Von Omas Handmühle mit Herdkännchen zu...?

Diskutiere Von Omas Handmühle mit Herdkännchen zu...? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Frau hat mir letztens einen Flo ins Ohr gesetzt, der sich leider etwas verselbstständigt hat und ich versuche den gerade...

  1. avogra

    avogra Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meine Frau hat mir letztens einen Flo ins Ohr gesetzt, der sich leider etwas verselbstständigt hat und ich versuche den gerade wieder einzufangen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meine Fragen stelle ich nochmal knapp zusammengefasst ans Ende. Aber von vorne:

    Aktuell trinken wir morgens jeder ein bis zwei Tassen, am Wochenende auch mal 3, nach folgender Zubereitung:
    0815 Tchibo Latin Grande Bohnenkaffee 100% Arabica, also keine Espresso-Bohnen.
    davon werden 20gr in einer uralten, ausgenudelten Zassenhaus Handmühle ziemlich grob gemahlen.
    Mit einem sehr großen Bialetti-Clon von WMF entstehen dann ca. 400ml Kaffee, der auf zwei Tassen verteilt wird. Den trinken wir mit etwas kalter Milch. Gibts eigentlich irgend eine Bezeichnung, die dem Nahe kommt?
    Das ganze dauert mit Wasser füllen, mahlen, zubereiten ca. 5-7 Minuten.

    Geschmacklich sind wir eigentlich sehr zufrieden. Der Kaffee ist etwas stärker als der typische Filterkaffee, aber sehr sehr mild. Ich hatte mal im Tchibo-Laden von jeder Sorte 50g (kleinstmögliche Abgabemenge) gekauft und der Latin Grande hat sich dann durchgesetzt.

    Leider hat das ganze ein paar Nachteile für uns: Ich mag das Handkurbeln eigentlich ganz gern, meine Frau aber nicht so und manchmal hätte ich auch gerne einen unkomplizierteren Kaffee. Daher hat meine Frau den oben erwähnten Flo in die Welt gesetzt, ob nicht eine elektrische Mühle was praktisches wäre.

    Weiter gedacht stößt die Kanne aber auch schon ab 3 Personen an ihre Grenzen. Alle 3 Minuten gibts Kaffee für zwei Personen und man muss die noch heiße Kanne reinigen und neu befüllen. Deshalb weichen wir dann auf eine French-Press aus. Der Kaffee fällt für mich aber deutlich ab gegenüber der Herdkanne. Und schon war der Gedanke geboren, ob nicht eine Siebträger-Maschine ein würdiger Ersatz für das WMF-Kännchen wäre.

    Nach der ersten Recherche bin ich schnell bei der Graef CM800 und Graef ES90 gelandet. Bei weiterer Lesen kamen Quickmill 03004 und 3130 dazu, und eigentlich ist die Graef Mühle ja doch nicht so der Hit.

    Nach erstem Innehalten dann die Erkenntnis: Das geht alles in Richtung Espresso, an dem wir eigentlich überhaupt kein Interesse haben. Meine Frau war dann auch erstaunt über ST. Sie meinte, bisher hat sie noch nie Kaffee aus einer ST getrunken, der ihr nicht viel zu stark war. Und fast 1000€ sind auch deutlich übertrieben.

    Ich bin gerade ziemlich planlos bei der Grundsatzentscheidung, ob ST überhaupt Sinn macht. Und folgende Varianten kreisen mir durch den Kopf:
    - eine ganz einfache Mühle für weiterhin grobes Mehl und zusätzliche Herdkännchen für die Gäste
    - ein aktuelles Angebot von sehr gepflegten Maschinen CM900 und QM 03004 für 450€
    - eine QM 3130 mit noch zu klärender Mühle
    - Vorschläge, an die ich noch gar nicht gedacht habe

