Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!?

Diskutiere Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir jetzt bei elektros.it die Fiorenzato F4E Nano mit dem neuen Display in schwarz matt geordert. Preis: 439,- Euro bei freiem Versand....

  1. #61 multi321, 16.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ich habe mir jetzt bei elektros.it die Fiorenzato F4E Nano mit dem neuen Display in schwarz matt geordert.
    Preis: 439,- Euro bei freiem Versand. Dazu für 36,- Euro den kleinen Hopper, sodass die Höhe bei 425mm liegt.
    Außerdem wollte ich schon die ganze Zeit das LM1 mal ausprobieren und als Original gleich mitbestellt. Alles nun ~500,- Euro.
    Ich hoffe die Verarbeitungs- und Mahlqualität ist immer noch so gut wie schon beschrieben und wenn die neue Elektronik/Display dann auch noch hält, ist alles soweit gut. In dem matt schwarz passt sie dann auch zur angedachten Xenia in rot mit den schwarzen Softtouchgriffen.

    PS: Danke Hoba68 für den Tip!
     
    AliWam gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Schön, dass Du dich entschieden hast. Lass mal hören, wie es wird. Inwiefern Du es hoffentlich besser findest als mit der Eureka zu arbeiten.
     
  3. #63 multi321, 21.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    So, eingetroffen ist heute alles per DHL Express und super verpackt.
    Macht soweit einen guten Eindruck, ausführlicher Test/Probe am Wochenende.
     
  4. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Aktuell gibt es übrigens noch 10% Rabatt auf alles bei elektros. Die F4E liegt dadurch bei rund 400€.
     
  5. #65 multi321, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @denzl
    Danke, aber für mich kommt das zu spät;)
    Aber ein super Preis auf jeden Fall!

    So, ich hatte ja versprochen etwas zu meiner neuen Fio zu berichten.
    Der kleine Hopper ist ok, immer noch recht groß 250gr. ist untertrieben.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Also die Verarbeitung ist super, da hat sich zu Angelo´s erster, noch begeisterter, Einschätzung nichts geändert, gleiches gilt auch für das Mahlergebnis!
    Nach einigen Versuchen mit einem 5 Wochen alten Monaco von Fausto, sieht das Ergebnis recht fluffig, aber fein genug aus. Bisher mit der Mignon hatte ich das große Bezzera 1er mit ~10,5gr. gefüllt und das habe ich als Anhalt genommen um nach der Mahlgradjustierung so ca. wieder in die Spur meines alten Ergebnisses zu kommen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Soweit so gut, wenn jetzt noch die Technik stabiler geworden ist, bin ich zufrieden.

    Es wurden einige Sachen zu damals überarbeitet, gut überarbeitet, muss man sagen!
    Die Gabel um den ST abzulegen ist gerade aktuell neu, bei elektros.it war noch die alte Variante abgebildet, hier ist sie jetzt neu. Super in der Höhe anzupassen, Unterteil lösen und verschieben. Oberer Anschlag ist fix, ca. 15mm unter Auswurf, hat eine kleine Kante umlaufend, sodass der ST prima beim aufliegen untergreift.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Mahlgut fällt auch präzise in den ST, nix groß daneben und wenn hätte sich ja die Edelstahlschale drunter.

    Ebenso wurde das Display überarbeitet, heißt jetzt Cap Sense Technik, reagiert ziemlich gut.
    Im Ruhemodus Datum, Uhrzeit und Bezüge für Tag, Woche und Gesamt, diese kann man nun im Menü aber auch ausblenden lassen.
    [​IMG]
    Menüsprachen einstellbar, über die Einertaste erreicht man das Hauptmenü, mit Datum, Uhrzeit und allen Grundeinstellungen. Mit der Zweiertaste erreicht man das Mahlmenü, mit den Zeiteinstellungen für einer, zweier und manuell, Mahlscheiben Verschleiß-Timer, Statistiken etc.
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    Während des Mahlvorganges zählt dann ein Timer runter (Bild ist mir mißglückt)
    [​IMG]
    Ja und das kam raus am Ende:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also viele positive Dinge, nicht so schön ist immer noch der recht schwergängige Ring zur Verstellung des Mahlgrades und ich hätte mir noch eine Standby Funktion gewünscht, damit man nicht den Hauptschalter ständig nutzen muss, sonst Display eben immer on.

    Soweit für jetzt, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
    Schönes Wochenende allerseits und danke nochmal an alle die geholfen haben.
    Drückt die Daumen, dass die Elektronik jetzt auch durchhält;):)

    Edit: Mist jetzt sind fast alle Fotos schon nicht mehr in der Vorschau, ich übe noch bitte nicht steinigen:(:confused:

    Edit die 2.: Das Display geht doch in den Standby nach ca. 30-60min. Ist mir heute morgen aufgefallen als die Fio länger ungenutzt stand. Achte nochmal auf die Zeit. Nur die 3 blauen Bezugstaster sind dann noch beleuchtet:)
     
    Hardsoul, mat76, denzl und einer weiteren Person gefällt das.
  6. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Danke für den ausführlichen Bericht mitsamt Bilder! Hilft mir gerade bei meiner Entscheidung enorm weiter. Der "Will-Haben"-Faktor hat sich grad' mal um einiges erhöht ;)
    Bei Espresso Perfetto haben sie bei dem Preis nur den Kopf geschüttelt. Mitgehen konnten/wollten sie definitiv nicht. Der Mitarbeiter hat erstmal selber nachgeschaut und erstmal gedacht ich würde ihn verarschen - so günstig hat er die F4E noch nirgends gesehen.
    Andererseits haben sie bis morgen wohl noch im Online Shop eine Quamar M80E für 449€ im Angebot. Das ist auch ein guter Preis und ich schwanke nun zwischen der M80E und der F4E...
     
Thema:

Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!?

Die Seite wird geladen...

Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  2. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  3. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  4. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...