Von La Pavoni Pro zu Londinium L1

Diskutiere Von La Pavoni Pro zu Londinium L1 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, Bestellung ist raus :) Etwas verwundert bin ich darüber, dass mir nicht einer dazu geraten hat das Geld zu sparen und bei der Pavoni zu...

Schlagworte:
  1. #21 basseyBC, 03.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2016
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    So, Bestellung ist raus :)

    Etwas verwundert bin ich darüber, dass mir nicht einer dazu geraten hat das Geld zu sparen und bei der Pavoni zu bleiben.
    Scheinbar ist trotz des schier unendlichen Pavoni threads (und vermutlich auch einer großen Besitzerzahl) doch keiner sooo zufrieden, dass er uneingeschränkt empfehlen kann. Hätte ich so nicht erwartet :)

    Danke nochmals für eure Tips!
     
  2. #22 tinythomas, 03.12.2016
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Das ist nur der Neid, dass hier einer der Upgraditis frönen kann... ;)
     
  3. #23 basseyBC, 04.12.2016
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Von der Seite habe ich das natürlich nicht gesehen... :D
     
  4. #24 Äspresso, 04.12.2016
    Äspresso

    Äspresso Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    161
  5. #25 yoshi005, 04.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    @Äspresso Bei diesem Fall handelt es sich um eine persönlche Fehde zwischen dem Londinium-Eigner und dem australischen Forenbetreiber. Es gibt dazu Statements von allen Beteilgten, wobei für mich nicht nachvollziehen ist, was an der besagten Maschine nicht stimmte. Vermutlich handelte es sich um einen Transportschaden. Auf keinen Fall taugt der Thread, um eine allgemeine Aussage über die L1 zu treffen.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Äh, naja. Wenn ne 2000€+ Maschine nicht besser ist als die Pavoni, die es ja so ab 400 gibt, wäre das schon echt peinlich. Also natürlich sollte die Londinium da ein paar Vorteile bieten - ich habe auch überlegt mir eine bessere zu holen, aber eine die besser ist als die Pavoni kostet auch tatsächlich ab 2000€ (Rocket R58 oder Speedster oder was auch immer). Mir persönlich wars das nicht wert, ob sich der finanziell doch recht große Sprung lohnt muss jeder selbst wissen.

    Ich bin mir der Pavoni so dermaßen zufrieden, dass ich sie absolut empfehlen kann. Dass sie auch Nachteile hat ist klar, aber zu dem Preis gibts imho nix besseres.
     
  7. #27 basseyBC, 05.12.2016
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hi Äspresso,

    sehe ich ähnlich wie yoshi005 -> scheint eine der wenigen negative Rezessionen über die L1 zu sein. Einige der dinge die dort angesprochen werden sind ja auch schon hier und anderswo diskutiert und so wie ich das verstanden hab inzwischen geändert worden. Wenn man das den vielen positiven Erfahrungen gegenüberstellt, denke/hoffe ich es ist vernachlässigbar. Jetzt ist es (vorerst) eh zu spät.
    Aber trotzdem interessanter thread und wahnsinn was der Mann für Umbaumaßnahmen durchgeführt hat :)

    Also doch noch einer. :) Klar der Preis-Sprung ist groß. Und man kann die Maschinen sicher nicht direkt vergleichen, deshalb war ja mein Gedanke zu erfahren ob hier jemand schon ein "derartiges" Upgrade vorgenommen hat und zufrieden ist oder nicht.

    @yoshi005 und tinythomas:
    nutzt ihr einen 58mm Tamper? Seid ihr noch mit Standardsieben und Standardduschsieb ausgestattet oder nutzt ihr was anderes?

