Von Nespresso zum Siebträger

Diskutiere Von Nespresso zum Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Von Nespresso zum Siebträger Beim Kaffee würde ich andere Bohnen wählen, da ich deine entweder nicht kenne (Cafe Royal Universal), oder...

  1. #81 mamu, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Beim Kaffee würde ich andere Bohnen wählen, da ich deine entweder nicht kenne (Cafe Royal Universal), oder nichts von ihnen halte (Tschibo). Wichtig ist, dass die Bohnen von guter Qualität sind und die Röstung frisch ist.
    Gibt es bei dir nicht einen Röster vor Ort? Kannst ja mal nach dem dann hier suchen.
    Sehr empfehlenswert finde ich die Probierpakete (meist 4 Packungen à 250g) der diversen Röster, die sich hier im Forum tummeln. Suche nach "Boardröster".
     
  2. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Ich lasse hier auch nochmal meine kleinen aber feinen Erfahrungen mit einfließen.

    Grundsätzlich ist von den Supermarktbohnen nichts zu halten. Den Kaffee daraus kann man nur unter ständigem rühren in den Abfluss gießen.

    Ich finde aber, dass der Threadersteller erstmal sich 500g oder 1kg von einer guten Sorte kaufen sollte, damit er seine Maschine kennenlernt. Denn meine Erfahrung war es, als ich auch die Probierpakete hatte, dass die 250g fast weg waren, als ich die perfekten Parameter hatte und dann natürlich eine andere Bohne probieren musste. Und ohne ein bisschen Gefühl dafür zu haben ist das doch recht schwer und man verzweifelt ziemlich schnell.

    Daher wäre mein Vorschlag: erstmal 500g /1kg von gutem Kaffee kaufen um ein Gefühl zu bekommen. Und dann durch die Probierpakete trinken, damit man weiß was es sonst noch so in der Welt des Espressos gibt.
     
  3. #83 Michi1105, 20.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    ja also , meiner Freundin und ihrer mama schmeckt der cafe americano auf jeden fall . Ihre mama merkt auch , im Gegensatz zu ihrer Jura , das der Café intensiver schmeckt .

    Ich mit meinem Espresso bin noch am testen :) . Also mahlgrad 4 dürfte schon ok sein .

    Und ich komme auch in ca. 30 sek auf 30 ml espresso .

    Wollte aber gerne mal mamu´s tipp folgen und den Bezug stoppen wenn es blond wird .

    Allerdings weiss ich nicht so richtig wann der Zeitpunkt ist . Kann es nicht so erkennen .
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    versuch's mal damit, dass du den Bezug stoppst, wenn die ersten hellen Punkte auf der dunklen Crema zu sehen sind.
     
  5. #85 Heinerich, 20.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Wenn der Malgrad von Bohne zu Bohne variert werden muss/kann, wären "Probierpakete" aber dann doch eher nachteilig für die Anfangslehrphase. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

    @Michi
    Ich lese, mit ziemlicher Begeisterung mit und kanns kaum erwarten, dass endlich Juni ist und ich dann auch mit dem Üben beginnen kann.
    Dir noch viel Spaß und Erfolg! :-D

    Gruß
    Bernd
     
  6. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    In Antwort #82 ist's schön beschrieben.
     
  7. #87 Heinerich, 20.04.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Oh, ja! Danke für die Erinnerung; hatte ich völlig vergessen.

    Gruß
    Bernd
     
  8. #88 Michi1105, 21.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Soooo Leute , mal ein Video :)

    Das Problem ist , das die Crema meiner Meinung nach zu hell ist .
    Kriege sie nicht dunkler ...
    Espresso schmeckt vlt etwas bitter aber noch trinkbar.
    Zucker bleibt so ca 4-5 sek auf der Crema bevor er verschwindet .

    Mahlgrad 4
    Druckanzeige ist auf dem Video zu sehen .

    Genau bei dem Versuch hing der Puk in der Halterung fest :D ...

