Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Diskutiere Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kaufen! Die Mini ist eine tolle Maschine und ich habe sogar von der GS3 MP herkommend das Gefühl, ein Upgrade gemacht zu haben.

  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Kaufen! Die Mini ist eine tolle Maschine und ich habe sogar von der GS3 MP herkommend das Gefühl, ein Upgrade gemacht zu haben.
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 20.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo kommt denn dieses Gefühl her? 8-o
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 20.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für dieses Trinkprofil reicht auch ein kleiner Einkreiser.

    Die Mühle ist noch der schwächste Punkt bei deiner Ausstattung.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Solange die Mühlen nicht zur Diskussion stehen (durchaus aus Gründen, die ich verstehe kann), solange geht es hier überhaupt nicht um eine anvisierte Qualitätssteigerung.

    Hier geht es um das pure "Haben wollen", weil cool aussehend, optisch passend zu den Mühlen, mehr Statussymbol usw. Da hilft erst mal Ehrlichkeit zu sich selbst, dann kannst Du herausfinden,ob die Kosten für Dich es rechtfertigen.

    Nach meiner persönlichen Meinung, auch unter Deinen Anforderungen vollkommener Unsinn. Da sehe ich es wie Helges, ein wenig Zeit verbringen mit Menschen, denen es nicht so gut geht kann einen bisweilen neu erden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Liebe Leute,

    zunächst recht herzlichen Dank für eure rege Teilnahme und die durchaus kontroversen Sichten eines sagen wir mal Luxusproblems. Ich hatte es zu Beginn ja durchaus angedeutet.

    Was ich gleichwohl nicht hier möchte sind soziologische oder sozioökonomische Diskussionen bis hin zu freudschen Interpretationen oder Bewertungen. Wir bewegen uns hier generell in einem Kontext, der weit über die normalen Grundbedürfnisse selbst von Menschen der ersten Welt hinausgehen.

    Ebenso wenig möchte ich über Mühlen diskutieren. Sonst hätte ich eine Rubrik weiter unten nen Faden gestartet. Ich weiß, dass meine Mühlen nicht das Ende der Fahnenstange sind. Ich bin mit ihnen aber sehr zufrieden und es ist für mich auch eine optische Geschichte.

    Natürlich habe ich mit „Feuer frei“ dazu eingeladen die Ausgangsthematik aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu betrachten. Aber wie sieht es denn mit Faktoren wie Verarbeitungsgüte, Haptik, Langlebigkeit, Spaß an der Bedienung, Wertigkeit etc. aus?

    Mir ist klar, dass sich faktisch und objektiv eine Preisdifferenz von gut zwei Mille überhaupt nicht sinnvoll rechtfertigen lassen. Aber im Moment sind es doch auch nur Gedankenspiele. Und derlei hatte ich schon einige mit denen ich überdies hier ja keinesfalls alleine bin.

    In dem Sinne bin ich auf weitere Meinungen gespannt.

    Ach und in 20 Jahren mit insgesamt zwei Siebträgermaschinen (eine ECM Technika II und eben die Rocket R58) habe ich viele Trends und Entwicklungen im Espressokontext verfolgt, mitgemacht und ausprobiert. Und daraus hat sich mein Profil ergeben und gefestigt. Von Bohnen, die im Darm von Meerkatzen fermentiert werden über Röstungen, die so hell sind, dass man schon kaum noch von ner Röstung sprechen kann bis hin zu Hafermilch im veganen single origin Latte, bei dem ich Lebensgeschichte über drei Generationen des Kaffeebauern im Ausdruckstanz wiedergeben kann.

    Und jetzt wieder ihr ;)
     
    brrrt, SilentNoise, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 cbr-ps, 20.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Was denn noch für Meinungen? Ist doch alles gesagt, das meiste davon willst Du nicht hören. Ist deine R58 kaputt oder macht sie sonst irgendwie Probleme oder warum fragst Du nach Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität?
    Wenn Du unbedingt was Neues willst, tu es halt. Dass es sachlich nicht begründbar ist, ist Dir offensichtlich auch klar und sachlich eher begründete Mühle oder Systemwechsel auf HH ist kein Thema.
    Wo soll die Diskussion denn noch hinführen?
     
    brrrt und onluxtex gefällt das.
  7. #27 onluxtex, 20.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    zu keinem sinnvollen Ergebnis, höchstens zu OT Ausschweifungen die meiner Meinung nach im KN nichts zu suchen haben.
     
