Von meiner ersten Carimali zur Bezzera Strega

Diskutiere Von meiner ersten Carimali zur Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KNler, nun lese ich wohl schon gefühlt über 10 Jahre vieles mit im Kaffee-Netz und meine Entscheidungen für eine Espressomaschine wurden...

  1. #1 Mar-Jos, 25.12.2016
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Hallo KNler,
    nun lese ich wohl schon gefühlt über 10 Jahre vieles mit im Kaffee-Netz und meine Entscheidungen für eine Espressomaschine wurden hier stark mitgeprägt. Möchte mich kurz vorstellen: bin Markus, mitte vierzig, rund 15 Jahre Espressotrinker, verheiratet, 2 Kinder, freier IT-Berater, habe jetzt meine fünfte Espressomaschine. War nie ganz angekommen - aber jetzt. Habe zwei Mühlen und jetzt von Carimali (alba?), Vibiemme Einkreiser, Vibiemme Zweikreiser und Expobar DB zur Strega am Festwasser, wie auch schon vorher fünf Jahre lang. Nie wieder mit Tank.
    Da ich nicht so ganz glücklich mit den Entscheidungen wurde, aber jetzt plötzlich alles genau so ist wie ich es mir immer vorgestellt habe, möchte ich es mal anderen als Weg zeigen - muss ja nicht bei jedem so sein. Für die jetzige Entscheidung hat mein erster Händler und jetzt wieder Händler beigetragen. Bin in den letzten Monaten im Norden und im Westen sowie Berlin von einem Händler zum anderen und habe mich beraten lassen. Hamburg war dabei letztendlich am nächsten. Aufgefallen ist mir: es gibt wohl nur vereinzelt Händler, die wirklich beraten und nicht nur das verkaufen, was sie gerade am Lager haben. Ganz blöd war immer wieder, die haben die anderen Maschinen schlecht gemacht. Teils mit Argumenten, bei denen, wenn man ein wenig Ahnung hat, nur mit dem Kopf schütteln kann. Fast alle Händler stellten die E61-Gruppe als bestes System raus, obwohl, wie ja auch hier im KN lange klar, es viele andere modernere und bessere Brühgruppen gibt. Ich war viele Jahre rewcht zufrieden mit den E61-Maschinen bis zu dem Moment, der bei mir alles anders aussehen liess.

    Bei irgendeinem Händler in NRW habe ich eine Hebelmaschine ausprobiert und schon war ich infiziert. Gar nicht so sehr vom Ergebnis - es war die Faszination bei der Zubereitung. Zu Hause habe ich davon erzählt, Bild gezeigt und sofort nur Ablehnung erhalten. Wie soll ich die denn bedienen? die ist ja unmöglich! kommt mir nicht in die Küche! da müssen wir ja alles umräumen! usw.. Trotzdem habe ich dann weiter gesucht und mir auch in Hamburg eine Hebelmaschine angeguckt - die war allerdings superschick - aber bei genauer Betrachtung und technisch eher unmöglich. Der Traum war dann schon fast geplatzt, bis wir endlich vor einigen Wochen in Winterhude zufällig mal zusammen bei einem Händler (es war die ehemalige Werkstatt, aus der ich meine erste Carimali hatte) waren. Da haben wir gleich mehrere Hebelmaschinen (ich glaube es waren fünf oder sechs verschiedene) selbst ausprobieren können und auch meine Frau stand vor einer Hebelmaschine und konnte Espresso für uns beide machen. Unglaubliche Reaktion - nun war die Entscheidung gefallen und ich solle mich bitte für eine Hebelmaschine entscheiden. Ganz klar ist es nicht warum. Letztendlich egal - mir geht es um den Espressogenuss.

