Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Diskutiere Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du Maschine und Mühle richtig eingestellt hast, werden recht konstant Godshots produziert :) Nimm es mir nicht übel, aber das wage ich zu...

  1. #81 KalleAnka, 21.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Nimm es mir nicht übel, aber das wage ich zu bezweifeln. Dafür gibt es einfach zu viele andere Faktoren, die zumindest für mich nicht so einfach kontrollierbar sind. Ich hätte für mich Angst, mich auf eine gehobene mittlere Qualität einzuschießen. So wie es auch in den meisten Espressobars ist. Aber, wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Geschmack und meine persönliche Meinung.

    Ich stand noch nie an einer LM und grau ist alle Theorie. Aber ich kenne viele Gastronomen mit LM und die treffen meinen Geschmack selten.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  2. #82 cbr-ps, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Konstanz und Experimentierfreude sind kein Widerspruch. Im Gegenteil, eine Maschine, die reproduzierbare Ergebnisse liefert, bietet viel bessere Möglichkeiten für Experimente, als eine, die extrem gesagt Zufallsergebnisse liefert. Je stabiler die technische Basis ist, um so besser kannst Du dich auf die gezielten Parameter des Experiments konzentrieren und verlassen. Bei einer weniger stabilen Basis weisst Du nie so genau, ob das Ergebnis durch deinen gezielten Eingriff oder die Varianz im System erzeugt wurde.
    Genau das war der Grund, warum ich das Ansinnen hier skeptisch gesehen habe - @Bernie_J hatte den Eindruck vermittelt, eher wenig experimentell mit dunklen Röstungen unterwegs zu sein, wo die LM Mini aus meiner Sicht ihre Stärken nicht unbedingt ausspielen kann und daher wenig Vorteile gegenüber der R58 bietet. Aber vielleicht kommt der Appetit ja jetzt bein Essen ;)
     
    onluxtex und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #83 KalleAnka, 21.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ok, von der Seite betrachtet, verstehe ich das. Es hatte für mich irgendwie anders geklungen, aber wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden. Muss ich wohl auch bald so ein Ding haben :D.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  4. #84 ducmoto, 21.12.2017
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Das nenne ich entscheidungsfreudig
    Viel spass damit - schönes Maschinchen
    Und wie gesagt - festwasseranschluss rundet dein setup ab
     
  5. #85 slowhand, 21.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Es wäre echt cool, wenn du mal relativ zeitnah ein Feedback geben könntest, wie dein persönlicher Eindruck zum Geschmack des Espresso von R58 nach LMML ausfällt. Bin sehr gespannt....
     
    Pappi und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #86 Bernie_J, 21.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Unbedingt, das mache ich beizeiten sehr gerne.
     
    Pappi, ducmoto und slowhand gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wenn schon, dann Zu- und Abwasseranachluss. Und das ganze mit ner korrekt eingestellten Filterbatterie ;)

    Geht zwar auch ohne, aber wenn man es mal hatte, dann möchte man niemals drauf verzichten :D
     
    robi, cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Finde ich durchaus gut, dass Du das jetzt auch umsetzt. Denn ewige Threads ohne Mumm zur Entscheidung nerven mich.
     
    brrrt, Determann, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  9. #89 geri0712, 21.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Glückwunsch zur Linea Mini, wird dir viel Freude bereiten!
    Bin selbst von einer Profitec Pro700 auf die LM Linea Mini umgestiegen und habe es keine Minute bereut!
    Entgegen einiger Meinungen hier haben sich bei mir die Shots geschmacklich sehr wohl verbessert und auch die Konstanz der Bezüge.
    Mit der Marzocco schmecke ich vor allem bei medium und heller gerösteten Bohnen mehr unterschiedliche Nuancen heraus, die Espressi sind irgendwie klarer im Geschmack im Vergleich zur Profitec.
    Vorausgesetzt ist natürlich auch eine ensprechend gute Mühle und gute gleichmässige Verteilung des Mahlguts vor dem tampern, da die Line Mini vielleicht eine Spur anfälliger auf Channeling ist gegenüber einer E61.
    Und optisch sowie von der Bedienung her finde ich die Maschine einfach nur geil, ich freu mich jedesmal wenn ich in die Küche komme...
    (das ist normalerweise nicht unbedingt der Fall) ;-)

    Also, viel Spass mit dem neuen Gerät!
     
    paradeiser und robi gefällt das.
  10. #90 ducmoto, 22.12.2017
    ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    abasseranschluss klingt schon verlockend.
    allerdings habe ich aus folgenden Grübden versichtet:
    die gs 3 hat eine grosse Abtropfschale,
    die muss auch regelmässig gereinigt werden.
    Von daher fand ich Aufwand Nutzen in meinem Fall nicht überzeugend.
    Beim Abwasserschlauch ist es meines wWissens wichtig kein Siphon Effekt zu erzeugen- bzw Gefälle bis zum Abwasseranschluss.
    Wenn die Maschine nicht in der Nähe des Abwasseranschlusses steht, könnte das schwierig werden.