    Ich denke, von Herdkännchen ist ja eine ST nicht soo weit entfernt, also müsste das ja grundsätzlich schon klappen und ich hätte ein schönes Spielfeld zum weiter entwickeln. Die kurze Zubereitungszeit ist absolut essentiell, damit und wegen dem sehr harten Wasser in München hatte ich mich schnell auf Thermoblock eingeschossen. Die QM03004 würde aber wahrscheinlich wegen grobem Mahlgrad und fehlendem Expansionsventil das Wasser viel zu schnell und zu kalt durchschieben oder? Wäre ein nachgerüstetes Exp-Ventil die Lösung? Das würde ich mir spielend zutrauen.
    Die CM800 ist eigentlich doof, da sie weder Mengenautomatik hat und bei 20g am Tag warhscheinlich schnell die Bohnen das Aroma im Behälter verlieren. Für Single Dose ist sie aber auch nicht vorgesehen.


    Sorry für den Roman, ich dachte mir, so bin ich am besten nachvollziehbar. Vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere, mir beim Sortieren meiner verirrten Gedanken zu helfen. Hier nochmal knapp meine Fragen:
    - Bekomme ich mit einer ST einen vergleichbaren Kafee hin wie mit meiner etwas ungewöhnlichen Zubereitungsart?
    - Wenn nein: Welche Mühle macht Sinn um meine aktuelle Uralt-Handmühle zu ersetzen?
    - Wenn ja: Funktioniert dafür das mMn sehr günstige Angebot aus CM900 und 03004? evtl. mit nachgerüstetem Exp-Ventil.
    - Gibt es sonst gute Möglichkeiten, die ich mir ansehen sollte? Sollte ich mir z.B. French Press nochmal genauer zur Brust nehmen und die Zubereitung ändern?

    Vielen Dank,
    Alex
     
  2. #2 benötigt, 25.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Oh.... Da gibt es aber noch viel zu klären...

    Herdkanne und Siebträger sind schon mal ganz andere Sachen, wenn Du (offensichtlich) keine 9barista hast. Espresso braucht Druck von 9bar.

    Mit Herdkannen kann man trotzdem viel anfangen, wie Du hier lesen kannst: Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt
    Nicht wundern, Deine Bohnen und Mühle wirst Duerst in Frage stellen. Das wird für andere Zubereitungsarten auch der Fall sein.

    Das Graef Zeug solltest Du ganz Aussen vor lassen, alles hohle Marketingversprechen. Ich glaube, das hast Du mit Blick auf die Qickmill schon verstanden. Aber Deine Annahme zur Funktion des Expansionsventil ist komplett falsch. Espressobezug wird u.a. über Mahlgrad und Kaffeemenge gesteuert. Druck und Temperatur entscheidet, welche Inhaltsstoffe gelöst werden und wie das Ergebnis schmeckt.

    Oberstes Gebot also: Nichts überstürzen - ihr werdet mit ST nicht das selbe Getränk beziehen. Angebote gibt es immer wieder und sicher auch bessere.

    Also solltet ihr zunächst bewusst Espresso testen und schmecken. Mit heissem Wasser kann man Espresso auf sogenannten Americano strecken, aber auch wenn das mengenmässig dann euren Vorstellungen nahe kommt, schmeckt es anders. Mit Milch dann noch mal.

    Mein Vorschlag zum Vorgehen:
    Von den Tchibo Industriebohnen wegkommen.
    Zunächst mal eine vernünftige Handmühle anschaffen.
    Mit den Herdkannen mal die verlinkten Tips probieren.
    Beim Röster testen, ob Espresso und Americano geschmacklich überhaupt passen.
    In Ruhe überlegen, was ihr wollt und was schmeckt.

