Von Nespresso zum Siebträger

Diskutiere Von Nespresso zum Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Von Nespresso zum Siebträger Super neue Maschine gekauft und direkt defekt. Der Wasserauslauf ist beim einmaligen anfassen direkt...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Meinst du an deiner neuen ES90?
     
  2. #62 Michi1105, 18.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Ja genau . Habe jetzt direkt ne neue bei Saturn geholt . Er sagte das Problem gab es noch nicht
     
  3. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    War ja auch die erste die Sie verkauft haben ;-)

    Duck und weg........
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    das ist ja blöde :-(
    Aber jetzt kann es ja losgehen mit Espresso und Cappu machen.
    Hat du deine Mühle und gute Bohnen vom Kleinröster schon?
    Das hier kennst du schon?
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espresso für Einsteiger ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Hi,

    wie bekommt man denn einen Heißwasserhahn kaputt?:shock:

    Oder ist die Graef tatsächlich soooo gut verarbeitet?

    Schlimmstenfalls doch Oscar kaufen?

    Gruß, Jo
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    stimmt, da gibt es ein solches Problem prinzipbedingt nicht ;-)
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Hehe, genau das dachte ich mir;-)
     
  8. #68 Michi1105, 18.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Sooooooo :)

    man , sah die Küche aus :D...

    Ich hab jetzt ca. 3 stunden in der Küche verbracht und habe einen Espresso nach den anderen getestet. Ich glaub ich kann heute nicht mehr schlafen .

    Der erste , der schoss einfach so durch und war in ca. 5 sek durchgelaufen :D..
    Da war es auch noch mahlgrad 11 und das andrücken war wohl auch nicht so dolle...

    Der letzte gerade war dann auf mahlgrad 4 , lief ca. 25 sek durch bei 30 ml und eine kleine crema war auch schon zu sehen . geschmeckt hat er auch .Nur etwas bitter..vlt sind es die Bohnen ? (Caffe Espresso EXQUISIT (Scaffee) ) .

    Dann war mein anderer versuch , meiner Freundin eine Café zu zaubern der einiger maßen schmeckt .
    Denn sie möchte ja weiterhin normalen cafe trinken .

    Habe ihr 30 ml espresso gemacht und dann mit der Heißwasserdüse aufgefüllt . Einfach geschätzt . nicht zu voll .
    Ein stück Zucker und ihr hat er geschmeckt fürs erste ;-) Sie meint halt auch das es etwas bitter ist . Aber an sonsten ist es gut :) .

    Zur Verarbeitung der ES 90 .

    Also ich kann sagen , dass es wirklich ein produktionsfehler war .
    Die Neue Maschine jetzt ist komplett in Ordnung . Da wackelt nix mehr oder sonst was . Alles sitzt fest und wertig . Die Pumpgeräusche sind ok . Der Espresso der durchfließt ist meiner Meinung nach super und nach den Manometer kann man auch gehen . Der Tamper + Siebträger wirken auch wertig . Die Dampfdüse und die Wasserdüse sind auch super . Weiss gerade nicht was ich nachteiliges sagen könnte .
    Ok , die Knöpfe sind bisschen schwammig :D...

    Reinigung funktioniert auch leicht . man kommt überall dran wo gesäubert werden muss .

    Mit den Einstellungen habe ich mich noch nicht beschäftigt . Steht also weiterhin auf 92 grad .

    Milch aufschäumen ist dann morgen dran . hab langsam Bauschmerzen :D ...

    Achso , die Mühle . Ja also da läuft alles wie es soll denke ich .
    Es ist die Cm 80 .

    Warmhalteplatte wird wirklich warm . Auf jeden fall ausreichend .

    Ok das wars dann erstmal :)
    Bis jetzt, nur zu empfehlen .
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Na ist doch super, wenn du zufriende bist.

    Gruß, Jo
     
  10. #70 kugelmoped, 18.04.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Hab auch gerade Küche geputzt (1,5 Stunden lang)

    500 Gramm Mokambo Grand Espresso sind leider durch meine neue Quamar gewandert, bis ich mich halbwegs hingetastet habe. 16 Gramm sind im 2er Sieb der Magica doch ein wenig wenig.

    Biste nicht der einzige, der heut abend noch geputzt hat ;)
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    @ Michi1105

    Hoffentlich bleibt das mit der Zufriedenheit auch so, zumindest am Papier ist das ja eine hochinteressante Maschine.

    Du schinst ja schnell zum Ziel zu kommen, auch wenn offensichtlich doch etwas mit dem kopf durch die Wand - aber Du wirst schon noch draufkommen. ich bin ja gespannt, wie sich das bei Dir weiterentwickelt.

    Auf alle Fälle freut es mich, dass Deiner Freundin der Americano schmeckt. Jetzt brauchst halt noch ordentlichen Kaffee. Bevor Du Dich den diversen Forumsempfehlungen widmest, solltest Du und Deine Maschine mit Hilfe einer soliden italienischen Thekenschlampe per Du werden. Ich empfehle dafür den Mama Lucia von Lucaffe - es geht auch der orangene Lucaffe.

    Viel Erfolg.
     
