Von der Gaggia zur Gastroback?

Diskutiere Von der Gaggia zur Gastroback? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, aktuell besitze ich eine Gaggia Classic (Lanze von der Rancillo Silvia) und eine Graef CM90. Ich will aktuell eigentlich aus...

  1. #1 polofreak, 31.03.2014
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    aktuell besitze ich eine Gaggia Classic (Lanze von der Rancillo Silvia) und eine Graef CM90. Ich will aktuell eigentlich aus folgenden Gründen gerne wechseln:

    Maschine:
    - ich beziehe jetzt doch öfter Milchmischgetränke als ich es am Anfang gedacht hätte, durchaus auch mal für Gäste, wo die Gaggia cc dann doch an ihre Grenzen kommt (4 mal Milchschäumen hintereinander => Druck komplett weg und ich muss sie ne ganze Weile abkühlen lassen dann ist alles wieder gut)
    - der Druck zum aufschäumen ist mir allgemein etwas zu wenig, wenn ich rolle, bekomme ich nicht wirklich die gesamte Oberfläche in Bewegung
    - ich würde gerne neue Parameter mit in die Espressozubereitung nehmen, wie z.B. die Brühtemperatur oder gar Preinfusion etc.

    Mühle:
    - streut sehr stark, aufgrund statischer Aufladung (Antistatikblech habe ich im November bei Gaggia angefragt und bislang nicht erhalten :/ )
    - Mühle ist für meinen Geschmack nicht fein genug einstellbar, meistens bräuchte ich einen Mahlgrad der zwischen zwei Stufen liegt

    Ich habe schon recht viel gutes von den Gastrobacks gehört, weshalb ich aktuell auch mit denen etwas liebäugle. Nun zu meinen Fragen:
    - Kann mir jemand das System der Produktbezeichnungen erklären? Bzw. kennt jemand eine Vergleichstabelle der Gastroback Siebträger Maschinen?
    - Wie sind die eingebauten Mühlen der Gastroback Maschinen im Vergleich zu meiner Graef
    - Kann jemand was zu der Dampfleistung / der Dampflanze sagen?

    Bin euch dankbar für all eure wertvollen Inputs :)
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Ich kann Dir wenig Konkretes zur Gastroback sagen, aber habe bisher eigentlich nur sehr wenig Gutes von den GBs hier im Forum gelesen, zumindest nicht von Leuten, die die Vergleichsmoeglichkeit mit guten Maschinen hatten. Der Rest der positiven Meldungen kam von offensichtlich bezahlten Befuerwortern.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Ich denke, es ist so ähnlich wie bei den Gräf-Dingern: Gibt viele Umsteiger, das sacht eigentlich einiges...
    Hab hier auch nur mehr negatives als positives drüber gelesen.
     
  4. #4 alex3476, 31.03.2014
    alex3476

    alex3476 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Hallo Polofreak,

    wir hatten eine GB Advanced Pro G 6xxx, weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung, hatte aber die integrierte Mühle. Kann ich dir nur von abraten.

    Die Mühle konnte nicht espressofein mahlen, auf der feinsten Stufe (15 von 15) waren es immer noch Sägespäne, weit weg von Mehl. Espressobezug ging also nur mit den beiliegenden Cremasieben, und die machen Schaum, keine Crema, dementsprechend auch der Geschmack.

    Die Dampfleistung war auch mehr als unzureichend, Aufschäumen dauerte ewig und das Ergebnis war dann eher überhitzer Bauschaum.

    Bei den für dich wichtigen Punkten wirst du meiner Meinung nach durch das "Upgrade" eine deutliche Verschlechterung erzielen.

    Viele Grüße
    Alex
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Vergiss es. Ein Bekannter wechselte von seiner GB auf eine Silvia und ist nun glücklich.
    Dampf: wenn du mehr Power möchtest, muss der Dampfkessel mehr Volumen haben und nicht weniger, die die Durchlauferhitzer der GB. Also Zweikreiser oder Dualboiler.
    Den Mahlgrad deiner Mühle kannst du mittels Unterlegscheiben von Graef noch erweitern.
     
