Von PL41TEM auf PL91T - Lohnt sich?

Diskutiere Von PL41TEM auf PL91T - Lohnt sich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen das Angebot von Cyberport wahrgenommen und eine neue Lelit PL91T für 580€ gekauft. Der Normalpreis liegt...

  1. #1 Philipp21, 28.06.2021
    Philipp21

    Philipp21 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe vor 2 Wochen das Angebot von Cyberport wahrgenommen und eine neue Lelit PL91T für 580€ gekauft. Der Normalpreis liegt bei etwa 750€. Bisher wurde bereits 2 mal der Liefertermin verschoben und am Telefon eben hies es, dass es mindestens weitere 2 Wochen dauern würde.

    Während der Wartezeit habe ich mich nun auch Gedanken gemacht, ob sich das "Upgrade" überhaupt lohnt. Ich habe ehrlich gesagt bei dem Angebotspreis blind zugeschlagen. Wie ist eure Einschätzung?

    Danke vorab !
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.095
    Was war denn der Beweggrund für das „Upgrade“ - nur der Schnäppchenrefex oder haben auch technische Aspekte den Ausschlag gegeben?
     
  3. #3 Philipp21, 28.06.2021
    Philipp21

    Philipp21 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    1. Hauptsächlich der Schnäppchenreflex.
    2. Die Distanz zwischen dem Ablauf des Siebträgers und das Auffanggitter waren mir auch etwas zu klein
    3. Die Hoffnung mit ner teureren Maschine, einfacher einen besseren Espresso zu extrahieren.
    4. 58er Siebträger
     
  4. #4 cbr-ps, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.095
    nein!
    Deine Fähigkeiten, Bohnen und Mühle sind da entscheidender.

    Vorteile der PL91T aus meiner Sicht:
    größerer Boiler
    58mm Siebteäger, falls man Bedarf am LM1 Sieb hat, sonst egal
    einfachste PI
    Shottimer (für mich egal)
    Design je nach pers. Geschmack

    Manche halten das modernere PID für problematisch, weil es möglicherweise bei Defekt schwierig zu beschaffen sein könnte. Ob das gerechtfertigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Den Original Aufpreis finde ich gegenüber der PL41TEM sehr hoch, vielleicht ist auch der Kampfpreis für die „Kleine“ einfach sehr niedrig.
    Für 580€ hätte ich wohl bei Kaufinteresse ohne Maschine auch zugeschlagen. Als „Upgrade“ wohl eher nicht, da würde ich dann wohl höher ins Regal greifen, damit es auch wirklich ein solches wird.
     
    Bernstein und NoroChips gefällt das.
  5. #5 Philipp21, 28.06.2021
    Philipp21

    Philipp21 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Besten Dank für die ausführliche Einschätzung.
     
  6. #6 S.Bresseau, 28.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Es kommt ja auch auf den Verlust an, den du beim Verkauf machst. Hast du die kleine gebraucht oder neu gekauft? Jedenfalls dürftest du die hier jederzeit wieder verkauft bekommen.

    Machst du viele Einfache? Dann finde ich schon, dass es sich lohnt zu warten und ein LM 1er Sieb zu kaufen. Aktuell bist ja versorgt, hast keinen Mangel.

    580€ ist schon sehr günstig, es gibt imho derzeit nichts Vergleichbares, wobei ich eher zur pl41 plus t tendieren würde wegen der simpleren Elektronik, wie von @cbr-ps geschrieben. Die gäbe es ab 510€.
     
    Philipp21 gefällt das.
  7. #7 Dingelding, 28.06.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    460
    Da du wahrscheinlich noch 300€+ für die 41TEM bekommst, würde ich es wahrscheinlich trotzdem wahrnehmen.
     
    Philipp21 gefällt das.
  8. #8 Philipp21, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
    Philipp21

    Philipp21 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte 390€ für die neue 41TEM gezahlt. Plane sie dann für den selben Preis, aber inkl. 57er Motta Tamper und Siebset (inkl. Blindsieb) und neue Tampermatte, zu verkaufen.

    Ich mache hauptsächlich Cappuccinos mit doppelten Espresso für 2 Personen.
     
  9. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe mich vor kurzem noch sehr intensiv mit den ganzen Lelits beschäftigt, da ich eine davon kaufen wollte. Für 580 hätte ich vermutlich die PL91T anstelle der PL41T genommen. Als Upgrade von der 41TEM wäre mir das zu dürftig. Paar ml mehr Kesselinhalt und 58mm Siebträger würden mich nicht aus der Reserve locken.

    Wie lange hast du den die Maschine, dass du davon ausgehst die für den aktuellen Neupreis loszuwerden (Tamper hin oder her)?
     
  10. #10 furkist, 29.06.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Ich meine, da kannst du auch die "kleine" behalten. Der einzige - für mich - ausschlaggebende Punkt ist die Nr. 2. Und deswegen tauschen ? Nun ja.. Wie zuvor an anderer Stelle gesagt: Bohnen - und Mühle - sind ausschlaggebend für den Geschmack des Cafe. Die Maschine - auch ....etwas ... Aber einen Geschmacksunterschied beim Cafe wirst du bei diesen beiden Maschinen eher nicht feststellen.
     
    Philipp21 gefällt das.
  11. #11 Philipp21, 30.06.2021
    Philipp21

    Philipp21 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke, habs storniert und Geld gespart. Dann besser Anfangen für die Ascaso Duo PID zu sparen :)
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 basstian, 30.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    oder das Geld einfach Stück für Stück für gute Bohnen ausgeben und vielleicht mal eine schöne Handmühle dazu um neben der aktuellen Bohne im Hopper mal problemlos was anderes zubereiten zu können.

    Maschinen Upgrades werden deutlich überschätzt und sind eher wirklich haben wollen und Optik, wenn man es sich leisten kann.

    Es sei denn man trinkt ausschließlich oder vorzugsweise sehr helle Spezialitäten Espresso. Da gibt es dann vielleicht noch etwas Potenzial mit Druck- und Flussprofilen.
     
Thema:

Von PL41TEM auf PL91T - Lohnt sich?

Die Seite wird geladen...

Von PL41TEM auf PL91T - Lohnt sich? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T

    Umstieg Lelit PL41TEM auf PL91T: Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe da ich mit meinem Umstieg leider nicht klar komme. Der Grund meines Umstiegs ist dass meine Pl41tem...
  2. Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug

    Lelit PL41TEM heizt nicht bei Kaffebezug: Guten morgen zusammen, nach guten 4 Jahren streikt meine Lelit PL41TEM beim Kaffeebezug. Ist der Schalter in Mittelstellung, heizt sie nicht auf,...
  3. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  4. Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche

    Lelit Anna PL41TEM - rötliche Verfärbungen der Schläuche: Hallo zusammen, ich nutze seit ca. zwei Jahren die Lelit Anna PL41TEM. Mir fällt auf, dass die Silikonschläuche, die in den Tank gehen, nach...
  5. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...