Von Nespresso zu KVA wechseln. Kaffee genauso instensiv?

Diskutiere Von Nespresso zu KVA wechseln. Kaffee genauso instensiv? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, habe nach langen Recherchen mich doch mal entschieden hier um Erfahrungen zu fragen. Derzeit besitzen wir eine Nespressomaschine...

  1. Lulah

    Lulah Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    habe nach langen Recherchen mich doch mal entschieden hier um Erfahrungen zu fragen.

    Derzeit besitzen wir eine Nespressomaschine (DeLonghi EN 266.CWAE) die jetzt nach drei Jahren langsam den Geist aufgibt (Garantie abgelaufen, ist klar). Jetzt haben wir uns dazu entschieden bald einen Kaffeevollautomaten zu halten. Ich habe mich hier für die Jura E8 entschieden und sehr viel gelesen, verglichen, abgewogen... Jetzt geht es nur noch darum, ob der Geschmack wirklich besser ist als wir es von Nespresso gewohnt sind.

    Dazu muss ich sagen, dass wir ausschließlich die Kazaar Kapseln von Nespresso bestellt haben (Intensität 12 von 12) und möchten nun sicher gehen, dass bei der KVA ein ebenbürtiger Kaffee mit mindestens dieser Intensität kein Problem ist.

    Mir ist klar, dass für viele KVA Besitzer eine Kapselmaschine Blasphemie ist allerdings hatten meine Eltern einen Kaffeevollautomaten (niedrigpreisige Saeco) und sind wohl sehr sparsam mit den Bohnen umgegangen und mir war das immer viel zu wässrig. Mein Freund hat da andere Erfahrungen und meint nichts kommt an eine KVA dran. Allerdings kommt er aus einer Familie die nicht mit den Bohnen sparen musste und wahrscheinlich waren auch die Machinen besser.

    Das einfachste wäre natürlich bei Nespresso zu bleiben wenn wir so zufrieden mit dem Kaffee sind allerdings gebe ich im Monat 120€ für Kapseln aus da wir zu zweit mindestens 10 Stück am Tag trinken.
    Wenn ich, wie bisher geplant, um die 20€ für ein Kilo Bohnen ausgebe sparen wir ca die Hälfte der Kosten ein.
    Das ist schon eine ganze Menge. Kompatible Kapseln kommen nicht in Frage um zu sparen.

    Was die gewünschte Instensität angeht habe ich mich zwischenzeitlich sehr für einen Siebträger interessiert (Gastroback 42612 S Design Espresso Advanced Pro GS) der eigentlich perfekt für unsere "Ansprüche" sein sollte jedoch meinte mein Freund, nachdem ich ihm einige Videos gezeigt habe, es sei im zuviel Arbeit und Sauerei mit dem ganzen Pulver und Tampern und auf den Druck achten usw. Er liebt zwar Kaffee aber er zelebriert ihn nicht. Er muss einfach nur sehr stark und schnell verfügbar sein. Ich hingegen freue mich über eine dunkle Crema und die Farbe und die verschiedenen Nuancen und es kann auch gerne mal was mit Milch/Schaum sein.
    Bei mir ist der Siebträger aber noch nicht ganz raus. Halte ich nach wie vor am besten. Wobei ich einen separaten Milchaufschämer nehmen würde als die Düse an der Maschine. Bei der Jura ist der Milchbezug deutlich praktischer.

    Dass es sehr auf die Auswahl der Kaffee bzw Espressobohnen ankommt ist mir klar. Wir werden viel rumprobieren müssen und an den Einstellungen feilen, Mahlgrad usw.. Wir wohnen direkt an der Grenze zur Schweiz und haben dort gleich ein Geschäft um die Ecke, dass Jura Professional Espresso Bohnen verkauft. Damit würden wir wohl beginnen.