    fillterbatterie ist ein Muss finde ich - auch einfach umzusetzen.

    lg
     
  11. #91 slowhand, 22.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Helft mir doch bitte noch mal kurz zur Linea Mini hinsichtlich der PI.
    Nach meinem Verständnis ist die PI fest auf 1 Sekunde eingestellt und läuft automatisch beim Umlegen des Bezugsschalters.
    Kann man diese 1 Sekunde ggfs. anpassen bzw. sind da künftige Änderungen bei LM in Sicht?
     
  12. #92 geri0712, 22.12.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Ja, die Preinfusion ist fest eingestellt auf ca.1sec und nicht veränderbar.
    Denke dass wird seitens La Marzocco auch so bleiben, für mehr Spielerein gibt's ja dann die GS3.
     
    Determann und slowhand gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dass die E61 etwas anders schmeckt will ich gerne glauben, aber wenn Du nicht mit der Profitec Pro 700 konstant arbeiten kannst, dann hilft auch keine Linea. Die Profitec ist gut genug dafür. Soll kein Angriff sein, aber magische Kräfte hat die Linea auch nicht.
     
    brrrt gefällt das.
  14. #94 Bernie_J, 22.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich verstehe es so, dass es nicht um konstante Ergebnisse auf hohem Niveau geht sondern darum noch ne Idee mehr Geschmack bzw. -nuancen aus der jeweiligen Bohne rauszukitzeln.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und das kann wohl funktionieren, da keine E61. Aber eben eben für eher hellere Röstungen bsinnvoll.
     
  16. #96 onluxtex, 22.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    .....doch schon, die magische haben wollen Kraft;) und gegen diese Kraft bist du machtlos.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    So einfach ändern kann man das sicher nicht. Allerdings kann man mit einem "Paddle-Schwung" ca 8-10gr Wasser auf den Puck befördern. D.h. mit 2 bis 3 Schwüngen ist der Puck vollständig durchtränkt und die Fines bleiben an ihrem Platz, d.h. es kann feiner gemahlen und höher extrahiert werden.
    Für den Effekt für einePräinfussion mit mehreren Bar Druck fehlt mir derzeit das Verständnis.
     
  18. #98 Bernie_J, 23.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Sooo,

    die Plätze sind schon mal getauscht. Wenn auch meine Linea Mini momentan noch durch eine Leih-Linea von Craft Coffee Gear (vielen Dank noch mal an Matthias und das gesamte Team) ersetzt wird.

    Der erste Eindruck ist: Wow, was für ein Apparat! Obwohl die Abmessungen quasi identisch zur R58 sind, wirkt die LM viel wuchtiger - was ich sehr mag.

    Der zweite Eindruck: Da muss ich wohl noch ein wenig bei. Der erste Shot war nämlich Scheizze. Vielleicht hab ich das neue 1er Sieb (das LM1 gibt es ja nicht mehr) ein wenig zu voll gemacht oder der Mahlgrad stimmt noch nicht.

    Der dritte Eindruck: Man muss die Dampflanze nur ansehen und schon ist die Milch fertig geschäumt. Was für eine Power.

    In dem Sinne wünsche ich euch allen und euren Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest.

    Cheers
    Bernie

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wernetti, Geschmackssinn, AlexB. und 6 anderen gefällt das.
  19. #99 onluxtex, 23.12.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ist die LM Mini unten schlanker in den Abmessungen als oben? Steht sie auf der Exclusive M Schublade, 32x45cm?
     
  20. #100 Bernie_J, 23.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja und ja :D

    Die Schublade ist wie für die Mini gemacht. Passt perfekt.
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini?

Die Seite wird geladen...

Von der Rocket R58 zur La Marzocco Linea Mini? - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini

    Rocket R58 vs. La Marzocco Linea Mini: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, nach über acht Jahren anonymen mitlesens möchte ich mich zunächst mal für die tollen Beiträge bedanken. Nahezu alles...
  2. Rocket küsst La Marzocco

    Rocket küsst La Marzocco: [GALLERY] Nach langem Löchern etlicher User, einigen Gängen in den Baumarkt etc. hab ichs endlich halbwegs hinbekommen. Der Appartamento wurde...
  3. La Marzocco GS3 oder Rocket R58??

    La Marzocco GS3 oder Rocket R58??: Hallo Zusammen, Bin am überlegen mir eine neue Maschine anzuschaffen. Jetzt stellt sich für mich die Frage welche? Momentan sind die GS3 oder die...
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...