    Viel Erfolg.
     
    avogra und Babalou gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Um für Kaffee zu mahlen wird hier im Forum von einigen die elektrische Tchibomühle empfohlen.Die kostet so um die 70 Euro. Für Espressofeinheit braucht es andere, wesentlich teurere Mühlen, da geht es ab vielleicht 400 Euro (elektrisch) los. Ansonsten, was @benötigt schon sagte. Laßt die Finger von der Graef.
    Espresso ist ein Getränk, das als doppelter (doppio) ungefähr 30-40 Gramm ins Tässchen bringt. Das ist meilenweit von dem, was ihr an Menge haben wollt. Und erst einen hochkonzentrierten Espresso mit einem ST zu machen und ihn dann wieder zum Americano zu verdünnen ist nur eine Notlösung für Leute, die ihrem Besuch auch eine "Tasse" anbieten wollen. Es gibt genug gradlinige Wege zu einem guten Kaffee: Bialetti, Aeropress, Frenchpress, V60-Brühkaffee.
     
    Silas und avogra gefällt das.
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Also wenn's nur um Menge und "kräftigen" Geschmack geht würde ich in die Filter Schiene gehen.
    Mit einer guten Mühle geht da deutlich mehr als das bisherige Ergebniss welches ihr aus der FP kennt.
    Von elektrischen Mühlen habe ich wenig Ahnung. Da wird dir sicher jemand anders helfen. Manuell kann ich dir Comamdante empfehlen. Mit der richtigen Bohne und einer Mokkamaster würdet ihr sicherlich ganz gut fahren.
     
    avogra und Babalou gefällt das.
  5. #5 BackToBlack, 25.04.2020
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Für Gäste und damit größere Mengen finde ich eine French Press immer noch schnell und gut, die Tchibo Mühle dazu und die Frau freut sich, dass sie nicht mehr kurbeln muss.
     
    Warmhalteplatte, avogra und Babalou gefällt das.
  6. #6 Hurtz11, 25.04.2020
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Passende elektrische Mühle und ein zweites Herdkännchen holen. Fertsch
     
    Silas, avogra und S.Bresseau gefällt das.
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    und frischen Kaffee. Bei Espresso sagt man nicht älter als 3 Monate nach dem Röstdatum. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Tchibo und andere Großröstereien machen ja ein MHD von 2 Jahren drauf, da kannst du zurückrechnen. Und gemahlener Kaffee ist nach ein paar Stunden tot. Aroma raus, Fette ranzig, Eiweiß .......
     
    avogra gefällt das.
  8. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
     
    avogra gefällt das.
  9. avogra

    avogra Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten. Damit ist die Siebträgermaschine also definitiv raus. Funktional sieht die Tchibo Mühle ja sehr komfortabel aus. Wenn das Ergebnis auch passt, ist das ja ne einfache Sache :) Ich werd dann auch mal meine Frenchpress erneuern, glaub der Stempel ist schon gar nicht mehr richtig dicht. Und mit Bohnen schau ich mich auch mal um. Bei mir ums Eck gibts Bohnen von Dinzler, ner Rösterei aus Rosenheim. Dort fand ich den Kaffee immer grandios. Bisher haben mich 30€/kg aber schon abgeschreckt für den täglichen Bedarf. Aber hab mal kurz gerechnet und komme ca. auf 1kg/monat wenns also dann 15€ mehr kostet im Monat ist eigentlich grad egal.
    Generell werd ich mich dann hier noch ein bisschen schlau lesen zur Zubereitung. Das Vidoe zur French Press schau ich mir gleich als erstes an :)
     
    Silas, Apoc991 und Caruso gefällt das.
  10. #10 Oldenborough, 25.04.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    +1
    - elektrische Tchibo Mühle
    - zweites Herdkännchen

    - evt. mal Filter manuell testen, ob' s gefällt

    Und natürlich auf jeden Fall frische Bohnen vom regionalen Röster oder aus den Empfehlungen hier im Forum.
     