  12. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Schau mal in der Chemnitzer Str. in Dortmund vorbei. Da gibts ein kleinen (Hinterhof) Laden, der dir für's erste bei der Bohnenauswahl helfen kann.
     
  13. #73 Michi1105, 19.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Ok werde ich mal machen :).
    Die Maschine ist auf 30 ml eingestellt . Habe den Markgrad auf 3 . Sollte ich dann auch ca 30 Sek. Durchlaufzeit haben ab dem ersten Tropfen ?
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Ja das solltest auf alle Fälle erreichen.

    Wennst es erreicht hast, kannst dann schon wieder etwas variieren - bei Einsersieben kann eine etwas erhöhte Durchflussmenge das bessere Geschmackserlebnis bringen.
     
  15. #75 Michi1105, 19.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Hi Alfred :) danke dir für die netten tipps ...

    Also ich denke es wird langsam :)
    Der Espresso schmeckt schon sehr vollmundig und nicht wässrig .
    Es schmeckt ab und zu noch etwas bitter. Aber kann ja auch an den Bohnen liegen .
    Temperatur ist bei 92 Grad. Mahlgrad wie gesagt 4 .

    Ein Problem habe ich . Wenn ich das Einersieb voll mache und dann mit dem Tramper andrücke . ( ich drücke schon recht stark )

    Der Buk bleibt manchmal in der siebträger Halterung der Maschine kleben.
    Er ist dann auch matschig .

    Das kommt von 5 mal 4 mal vor .

    Einer noch nen kleinen tipp ?
     
  16. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Die üblichen Verdächtigen: feiner mahlen, mehr Kaffeemehl und/oder fester Tampern.

    Es hat allein bei mir fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich die richtigen Parameter raus hatte (Gaggia CC / Graef CM 80).

    Lass dich aber davon keinesfalls entmutigen. Wenn du am Ziel bist und ALLES passt wirst du ziemlich glücklich sein
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Einersieb? Normal.

    Und den daran, nicht alles trinken was beim Testen zu aus der Maschine kommt und dass die 25ml/25s Regel so zu verstehen ist, dass man mit dem Beginn der Blondphase den Bezug stoppt und nicht einfach wartet bis 25ml vollgelaufen sind.
     
  18. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Bist schon recht gut unterwegs - grad beim Einser kommt das schon vor. Ganz zart die Parameter ändern.
     
  19. #79 Michi1105, 19.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Danke euch allen :)
    Was ein super forum hier !

    Macht echt spaß ...:)

    Ich denke auch das noch lange rum probieren muss . Aber nicht schlimm ...
    Habe noch 2 kg Café im Schrank .

    Cafe Royal Universal und ein Paket Mailänder Espresso von Tschibo . Wollte einfach mal den günstigeren Tschibo probieren .
    Denn der Royal kostete ca 22 Euro das Kilo .

    Ich werde mal den Mahlgrad ändern . Denn fest genug Tampern tu ich glaub ich auf jeden fall :) .Mahlgrad steht bei 4 . Ich änder mal auf 3 und schau was passiert :) .

    @Mamu ,danke ,
    Okay werde ich mal drauf achten . Bis jetzt waren es ca. 30 ml in 31 sek.
    Ich versuche das ganze mal manuell zu machen bis es "blond" wird :) ...


    Man , in welch schönes Thema hab ich mich da begeben hehe :)
    Bis gleich mal :)
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Tampern nach Gefühl - wenn mich nicht alles täusch sagt man 15 Kilo ist ideal - das probier am besten auf der Badezimmerwaage.

    Das ist nicht so tragisch - es geht eher darum, dass Du ein Gefühl bekommst, und beim Ändern der Parameter eben möglichst immer nur an einer Schraube drehst.

    Ich bin überhaupt der Ansicht: Gefühl ist am wichtigsten. Man braucht ein wenig Geduld - auch mit sich selbst. Und etwas Durchhaltevermögen. Und es wird Rückschläge geben, aber das wird. Nach Deinen ersten Einträgen hätte ich das nicht gedacht, aber Du bist am Weg, und Du bist gut unterwegs.

    Der richtige Kaffee ist wichtig - am Anfang steht die solide Thekenschlampe - wo Dich die Reise später hinführt kann man noch nicht sagen.
     
Thema:

Von Nespresso zum Siebträger

Die Seite wird geladen...

Von Nespresso zum Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Von der Nespresso zu einer Siebträger

    Von der Nespresso zu einer Siebträger: Hallo zusammen, ich trinke seit vielen Jahren gerne Kaffee, mein Einstieg war eine Padmaschine von Philips - eine Senseo, danach ging es weiter...
  2. Siebträger mit Nespresso?

    Siebträger mit Nespresso?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem: mein Frau will unbedingt Nespresso und ich möchte nicht auf meinen Siebträger verzichten. Hat...
  3. Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker

    Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker: Einen schönen guten Morgen zusammen, mit Begeisterung bin ich auf dieses Forum gestossen. Wir sind Nutzer einer bereits 5 Jahre alten Nespresso...
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. Siebträger statt Nespresso

    Siebträger statt Nespresso: Hallo Leute, meine Eltern haben eine Nespressomaschine. Nun wünscht sich meine mutter zum Muttertag kapseln für diese von mir. Mein plan wäre es...