Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

Diskutiere Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...

  1. #1 ManuTill, 25.11.2015
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario bewegen.
    Ich benutze die Mühle ausschließlich für Espresso.

    Ich besitze die Rancilio Rocky (ohne Dosierer) seit einem Jahr und Ich bekomme gutes Espresso-taugliches Kaffeemehl aus der Mühle, es gibt jedoch ein paar Punkte die mich stören:

    1.) Es bleibt relativ viel Kaffeemehl im Auswurf hängen. In der Früh wird erstmal ~3 Gramm direkt in den Biomüll gemahlen.

    2.) Bei feinen Mahlgraden klumpt die meine Rocky ordentlich (Klumpen bis zu Kaffeebohnengröße)!
    Ich habe irgendwann angefangen das Mahlgut vorher noch mit einer Gabel zu verfeinern, das hilft, ist aber nervig.

    3.) Die Mahlgrad-Rasterung ist zu grob. Espresso hat bei meiner Rocky einen Einstellbereich von min 2 bis max 5. Zwischen zwei Einstellungen liegen schon mal 5 oder mehr Sekunden Durchlaufzeit...


    Ich habe nach Recherchen meine Auswahl auf die Macap m2m oder Mahlkönig Vario eingegrenzt:

    Die Macap M2M hab ich beim Händler gesehen und getestet. Die hat ein 50mm Scheibenmahlwerk und der Mahlgrad ist gerastert, also gleich wie die Rocky.
    PRO - Kaffeemehl kommt gleichmäßig und fast ohne Klumpen aus der Mühle!
    - kaum bis keine Kaffeereste in der Mühle
    - Optik schön, minimalistisch
    - klein
    - unaufdringliches Mahlgeräusch (im Vergleich zur Rocky jedenfalls)
    - günstiger als die Vario
    - man sieht bei der Mahlung in den Siebträger und kann die Kaffeemehl-Verteilung im ST gut steuern.
    CON - gleich kleines Mahlwerk wie die Rocky
    - Mahlgrad gerastet
    - relativ langsam


    Die Mahlkönig Vario hat meiner Einschätzung nach einen "Klassiker" Status und ist ein sicherer Kauf.
    PRO: - Verarbeitung und Funktion
    - Keramik-Mahlscheiben (54mm)
    - Timer presets (3 Stück)
    - Gleichstrommotor
    - Riemenantrieb
    - geringe Rückstände in der Mühle
    CON: - Optik etwas überladen
    - teurer als die Macap
    - Ich habe Videos gesehen hab wo der Mahlgrad-Hebel beim mahlen um eine Position springt (sich ändert)
    - Keramikscheiben teuer ?!
    - man sieht nicht gut in den Siebträger während der Mahlung

    Man sieht es ist eine schwierige Entscheidung... ;-)

    Hat jemand erfahrung mit der Macap M2M? Ist die Mahlgrad-Abstufung für Espresso fein genug?
    Ist die Vario nochmals besser als die Macap vom Ergebnis in der Tasse her?


    Danke!


    Gruß,
    Manuel
     
  2. JohnP

    JohnP Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die m2m und kann sie absolut nicht empfehlen! Saut viel zu viel rum und wird kaum ein Upgrade sein! Ich wollte damals die mazzer mini haben habe mich jedoch von Händler und Frau zur m2m überreden lassen mit dem Effekt dass ich jetzt nach nichtmal einem Jahr Upgrade...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. #3 chris101, 25.11.2015
    chris101

    chris101 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor kurzem von der Rocky auf die M2D gewechselt, weil ich bei meiner Rocky den Mahlgrad bis weit über den Schleifpunkt einstellen musste. Mahlgrad-Rasterung bei der M2D finde ich fein genug. Geschwindigkeit ist mit der Rocky vergleichbar und herumsauen tut sie bei mir sehr wenig. Vielleicht hängt es von der Kaffeesorte ab?
     
  4. #4 ManuTill, 25.11.2015
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Chris!

    Und wie ist der Unterschied bei den Kaffee-Klumpen zwischen Rocky und Macap? Ich hatte da das Gefühl die Macap macht das viel besser... Hattest du auch dahingehend Probleme mit der Rocky?
    Taugt der Timer was bei der M2D Variante?
    Danke!
     
