Von Nespresso zum Siebträger

Diskutiere Von Nespresso zum Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Von Nespresso zum Siebträger Michi, schreib doch mal bitte deine Threadbezeichnung um... Ich denke es gibt einige Leute die von Nespresso...

  1. #101 Michi1105, 21.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Okay alles klar mache ich ...
    Hier ist ja auch eigentlich von der kaufberatung bis zu den ersten anfängen alles dabei :) ...
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    So, wie versprochen, hier mal mein Espresso von heute morgen. (Habe grade auf Espresso Classico von Langen umgestellt.)
    Obwohl ich immer meine Ratschläge hier poste, hat es bei mir auch prompt nicht so gut geklappt (nur etwa 50ml). Aber egal, hier die Bilder vom Bezug mit dem 2er Sieb:

    [​IMG]

    [​IMG]

    (man beachte das Shotglas ;-) 2 bedeutet 60ml, 1 entspricht 30ml)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Na dann probier ich auch mein Glück - ich hab da mehr Bildtechnisch meine Probleme. Die Tigerstreifen kommen nicht raus.


    Die Menge weiss ich nicht, aber die ist sicher viel zu hoch (normaler Faema Einer), darum lass ich auch immer etwas mehr durchlaufen - schmeckt dann besser

    Das Bild von der Crema hätte eigentlich der Zuckertest sein sollen - bis ich aber mit der Kamera bereit war, war der aber quasi aufgelöst - bestanden hat er.

    Ich weiss nicht, ob das was bringt:
    [​IMG]

    Hier sieht man doch ein klein wenig die Farbunterschiede:
    [​IMG]

    Etwas zu lang - einfach fotobedingt
    [​IMG]

    Crema nach bestandenem Zuckertest
    [​IMG]
     
  4. #104 Michi1105, 23.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    wow, also so haselnussbraun bekomme ich es nicht hin ...
    Abeeeeer, habe nun mal anderen Café probiert .

    Der von Caffe Fausto ist gekommen :) ...

    Hier bekomme ich viel mehr crema zu stande und die crema wird schon dunkler :)

    Der Caffé heisst India Monsooned malabar ...

    Schmeckt schon gut , doch ich denke ich könnte noch mehr raus holen .
    mal sehen wie ...

    http://www.bilder-hochladen.net/files/jice-1-c4ca-jpg.html][​IMG][/url]


    http://www.bilder-hochladen.net/files/jice-2-c81e-jpg.html][​IMG][/url]


    Espresso läuft ca. 27-30 sek bei 30 ml .
    Maschine steht auf 94 grad .
     
  5. Hecki

    Hecki Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    Erstmal die Frage: wie schmeckt es denn? Denn das ist ja das Hauptkriterium. Meine Gaggia bekommt auch nicht die perfekte haselnussbraune Crema hin. Aber damit hab ich mich abgefunden. Ist schließlich ne Einsteigermaschine.

    Aber irre ich mich, oder sieht die Crema sehr grobporig aus? Evtl musst du die Bohnen noch ausgasen lassen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fausto's erstmal 1-2 Wochen ausgasen müssen. Aber da musst du dich mal hier genauer im Forum einlesen. Dabei ist das aufgedruckte Röstdatum entscheidend.

    Nichtsdestotrotz rührt helle Crema immernoch von unterextrahiertem Pulver her. Also entweder zu grob gemahlen oder zu lasch getampert.

    ABER wie schon gesagt, wenn's schmeckt, warum was ändern. Ich weiß nicht, in wie fern deine Maschine (farblich) gute Crema produzieren kann.

    Vielleicht kommt auch einfach zu viel "Blondphasen-Espresso" mit in die Tasse. Daher wäre ein Video mal ganz gut.
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Von Nespresso zum Siebträger

    An sich schaut das bei Dir nicht so schlecht aus - Deinen Kaffee kenn ich kaum (1/4 Kilo vor Jahren), aber als nesonders licht hab ich ihn nicht in Erinnerung.

    Ich rate Dir: Geh mit der Temperatur rauf.
     
Thema:

Von Nespresso zum Siebträger

Die Seite wird geladen...

Von Nespresso zum Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Von der Nespresso zu einer Siebträger

    Von der Nespresso zu einer Siebträger: Hallo zusammen, ich trinke seit vielen Jahren gerne Kaffee, mein Einstieg war eine Padmaschine von Philips - eine Senseo, danach ging es weiter...
  2. Siebträger mit Nespresso?

    Siebträger mit Nespresso?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem: mein Frau will unbedingt Nespresso und ich möchte nicht auf meinen Siebträger verzichten. Hat...
  3. Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker

    Einstieg in die Welt Siebträgermaschine - Ablösung Nespresso - Lungotrinker: Einen schönen guten Morgen zusammen, mit Begeisterung bin ich auf dieses Forum gestossen. Wir sind Nutzer einer bereits 5 Jahre alten Nespresso...
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. Siebträger statt Nespresso

    Siebträger statt Nespresso: Hallo Leute, meine Eltern haben eine Nespressomaschine. Nun wünscht sich meine mutter zum Muttertag kapseln für diese von mir. Mein plan wäre es...