    Naja, um es nochmal kurz zu machen, weshalb ich hier (viel zu viel) schreibe:
    Hat jemand, ohne zu sehr von einer Seite voreingenommen zu sein, den Vergleich von gutem Kaffee aus einem KVA und Nespresso Kazaar?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Lulah
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich finde, ein Espresso schmeckt aus der Nespresso besser, als aus einem KVA. Kommt zwar beides nicht an Siebträger ran, aber wenn es denn unbedingt die bequeme Lösung sein soll, dann eher Nespresso als KVA, mal die Öko- und Preis/Kg Diskussion aussen vor gelassen.
     
    SebSch101, Milchzahn, espressionistin und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 barista67, 03.11.2017
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Auf keinen Fall wirst Du die Intensität von Kazzar, Djarkan, oder Indria mit einem KVA erreichen.
    Arbeite Dich lieber in die Siebträger Technik ein, dann wirst doch viel besseren Kaffee entdecken können.
     
    Morti75 und Lulah gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ein Vollautomat kann keinen wirklichen Espresso. Selbst sehr teure Geräte, die sich alle Mühe geben haben da Schwächen.

    Espressomaschine und Mühle. Bei 60 Euro Ersparnis im Monat hast Du das Geld in spätestens 2 Jahren raus.

    Dein Bekannter kann guten langen Kaffee aus dem Automaten bekommen, aber niemals Espresso.
     
    Lulah gefällt das.
  5. Lulah

    Lulah Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ehrlich gesagt froh über Eure Erfahrungen denn ich komme nicht von dem Siebträger los. Vielleicht wäre es am besten einfach zusätzlich eine Kapselmaschine hinzustellen für den "schnellen" Kaffee. Bzw. die Civiz zu behalten solange sie noch einigermaßen läuft, vor allem wegen dem Aeroccino.
    Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also ich habe ja genau die umgekehrte Erfahrung gemacht: Nespresso ist nur bitteres Wasser, während man aus dem KVA - gute Bohnen vorausgesetzt - die Aromen dieser Bohne (zubereitet als echter Espresso) zumindest erahnen kann.

    Aber die Frage, welcher denn nun wirklich besser ist, scheint, in einer kleinen KN-Stichprobe, zwei ungefähr gleich große Lager zu haben:
    Besserer "Espresso": mit KVA oder "Nespresso"?
     
    Lulah gefällt das.
  7. #7 ginkgobaum, 03.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Denke auch, das ist das Vernünftigste. Kapselmaschine als schnelle Alternative stehen lassen, und parallel mit Siebträger einsteigen.
     
    Lulah gefällt das.
  8. #8 TTaurus, 03.11.2017
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Schonmal über ESE Pads nachgedacht?
     
    Dale B. Cooper und Lulah gefällt das.
  9. #9 Kofeinator, 03.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Zumindest für die Anfänge ist es sinnvoll, die Kapselmaschine zu behalten. Denn wenn wirklich mal nichts klappen sollte, bekommt man so dennoch trinkbares Koffein. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und man braucht für Reserve nicht mehr. Nach ein paar Monaten würde ich sie dennoch mal anwerfen - denn dann will man sie auch nicht mehr...
     
    Lulah gefällt das.
  10. #10 barista67, 03.11.2017
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    Ich habe in der Praxis Nespresso stehen und privat einen E61 Siebträger, daher kann ich gut vergleichen: Wenn es schnell gehen soll ist ein Kazzar, oder Indria ganz ok, aber auch nicht mehr. Einen VA hatte wir auch schon parallel betrieben: Der fällt für mich deutlich ab, auch mit einer guten Bohne. Hat einen Grund, warum die Dinger Kaffee-Vollautomat und nicht Espresso-Vollautomat heißen. ...... Auch die Quickmill Monza ändert da nichts dran. Muß allerdings auch dazusagen, daß ich mich aus dem KVA-Thema vor 3 Jahren verabschiedet habe: Wenn sich da in Richtung Qualität (und damit meine ich nicht unnötigen Touch-Screen, oder Bluetooth-Quatsch), lasse ich mich gerne belehren.
     