    avogra und Caruso gefällt das.
  11. #11 mechanist, 26.04.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Neben der Mühlenfrage geht es hier um ganz verschiedene Zubereitungsarten. Die Bialetti-Kannen produzieren einen Cafe Express. Bei dieser Zubereitung wird das Wasser nur mit dem (Kessel-)Druck durch das Mahlgut gedrückt, der beim Erhitzen des Wassers in einem geschlossenen Behälter entsteht. Es gibt heute leider keine (neuen) Maschinen mehr dafür, in Deutschland hat u.a. WMF früher dafür Maschinen hergestellt, die es aber nur noch antiquarisch gibt.
    Bei Filterkaffee und FrenchPress wird überhaupt nicht mit Druck gearbeitet, bei Espresso wird das Wasser mit den bereits erwähnten 9bar durch das Mahlgut
    gedrückt. Alle diese Zubereitungsarten haben ihr eigenes Geschmacksspektrum. Wenn man am Cafe Express festhalten möchte (was z.B. meine Frau auch
    tut) bleibt nur eine historische WMF-Maschine übrig, die von einigen hier im Forum auch genutzt wird, siehe:
    WMF Wandkaffeemaschinen
    Mit einer Espressomaschine kann man keinen Cafe Express herstellen, ebensowenig kommt man mit den anderen drucklosen Verfahren geschmacklich in die Nähe.
     
    Oldtimer und avogra gefällt das.
  12. #12 benötigt, 26.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das finde ich eine durchaus bemerkenswerte Aussage. Im Prinzip lautet die Kernbotschaft doch:
    Lieber nehme ich für billiges Geld ein suboptimales, koffeinhaltiges Getränk in Kauf, als mir für etwas höhere Kosten ein gutes Geschmackserlebnis zu gönnen.

    Aber gleichzeitig ist doch schon aufgefallen, dass ein Dinzler (der auch nicht unbedingt mehr als "Kleinröster" durchgeht und dennoch guten Kaffee produziert) durchaus gute Bohnen im Angebot hat.

    Wenn man mal auf die Tasse runterrechnet, wie viel mehr einen ein Kaffeegetränk zubereitungsunabhängig kosten würde, auf das ich mich jeden Morgen freuen kann, dann ist doch die Frage, wie viel bin ich mir selber wert? Kann ich mich auch guten Gewissens verwöhnen? Bin ich gut zu mir?

    Das soll absolut nicht arrogant klingen! Ich erinnere selber, dass ich als Student einfach oft das olle Graham Brot von Aldi genommen habe, weil ich einfach nicht mehr Geld hatte (und potentiell auch keine billigen Alternativen kannte). Aber als mit besseren Einkünften auch Bäckerbrot möglich war, ist mir kein Gedanke gekommen, weiter bei Graham zu bleiben.

    Insofern möchte ich den TE doch ermutigen, aus Selbstwertgefühl lieber guten Kaffee zu trinken, als sich aus missverstandenem Geiz mit schlechtem Geschmack zu bestrafen.
    Es gibt viel zu entdecken.
     
    Caruso und avogra gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 26.04.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Prinzipiell ja richtig, aber er schrieb ja eh:


    Und zum Thema: falls ich den langen Post des TE heruterbrechen kann: Herdkännchen schmeckt, nur manchmal ist Handkurbeln nicht erwünscht: ma dann eine elektrische dazu und fertig. Die erwähnte Tschibomühle z.b....oder die Gastroback/Wilfa um ein wenig mehr.

    PS: irgendwo stand noch, dass brauchbare Espressomühlen bei ca 400 beginnen...finde ich enorm überzogen bzw einfach falsch. Klar gibt eams Luft nach oben, aber selbst wenn man die Graef 800 jetzt mal aussen vor lässt, bleiben z.b. noch ascaso imini , bezzera bb05, Demoka...
     
    avogra gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 26.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Der Fehler war, hier im Forum zu viel zu lesen. Das kann teuer werden :)
    Ja ist praktisch.
    Dann würde ich dabei bleiben
    Dann würde ich keine ST Maschine kaufen.
    Spaßbremse! :)

    Herdkännchen gibt es auch ohne Herd, mit Stecker. Sehr praktisch. Und es gibt elektrische Brühmaschinen mit Kessel und ST, aber ohne Pumpe, die nach demselben Prinzip arbeiten. Noch praktischer.
     
