Von einem, der das Espresso zubereiten erlernt...

Diskutiere Von einem, der das Espresso zubereiten erlernt... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Thecoffee einfach durch drehen. Ist ein einfaches Gewinde. Das Metall/Gelenk dabei festhalten. @joost ich fotografiere mit einer Pentax K30...

  1. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    @Thecoffee

    einfach durch drehen. Ist ein einfaches Gewinde. Das Metall/Gelenk dabei festhalten.

    @joost

    ich fotografiere mit einer Pentax K30 und Festbrennweiten, und mit einer Panasonic Lumix LX100.
     
    Thecoffee und joost gefällt das.
  2. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Nach fast zwei Jahren läuft die BZ09 nach wie vor perfekt.

    Duschsieb, Dichtungsring usw. sind immernoch einfach mit einem Schwamm blitze blank zu kriegen und zeigen keinerlei Verschleißerscheinungen, mal von der kleinen Beule im Duschsieb abgesehen, weil ich da malt mit dem Schraubendreher abgerutscht bin ;)

    Als Bohnen verwende ich Utamtsi Tedesco (direct Fairtrade und Bio) und New York Extra immer abwechselnd.

    Zwischendurch hab ich auch mal Mokaflor Bio probiert, das war aber ein Reinfall.

    Bereits beim Mahlen kann ich nun anhand des Geräusches und der Konsistenz des Pulvers erkennen, ob die Mühle nachgestellt werden muss. So kann ich während des Mahlens den Mahlgrad nachjustieren, so dass noch immer ein guter Espresso raus kommt. Beim nächsten Bezug ist die Mühle dann schon perfekt eingestellt. Somit brauch ich nun kein Kaffee mehr weg kippen.

    Neu gekauft hab ich mir ein Einer-Siebträger, da man die Griffe der Bezerre Siebträger nicht so einfach ab bekommt. Also nur den Siebträger an sich gekauft mit Einer Auslauf, um daran ein Holzgriff montieren zu können. Am Bodenlosen hab ich ja schon ein Holzgriff.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Stratocaster und Ajescha gefällt das.
  3. #23 just-Lynx, 29.01.2020
    just-Lynx

    just-Lynx Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir den Kontakt aus Bremen nennen ? :)
     
  4. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Hab hier schon lange nichts mehr zum Thema Espresso geschrieben.

    Meine BZ 09 läuft noch immer perfekt. Einmal im Monat wird der Brühkopf zerlegt und gereinigt. So ist nach Jahren auch im Innern des Brühkopfs alle glänzend. Einmal musste ich den Dichtungsring des Brühkopf wechseln.

    Utamtsi Siziliana ist ebenfalls seit Jahren meine Bohne. Utamtsi Tedesco finde ich seit ich die Siziliana kenne, nicht mehr so gut. :)
     
    EspressoDoc gefällt das.
  5. #25 3spr3ss0, 04.03.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    179
    Tolle Bilder @MichiV
     
    MichiV gefällt das.
  6. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Heute war es wieder soweit, die monatliche Brühkopfreinigung. Dafür dass die Maschine 6 Jahre alt und täglich in Gebrauch ist, sehen die Teile noch gut aus. Nur den großen Dichtungsring, denn musste ich vor 3 Jahren ersetzen. Nachdem der Brühkopf gereinigt ist, erfolgt die innere Reinigung, ebenfalls mit Kaffeefettlöser. per Blindsieb.
    06-03-2023 17-36-33.jpg
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Von einem, der das Espresso zubereiten erlernt...

Die Seite wird geladen...

Von einem, der das Espresso zubereiten erlernt... - Ähnliche Themen

  1. Von einem, der Auszug einen Siebträger zu kaufen - Eine Odysee in vier Akten

    Von einem, der Auszug einen Siebträger zu kaufen - Eine Odysee in vier Akten: Von Einem der auszog, einen Siebträger zu kaufen - Eine Odyssee in vier Akten Seit heute bin ich stolzer Nutzer einer...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...