    Neues Projekt - YouTube
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Wenn es schmeckt ist alles okay und du brauchst dir meine Kommentare von unten nicht durchlesen. Falls du noch etwas probieren möchtest, kannst du weiterlesen:

    Der Anfang des Bezugs war gut, dann aber zu lange in der Blondphase.
    Begonnen hat der Bezug bei 1:29 und gestoppt hast du bei 2:07. Das sind 38s.
    1) Wieviele ml wären es, wenn du den Bezug nur ca. 30s laufen lässt? Weniger als 30ml, dann gröber mahlen.
    2) Ach ja, ist das eine Espresso-Bohne?
    3) War der Siebträger zum Aufwärmen vorher in der Maschine?
    4) Wieviel Gramm waren das im 1er Sieb?
    5) Lass den Siebträger nicht so lange liegen.
    6) Reinige den Rand des Siebträgers vor dem Einspannen.

    (Das Mahlergebnis der Graef finde ich recht schön.)

    BTW: Noch einer, der sein iPhone zum Espresso machen braucht :-D
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Mamu hat völlig recht

    So vom zuschauen, bist Dir sicher, dass das so bei 15 Kilo Anpressdruck ist beim Tampern? Weil das sieht mir fast zu locker aus dem Handgelenk aus. Wenn ja, dann werd ich zu Dir höflicher sein. weil von Dir mag ich dann nämlich keine gescheuert bekommen.


    Viel kann ich nicht sagen - beim Bezug schaut es ganz gut aus - die Crema ist viel zu hell.
    Bezug ist zu lang - das ist sicher
    Möglicherweise liegt es am Kaffee - vielleicht auch etwas zu niedriger Temp.

    Ein Einserauslauf ist übrigens auch nicht unpraktisch - ausserdem ist eine Tamping-Station nicht schlecht - aber wenigstens leg ein Geschirrtuch unter - auf die Art wirst sonst die Arbeitsplatte zerkratzen - und das kommt bei der besseren Hälfte gar nicht gut.
     
  11. #91 Michi1105, 21.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Der Anfang des Bezugs war gut, dann aber zu lange in der Blondphase.
    Begonnen hat der Bezug bei 1:29 und gestoppt hast du bei 2:07. Das sind 38s.

    Ich dachte der Bezug wird ab dem ersten tropfen gezählt ?

    1) Wieviele ml wären es, wenn du den Bezug nur ca. 30s laufen lässt? Weniger als 30ml, dann gröber mahlen.
    Okay das kommt mir logisch vor :)
    2) Ach ja, ist das eine Espresso-Bohne?
    ja genau ,eine aus einem espresso laden in Bochum
    3) War der Siebträger zum Aufwärmen vorher in der Maschine?
    Ja er war vorgewärmt .
    4) Wieviel Gramm waren das im 1er Sieb?
    puh ich denke mal so zwischen 11-13 Gramm .nehme ich abgemessene 8 Gramm , läuft der cafe sehr schnell durch und der cafe hängt matschig im siebträger ,wieviel gram nehmt ihr ca und welchen mahlgrad ?
    5) Lass den Siebträger nicht so lange liegen.
    okay :)
    6) Reinige den Rand des Siebträgers vor dem Einspannen.
    wird gemacht ;)
    (Das Mahlergebnis der Graef finde ich recht schön.)

    BTW: Noch einer, der sein iPhone zum Espresso machen braucht :-D
    Ja :D ...Stoppuhr :D


    zu Alfred :)

    Hm also ich denke es sind schon so 15 Kilo . hatte das mit ner Waage gemessen und am ende halt die gleiche kraft aufgewendet .Also dürfte schon hinkommen . keine angst , bin sehr nett^^...
     
  12. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Etwas mehr bei Einser-Sieben ist schon Ok

    Wenn das 15 sind (so genau ist das nicht) dann passt das.

    Entweder etwas weniger oder etwas gröber - musst probieren - so gut sieht man das auch nicht.