    Gruß,
    basseyBC
     
  8. #28 tinythomas, 05.12.2016
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Hi,

    um fair zu bleiben - die L1 wurde zur Einführung (und in der ersten Zeit danach) sehr gehypt (nicht zuletzt durch Reiss selbst), und die Erwartungen waren hoch. Das hat dazu geführt, dass u.a. auf Home Barista "nachgemessen" wurde, wie das so mit der Temperaturstabilität und dem Druckverlauf aussieht. Und nicht immer waren die Ergebnisse im Bereich dessen, was erwartet wurde. Dazu wurden einige technische Lösungen von Reiss vorgeschlagen (nachrüstung eines Rückschlagventils im TS-Kreislauf zB), und auch als Nachrüstung angeboten - sind aber mittlerweile alle wieder zurückgenommen worden und die Maschine wird vom Grundsatz her genauso gebaut wie ursprünglich gedacht. Das einzige mir bekannte potentielle "Problem" ist, dass wenn man sehr lange Präinfusion betreibt, die Gruppe zu sehr abkühlt und danach der Termosyphon nicht mehr ans laufen kommt ("TS-Stall"). In der Praxis habe ich das Problem aber so gut wie nie, denn ein Flush nach dem Bezug hilft dagegen, und den mache ich sowieso zum spülen.

    Zu den Sieben: ich habe das IMS Competition Zweier (und einer), und nutze dafür einen 58,5mm Tamper. Leider ist der für das einer gerade so eben zu gross (58,0 wäre vermutlich gut), daher nutze ich als einer das Standardsieb (da passt mein Tamper). Allerdings nutze auch ich für die allermeisten Bezüge das zweier, wenn es wirklich nur ein single sein soll, dann ziehe ich weg. Das ist auch für mich unterm Strich einfacher, als mir eine Einstellung zu suchen, die für einer UND zweier passt (obwohl ich die schonmal irgendwann hatte - aber dann: nie genutzt, Sorte gewechselt, Mühle verstellt... )

    Gruß
    Thomas
     
  9. #29 basseyBC, 05.12.2016
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Gut dass ich nochmals nachgefragt hab, wollte mir schon eine 58,5mm base bestellen. Werde jetzt aber auf 58mm gehen, dass ich einer und zweier bedienen kann. Siebe lass ich erst mal original. Kann man bei bedarf ja immer noch nachholen.
     
  10. #30 tinythomas, 05.12.2016
    tinythomas

    tinythomas Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    27
    Wie gesagt, für die originalen Siebe geht auch 58,5mm - aber 58mm ist da auch ok, denke ich.
     
  11. #31 basseyBC, 06.12.2016
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Oh ja, das habe ich "falsch" gelesen...
    Da ich aber an anderer Stelle gelesen habe, dass der 58,5mm wohl recht knapp ist (leichtes verkannten) und der von Reiss für "perfekt" betitelte 58,35mm als base nicht so einfach zu bekommen ist, werde ich es erst mal mit 58mm versuchen.

    Danke Trotzdem für deine Mühe!
     
  12. #32 basseyBC, 08.01.2017
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    so, möchte mal eine erste kleine Rückmeldung geben...

    bisher bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Das Handling ist wie ich finde um EINIGES komfortabler im Vergleich zur Pavoni -> ist daneben eben eine Maschine und kein Maschinchen.
    Der ROK grinder verträgt sich bisher gut mit der L1 -> mahlt auf jeden
    Fall fein genug (und Richtung feiner ist noch Luft). Geschmacklich habe ich keine Vergleichswerte zu anderen Mühlen.
    Was den Tamper angeht werde ich mir vermutlich noch eine 58,5mm Base zulegen, da am Rand doch etwas Platz ist mit dem 58mm.
    Geschmacklich bin ich natürlich noch in der Testphase. Untrinkbar war bisher aber noch kein shot und gespritzt hat es mit dem Bodenlosen auch noch nie.
    Mein bestes "aha" Erlebnis hatte ich bisher mit Quijote´s ohHarvey! -> wollte mir einen Cappuccino machen (probiere zuerst immer den Espresso pur wenn er für mich selbst gedacht ist) -> hat schon seeehr schokoladig geschmeckt -> als die milch dann drin war, hatte ich fast das Gefühl ich trinke eine heiße Schokolade! so kann es gerne weiter gehen :)

    Hier noch ein paar Bildchen...

