Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

Diskutiere Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, seit längerer Zeit lese ich hier mit, ergötze mich an Fotos von Espressomaschinen und ihren Produkten und lerne Theorie. Jetzt...

  1. #1 pfandtasse, 26.08.2009
    pfandtasse

    pfandtasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit lese ich hier mit, ergötze mich an Fotos von Espressomaschinen und ihren Produkten und lerne Theorie. Jetzt habe ich endlich ein Übungsgerät für die Praxis. Als eine Art Dauerleihgabe ist eine kleine Krups bei mir eingezogen. (Die Typenbezeichnung muss ich noch rausfinden, steht nichts drauf.) Das will ich mal zum Anlass nehmen, mich kurz vorzustellen.

    Abhängig von Kaffee hat mich mit 16 die Arbeit in einer Zeitungsredaktion gemacht. Ein Kollege hat einen Kaffee bereitet, in dem der Löffel aufrecht stand - bah. Mit einem Konsum von öfter mal 3 Kannen zu jeder Gelegenheit war die Quantität bestimmend. Zur Qualität bin ich erst in den letzten Jahren gekommen. Seitdem sind es nur noch ein paar Tassen, dafür aber gute. In der Regel ist der Kaffee meine eigene Marke, aber das ist ein anderes Thema.

    Bislang gab es bei mir Kaffee aus der Bistrokanne und "Espresso" aus dem Kocher. Bis auf die Auswahl von Kaffee und Mahlgrad bleibt einem da ja nicht viel zu tun.

    [​IMG]

    Jetzt ist das schon spannender: Bisher kommt aus der Krups ein viel zu saures Gebräu. Werde mich dem gleich mal widmen. Eine ordentliche Mühle wäre wohl eine sinnvolle Investition. Meine Mahlkönig Guatemala, von der ich im Moment keine Ahnung habe, wo sie eigentlich genau herumsteht, ist für die Küche wohl ein wenig überdimensioniert. Ein ordentlicher Tamper fehlt mir auch noch. Genug Gründe also für mich, hier weiter aufmerksam mitzulesen. Danke schon im Voraus!

    Sonnige Grüße aus Münster
    Till aka pfandtasse
     
  2. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

    Hallo Till,

    herzlichen Willkommen in diesen wirklich sehr netten Forum.

    Ich empfehle dir dringen die Mahlkönig aufzutreiben oder eine ordentliche Espressomühle kaufen.
    Ohne Mühle und frischen Bohnen gibst kein leckeren Espresso. Auch der Mokka aus deinen Herdkocher wird mit frisch gemahlenen Bohnen deutlich besser schmecken.

    Bohnen kannst du in Münster in "die Bohne" am Ludgeriskreisel kaufen. Alternativ gibst noch die bekannte Röstbar und Mokkahaus, von beiden Geschäften rate ich aber ab.
     
  3. #3 pfandtasse, 26.08.2009
    pfandtasse

    pfandtasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

    Hallo Steve,

    ich mahle schon seit langem frisch - allerdings mit einer Severin, die nach meinem Eindruck nicht fein genug mahlt für Espresso. Außerdem hat sie nur ein sehr grobes Raster an Mahlgraden. Insofern hast Du immer noch recht: Ich sollte mir eine ordentliche Espressomühle kaufen - oder aus der Firma mitnehmen, wenn wir sie denn mal im Programm haben. Hast Du Vorschläge zu Marken und Typen? Die Rancilio aus Deiner Signatur wäre mir für den Anfang etwas zu teuer.

    Die Bohnen nehme ich auch aus der Produktion mit - ich betreibe Sonntagmorgen Kaffee hier in Münster. Wir sind gerade dabei, Sortiment und Röstung umzustellen. Ein sehr spannender Prozess, wenn man alles erneuert. Und es gibt viel zu verkosten. :)
     
  4. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

    Darf ich mal so neugierig fragen wo du arbeitest? Gern auch per PM.