    Lulah gefällt das.
  11. #11 barista67, 03.11.2017
    barista67

    barista67 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    110
    weil es oben erwähnt wurde:
    ESE hatte ich auch lange in Parallelverkostung: da bekommt man kaum PAD´s, auf denen das Röstdatum vermerkt ist, nur das MHD, was ein dehnbarer Begriff ist. Ich hatte (habe) eine Spinell Pinocchio und würde den Geschmack knapp unter Nespresso ansiedeln. Vorteil ist eben, daß alle großen Röster zur Verfügung stehen und man nicht auf Nespresso-Taste angewiesen ist.
     
    Lulah gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 03.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich, der Nespresso ist schon wirklich gut.

    Ich habe auch einen KVA und der liefert mit gutem Kaffee (auch gerne mal 20 €/kg) dann auch bessere Ergebnisse. Ist eben alles aus Plastik, aber man kann bei dem auch (ist wirklich nur ein einfacher KVA) Mahlgrad und Menge einstellen. Damit wird der Espresso (wenn man denn auch einen solchen einfüllt) schon was. Viele füllen eine Lavazza Crema et Aroma ein und wundern sich, dass ihr "Espresso" nichts ist. Dabei ist der Kaffee nur mit weniger Wasser bezogen. Wenn man am Kaffee spart bzw. die Sorten nicht kennt, was soll da raus kommen?

    KVA erfordert jedoch auch eine gewisse Pflege und Hygiene. Insofern bleibt der Aufwand zum ST identisch, man liefert den jedoch am Stück ab und nicht wie beim ST immer wieder zwischendurch.
    Beides paralell zu betreiben ist natürlich möglich.
    Aufheizzeit ist ebenfalls ein Thema. ST sind für mal schnell, spontan leider nichts. Ein paar Minuten brauchen selbst die flotten Geräte.
    Das Du hier natürlich immer eher zum ST beraten wirst, sollte man jedoch nicht verschweigen.
     
    Lulah gefällt das.
  13. #13 frizzzcat, 03.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du sagst jetzt aber nicht, daß ein VA schneller aufheizt oder?
    Hinzu kommt- sobald er heiß ist kommen die Warnanzeigen:
    Behälter voll, Wassertank nicht richtig eingesetzt, Bitte Reinigungsvorgang durchführen, .....;)
     
    Lulah gefällt das.
  14. #14 Zufallszahl, 03.11.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da gibts doch einen Vollautomat von quickmill der einen Siebträger nahen Espresso schafft. Wie wäre es damit? (Name gerade vergessen)
     
    Lulah gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Natürlich tun sie das im Vergleich zum Siebträger. Mini Thermoblock mit Plastik drumherum, da ist nicht viel Masse zum Aufheizen. Was willst Du uns mit dem Rest sagen? Wenn beim ST die Tropfschale voll ist, muss ich sie leeren, wenn der Sensor im Tank spinnt oder man ihn nicht richtig einsetzt, läuft nix und wenn er gereinigt wird z.B. Rückspülen beim ZK, kann man keinen Kaffee beziehen. Also im Grunde dieselben potentiellen Störfaktoren.
    Aber letztlich war die Frage ja garnicht, ob ein Siebträger grundsätzlich nicht vielleicht doch besser sei. Diese Erkenntnis schwingt in den Nebensätzen des Eingangspost schon mit, aber der Mut zum Absprung fehlt noch ;)
     
    Lulah gefällt das.
  16. #16 frizzzcat, 03.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Auch von WMF gibts den Automaten, der in den Siebträger mahlt. Das "Ergebnis" kannst bei vielen MC Caffees ausprobieren.....
     
