Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Diskutiere Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie einige Nutzer bisher geschrieben haben, sind die Mühlen nicht auf dem High End Level anzusehen, in dem sich die R58 bereits befindet. Und...

  1. #61 mcblubb, 21.12.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das ist absluter Blödsinn.

    Wir haben im Umfeld gegen die Mazzer Mini in 2 Fällen Versalabs laufen gehabt. Die letzte der beiden wird demnächst auch abgeschafft und wieder zurück auf ne Mazzer Mini gewechselt.

    Der Wechsel von einer Heimmaschine (Rocket) auf eine Semi-Professionelle bringt eine signifikante Verbesserung der Getränkequalität. Zumindest in der Konstanz (auch den Wechsel von Rocket auf Marzocco haben wir im Umfeld durch)

    Ich habe meine Zocco mittlerweile 8 Jahre udn würde sie nicht mehr eintauschen.

    Ein Vergleich mit einer Pavoni (hab ich eine für urlaubsreisen) ist Unfug. Das sind 2 Konzepte mit völlig unterschiedlichen.

    Ich kann dem TE raten: geh Deinem Wechselgelüst nach. Der Qualitätssprung ist auch objektiv nachvollziehbar.
     
    robi und Bernie_J gefällt das.
  2. #62 ducmoto, 21.12.2017
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Werbekampagne??
    Kritik darf geäusert werden und Gegenkritik nicht?
    Ich kritisiere wie jemand die qualität und wertigkeit auf zwei details reduziert obwohl er die Maschine noch nicht einmal betätigt hat.
     
  3. #63 joost, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das hört sich jetzt spannend an. Ab wann ist eine Maschine Semi-Professionell in diesem schmeckbaren Sinne? Würdest Du das die Mini-Vivaldi schon dazuzählen? Und was meinst Du mit Konstanz? Ist das etwas, das bei 5 über den Tag verteilten Getränken eine Rolle spielt? Und wäre der Preis dafür, das semi-professionelle Gerät von früh bis nachts durchlaufen zu lassen?
     
    Maranello gefällt das.
  4. #64 Kaspar Hauser, 21.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne, die hat ja keine professionellen 58er Siebe ;-)
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Weder sagst Du warum Ihr wieder die Minis vorzieht, noch sind beide Mühle der Inbegriff für professionelle Ansprüche.

    Und dann immer dieses Konstanz Argument. Welches der Handvoll Getränke kommt denn beim TE bei seiner Rocket mit Rota, Dualboiler, PID und E61 nicht kinstant heraus?

    Jeden Tag trinke ich Espressi aus professionellen Maschine und selten sind die besser als meine eigenen. Und den für mich bisher besten habe ich mal bei einem Techniker aus seinem Büro E61 Zweikreiser bekommen.

    Warum bleiben wir nicht bei den wirklichen Argumenten, die tatsächlich für den TE vorhandenen sind wie Brühlgruppe, Aufheizzeit, Reaktionszeit beim Verstellen, Aussehen, Image, Wertigkeit?

    Sich einzureden, daß der Espresso zukünftig besser oder öfter gelingt ist einfach Quatsch.
     
    wilder_wein, Maranello und rocketPilot gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Obwohl ich optisch bei mir (schwarze Linea Mini) mit beiden, Knöpfe und Paddel, so mein Problem habe (glänzend auf matter Maschine), passt die Haptik, d.h. sie fühlen sich wertig und funktionell an.

    Das Paddel ist nicht irgendein Plastikhebel, sondern eine sehr massive Konstruktion aus Metall und Kunstoff. Funktionell ist es das Beste was ich diesbezüglich je hatte. Ich hätte keine Lust mehr auf einen Kipp oder Druckschalter ...
     
    slowhand gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sich einzureden, dass er besser wird ist Quatsch.

    Er ist aber definitiv sehr konstant auf ganz hohem Niveau.
    Gleiches hatte ich weder mit meinen E61er (Bazzar A1, Bezzerra Mitica Top) noch bei meinen div. Handheblern (z.B. Bezzera Strega, Quickmill Achille).
    Die Achille hatte zugegebener Massen vollständig durchgeheizt ebenso eine schon the Konstanz.
    Auch die geschmackliche Abstimmung bei Bohnenwechsel geht sehr schnell von der Hand.

