Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Diskutiere Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, mmh, ist das jetzt der Sturm im Wasserglas? Liegt es daran, dass ich hier zu viel rumsurfe? Oder ist es die persönliche...

  1. #1 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    575
    Moin zusammen,

    mmh, ist das jetzt der Sturm im Wasserglas? Liegt es daran, dass ich hier zu viel rumsurfe? Oder ist es die persönliche Jahresendrallye?

    Jedenfalls kommt mir immer mal wieder der Gedanke an ne andere Espressomaschine.

    Mit meiner Rocket R58 sowie zwei Mazzer Mini E bin ich eigentlich recht gut ausgerüstet und objektiv gibt es an der Rocket auch nix auszusetzen. Die Mühlen sind ohnehin gesetzt. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken die Rocket durch eine LM Linea Mini zu ersetzen.

    Mein Trinkprofil ist dabei recht überschaubar. D.h. ich trinke eigentlich ausschließlich dunkle Röstungen. Habe seit Jahren meine Standardbohne (die sog. italienische Barschlampe) und probiere immer mal wieder was anderes, allerdings ebenfalls Richtung dunkle Röstungen. Gerne auch einen reinen Robusta. Unter der Woche gibt’s morgens ausschließlich zwei Espressi, am Wochenende drei bis fünf Cappucchini pro Tag. Wenn Gäste da sind natürlich auch mal mehr. Also nix, was der R58 ernsthaft die Schweißperlen auf die Stirn treiben würde.

    Ich bin durchaus immer noch ein Fan der E61 BG und Balkonmaschinen mag ich eigentlich nicht so wirklich.

    Letztlich, die Espressomaschine betreibe ich über den Tank. Festwasseranschluß läßt sich nur schwer realisieren und ist nicht geplant.

    Also insofern Feuer frei. Teilt mir mal eure Meinungen, Gedanken, Erfahrungen mit. Besten Dank im Voraus.

    Cheers
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.093
    ja, mach mal wie Du meinst.
    Und die übernächste Maschine kann dann endlich ne Pavoni HH werden?* :D

    _________________________________________
    * der täglichen Anforderung vollkommen angemessen, während einer der Boliden im Hintergrund auf die Gästehorden wartet.
    Über die später eingesparten 5000.- freut sich dann vielleicht die Kinderkrebshilfe oder so?
     
    oskaaar und braindumped gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 20.12.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    7.868
    Zustimmungen:
    5.409
    Ich würde mich an deiner Stelle nach einem Handhebler umsehen.
    Und mind. eine Mini gegen eine konische austauschen.
     
    Berner und onluxtex gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    3.244
    Was willst Du hören? Du hast schlüssig beschrieben und begründet dass du alles hast, was du brauchst für deine Anforderungen. Typische Upgraditis und suchst du jetzt krampfhaft eine Begründung trotzdem eigentlich nicht durch die Anforderung gerechtfertigt was neues haben zu wollen?
     
    jabu gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    2.253
    Ich tippe auf Langeweile in Kombination mit Geldueberschuss und empfehle mit beidem etwas fuer andere Menschen zu tun anstatt sich selbst noch weiter zuzustopfen, ist befriedigender.
     
    Kaltwasser, boehny194, skarboy und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 Warmhalteplatte, 20.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    379
    Dann lieber ne GS3
     
    jabu, Determann und ducmoto gefällt das.
  7. #7 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    575
    @joost, in hundert Jahren zieht bei mir keine Pavoni ein. Und ein Handhebler auch nicht.

    @quick-lu, bezügl. HH siehe oben. Mühlen sind auch gesetzt. Alleine schon aus optischen Gründen kommen keine anderen in Frage. Und erst recht nicht zwei unterschiedliche Mühlen nebeneinander.

    @cbr-ps, so ca. könnte es sein. Na ja vielleicht kommen aber auch noch Aspekte zu Tage, die ich gar nicht auf dem Radar habe.
     
  8. #8 Wrestler, 20.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    658
    ich würde auch mal eher eine mühle upgraden.
    vielleicht auch mal einen barista kurs machen.
    deine maschine reicht völlig aus.

    bei der mühle sehe ich da mehr potential.
    oder du kaufst dir mal eine handmühle und eine aeropress.
    damit wird's echt interessant und spannend. und man ist damit mobil und hat eine alternative für unterwegs oder das büro.
     
    domimü gefällt das.
  9. #9 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    575
    Hatte ich auch immer mal wieder drüber nachgedacht. Aber obwohl ich den Platzt habe, ist sie mir zu groß (i.S. breit).
     
  10. #10 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    575
    Mühlen sind fix - Punkt!

    Warum sollte ich nen Baristakurs machen? Ich brühe seit 20 Jahren Espresso mit ner Siebträgermaschine. Ergebnisse sowohl beim Espresso als auch beim Milchschaum stets reproduzierbar.

    Möchte keine Handmühle und Aeropress. Unterwegs brauche ich nix. Hab genug vernünftige Espressobars in der Umgebung.
     