  6. #6 Sandro_, 02.04.2014
    Sandro_

    Sandro_ Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Also ich habe mir im Oktober 2013 eine Gastroback 42612 mit integrierter Mühle gekauft und bin sehr zufrieden damit.

    zur Mühle: Bis jetzt hab ich ca. 11,12 verschiedene Bohnensorten ausprobiert (meistens italienische Röstungen). Erst bei einer Sorte (alt wien kaffee rossini) hat die Mühle auf feinster Einstellung nicht fein genug gemahlen. Es gibt aber eine gute Anleitung hier im Forum wie man die Mühle tunen kann. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen, finde jedoch das die eingebaute Mühle nicht sehr viel Lärm macht. Angenehm ist auch die stufenlose einstellbare Menge inkl. Single/Doppel Funktion.

    zur Maschine: Mit den richtigen Bohnen und Einstellungen kann man auch mit dieser Maschinen einen perfekten Espresso machen. Kann mir nicht vorstellen das eine Gaggia CC besser schmeckt. Da Thermoblock ist die GB in ca. 1 Minute Einsatzbereit. Bis die Brühgruppe heiß wird dauert es aber ca. 10 Min. Mit Leerbezügen auch 5 Minuten.
    Espressomenge ist mit 2 Verschiedenen Tasten (single,double) programmierbar was sehr angenehm ist.

    zum Milchaufschäumen: Gelingt bei mir problemlos richtigen Microschaum für LatteArt herzustellen. Natürlich hat die GB nicht die Power einer Silvia. 200ML Milch schäume ich in ca. in 1 Min auf. Reicht für 2 Cappucci. Das Abdampfen und Abkühlen funktioniert automatisch sobald man mit dem Aufschäumen fertig ist. Auch sehr angenehm. Braucht ca. 10 Sekunden. Umgekehrt ist die GB ca. in 20,30 Sek bereit zum Aufschäumen.

    weitere Infos: Die Gastroback-Maschine hat ca. 10 Kilo und ist somit sehr stabil. Da ruckelt und bewegt sicht nix. Die Maschine schaltet sich nach 4 Stunden automatisch ab (was mich jedoch manchmal stört). Habe die Maschine mittlerweile 6 Monate und noch keine Probleme damit.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    lg
    Sandro
     
  7. #7 mcblubb, 02.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Ein Kollege von mir hat sich (nachdem er sich an meiner Astoria angefixt hat) erst ne Gaggia CC mit Gräf Mühle gekauft (Tipp von mir fürs kleine Budget). Dann hat er sich (angefixt vom Berater im MM) eine Gastroback fürs Büro gekauft.

    Mit der CC ist er sehr zufrieden und kriegt auch gute Ergebnisse hin. Die GB taugt nix. Auch nicht mit anderen Sieben....

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 Irrsinniki, 02.04.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Soweit man das aus den wenigen Erfahungsberichten herauslesen kann, dürfte es wohl starke Serienstreuung geben bei den Gastroback Maschinen. Du kannst als Glück haben und eine gute Maschine und Mühle bekommen oder Pech haben und irgendwas funktioniert nicht sauber (zum Beispiel zu viel Spiel in der Mühle, wodurch du nie wirklich fein mahlen kannst).

    Was mich persönlich abgeschreckt hat ist, dass es einerseits offensichtlich einige anfällige Bauteile gibt, die bei den GB Maschinen gerne eingehen und das andererseits der Kundenservice teilweise nicht der Schnellste sein dürfte und Ersatzteile rar sind.

    Insgesamt sind mir die Maschinen dafür dann schon wieder zu teuer. Da lege ich lieber die 200 oder 300 Euro noch drauf und habe gleich was aus der Prosumer Ecke.

    LG Nick
     
  9. #9 Kleiner Brauner, 03.04.2014
    Kleiner Brauner

    Kleiner Brauner Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Ich habe die Gastroback 42616 und bin sehr zufrieden damit. Das ist das aeltere Modell, baugleich mit der Breville Barista BES860XL.
    Das neue Modell, die Gastroback 42620 (baugleich mit Breville Barista BES870XL), ist etwas besser. Man kann mit dem neuen Modell die Temperatur justieren, und es hat Heisswasserfunktion, ideal fuer Cafe Americano. Habe meine seit ca. zwei Jahren in Gebrauch, und die macht keine Probleme. Mit dem Mahlwerk habe ich auch keine Probleme, vielleicht etwas bei der Dosierung der Menge, aber das stoert mich nicht sehr.
    Ich finde die Maschine ist fast perfekt.

    Es gibt ja kaum Risiko beim Kauf, oder? Wenn was nicht stimmt, zurueckschicken.