    Diese helle Crema - wenn das nicht ein Lichteffekt ist - dann würd ich meine, es ist nicht heiss genug - oder es liegt am Kaffee


    Ich weiss ich stehe mit meiner Meinung einsam da - aber grad für Anfänger gibt es nichts Besseres als eine solide italienische Thekenschlampe
     
  13. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Denke nicht, dass du mit dieser Meinung alleine da stehst. ;) Ist nur - glaube ich zumindest - für einen Anfänger (also Nicht-Insider) nicht ohne weiteres zu verstehen, das mit der "Thekenschlampe" (BTW: eine unwürdige Bezeichnung)… vielleicht so wie mit dem Engländer (verstellbarer Gabelschlüssel) beim Werkzeug. :roll:
     
  14. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Die Mahlgrade sind idR nicht übertragbar. Selbst wenn du zwei identische Mühlen kaufst, wirst du normalerweise Unterschiede in der Mahlgradeinstellung (also auf der Skala) feststellen. Bei sehr "italienischen" Modellen, sogar sehr ausgeprägt. Also, fixiere dich nicht so drauf, welche Skalaeinstellung andere haben könnten. ;)
     
  15. #95 Michi1105, 21.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Okay ,also gehe ich mal so vor .

    Ich habe eine helle crema .Das bedeutet wohl das ich noch zu grob mahle oder die Temperatur nicht stimmt und zu niedrig ist .

    Dann mahle ich jetzt mal auf Stufe 2 .
    Packe so 10 g in den Siebträger und lasse ihn so 25 sek. ca. laufen .

    mal sehen :)
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Genau. Evtl. nur 8-9g in den Siebträger.

    Zu den Zeiten: Ich sehe das auch nicht ganz zu genau, aber am Anfang ist es leichter sich an den Vorgaben von 30s (ab Einschalten) bzw. 25s (ab erstem Tropfen) zu halten.
    Wenn ich es richtig gehört habe, macht deine ES90 zu Beginn eine Preinfusion, oder? Wenn ja, dann nimm mal 25s am dem 1. Tropfen.
    Wenn du nun versuchst 25-30ml zu erreichen und es nicht passt, dann steuerst du über den Mahlgrad.
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Was kann man denn an Deiner Maschine alles per Knopfdruck verstellen?

    Die zu helle Crema kann auch an der Temperatur liegen - ich würd proberen etwas höher zu gehen.

    Aber zuerst mach die anderen Sachen - und alles mit bedacht - keine Riesenschritte mehr.
     
  18. #98 Michi1105, 21.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Also z.b die Temperatur kann man verstellen . steht auf 92 Grad..


    würdet ihr mir einen gefallen tun ...

    Mal ein Foto von euren Espresso hier rein stellen ?
    Möchte mal gerne die unterschiede sehen . vlt mit der Zeitangabe und ca die Gramm Anzahl .

    nur wenn es nicht zu aufwendig ist :)
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  20. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Michi, schreib doch mal bitte deine Threadbezeichnung um...

    Ich denke es gibt einige Leute die von Nespresso gerade auf die Graef kombi umsteigen, ich selbst wäre damals auch so jemand gewesen.

    Gruß Dennis
     
Thema:

Von Nespresso zum Siebträger

Die Seite wird geladen...

Von Nespresso zum Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Von der Nespresso zu einer Siebträger

    Von der Nespresso zu einer Siebträger: Hallo zusammen, ich trinke seit vielen Jahren gerne Kaffee, mein Einstieg war eine Padmaschine von Philips - eine Senseo, danach ging es weiter...
  2. Siebträger mit Nespresso?

    Siebträger mit Nespresso?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem: mein Frau will unbedingt Nespresso und ich möchte nicht auf meinen Siebträger verzichten. Hat...
  3. Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker

    Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker: Einen schönen guten Morgen zusammen, mit Begeisterung bin ich auf dieses Forum gestossen. Wir sind Nutzer einer bereits 5 Jahre alten Nespresso...
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. Siebträger statt Nespresso

    Siebträger statt Nespresso: Hallo Leute, meine Eltern haben eine Nespressomaschine. Nun wünscht sich meine mutter zum Muttertag kapseln für diese von mir. Mein plan wäre es...