Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

Diskutiere Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht. Ich...

Schlagworte:
  1. #1 Julius92, 23.03.2021
    Julius92

    Julius92 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Alle,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht.
    Ich habe die gebrauchte Maschine quasi umsonst von einem Freund gekriegt. Jedoch hat die Maschine einen Festwasseranschluss, und ich kann die so in der Küche meiner WG nicht betreiben. Meine erste Frage ist nun, ob die Maschine überhaupt Wasser zieht, wenn kein Druck auf der Leitung ist? Ich habe bisher noch gar nichts an der Maschine umgebaut. Falls es möglich sein sollte die Maschine mit Wassertank zu betreiben, denke ich über eine DIY Methode nach wie etwa hier beschrieben Externer Tank für Festwassermaschinen.... Gibts da Erfahrungen dazu?

    Vielen herzlichen Dank für etwaige Antworten.
    Grüße,
    Julius
     
  2. #2 Espressojung, 23.03.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Gegen einen Betrieb mit Wassertank spricht eigentlich nichts.
    Ich würde allerdings den Wassertank so nah wie möglich an der Maschine platzieren,
    auch sollte die Saughöhe so gering wie möglich sein.
     
  3. #3 Julius92, 08.04.2021
    Julius92

    Julius92 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Tatsächlich hat sich nach dem Anbringen des Wassertanks (so wie hier Wassertank für Festwasseranschluss) leider gar nichts getan. Ich war mit der Maschine dann doch beim Cimbali Techniker, und der meinte es führt nix an einem Festwasseranschluss vorbei.
     
  4. #4 Espressojung, 08.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Ich kenne den Aufbau deiner Maschine zwar nicht, aber wenn der Techniker eine Tankversion ausschließt,
    dann muß man dem Mann wohl glauben.
    Es kann sein, dass deine Maschine einen gewissen "Vordruck" benötigt damit die Maschine weiss,
    dass Wasser vorhanden ist.
     
  5. #5 Julius92, 08.04.2021
    Julius92

    Julius92 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    so in etwa war auch die Erklärung. Danke trotzdem :)
     
  6. #6 Espressojung, 08.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    Hast du von deiner Maschine einen Schaltplan und evtl. eine Ersatzteilliste?
    Vielleicht ist es möglich, deiner Maschine vorzugaukeln ein Festwasseranschluß wäre vorhanden.
     
  7. #7 Julius92, 08.04.2021
    Julius92

    Julius92 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nein habe ich nicht. Ich sollte aber dazusagen, dass ich jetzt doch auf Festwasseranschluss umgestiegen bin. Sorry. ich habe den Kaltwasseranschluss in der Küche gesplittet und eine knapp 4m lange Leitung durch die Küche verlegt ;)
     
  8. #8 Espressojung, 08.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.489
    OK
     
  9. #9 cogliostro, 17.12.2021
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Du könntest einen Flojet anklemmen, den gibts z.b. bei Coffeefair ist aber leider nicht ganz billig.
     
  10. #10 Herbert Kaffeemeier, 26.02.2024
    Herbert Kaffeemeier

    Herbert Kaffeemeier Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen

    3 Jahre später stehe ich vor der selben Frage und möchte wissen, ob jemand genauere Auskunft geben kann - Ob es möglich wäre eine Cimbali M30 Bistro per improvisiertem Wassertank zu betreiben oder ob wirklich kein Weg an einem Festwasseranschluss vorbeiführt.

    Am liebsten würde ich die Maschine nähmlich mit Mineralwasser mit der geeignetem Härtegrad usw. direkt betreiben und keine komplizierte Apparatur mit Festwasseranschluss installieren.

    Ich bin lernwillig und vielen Dank für alle Infos im Voraus!

    Gruss Herbert
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Naja, die vor 3 Jahren genannte Lösung exisitert doch immer noch, und funktioniert immer noch 1a.
     
    Herbert Kaffeemeier gefällt das.
  12. #12 Herbert Kaffeemeier, 26.02.2024
    Herbert Kaffeemeier

    Herbert Kaffeemeier Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Was genau ist denn das Problem bei einer Cerealienbox-Kontraption?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Vermutlich keines, aber, die Optik alleine würde mich abschrecken, soetwas hinzustellen, hat so "Redneck-Engineering" Stil.

    Und dieses "Problem" der improvisierten Lösung bleibt mit Vibra-Pumpen vorhanden, Rotationspumpen sind ja selbstansaugend:


     
    Herbert Kaffeemeier gefällt das.
  14. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Ich denke, die eingruppige M30 Bistro hat eine Vibrationspumpe.
    Die zweigruppige gabs mit Vibrationspumpe oder Rotationspumpe.

    Du könntest den Wasserzulauf auftrennen.
    Die Pumpe zum Espressobezug könnte direkt aus einem Tank saugen.
    Für die Kesselbefüllung könntest du z.B. eine Ulka EX7 (max 7 bar Druck, 1000 ml pro minute) parallel zum Wassereinlass-Magnetventil anklemmen und diese Pumpe auch aus dem Tank saugen lassen.
    Diese Pumpe würde dann pumpen sobald das Magnetventil öffnet.
    Allerdings musst du wahrscheinlich eine 24 Volt-Pumpe nehmen, denn intern läuft die Bistro mit 24 Volt.

    Wenns allerdings ne alte Bistro ist (ohne M30), dann läuft die vielleicht doch mit 230 Volt...

    Alles klar? :confused:
     
    Herbert Kaffeemeier gefällt das.
Thema:

Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

Die Seite wird geladen...

Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss)

    Wasser läuft in Wassertank (Festwasseranschluss): Hallo, ich möchte kurz folgendes Problem schildern. Ich betreibe meine ECM Technika IV schon einige Jahre mit Festwasseranschluss. Nun habe ich...
  2. Von Festwasseranschluss auf Wassertank

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank: Quick Mill Vetrano Mod. 0995-O-EL-XX Moin zusammen, gerne möchte ich von Festwasseranschluss nach unserem Umzug auf Wassertank umstellen. Leider...
  3. Wassertank für Festwasseranschluss

    Wassertank für Festwasseranschluss: Hallo liebe Kaffeelover Für diejenige, die eine Kaffeemaschine mit Festwasseranschluss besitzen und mit Wassertank betreiben möchten, hier eine...
  4. Bezzera Mitica mit Rotapumpe, Wassertank und Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica mit Rotapumpe, Wassertank und Festwasseranschluss: Hallo... habe mich nach 7 Jahren Kaffeevollautomaten entschlossen eine professionelle Siebträgermaschine zu kaufen und habe mich für die Bezzera...
  5. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...