Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

Diskutiere Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster Schade, bei mir klappen die Links. Egal... ist einmal ein "DIMMER & DREHZAHLREGL. MAX 230VAC/2760VA"...

  1. #41 KlausMic, 24.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Schade, bei mir klappen die Links. Egal... ist einmal ein "DIMMER & DREHZAHLREGL. MAX 230VAC/2760VA" und das andere ein USB-Experimentier-Board mit Analogeingängen (für Temperatursensor) und Digitalausgängen (um über SSR die Heizung zu schalten). Also so eine Art PID für Popcornröster..... :) Damit könnte man im PC verschiedene Röstprofile abspeichern und diese dann nach Bedarf abfahren.

    Werde die ersten Versuche aber wohl mit dem Röster "pur" fahren und dann nach und nach basteln.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  2. #42 Jan Kluczewitz, 24.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Ich bleibe sehr gespannt. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich wüsste, wie ich bei meinem Popcormaker ein praktikables Dimmsystem einbauen könnte. Aber wenn es Dir gelingt, dann schraube ich meine Dose auch auseinander und experimentiere.
    Inspire us!
     
  3. #43 KlausMic, 24.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Ob es mir gelingt, kann ich nicht sagen. Aber so ein kleiner Poppi hat doch (bis auf den Temperaturfühler) alle Komponeten dabei, um ihn mit ein wenig drumherum auch aktiv steuern zu können. Ob er mir irgendwann um die Ohren fliegt, schmilzt oder Ähnliches wird sich dann ja rausstellen.... :-D

    Ich stelle es mir eigentlich so vor (im Endausbau), dass ich über Temperaturfühler und Heizungssteuerung die Temperatur in einem annehmbaren Bereich stabil halten kann. Dann kann ich im ersten Schritt die Temperaturen mittels PC vorgeben. Also z.B. mit 190 Grad anfangen. Nach dem ersten Crack gebe ich dann eine neue Temperatur ein und warte bis zum zweiten Crack. Dann schalte ich am PC die Heizung aus und fahre den Lüfter auf maximal, um möglichst viel Kühlleistung zu erzeugen. Alles was ich dabei manuell am PC eingebe wird mitgeschnitten. Wenn ich mit einer Röstung zufrieden bin, kann ich diesen Mitschnitt dann abspeichern und später immer wieder abfahren lassen.

    Ich hadere zwar noch mit mir selbst, ob meine Zurechnungsfähigkeit nun vollkommen dahin ist (einen 15,- EUR Popcornröster mit 100,- EUR Elektronik tunen :shock:), aber es wird bestimmt ein mords Spaß!!!! :-D:-D

    Jetzt muss ich halt nur mal wieder meine alten E-Technik- und Microcontroller-Kenntnisse rauskramen..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #44 Jan Kluczewitz, 24.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Von der Idee her klingt es schon überzeugend. Die Frage ist, wie groß die praktischen Probleme werden. Aber lösbar sind die sicher allemal. Wäre schon eine coole Sache.
    Dann noch besseres Gehäuse bauen, den Deckel optimieren, das Ganze noch über einen einzigen USB-Anschluss betreiben (auch den Strom) und schon kann der "USB-Roast Digital" in Serie gehen...
    Damit man auch unterwegs mit dem Laptop immer frisch gerösteten Kaffee bekommt.
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Hallo zusammen,

    :lol: :lol: :lol: (ich habe die Ironie verstanden, der mit dem Strom via USB war besonders gut :lol:)

    Tja, mit einem Popcornröster habe ich - unmodifiziert - auch angefangen. Die kurze Röstzeit scheint sich bei weitem nicht so negativ auf das Röstergebnis auszuwirken wie befürchtet.

    Ehrlich gesagt, eure Ideen und Bemühungen, das Ganze elektronisch steuerbar zu machen, in Ehren - ich würde es lassen! Ich kenne die Popcornmaschinen von LeCaf und baugleiche, die allesamt offensichtlich vom koreanischen Hersteller Imex kommen. Der ist, nebenbei bemerkt, hier gut bekannt durch die kleinen Heißluft-Kaffeeröster CR-100 und BCC-100, welche mit einer nahezu identischen Heizung ausgestattet sind. Leider sind die Röstgutbehälter der Popcornmaschinen sehr klein, sodass nur etwa 80g pro Durchgang gehen, und selbst da springen beim Rösten noch Bohnen aus dem Behälter heraus.

    Ich denke, für so kleine Mengen lohnt der Aufwand nicht! Das ist super klasse, um herauszufinden, ob man generell Spaß am Rösten hat. Ich kann diesen Einstieg jedem nur empfehlen. Aber lasst das mit den Modifikationen besser bleiben! Wenn ihr Lust habt, zu basteln, dann frisiert lieber einen Hähnchengrill, denn damit gehen deutlich größere Mengen, was meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn macht.