    brrrt und nnamretsuM gefällt das.
  8. #28 rocketPilot, 20.12.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Wie einige Nutzer bisher geschrieben haben, sind die Mühlen nicht auf dem High End Level anzusehen, in dem sich die R58 bereits befindet.
    Und trotzdem sind die Mühlen für dich unantastbar wegen der Optik? :confused:

    Trotzdem strebst du Verbesserungen im mikro Bereich an (von der R58 zur Linea) ohne den größten Schritt zur Verbesserung (Mühlenupgrade) überhaupt in Betracht zu ziehen?
    Was ist dir den überhaupt der wichtigste Schritt? Kaffequalität oder Prestige?

    So wie ich das sehe nutzt du nichtmal die volle Bandbreite der Möglichkeiten einer Dual Boiler Maschine wenn du dich Hauptsächlich mit dunklen italienischen Röstungen beschäftigst.
     
    brrrt gefällt das.
  9. #29 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Nochmal, das mit den Mühlen weiß ich und nehme ich billigend in Kauf. Gleichwohl konnte ich schon hinreichend Mühlen mit beispielsweise konischen Mahlscheiben testen. Bei meinen Bohnen ist da der Zugewinn eher homöopathisch. Bei hellen Röstungen ist das zugegebenermaßen noch mal was anderes.

    Und damit kommen wir zu den nicht-dunklen Röstungen. Nochmal, hab ich rauf und runter probiert. Ist nicht mein Geschmack.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Na denn lass alles wie es ist - ist gut so für die Anforderung...
     
    Wrestler gefällt das.
  11. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Einige Beiträge sind etwas gehässig, warum eigentlich?

    Zur Maschine: Ich habe auch schon 15 Jahre E61 auf dem Buckel, viele Jahre GS3 (auch eine tolle Maschine) und jetzt eine Mini. Die Reproduzierbarkeit der Shots ist einzigartig. Es werkelt sich wie an einer grossen Barmaschine, allerdings ohne deren Platz und "Luftigkeit". Die Verarbeitungsqualität ist absolut toll, kein Vergleich zur GS3. Die Haptik, auch die Wertigkeit ist überragend. Aufschäumen: ein Kinderspiel! Und sehr schnell betriebsbereit ist sie auch noch. Eine E61 kommt für mich nicht mehr in Frage. Und die rote Bolide wird zum Fixpunkt in der Küche. Was auch ein wichtiger Faktor bei der Qualität der Shots ist: Sauberkeit. Und da ist die Mini Weltmeister. So einfach clean zu halten. Allerdings würde ich Festwasser und Abwasser montieren. Und eigentlich ist sie nicht so Mini.... :) also Platz messen.

    Zur Mühle: zwei Mazzer Mini sind doch perfekt. Hatte selber natürlich auch schon eine und war sehr zufrieden. Für italienische Röstungen betont sie holzige, Kakao und Schokonoten. Ideal für deinen Geschmack. Da gibt es keinen Grund zu wechseln. Nach der Peak und Ceado bin ich selber auch wieder bei so einer ähnlichen Mühle gelandet. Wenn dich die Mahlgrad-Verstellung und der Mahlton nicht stört hast du ausgesorgt.

    He, das Geld muss unter die Leute, hast die Kohle wahrscheinlich schon für blöderes ausgegeben... ;)

    Grüsse
    Robi
     
    wilder_wein, navier, paradeiser und 3 anderen gefällt das.
  12. #32 slowhand, 20.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hi Robi - du findest tatsächlich die grässlichen Plastikdrehknöpfe und den Plastikhebel an der LM Mini (der ja "nur" einen Taster/Schälter betätigt) wertig?
     
    brrrt, powderhunt, Chlenz und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 rocketPilot, 20.12.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Und welche Erwartungen stellst du dann speziell an ein Upgrade der Siebträgermaschiene?
     
  14. #34 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hi Robi,

    vielen Dank. Das ist mal ein guter Beitrag obwohl ich die anderen jetzt nicht schlechtreden möchte. Ich hatte meine "Anfrage" ja bewusst offen gehalten so dass sich auch die austoben können, die prinzipiell mein Ansinnen unlogisch, unseriös oder gar für obszön (i.S. mich doch lieber mit Menschen beschäftigen, denen es nicht so gut geht wie mir) halten.

