECM und auch die Profitec (mittlerweile:cool:) hübscher, aber die inneren Werte scheinen ja zu stimmen. Die Atom ist toll leise und mahlt wohl gut aber der Flapper und die statische Aufladung immer wieder, bei dem Preis, nö. Wenn um 800,- dann wohl doch die Profitec. Oder in der 500-600er Klasse die M80E oder die M4D. Schade, dass immer etwa zu mäkeln ist.
    Welche Farbe hast du genommen bei deiner?
     
  12. Manu2k

    Manu2k Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    Ich war bis vor kurzem auf der Suche nach der für mich optimalen Mühle.
    Ich hätte viele Mühlen hier, alle zwischen 2Monate und einen Jahr in Betrieb:
    Bezzera BB05. streut 1qm und die Mühle, laut, Timer so lala.
    Dann kam die ECM s-64 Automatic. Wahnsinns Qualität und wunderschön, perfektes Mahlgut, tolle Timer, streut null, sehr schnell aber die lauteste und unangenehmste Mühle die ich kenne.

    Dann war die Mcap M4D zu Besuch, optisch nicht ganz meins schnell, sauber, Timer etwas umständlich, auch relativ laut aber von der tonlage deutlich angenehmer als die ECM. Dafür klumpt das Mahlgut sehr!

    Schließlich kam die lelit PL72, und die ist geblieben :)

    Warum? Weil sie ein sehr angenehmes Mahlgeräusch hat, sehr leise ist, null streut und die Timer sehr gut zu bedienen sind und das Mahlgut an das der ECM rankommt.
    Sie ist nicht so wertig wie die ECM oder Macap, aber wertiger als die Bezzera. Sie hat nur einen 150watt Motor, ich will aber auch nicht 40 Doppelte direkt hintereinander beziehen. Auch ist die Mahlgradverstellung nur so Mittel aber alltagstauglich.
    Optischgefällt sie mir sehr gut, ich bin rundum zufrieden, und das zu einem Preis der wirklich günstig ist.

    Grüße,
     
  13. #33 Bezzi-e-Christoph, 13.11.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Also dass die ECM hängen bleibt, hat sich schon lange erledigt. Davon waren nur die ersten betroffen. Klumpen werden die meisten Mühlen mit Scheibenmahlwerk ein wenig.
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 13.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Meine ist so matt-schwarz. Find den Trichter total unsexy, aber er funktioniert erschreckend gut.. :)

    Achja - und klumpt wirklich nicht. :)
     
  15. #35 schraubohne, 14.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gewagte these, hast du da einen gedanklichen ansatz warum es so ein soll?
    mir schien bisher daß es an statischer aufladung beim auswerfen läge, auch luftfeuchte, bohnensorte und mahlgrad spielen da mit rein.

    @multi321 , da du ja im grunde sehr zufrieden bist mit deiner mignon und äußerste kompaktheit gewünscht ist:
    die neuen versionen der mignon kommen doch super daher, eine höhere version "bariste" mit 55mm,
    die anderen modellpflegeversionen mit den bisher üblichen 50mm und gleichen außenmaßen wie die vorgänger.
    und gewohnt hübsch, wobei die plastiknase und -auslöseknopf unter der wahrhaft schön platzierten displayeinheit
    etwas schäbig daherkommen. aber wer weiß, vielleicht sieht das endprodukt noch marginal anders aus.

    mich haben bisher alle eureka/-mühlen überzeugt, zumindest für den jeweils gedachten einsatzbereich.
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 14.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Mich noch keine wirklich. Und ich hab eine Zenith.
    Ja genau - man kann die Begeisterung förmlich spüren:
     
  17. #37 schraubohne, 14.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die kleine zenith war mir zu langsam, aber verarbeitungsqualität und mahlgut waren einwandfrei. und das design, aber geschmacksache das.

    hast recht, ich sollte jeden thread nochmal komplett lesen bevor ich mich äußere:D

    jedoch inhaltlich hat die neue mignon das geforderte alles. die optische umgewöhnung fällt leicht.
    und, wir sind ja hier im forum, man könnte ihn vielleicht zum direkttest beider nebeneinander bewegen:D
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 14.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    welche kleine Zenith? Oder ist das Ironie? Ich finde, dass das ein ganz schöner Trümmer ist..
     
  19. #39 schraubohne, 14.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ausnahmsweise ironiefrei:D
    das war eine zenith 65 club e oder so ähnlich die bezeichnung. davon gibts glaube ich in gleicher gehäusegröße eine mit 75mm-scheiben, und eine 65mm-version mit stärkerem motor/schnellerem schliff. wenn ich das so richtig erinnere. mittlerweile haben die vielleicht auch schon weitere oder andere modelle mit zenith bezeichnet. ansonsten ganz normale kleine gastrogröße. und welche zenith du hast kannt du uns jetzt auch sagen:)
     
  20. #40 multi321, 14.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @schraubohne
    Eine Bariste finde ich bei Eureka nicht, aber eine Specialita mit 55er Scheiben und Silent Tecnology.
    Ja die könnte schon passen, weil ich die Mignon eigentlich mag, nur hätte ich gerne 2 Timer + man. nachmahlen und das kötteln ist unfein.
    Evtl. ist das ja bei den 55er Scheiben etwas besser, die Geräusche der Mignon störten mich nie. Wer Espresso will muss mahlen!:rolleyes:
    Wann sollen die neuen Mühlen kommen und das interessanteste, wo ordnen sie sich preislich ein?

    @Manu2k
    Aus diesem Grund würde ich auch eine Mühle wie die ECM, wenn alles passt außer dem Ton, ertragen. Wie du sagst, ich mahle ja nicht 40 Shots hintereinander den lieben langen Tag;)
     
Thema:

Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!?

Die Seite wird geladen...

Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...