    Uebrigens: Die Gastroback Maschine wurde entwickelt in Neuseeland, gebaut wird die in China. Gastroback hat nur den Namen drauf.
    Kannst ja mal nach Breville googeln ;)

    Ciao
     
  10. #10 Kleiner Brauner, 03.04.2014
    Kleiner Brauner

    Kleiner Brauner Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Falls die Muehle zu viel Spiel hat, haben die Leute mal bei Gastroback nachgefragt? Man kauft die Dinger ja mit Garantie...

    Welches Modell?
     
  11. #11 langbein, 03.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Mein Chef hat auch die GB mit der integrierten Mühle (hatte vorher auch mal ne ECM, dann einen Vollautomaten, röstet auch selbst, ist also nicht völlig unbedarft) und ist auch sehr begeistert von dem Gerät. Er hat mich zum "Battle" herausgefordert, ich werde demnächst also aus erster Hand berichten können, wie sich das Gerät im Vergleich zu meinem Maschinchen anstellt.

    Ich vermute, dass die Nutzer der GB sich eher wenig mit der Maschine auseinandersetzen wollen (viele werden sie deshalb ja auch gekauft haben...eben in den Medien-Markt...und fertig) und melden sich hier gar nicht an, um von den Ruhmestaten von GB zu berichten. Zudem hat GB ja auch durch wenig geschicktes Guerilla-Marketing dafür gesorgt, dass alle Boardies direkt auf 180 sind, wenn es um die Maschine geht ;-)
     
  12. #12 mcblubb, 03.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Hm... mag sein.
    Bei meinem Kollegen haben sich im Büro als Randbedingung nur die Maschine gändert. Erst hatte er die CC da (die steht jetzt zu Hause) und später die GB. Beide werden aus der gleichen Mühle mit vergleichbaren Bohnen gefüttert.

    Bei der CC kam ein ordentlicher Bezug und zwar immer. Aus der GB kam bisher nie was ordentliches raus. (Weder Geschmack noch Optik)

    Wenn jemand mit dem Gerät glücklich ist, ist es ja ok. Hab ja weder mit Gaggia noch mit GB nen Vertrag (und würde auch keine von beiden besitzen wollen)
     
  13. #13 langbein, 03.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Ich bin auch noch nicht von der Güte der Maschine überzeugt, daher brennend am Ausgang des direkten Vergleichs der GB mit der Uno interessiert. Vielleicht klappts ja nächste Woche mal.
     
  14. #14 Sandro_, 03.04.2014
    Sandro_

    Sandro_ Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Gaggia zur Gastroback?

    Wie gesagt hab ich auch die GB 42612 mit Mühle. Ich versteh nicht das manche Leute angeblich keinen guten Bezug hinbekommen. Vorraussetzung natürlich Bohnen und richtig funktionierende Mühle.

    Ich habe immer reproduzierbare Ergebnisse. Es gibt auch von der GB/Breville Kombimaschine 100e Privatvideos im Internet die das beweisen.

    Hier ein nettes Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=t_v0q6ZGLkk
     
  15. #15 polofreak, 08.04.2014
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hey zusammen,

    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
    Die guten Meinungen die ich gehört hatte waren zum einen von einem Röster in München der selbst aber die Maschine nicht verkauft, zum anderen aber auch von Privatpersonen die im Homebrewing-Bereich mit einer GB arbeiten.
    Mein "Keylearning" die GBs polarisieren stark, es gibt die die voll begeistert sind und die die überhaupt nicht begeistert sind. Vermutlich hat es halt schon was mit Produktionsschwankungen zu tun? Ich werde es vermutlich mal versuchen und wenn ich nicht von anfang an begeistert bin, dann werde ich sie halt wieder zurück schicken.

    Vielen Dank auch für den Hinweis mal nach Breville zu schauen.

    Benni
     
  16. #16 polofreak, 17.07.2014
    polofreak

    polofreak Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hey zusammen,
    ein viertel Jahr ist vergangen seit ich meine Gastroback 42636 (Design Espresso Machine Advanced Control) nun habe. Zeit einmal meinen Eindruck mit euch zu teilen. Ich bin bislang hellauf begeistert, hab aktuell beide Maschinen in Betrieb, die GB zu Hause und die Gaggia CC im Büro und ich muss halt schon sagen, die Bedienung bei der GB ist "bequemer" weil du nicht schauen musst wie heiss die Gaggia gerade ist (Temperatursurfthematik) ...
    Dazu kommt noch, dass ich immer wieder feststellen muss, dass die Ergebnisse wirklich reproduzierbar besser sind. Sowohl der Espresso selbst als auch der Milchschaum.
    Mit der Gaggia bekommt man mit Übung "ähnliche" Ergebnisse hin, aber mit der GB gelingt es einfach "immer" und einfacher.