    Der Platz wäre da. Die R58 ist von den Abmessungen der Mini ja gar nicht unähnlich. Die Mini ist lediglich ein wenig breiter aber das wäre kein Problem da sie wohl von der Standfläche ziemlich genau auf meinen großen Abklopfkasten (der große Concept Art Exclusiv) passt.

    Danke auch für deine Sicht zum Thema Mühle - immer in Bezug auf die Bohnen, die ich da durchjage. Mit der Verstellung komme ich gut klar (sollte nach 20 Jahren mit Mazzer Minis auch so sein) und das typische Geräusch mag ich sogar gerne. Klingt halt sehr gewohnt.

    Ja, ich habe schon viel Geld für blöderes ausgegeben.

    Cheers
     
  15. #35 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich kann es dir gar nicht sooo genau sagen. Vielleicht ist es einfach der Umstand, dass ich mal Bock auf was anderes habe als einen Chromwürfel. Obwohl ich die R58 jetzt nicht häßlich finde.
     
  16. #36 ducmoto, 20.12.2017
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    die Sache ist relativ eindeutig
    Die Marzocco reizt dich
    Ist ja auch ein Schmuckstück
    Die gs3 wirkt meiner Meinung nach übrigens zierlicher als die linea mini - vorallem mit glas seitenteilen - das nur so am Rande.
    Hast du beide live gesehen?
    Dir geht es um den Spassfaktor Handhabung und Wertigkeit und weniger die Funktion.
    Je nach Geschmack legt die marzocco im Vergleich zur Rocket da einen drauf.
    Ich finde die Optik spielt eine sehr grosse Rolle - Gibt Leute die leisten sich Bilder Kunst teure Vorhänge etc. aus „deko“ Gründen...
    Kauf dir die linea mini oder besser noch die gs3 mit glaspanel wenns Geld vorhanden ist und investiere in einen Festwasseranschluss auch wenns schwierig umsetzbar ist - für mich macht der Festwasseranschluss dieses System perfekt.
     
    Determann gefällt das.
  17. #37 Bernie_J, 20.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    GS/3 hab ich mehrfach live gesehen. Mini noch nicht detaillierter.

    GS/3 würde ich daheim auch unterbringen, müsste aber einiges umstrukturieren.

    Und ja, mir geht es auch um die optische Gesamtkomposition ;)
     
  18. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Hmmm, da muss ich dich aber fragen, ob du die Maschine schon mal live gesehen hast. Die Knöpfe und der Paddel sind aus schwerem Kunststoff, wie bei der grossen Linea. Sehr wertig. Möchtest du einen Metall Knopf an dem du dir dann die Finger verbrennst? Der Paddel läuft auf zwei Silikonscheiben, bei der du die Verstell-Kraft einstellen kannst. Es ist eine wahre Freude damit zu werkeln.
     
  19. #39 nnamretsuM, 20.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich würde ein deutliches Mühlenupgrade in Betracht ziehen. Auch wenn das gerade nicht zur Diskussion stehen soll...

    Aber mir geht es auch eher um das Ergebnis in der Tasse. Gerade die konischen Mühlen haben mich bei den dunklen Röstungen weit nach vorne gebracht.
     
    onluxtex gefällt das.
  20. #40 slowhand, 20.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ja habe ich - sonst würde ich mir dazu keinen Kommentar erlauben.
    Ein sehr kompetenter Barista sah das übrigens ähnlich - aber zum Glück ist das ja eine sehr subjektive Sache!
    Für mich bleibt es "billig"...
     
Thema:

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Die Seite wird geladen...

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini

    Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, nach über acht Jahren anonymen mitlesens möchte ich mich zunächst mal für die tollen Beiträge bedanken. Nahezu alles...
  2. Rocket küsst La Marzocco

    Rocket küsst La Marzocco: [GALLERY] Nach langem Löchern etlicher User, einigen Gängen in den Baumarkt etc. hab ichs endlich halbwegs hinbekommen. Der Appartamento wurde...
  3. La Marzocco GS3 oder Rocket R58??

    La Marzocco GS3 oder Rocket R58??: Hallo Zusammen, Bin am überlegen mir eine neue Maschine anzuschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche? Momentan sind die GS3 oder die...
  4. Rocket Cellini Druckanzeige austauschen

    Rocket Cellini Druckanzeige austauschen: [ATTACH] Hallo, bei meiner inzwischen ueber zehn Jahre alten, aber tadellos funktionierenden Rocket Cellini (s.o.) spinnt seit einiger Zeit die...
  5. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...