    Caruso, Silas, Hurtz11 und 4 anderen gefällt das.
  15. avogra

    avogra Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    So, Tchibo Mühle ist bestellt. Heute morgen auch gleich mal French Press nach der YT Anleitung probiert. Der ist leider etwas bitter geworden. Ich verdächtige vor allem die schlechte Mühle, das Lager oben hat bestimmt 2mm Spiel und was unten rauskommt hat alle Korngrößen wild gemischt. Es bleibt auch extrem viel Schleim im Kaffee.

    @S.Bresseau, meinst du mit elektrischen Brühlmaschinen die schon oben erwähnte Krups T8? Die sieht ja ganz interessant aus und könnte meinem Verfahren sehr nahe kommen. Aber vllt machen auch Mühle und Bohne schon so einen riesen Unterschied, dass ich in Zukunft mit den klassischen Methoden glücklich werde.

    Das WMF Kännchen, das ich benutze scheint es nicht mehr zu geben. Meine hat nen Durchmesser von 12,5cm die aktuelle 6 Tassen hat nur 10cm, zur Füllmenge hab ich leider nix gefunden. Auch gebraucht nix gesehn. Und eigentlich überfülle ich meine mit 400ml. Das Ventil ist immer knapp unter Wasser, wenn ich so drüber nachdenke eigentlich sau gefährlich oder?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt so nicht für die Kaffees aus der Barista Serie.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Da würde ich von ausgehen, in umgekehrter Reihenfolge die größten Erfolgsfaktoren bei der Kaffeezubereitung.
     
    Silas gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Fast, die hat aber Filter. (Ed: kein Papier, also doch recht ähnlich)
    Ich meine sowas wie diesen Klassiker, hier sieht man den Aufbau sehr schön

    [​IMG]


    Vom Prinzip also wie ein Herdkännchen. Wasser wird erhitzt und mittels Dampfdruck durch einen Puck, in diesem Fall einen ST, gedrückt. Sowas hatte ich vor vielen Jahren als recht kompaktes Maschinchen aus Kunststoff. Keine heiße Herdplatte, kein heißes Alukännchen. Gibt es im Eurobereich als Flohmarktware.
     
    cup29, avogra und Aeropress gefällt das.
  19. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Zumal du bei dieser Ausgabe wirklich was davon hast. Ich mag mich wiederholen und tue es auch gerne an der Stelle, schau Mal bei Schamong Kaffee ob etwas für die dabei ist.
    Ansonsten kann ich nur sagen das die Mühle einen himmelweiten Unterschied macht. Wenn die Überlegung für eine ST da war wird auch etwas geld für Mühle und Chemex etc vorhanden sein.
    Ein Freund von verkauft ein paar Mühlen, wegen Neuanschaffung einer Lab Sweet. Für den guten Zustand verbürge ich mich. Auch wenn sowas online wenig wert hat.
    Falls da Interesse besteht gerne PN. Unter anderem ist eine schöne oldscool mahlkönig dabei, restauriert mit neuen mahlscheiben.
    LG
     
    avogra gefällt das.
  20. #20 Hurtz11, 26.04.2020
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Keine Ahnung, aber wenn in allen Anleitungen steht, dass das Überdruckventil über dem Wasser sein muss und die Hersteller ein solches einbauen, sag ich mal: JA!
     
    avogra und Oldenborough gefällt das.
Thema:

Von Omas Handmühle mit Herdkännchen zu...?

Die Seite wird geladen...

Von Omas Handmühle mit Herdkännchen zu...? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...
  5. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...