    Von dem was die Maschine bietet ganz abgesehen, den Komfort den ich jetzt habe mit einer Dualboilermaschine ist sensationell! Sie heizt schnell auf, ich habe einen Bezug für heiss Wasser zum Tassen vorwärmen und kann gleichzeitig noch Dampf beziehen. Wenn ich es "eilig" habe dann schäume ich wirklich die Milch auf, während der Espresso noch läuft und das hat NULL Einfluss.

    Bei der GB ist halt wirklich alles dabei und es funktioniert einfach super. Ich hab für die Gaggia mittlerweile 4 Siebe und bin mit keinem so zufrieden wie mit dem Sieb welches standartmässig bei der GB dabei war! Es ist ein Tamper dabei, ein Milchkännchen, Wasserfilter, Pinselchen zum reinigen, Einsatz für Blindsieb, ... was mich bei der Gaggia sicher auch nochmal 100€ gekostet hat. Ich würde mir sofort wieder diese Maschine kaufen.

    genug der Euphorie, was ich natürlich fairer weise noch sagen muss, der Tamper wirkt auf mich jetzt nicht so wertig wie mein Tamper den ich mir für die Gaggia gekauft habe, wenn ich den Gaggia verwende (geht problemlos) steht er halt rum und das tolle Feature, dass ich den Tamper in der Maschine per Magnet "versorgen" kann ist dahinfällig.
    UND ich hatte noch keine Servicefälle. Viele sagen ja, dass der Service von GB so sehr schlecht sei. Das kann ich nicht beurteilen weil ich den Fall noch nicht hatte. Aber viele sagen auch dass der Graef Support so super sei, ich hab schon mehrmals angerufen, dass ich ein "Antistatikblech" für meine Mühle brauche und ich habe bislang nichts bekommen ...

    cheerio
     
    Carboni gefällt das.
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #18 Carboni, 17.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4]Schön das es die richtige Entscheidung für dich war!
    Viel Freude weiterhin damit[emoji4]
     
  19. #19 strauch, 17.07.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hallo polofreak,

    schön das du zufrieden bist, allerdings möchte ich noch darauf hinweisen das du hier eine 300€ Maschine mit einer 1000€ Maschine vergleichst. :) Ein guter italienischer Zweikreiser könnte ähnliche Begeisterung auslösen.
    Wenn auch Gastroback schon sehr viele Komfortfunktionen in die Maschinen packt. Wobei ich sagen muss, das ich froh bin meine Maschine selber reparieren und warten zu können. Die Frage ist ja immer wie sieht es in 10 Jahren aus mit Ersatzteilen. Ich bin sehr gespannt und habe etwas Sorge, das hier der Wegwerf-Kapitalismus durchschlägt und somit immer neue Maschinen verkauft werden.
     
  20. #20 mrSpaceman, 27.10.2014
    mrSpaceman

    mrSpaceman Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nach Rücksprache mit Polofreak habe ich auch die Sache durchgezogen und bin von einer Gaggia Classic zu einer Gastroback 42611 gewechselt. Das ist die GB ohne integrierte Mühle (zu viele Beschwerden deswegen) und sie ist eine Einkreismaschine. Bin nun nach zwei Monaten Eingewöhnung sehr zufrieden, vor allem die Handhabung ist wirklich positiv! Das Zubehör fällt gleich großzügig wie bei den teureren Versionen aus, auch das Milchkännchen ist dabei. Ich kann ein paar Bilder posten, wenn es jemanden interessiert.
     
Thema:

Von der Gaggia zur Gastroback?

Die Seite wird geladen...

Von der Gaggia zur Gastroback? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby oder doch noch eine modernere Gastroback?

    Gaggia Baby oder doch noch eine modernere Gastroback?: Hallo Forum! Nach Jahren des Kaffeepad-Genusses bin ich nun bei den Siebträgern gelandet. Als Mahlwerk ist das große Gastroback im Einsatz mit...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...