    [​IMG]

    Erster shot nach dem Auspacken:
    [​IMG]

    Quijote black ape 8,5g -> 16g in 25s ratio 1,8
    [​IMG]

    quijote ohHarvey! 16g -> 24,95 in 27s ratio 1,6
    [​IMG]

    Milchschaum klappt auch schon einigermaßen...
    [​IMG]

    schönen Abend allerseits!
     
    Edeltraud, j*rg, silverhour und 2 anderen gefällt das.
  13. #33 basseyBC, 05.05.2017
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo liebe L1 Nutzer,

    nach inzwischen 4 Monaten mit der Maschine bin ich mit dem Kauf immer noch sehr zufrieden. Hab mich vor ein paar Tagen mal an das originale 1er herangetraut und naja... komme damit nicht so ganz klar wie man sieht:
    [​IMG]
    Die Mehrheit hat ja schon geschrieben, dass sie das 2er bevorzugen, aber ich würde das 1er dennoch gerne "beherrschen".
    Bekommt ihr mit dem 1er (die die es nutzen) ein ähnlich gutes Ergebnis wie mit dem 2er hin? Ich habe schon allein bei der Crema wesentlich schlechtere Ergebnisse. Auch beim Geschmack bin ich (noch) nicht da wo ich hin will.
    Ich habe mir jetzt mal das IMS The Single bestellt und habe zumindest nicht mehr das Problem, dass der Puk am Tamper kleben bleibt.
    Nutz noch jemand "The Single" und kann mir da Dosis und Zeit nahelegen?

    Gruß,
    basseyBC
     
  14. #34 Alexsey, 05.05.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das LMeiner nehmen. The Singles gibts mehrere Größen. Hab das 12,5er oder so und benutze aber devinitiv lieber das LMeiner
     
  15. #35 basseyBC, 17.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.05.2017
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe die letzten 2 Wochen ausschließlich mit dem IMS The Single (12g Version) gearbeitet. Die Ergebnisse sind inzwischen gut. Einzig die Crema fällt nich ganz so massiv aus wie beim 2er. Ich nehme 9g in diesem Sieb, Tampe nur sehr leicht mit einem Planen 58er Tamper.
    Für das Original 2er Muss ich den Mahlgrad leicht verstellen, stört mich aber derzeit nicht da, da ich eine Handmühle nutze. Eventuell schaffe ich mir noch das Passende IMS 2er Sieb an, dann sollte das mit dem Mahlgrad auch passen.
    Ich bin damit glücklich, da ich keinen zweiten Tamper + eventuell Trichter brauche -> möchte so wenig zeug wie möglich rumstehen haben und so einfach und effektiv wie möglich arbeiten :)

    Grüße,
    basseyBC
    *** regelwidriger Hinweis gelöscht ***
     
  16. #36 Daniele di Berlino, 01.01.2018
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Hallo @basseyBC,
    Wohlextrahiertes neues Jahr erstmal!
    Wollte nach ca. 1 Jahr mal nachfragen, wie zufrieden Du mit der L1 bist... Was hat sich mittlerweile geändert?
    (Ich träume nämlich von dem gleichen Upgrade... Von LaPav. Pro zur LR)
    Grüße
    Daniele

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
    joost gefällt das.
  17. #37 basseyBC, 06.01.2018
    basseyBC

    basseyBC Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo @Daniele di Berlino ,
    Ebenfalls (wenn auch Spätes) neues Jahr!
    Also ich kann dir sagen, dass ich den Kauf bisher nicht bereut habe. Ich freue mich jeden Tag aufs neue an der schönen Maschine! :)
    Ich hatte (wie in einem anderen Thread schon geschrieben) zwischenzeitlich einen defekten Tank (kleine Undichtigkeit). Das Problem wurde aber schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit von Londinium behoben.
    Ich kann also bisher nichts negatives berichten. Ich muss allerdings auch fair bleiben und sagen, dass ich nicht viele Vergleiche hatte.

    Falls es eine Londinium wird, dann viel Freude damit!
    Gruß,
    basseyBC
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
Thema:

Von La Pavoni Pro zu Londinium L1

Die Seite wird geladen...

Von La Pavoni Pro zu Londinium L1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...