    Lulah gefällt das.
  17. #17 frizzzcat, 03.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich will nur sagen, daß ich bei den ganzen Superluxus VA meiner Bekannten, in Werkstätten etc. pp. noch nie SOFORT einen Kaffe bekam, sondern immer erst immer was rumgebastelt, entleert oder befüllt werden musste.
    Aber vielleicht sind VA Leute einfach anders drauf, und passen nicht so auf.
     
    Lulah gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 03.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mir hat der Nespresso-Ausfluss aus keiner einzigen Maschine halbwegs geschmeckt, mit ESE hast du wenigstens etwas mehr Flexibilität und die Espressi waren imho durchweg besser. Hab ein Jahr unter dem Zeug im Büro gelitten, also nicht nur ein Mal und eine Sorte.

    Bei ESE kommt es aber stark auf die Maschine an und insbesondere die Pad-"Klemmung". Wenn da was nicht stimmt, läuft das nicht - im wahrsten Sinne des Wortes.. :) Wenn die ESE-Maschine aber was taugt, ist das wirklich eine sehr einfache Sache und auch Espresso-fernen Benutzern gut beizubringen.

    Von dem was ich aber so lese: kauf dir nen Siebträger und überzeug den Freund. Alles andere ist nur Kompromiss und DU wirst damit nicht glücklich - vielleicht aber der Freund.. :D
     
    Lulah gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Keine Ahnung was der Typ mit dem Teil macht. Der VA meiner Frau tut regelmässig, was er soll und selbst wenn er meint, gereinigt werden zu wollen, kann man das ignorieren und später machen, wenn es besser passt. Das Ergebnis in der Tasse ist halt wie es ist, da brauche ich eigentlich keine weiteren Argumente für ST oder Brühkaffee.
     
    Lulah gefällt das.
  20. #20 Sebastiano, 03.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Ja, das ist die 5000er Serie von Quickmill. Kenne ich aus eigener Erfahrung, wenn Vollautomat zu Hause, dann die. Besitzen einen beheizten Messing-Brühzylinder, kurze Wege, reinigungsfreundlich, etc.
    Einzig: die Maschine sollte auch kontinuierlich benutzt werden, ansonsten könnte sich nach längerem Stillstand durch den Messing-Brühzylinder ein leicht metallischer Geschmack zeigen. Ist aber kein wirkliches Problem, ein kurzer Flush- oder Spüldurchgang ab und zu verhindert das sicher.
    Hier gibt es die Modelle zu sehen (etwas nach unten scrollen):
    Haushaltsmaschinen | QUICK MILL SRL Coffee Machines

    Gibt es auch mit Sichtfenster, um dem 'eingebauten Barista' zuschauen zu können… nun ja, der Preis erscheint etwas überzogen – daher mehr so am Rande bemerkt. Auf der Webeite finden sich Detail-Abbildungen des Messing-Brühzylinders:
    OPUS ONE PRONTO

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Lulah gefällt das.
Thema:

Von Nespresso zu KVA wechseln. Kaffee genauso instensiv?

Die Seite wird geladen...

Von Nespresso zu KVA wechseln. Kaffee genauso instensiv? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??

    Nespresso Vertuo Next und B-Ware Unterschied ??: Nespresso Vertuo Next Kapselmaschine Hallo zusammen, bin Neu hier. Hätte jetzt auch mal eine Frage an die Erfahrenen hier. Ich und meine...
  3. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  4. Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?

    Nespresso Aeroccino 3 Mod. 3193 mit separater Strombasis betreiben?: Hallo. Prima dass es hier ein Café Forum gibt. Ich habe eine Frage zu obigem Aufschäumer. Das Modell 3193 stammt wohl von Krups oder Delonghi...
  5. ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag

    ESE Pad oder Nespresso Maschine für 1-2 Tassen am Tag: Moin zusammen, neben meiner Quickmill möchte ich noch eine Maschine haben mit der ich schnell und mehrere Schübe hintereinander Espresso ziehen...