  11. #11 onluxtex, 20.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    2.262
    Ich habe fast die gleichen Trinkgewohnheiten wie du, nur etwas mehr Cappuccino über den Tag.
    Ich habe von der R58 zur GS3 MP gewechselt. Die LM ist schon ein tolles Teil, optisch halt anders als die Klassiker.
    Bei unseren Trinkgewohnheiten bringt der Wechsel aber nichts, außer natürlich der haben wollen Spieltrieb ist befriedigt.
    Behalte die R58 und stelle ne gebrauchte QM Achille HH dazu, die hat auch nen Tank und 58er Siebträger. Izzo ist natürlich auch gut hat nur FW und 53er Siebträger.
    Mein altes Duo, R58 und Faema Lambro haben sich gut miteinander vertragen und wurden tageweise abwechselnd benutzt. Hat Spass gemacht.
    Ach ja, wie Ludwig schreibt eine Mühle flache Scheiben und eine mit konischen Mahlkegeln.
     
    jabu, pastajunkie und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    3.244
    Wie wäre es denn erstmal mit der Klärung der Frage „wofür“, statt einzelne Maschinen in den Raum zu stellen ohne zu wissen, was die denn leisten soll? Für das eingangs geschilderte Anforderungsprofil erscheint mir die R58 schon üppig dimensioniert. Was soll eine neue Maschine mehr leisten?
     
    pastajunkie und onluxtex gefällt das.
  13. #13 pastajunkie, 20.12.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.185
    Zustimmungen:
    987
    Stimmt, ansonsten hast du eigentlich im ersten Post schon alles gesagt und später auch bestätigt.
    Du hast deinen Espresso-Olymp erreicht! Geschmacksunterschiede wirst bei den beiden Maschinen nicht spüren.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #14 onluxtex, 20.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    2.262
    Dieser verdammte Virus. Das Gras am anderen Ufer ist immer grüner.;)
    Ich muss den Ball flach halten, hätte selber auch gerne die LM Mini oder besser die LM Classic neben meiner Bosco, obwohl totaler Schwachsinn.
     
    pastajunkie gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    2.093
    Ich möchte niemanden an den Pranger stellen und könnte ein paar pauschale Antworten liefern, hier Anwesende sind natürlich wie immer ausgenommen:

    Neu sein, schätze ich mal. Der Kick des Kaufes. Da gibts ein paar spannende Papers dazu. Es geht dabei in erster Linie um die Crux des Überflusses. Die Betroffenen leiden tatsächlich. Oft genug hat das bereits Suchtcharakter im Sinne des Wortes. Sucht. Das Hirn zeigt dabei spezifische Funktionslevel wie bei Heroinabhängigen.

    leider erstmal meistens nicht. Das ist aber ein ganz anderes (und evolutionär gut erklärbares) Thema und gehört nun wahrscheinlich endgültig eher in den off-Topic-Bereich :rolleyes:
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #16 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    575
    Tja objektiv ist das alles eh nicht. Vielleicht ist es einfach auch nur der Wunsch so im Sinne nen Porsche als Sportwagen fahren zu wollen als beispielsweise nen Audi TT ;)
     
  17. #17 Wrestler, 20.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    658
    also ich nutze die mühle auch daheim mal für eine probe.
    vorteil, kein totraum.
    aber eigentlich habe ich so ein wenig das gefühl, du willst eigentlich nichts verändern.

    über deine barista erfahrungen habe ich keine kenntnisse.
    ich glaube nur, dass sich in der kaffeewelt in der letzten zeit einiges verändert hat.
    inwieweit du daran anteil genommen hast, kann ich nicht sagen.
    ich hatte es eher als versuch gesehen, was neues kennen zu lernen.

    und irgendwie habe ich so den eindruck, dass jeder versuch mit deinen argumenten (kenn ich schon, will ich nicht, habe ich schon gemacht, ...) abgebügelt wird. kommt mir vielleicht auch nur so vor, aber vielleicht stimmt es ja auch ein klein wenig.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    3.244
    Dann kauf sie halt, schlechter wird es wohl nicht. Besser vermutlich auch nicht, aber wenn es dir dann besser geht...
     
    FrancisoNL gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    3.244
    Kenne ich wohl, aber das kann man letztlich nur mit sich selbst ausmachen - oder mit dem Therapeuten ;)
    Die Diskussion hier hilft da kaum...
     
    onluxtex gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    3.244
    Dafür gibt es doch die Selbsthilfegruppe: Upgraditis - Selbsthilfegruppe!

    Dass es in diesem Fall keine anfordetungsbedingten Gründe gibt, ist ja offensichtlich und hat @Bernie_J im Eingangspost schon hinreichend beschrieben.
     
Thema:

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Die Seite wird geladen...

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill La Certa heizt nicht mehr auf

    Quick Mill La Certa heizt nicht mehr auf: Hallo Kaffeefreunde, ich habe ein Problem mit meiner Quick Mill La Certa (E61, Einkreiser, Vibrationspumpe). Da ich zuletzt umgezogen und...
  2. [Vorstellung] Vergleich: La Marzocco GS3 MP, GS3 AV, Linea Mini Standard, Linea Mini EP

    Vergleich: La Marzocco GS3 MP, GS3 AV, Linea Mini Standard, Linea Mini EP: Hallo ihr Lieben, es gibt wieder einen neuen Beitrag in unserem Blog, der sich mit den oben genannten Maschinen des Herstellers La Marzocco...
  3. Bitte um Kaufberatung Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung Siebträgermaschine: Hallo Zusammen, Ich habe mich entschlossen meine Lelit Grace zurück zu geben. Leider habe ich mich vorher nicht gut informiert und ich möchte...
  4. Isomac La Cafetera vs Gaggia Caffee

    Isomac La Cafetera vs Gaggia Caffee: Moin, nachdem ich vor kurzem bei Freunden aus deren ECM Technika getrunken habe, habe ich auch Lust auf guten Espresso bekommen. Bei eBay habe...
  5. Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom?

    Mazzer Mini, Rocket Fausto oder Eureka Atom?: Hallo Community, ich möchte mir dieses Jahr meinen ersten Siebträger zulegen. Die Bezzerea BZ10 soll es werden und aktuell bin ich auf der Suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden