Von Flair zu Rocket ... aber welche

Diskutiere Von Flair zu Rocket ... aber welche im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffeenetz, seit gut über einem Jahr lerne ich mit meiner Flair Espresso kennen. Häufiger Bohnenwechsel, mal heller, mal dunkler....

  1. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    Hallo liebes Kaffeenetz,

    seit gut über einem Jahr lerne ich mit meiner Flair Espresso kennen.
    Häufiger Bohnenwechsel, mal heller, mal dunkler. Ich gehöre definitiv zu dem Typ experimentell.

    Meine Bohnen mahle ich mit einer Niche Zero.

    Jetzt möchte ich mir eine "richtige" Siebträger kaufen.

    Optisch gefallen mir die maschienen von Rocket am besten. Da bin ich schon ziemlich festgelegt.
    Sprich meine Vorauswahl ist die Appartemento, Mozzafiato V oder R?

    Ich denke in Zukunft würde ich dann auch in Zukunft mit der Flow Control von Profitec/ECM upgraden. Da ich auch gern mit dem Druck spiele und das in Zukunft auch gern weiter machen würde.

    Gefühlt habe ich schon alles gelesen was es zu diesen Maschinen gibt, jedoch kann ich mich nicht entscheiden. Wobei ich denke dass die PID hilfreich wäre.

    Für welche Rocket würdet Ihr euch entscheiden und warum?
    (Festwasser wird es so schnell nicht geben, frische nudeln werden sogar mit Flaschenwasser abgekocht... untrinkbar)

    Vielen Dank für eure Hilfe und Frohe Weihnachten :)
     
  2. bigcae

    bigcae Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hey!

    Ich kann dir leider nicht viel zum Vergleich sagen.

    Wir sind letztes Jahr von einer Gastroback direkt auf die Rocket Mozza R umgestiegen.

    Wir nutzen den Festwasseranschluss nicht, behalten uns das aber für die Zukunft vor.

    Der Unterschied zw. V und R liegt aus meiner Sicht in der Möglichkeit, Festwasser zu nutzen und natürlich in der Lautstärke. Ob dir das die ca. 200 Euro Aufpreis wert ist, wirst du selbst entscheiden müssen.

    Ich liebe die Rotationspumpe, so kann ich auch früh Morgen, wenn noch alle schlafen, die Maschine anwerfen.

    Für mich als Neuling auf dem Gebiet lieferte die Maschine von Beginn an überzeugende Ergebnisse in allen Bereichen.

    Und von der genialen Optik brauche ich dir ja nichts zu erzählen:)

    Gegen die Appartamento sprach aus meiner Sicht übrigens das Fehlen des Shottimers sowie die fehlende Anzeige des Brühdrucks.

    Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Argumente liefern.

    Grüße
     
  3. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    hei,

    danke für deine Antwort. Hab mich selber dazubekommen bei der Flair zu bleiben. Ist für mich alleine ansich die beste / flexibelste Variante.

    Eigentlich war ich bei der Mozza, V oder R war ich mir noch unschlüssig.

    Vorhin hab ich gesehen, dass hier einer eine Giotto für einen okayen Preis verkauft.
    Damit hat sich mein Gedaneknspiel auch wieder aktiviert. Hat halt den Nachteil, dass es die kurze Abtropfschale hat.
     
  4. bigcae

    bigcae Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist natürlich auch ne Lösung^^

    Ist die Abtropfschale nicht bei allen Rockets etwas kurz?

    Also ich finde unsere auch recht kurz, hab mich aber dran gewöhnt.

    Die Giotto gefiel mir vom Design her nicht sooooo gut, aber natürlich auch Geschmackssache;)

    Mein größtes Problem ist aktuell, dass mir die Maschine meinen Kaffeegeschmack völlig zerstört hat. Überlege momentan, mir für die Arbeit einen kleinen Einkreiser zu kaufen. Ich kann normalen Kaffee nicht mehr trinken... Aber das ist ein ganz anderes Problem.
     
  5. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    ja, die haben aber das wohl dieses Jahr geändert... vllt kann man auch diese nachkaufen.

    maaaan habe mit dem Thema ansich abgeschlossen :D

    ja so geht es mir auch, haben auf der Arbeit eine KVA mit den billigsten Bohnen die es gibt. Ich hab mir dafür eine Aeropress mit Fellow Prismo geholt. 20g kaffee und 80ml wasser... ergibt so espresso like... schuss Milch drauf und leckeren Cafe.
     
  6. bigcae

    bigcae Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ja dann abwarten, bis das Thema wieder aufkommt:p

    Klingt auch nach ner Lösung:D

    Momentan tendiere ich zu ner kleinen gebrauchten Lelit o.ä. Mit Handmühle. Mal sehen, ist ja nicht eilig.
     
  7. bigcae

    bigcae Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Gut zu wissen, dann achte ich mal auf die neuen Auffangschalen - wenn das geht, würde ich die gerne ersetzen!
     
  8. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    :) ja jetzt muss ich mir mal heute gedanken machen, ob ich eventuell da gebraucht zuschlagen soll
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Kann man, wobei diese offenbar recht teuer sein wird (170 Euro oder mehr, meine ich).

    Wenn Du nun Mozzafiato V ggü. Appartamento vergleichst (übrigens auch noch mit isoliertem Kessel), würde Dich alleine die Nachrüstung der längeren Auffangschale (Appartamento hat wohl weiterhin die kurze, afaik) und der Metallreling mind. 250-300 Euro kosten...dann lieber gleich eine Mozzafiato, die auch noch ein höherwertiges Gehäuse hat.
     
  10. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    ja die Appartemento ist für mich raus.

    Geht eher darum, ob ich die gebrauchte Giotto (momentanes Angebot hier von Mitglied 1000€) oder neue Mozza mit Vibra Pumpe nehme oder doch bei meiner Flair bleibe, welche mehr als Ausreichend & auch zufriedenstellend ist.
     
  11. bigcae

    bigcae Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    ob es das wert ist. Mal schauen, vielleicht kann man die ja demnächst dann günstiger bekommen, wenn weiter verbreitet.
    Der Aufpreis zur Mozza ggü.. der Appartamento ist es auf jeden Fall wert.
     
  12. bigcae

    bigcae Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    das kannst nur du entscheiden :D
     
  13. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    leider ja
     
Thema:

Von Flair zu Rocket ... aber welche

Die Seite wird geladen...

Von Flair zu Rocket ... aber welche - Ähnliche Themen

  1. Flair Power Tower

    Flair Power Tower: [MEDIA] Elektrischer Antrieb (nicht nur) für Flair Handmühle. Ohne Mühle 229$ Mit Flair Royal Mühle 349$ Adapter für 3.party Mühle kostet 25$...
  2. [Erledigt] Flair 58 +

    Flair 58 +: Gerne würde ich dem gesunden Gebrauchtkauf Vorzug gewähren, deshalb suche ich hier einmal eine gut erhaltene Flair 58+. Falls wer eine abzugeben...
  3. [Erledigt] Flair 58

    Flair 58: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Flair 58, gerne auch in der Plus Variante :) Vielleicht möchte jemand seine Flair loswerden. - Chris
  4. [Verkaufe] Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit

    Flair Pro 2 zum Bestpreis von 354€ mit: Liebe Kaffee-Netz Community, wir möchten euch auf ein neues Angebot hinweisen: Auf die begehrte Flair Pro 2 Handhebelmaschine bekommt ihr derzeit...
  5. [Verkauft] Flair Pro 2 - neuwertig

    Flair Pro 2 - neuwertig: Hallo, ich biete hier eine unbenutzte Flair Pro 2 in weiß zum Verkauf an. Sollte eigentlich fürs Camping sein. Der Filter ist für uns allerdings...