    Unabhängig davon, das Gefühl zu bekommen absolut ehrlich beraten zu werden, konnte ich bei mehreren Besuchen ganz in Ruhe mein Traummaschine aussuchen. Bei jedem Besuch standen da irgendwie andere Maschinen. Was aber nur positiv war, weil das Gefühl da war, die wollen mir nicht eine bestimmte Maschine verkaufen. Neben den Hebelmaschinen habe ich immer wieder andere probiert. Es waren so viele tolle Maschinen, die haben es mir damit richtig schwer gemacht. Mal habe ich eine Mina und Synchronika? und eine Vesuvius im Vergleich zur 85 Leva ausprobiert. Ein anderes mal eine Musika und eine Technika im Vergleich zur Pro800, Strega und Piazza San Marco. Manchmal kam ich ins grübeln und dachte, ich bin nur fasziniert von der Technik und der Zubereitungsart. Dann bin ich noch dreimal hin und habe erneut die Hebelmaschinen miteinander sowie mit anderen und mit vielen Espressosorten verglichen. Jedes mal war der Espresso aus einer der Hebelmaschinen der bessere - die aber schon noch etwas unterschiedlich. Und da wir auch gerne Cappuccinis trinken, haben wir auch einiges mit Milchschaum ausprobiert. Wobei ich vorher angerufen habe und darum bat, die und die Maschine vergleichen zu können und dann standen die da ausprobierbereit.

    Letztendlich wurde es an einem Abend dann eine Strega. Für meine Frau und mich die einfachste Handhabung - mit einem Hebelbezug zwei tolle Espressi.

    Nun steht sie hier und kommt nicht zur Ruhe, sondern alles dreht sich um sie. Gestern bei unserer Familienfeier hat sie für den Verbrauch von fast einem Kilo Espressobohnen gesorgt und auch die Milch für die Weihnachtstage war dann irgendwann sicher zu stellen. Jetzt beim kleinen Frühstück im engeren Familienkreis ist sie wieder ununterbrochen eingespannt.

    Euch auch so genussreiche Weihnachtstage und einen guten Rutsch
    Markus
     
    Coughy, Carboni, domo und 10 anderen gefällt das.
  2. #2 Mar-Jos, 27.12.2016
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,
    ich konnte es nicht mehr aushalten mit der sehr lauten und langsamen mini neben meiner neuen und habe mir noch eine ECM titan gegönnt. Macht mein update nun rund.
    Gruss
    Markus
     
  3. #3 Mar-Jos, 28.12.2016
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen, da hier manchmal empfohlen wird cooling flush durchzuführen, habe ich es zwei- dreimal gemacht. Dabei stellte ich fest, dass danach das Ergebnis schwankt . Mache ich da was falsch?
    Gruss
    Markus
     
  4. #4 Carboni, 28.12.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meinst du jetzt mit der Strega? Die Strega kann zum Dampfdrachen werden [emoji3] das dauert aber sehr lange bis es soweit ist. Ich habe mir angewöhnt nach zwei Stunden mal einen cooling flush zu machen.
    Ansonsten mache ich nach jedem ausspannen einen kleinen flush zur Reinigung der Brühgruppe. Da brauchst du den Hebel nur halb runter ziehen und warten bis kein Wasser mehr kommt. So kommt die Strega lange ohne cooling Flash aus.
    Viel Freude weiterhin mit der Hexe die ist prima [emoji4]
     
  5. #5 Mar-Jos, 28.12.2016
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Carboni, ja die Strega - danke, ist super klasse. Habe es auch noch weiter recherchiert und jetzt ist es mir klar. Cooling flush ist nur bei der Überhitzung wie z.B. bei der E61 nötig. Bei der Strega hatte ich es bisher nicht auch nicht nach über einer Stunde.
    Markus
     
  6. #6 Carboni, 29.12.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was das angeht obwohl die Strega ein Zweikreiser ist gebe ich dir recht.
    Ach übrigens du bist wenn du magst herzlich willkommen im Hexenclub ^^[emoji4](Fragen rund um die Bezzera Strega)
     
  7. #7 Mar-Jos, 31.12.2016
    Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    @Carboni - da werde ich mich bestimmt mal sehen lassen.
    Markus
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Von meiner ersten Carimali zur Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Von meiner ersten Carimali zur Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  3. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...