    Trotzdem, ich wünsche euch viel Spaß bei allem, was ihr tut! Generell ist es ja toll, dass es im Computerzeitalter überhaupt noch Leute gibt, die gerne etwas selber basteln :-D
     
  6. #46 KlausMic, 25.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Hallo Sanug,

    klar, generell gebe ich Dir Recht. So ein Popcorndings zu tunen ist wirklich etwas... na ja..... Aber es geht mehr um den Spaß an der Sache. Habe inzwischen auch noch ein altes Microcontroller-Board (Basic-Tiger) gefunden. Da der Popcornröster eh noch im Keller lag, habe ich da für lau eine richtig schöne Spielwiese. :-D Da heute der Kaffee kam, fange ich morgen eh erstmal mit den ersten Gehversuchen mit dem normalen Poppi an. Und wenn ich dann irgendwann anfange zu basteln (und nichtmal groß Geld dafür ausgeben muss), steigert das halt den Spaßfaktor und die Lehrnkurve ungemein. Aber allzu ernst sollte man es dann auch nicht nehmen..... ;-)

    Und wie ich mich kenne, liegt dann zu Weihnachten etwas größeres unterm Tannenbaum..... :-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #47 Jan Kluczewitz, 26.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Mir würde es auch um den Bastelspaß und die Geldersparnis gehen. Mein Premiere/Ricky's-Popcornmaker packt 120g und da ich mich zur Zeit noch durch die Bohnen röste, bräuchte ich gar nicht mehr. Ich bin ja an sich auch schon zufrieden, fänd es halt nur praktischer, wenn ich die Temperatur der Heizspirale regeln könnte und nicht immer den Röster ausstellen müsste, um die Temperatur zu halten.
    Und die Idee mit dem USB-Controller wäre natürlich der Hammer...
     
  8. #48 mr.smith, 26.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Jetzt habe ich mal eine frage - als totales Elektronik-Ei.
    Könnte man nicht einen regler von alten Öfen nehmen ?
    Die womit man z.B. die Herdplatte regelt ?
    Oder spricht da was dagegen.
    Die liegen bei uns zu Hauf auf dem Sperrmüll herum.

    Gruß
    Jürgen
     
    Malcom Raynolds gefällt das.
  9. #49 KlausMic, 26.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Jetzt, wo Du es sagts.... :shock:

    In so einem alten Backofen ist ein Temperaturfühler, eine Regelung (idR bis 250 Grad C) und auch sonst eigentlich alles vorhanden. Hmmmmm.... Müsste man nur mal schauen, ob der Temperaturfühler von den Abmessungen her passt (sonst halt einen anderen suchen) und ob die Regelung auch mit so einer kleinen Heizkammer zurecht kommt. Nicht, dass sie zu träge ist, weil sie ja für ein etwas größeres Volumen ausgelegt ist. Die Idee gefällt mir gerade.....

    (Ob meine Frau dafür Verständnis hat, wenn es nachher anstatt frischem Brot frischen Kaffee gibt? ;-))

    Viele Grüße

    Klaus
     
    Malcom Raynolds gefällt das.
  10. #50 kiw1408, 26.07.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Das wird nicht funktionieren. Herdplatten haben verschiedene Heizwicklungen. Mit dem Regler wird dann nur zu oder weggeschaltet. Geregelt wie es hier gewünscht wird tut es nicht.
    Ich habe meine Popcornmaschine jetzt aber so umgebaut das es wunderbar funktioniert.
    Heizung und Lüfter getrennt, Lüfter seperat mit einem regelbaren Gleichstromnetzteil betreiben (0-30 Volt / 3 Ampere) & die Heizung so lassen. Nun kann ich mit dem Lüfter die Temperatur regeln. Ich hoffe nur der Lüfter hält die paar Volt mehr auf Dauer aus :-?
     
  11. #51 nacktKULTUR, 26.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Das ist nur teilweise richtig - gilt für die Kochplatten mit mehreren Heizwicklungssegmenten. Es gibt aber auch Kochplatten mit nur einer Wicklung - vorwiegend diejenigen unter Ceranplatten. In dieser Bauform enthält der Schalter einen geheizten Bimetall, der über einen Exzenter mit einem Mikroschalter unterschiedliche Ein- und Ausschaltzeiten erzeugt. Solch ein Regler könnte tatsächlich in einem Röster seinen Dienst tun.

    nK
     
  12. #52 kiw1408, 26.07.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Das stimmt schon. Aber in diesem Fall wird es sich nicht um ein Ceranherd handeln. Er schreibt von alten Öfen die bei ihm im Sperrmüss liegen
     
  13. #53 KlausMic, 27.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

    Wen es interessiert, hier eine (englische) Umbauanleitung zur Temperaturregelung mittels Lüftersteuerung: How-To: Make a popcorn popper coffee roaster

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #54 mr.smith, 10.04.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Bei dem Neukaufwahn heutzutage liegen auch schon mehr als genug Cerankochfeldöfen auf dem Sperrmüll.
    Außerdem wird bei den Neuen immer schneller was kaputt- austauschen rechnet sich nicht also den ganzen Ofen weg.
     
Thema:

Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster

Die Seite wird geladen...

Von der Popcornmaschine zum Kaffeeröster - Ähnliche Themen

  1. Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers

    Fragen eines Popcornmaschinenkaffeerösteranfängers: Werte Röstergemeinde, habe die allerersten Versuche mit einer alten Popcornmaschine hinter mir. Schaut prinzipiell gar nicht so schlecht aus und...
  2. Alternative Popcornmaschinen

    Alternative Popcornmaschinen: Gibt es alternativ zur Severin-Maschine vielleicht Popcornmaschinen, bei denen sich die Temperatur einstellen lässt? Ich habe bislang nichts gefunden.
  3. 150 g Röstung in der Popcornmaschine

    150 g Röstung in der Popcornmaschine: Ich habe jetzt zum ersten mal 150 g Rohkaffee (Yirgacheffe) in meiner modifizierten Popcornmaschine geröstet. Zu meinem großen Erstaunen gelang...
  4. Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

    Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751: Auch mich hat die Neugier dazu bewogen, mich mit dem Severin Popcornpopper am Kaffee rösten zu versuchen. Zuerst habe ich mir Kaffeerohbohnen...
  5. Rösten mit der Popcornmaschine

    Rösten mit der Popcornmaschine: Nun wollte ich es endlich mal austesten...und habe es auch gestern getan. (4 Durchgänge a 100gr.) Rösten in der Popcornmaschine ist schnell....