    Stimmt die Severin ist für Espresso nicht wirklich geeignet.
    Meine Rancilio war übrigens ein Schnapper bei Ebay, damals unter 100€. Sie ist eine relativ kleine Gastronomie-Mühle.
    Gastro-Mühlen gibt es immer mal wieder günstig bei ebay. Einmal gründlich reinigen und bei Bedarf neue Mahlscheiben, dann hast du eine Mühle für den Rest deines Lebens.

    Günstige Einsteigermühlen gibt es einige, ich bin da aber derzeit nicht auf dem aktuellen Stand. Einfach mal die Suche bemühen und du hast eine nette Abendlektüre. :)
    Eine schöne Übersicht hast du dort: KaffeeWiki
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

    Hi und willkommen im Forum!

    Ich kenne Deine Krups nicht, aber ein (ex)Bekannter hatte mal eine - und die wiederum neigte zum überhitzen. Nach nur kurzer Standzeit kam bei einem Leerbezug immer erstmal ordentlich Dampf raus - und dann erst Wasser.

    Experimentier mal mit Leerbezug vor dem eigentlichen Bezug, eventuell schmekts dann besser wenn der Kaffee beim Bezug nicht so verbrennt...
     
  6. #6 pfandtasse, 26.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2009
    pfandtasse

    pfandtasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

    Klar darfst Du fragen. Ich habe nur in den Forenregeln gelesen, dass Werbung verständlicherweise ungern gesehen ist. Daher die Antwort in Kürze: Ich habe vor bald 2 Jahren mit einem Freund Sonntagmorgen Kaffee gegründet, "Kaffee zum selber mischen". Das Projekt ist noch nicht ganz da, wo ich es gerne hätte. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn des Prinzips oder darüber, ob man Aromen anbieten darf, etc. führe ich mit dem, der mag, gern in einem anderen Thread oder per PM.

    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich wühl mich mal durch die Threads hier und durch die Einträge im KaffeeWiki. Und dann mach ich mir auch mal den Spaß und schaue, was die Mahlkönig Vario im Einkauf kostet. Hab einige Wunderdinge gehört und würde besonders gern mal probieren, ob sie wirklich sowohl Espresso als auch vernünftig für die French Press mahlt.

    Wenn wir hier schon unter münsteranern sind: Wo würdest Du in der Innenstadt Espresso und Kaffee trinken gehen?
     
  7. #7 pfandtasse, 26.08.2009
    pfandtasse

    pfandtasse Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

    Hallo und danke für den Tip! Werde jetzt vor dem 1. Nachmittags-Espresso einen Leerbezug machen. Und heute abend probier ich es mit feiner gemahlenem Kaffee aus der Mahlkönig. Schön, von Euch so freundlich und hilfsbereit willkommen geheißen zu werden.
     
Thema:

Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

Von der Theorie in die Praxis: Ein Mitleser stellt sich vor - Ähnliche Themen

  1. Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?

    Was macht eine gute Mühle in der Theorie aus?: Der YT-Algorithmus zeigt mir manchmal ganz interessante Videos an. Manchmal stellt man sich bestimmte Fragen erst, wenn man so ein Video...
  2. Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?

    Achtung Theorie: Grund für wenig Crema bei alten Bohnen?: Hallo in die große Runde, nach vielem Lesen und ein paar Beteiligungen hier im Forum muss ich doch mal ein neues Thema einwerfen, zu dem ich hier...
  3. Neuling fragt zu Wassertheorie eines Baristas

    Neuling fragt zu Wassertheorie eines Baristas: Als häufiger Mitleser, musste ich mich bisher noch nicht anmelden, da ich bisher soweit alles, was ich wissen wollte, hier gefunden habe. Und für...
  4. Theorie Cremasiebe

    Theorie Cremasiebe: Inspiriert von einem Beitrag hier im Forum bzgl. der Verwendung einer Maschine mit Cremasieben, habe ich folgende Überlegung angestellt:...
  5. ICoffee S-100CR Theorie und Praxis

    ICoffee S-100CR Theorie und Praxis: Liebe Gemeinde ... Wenn man zum Thema ICoffee die Foren durchsucht fällt auf, dass die Faktenlage sehr dünn ist. Ein paar Verweise auf Sweet...