    Besonders auffällig ist die Toleranz auf nicht vollständig homogenes durchmischtes und gestampertes Mahlgut im Siebträger. Der Auslauf ist trotzdem stets vollkommen synchron und gleichmässig. Dies soll natürlich kein Grund dafür sein, sich nicht um gutes Handwerk zu bemühen, aber die Beobachtung ist da und sie lässt Rückschlüsse zu.
     
    slowhand gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Woran liegt das bzw. welche Konstruktionsidee fehlt den anderen erwähnten Maschinen, dass sie das nicht hinbekommen?
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das kann ich Dir nicht sagen, dies ist lediglich eine Beobachtung.

    Dazu folgenden, jüngeren Beobachtungen meinerseits.
    Tidaka CB1, Quickmill Achille:
    - gleichmässiges Verteilen, normales Tampern -> unglechmässiger Auslauf, Mengengleichheit zwischen beiden Ausläufen reiner Zufall
    - sorgfältiges Durchmischen (Klopfen und Rühren) -> akzeptables Verhalten, trotzdem immer wieder Ausbrecher

    Compak E8, Quickmill Achille:
    - gleichmässiges Verteilen, normales Tampern -> akzeptables Verhalten, trotzdem immer wieder Ausbrecher
    - sorgfältiges Durchmischen (Klopfen und Rühren) -> gutes bis sehr gutes Verhalten, selten Ausbrecher

    Compak E8, Linea Mini:
    - gleichmässiges Verteilen, normales Tampern -> gutes bis sehr gutes Verhalten, selten Ausbrecher
    - sorgfältiges Durchmischen (Klopfen und Rühren) -> sehr gutes Verhalten, konstant sehr hohe Bezugsqualität, gewollte Veränderungen können gut antizipiert werden und erfordern häufig keinen 2.Versuch

    Folgende Beobachtungen und Thesen zu diesem Effekt:
    Der Unterschied zwischen der CB1 und der Compak liegt auch in den Fines. Die CB1 liegt im für konische Mühlen normalen Bereich, die Compak hat ein sehr homogenes Mahlgut mit wenig Fines.
    Der Unterschied bei den Maschinen liegt auch im Präinfussionsdruck, welcher bei der Quickmill bei mir bei 1,2 Bar war und bei der Mini quasi gegen 0 geht. Die Präinfussion besteht in einer kurzen, drucklosen Bewässerung des Pucks. Enthaltene Fines werden vor Bezug nicht nach unten gedrückt und bilden daher keine mehr oder minder durchlässige Schicht.
     
    brrrt, slowhand und joost gefällt das.
  10. #70 mcblubb, 21.12.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da gebe ich Dir recht. Man kann auch mit einer Zocco viel falsch machen.
    Wird sie aber korrekt bedient, ist sie absolut zuverlässig und konstant.

    Bei Espressoequipment habe ich den täglichen Vergleich zwischen einer professionellen Astoria EAP 1 und einer semiprofessionellen GS3. Beide werden mit Mazzer-Mühlen beschickt. Manchmal mit den gleichen Bohnen.
    Für mich ergibt sich da immer ein eklatanter Unterschied im Geschmack und Extraktionsverhalten. Die Zocco gewinnt dabei.

    Du musst das nicht mögen oder gutheißen. Es ist aber so.

    Über die Jahre habe ich etliche 1-Kreiser, 2-Kreiser und DB ausbprobiert. An die Zocco kommen eig. nur die Maschinen der gleichen Liga dran. Nur mIt den Festwasser-Spaziales habe ich ähnlich gute Erfahrung (Hätte ich damals keine wirklich günstige GS3 bekommen, wäre es eine Spaziale geworden). Es soll andere gute DB wie die DC geben, die kenn ich aber nicht.
     
    joost gefällt das.
  11. #71 Bernie_J, 21.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Update No.2

    Ich habe mein Ei gelegt und nun eine Linea Mini in freundlichem schwarz beim LM Dealer in FFM bestellt. Bin gespannt und freue mich sehr auf die Maschine. Ich danke euch allen für die Meinungen, Empfehlungen und kontroversen Beiträge.

    Cheers

    ***gelöscht***
     
    slowhand, onluxtex, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ich wünsche Dir viel Freude damit. Vielleicht wagst Du dich mit denen neuen Möglichkeiten ja doch mal wieder an hellere Bohnen und findest Geschmack am Ergebnis mit der neuen Maschine. Da sehe ich wirklich mehr Potential als mit der E61.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gratuliere Dir. Und viel Spaß mit der Beauty ...
     
  14. #74 KalleAnka, 21.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    @Bernie_J: Wenn Du sie haben willst und Deine Familie jetzt nicht hungern muss: Alles richtig gemacht! Haben ist besser als brauchen ;-).

    Was ich aber nicht so richtig verstehe ist folgendes: Hier wurde immer wieder von Konstanz bei den Bezügen gesprochen. Da stellt sich für mich persönlich die Frage, ob ich das will. Wenn ich ein Café hätte, keine Frage, da wäre die Antwort sicher "ja". Aber für mich als Privatmann? Ich bin recht experimentierfreudig und scheue mich nicht davor, auch mal einen Espresso wegzuschütten. So kommt auch immer wieder mal mittlere Qualität dabei heraus, aber ab und an halt auch ein "godshot". Grundsätzlich schmeckt mir "mein" Espresso in 90% aller Fälle besser als der aus einer Espressobar. Das hängt sicherlich mit den persönlichen Geschmacksvorlieben zusammen, aber bestimmt auch mit dem Glücksgefühl, das entsteht, wenn er super läuft.
    Abenteuerlich Theorie, gebe ich zu, aber irgendwie passt totale Perfektion nicht zu mir. Zumindest nicht im Hobbybereich.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  15. #75 Warmhalteplatte, 21.12.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn du Maschine und Mühle richtig eingestellt hast, werden recht konstant Godshots produziert :)
     
    nnamretsuM gefällt das.
  16. #76 onluxtex, 21.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Glückwunsch und viel Spass damit. Falls du in einem Jahr oder so in Richtung GS3 peilst, denke an mich, in schwarz mag ich die Mini leiden.;)
     
  17. #77 Bernie_J, 21.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Besten Dank euch allen.

    @KalleAnka, hungern muss ich nun nicht und auch mein Kater bekommt weiterhin genug zu fressen. Meine Autos und mein Motorrad kann ich weiterhin betanken und ab und an wird es auch mal für nen Espresso außer Haus reichen :D

    Konstanz bzw. Reproduzierbarkeit von Bezügen steht m.E. nicht im Gegensatz zum Experimentieren. Da geht bei mir auch schon mal ein Shot in die Rabatten. Konstanz/Reproduzierbarkeit verstehe ich eher bei den Fähigkeiten des Menschen vor der Maschine. Also der richtige und zielführende Umgang mit den doch nicht wenigen Stellgrößen, die am Ende einen guten Espresso ausmachen. Eine hohe Temperaturkonstanz ist da ja ein Parameter. Wobei ich da natürlich die Kirche im Dorf lassen möchte beim direkten Vergleich R58 vs. Linea Mini.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich nutze die Mini mit 2 Mühlen.
    1. Mit der Compak E8 - Diese Mühle beinhaltet unseren Standard Espresso. Daraus beziehen wir, also auch meine Partnerin, 80% unsere Americanos und Espressi. Und hier möchte ich einfach verlässlich hohe Qualität, alleine schon wegen meiner besseren Hälfte. Und zwar ohne nerviges Rumgeplenkel.
    2. Mit der Bravo - Sie ist meine Spielwiese, hier wird probiert, experimentiert, etc. Und egal was ich da mache, die LM Mini habe ich mit einem Dreh wieder auf den Standard zurückgesetzt.
     
  19. #79 Bernie_J, 21.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Besten Dank auch dir. Wird vermutlich nicht passieren. An ne GS/3 habe ich immer mal wieder gedacht. Aus diversen Gründen aber nie verwirklicht.
     
  20. #80 Bernie_J, 21.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Das werde ich auf jeden Fall tun. Dort, wo ich die Maschine kaufe wird ja auch inhouse geröstet und man ist auch eher auf der hellen Seite unterwegs. Vielleicht spiele ich da dann bei Gelegenheit mal mit rum. Dann komme ich vielleicht auch mal dahinter, warum immer alle so auf den Mazzers rumhacken ;)
     
Thema:

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Die Seite wird geladen...

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini

    Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, nach über acht Jahren anonymen mitlesens möchte ich mich zunächst mal für die tollen Beiträge bedanken. Nahezu alles...
  2. Rocket küsst La Marzocco

    Rocket küsst La Marzocco: [GALLERY] Nach langem Löchern etlicher User, einigen Gängen in den Baumarkt etc. hab ichs endlich halbwegs hinbekommen. Der Appartamento wurde...
  3. La Marzocco GS3 oder Rocket R58??

    La Marzocco GS3 oder Rocket R58??: Hallo Zusammen, Bin am überlegen mir eine neue Maschine anzuschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche? Momentan sind die GS3 oder die...
  4. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  5. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...