  5. JohnP

    JohnP Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liegt nicht an der kaffeesorte sondern daran dass wenn man den siebtraeger wegnimmt die Mühle noch ganz kurz weiter mahlt ausserdem an dem Abstand siebtraeger zur Mühle... Beides rein Konstruktions bedingt bei der m2m


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schau dir mal die Eureka MCI an. Ich war vor kurzem auch auf Mühlensuche (MacapM2, Compac k3, Quamar 50, Eureka MCI). Nach einigem Hin und Her habe ich mich für die Eureka entschieden und bin sehr damit zufrieden. Die Quamar wäre auch in Frage gekommen, aber sie war mir einen Tick zu teuer.
     
  7. #7 chris101, 25.11.2015
    chris101

    chris101 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ManuTill: sie erzeugt zwar kleine Klümpchen (bis ca. 4 mm Länge), aber daraus ergeben sich keine Probleme. Benutze bodenlosen ST, kein Channeling. Habe bisher allerdings auch erst 2 verschiedene Sorten in der M2D gehabt. Der Timer ist ok, aber der Einstellbereich reicht nur fürs 1er Sieb. Dass das Timer-Poti sich an der Unterseite befindet, nervt aber sicherlich, wenn man häufig die Kaffeesorte wechselt.

    @JohnP: das stimmt, aber wenn ich den Siebträger noch eine halbe Sekunde an der Position lasse, an der der Schalter bereits den Mahlvorgang ausgeschaltet hat, fällt der Rest in den Siebträger statt daneben (bzw. mit Timer nimmt man den ST ja eh erst weg, wenn das Mahlwerk sich abgeschaltet hat). Den Abstand (vertikal) kann man verstellen.
     
  8. #8 ManuTill, 25.11.2015
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    @ JohnP: Jetzt verstehe ich wie du das meinst. Meine Rocky macht das gleiche wenn ich den vollen Siebträger unter dem "Rüssel" herausziehe. Fällt auch immer was daneben bzw. später heraus,...

    @ chris101: Ok, danke! Dann klingt die Macap ja wirklich gut, vielleicht aber doch besser die Timer Version...
     
  9. #9 ManuTill, 26.11.2015
    ManuTill

    ManuTill Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    jetzt habe ich auch noch die Option eine Macap M4C mit Dosierer als Vorführer billig ~400€ zu erwerben.
    Also stehen jetzt Vario (~ 400€, doserless) VS Macap M2M (~320€, doserless) VS Macap M4C (~400€, doser) im Ring...

    Bei de M4C stellt sich vor allem die Frage ob ein Dosierer im bei geringen Durchsatz Sinn macht?
    Wir trinken am Tag ~4 Kaffee...

    Danke!

    Gruß,
    Manuel
     
  10. hawi

    hawi Gast

    Nein, tut er definitiv nicht. Meine Schwiegereltern haben eine Mühle mit Dosierer und inzwischen ärgert sich mein Schwiegervater insgeheim (zugeben würde er das mir gegenüber natürlich nie!!! :D ), dass der Dosierer da dran ist. Wenn Du mal eine größere Anzahl Party People mit Kaffee versorgen willst, dann kann man darüber reden, obwohl eine normale Mühle wie unsere Vario das auch problemlos schafft - einfach den Siebträger drunter und gut ist. Wenn Du aber nur zwei, drei Tassen Kaffee machen willst, hast Du immer was über, was im Doser bis zum nächsten Kaffee vor sich hin gammelt, und einstellen kannst Du die Dosiermechanik - zumindest bei der Mühle, die meine Schwiegereltern haben, nur auf eine Siebgröße. D.h., eine gewisse Anzahl von "Klacks" (am Dosierhebel ziehen) füllt ein Zweiersieb passend, aber für's Einersieb bekommst Du keine passende Menge hin, und umgekehrt. Ich würde von einem Dosierer auf jeden Fall Abstand nehmen und stattdessen eine normale Mühle mit einem fein einstellbaren Timer.
     
  11. #11 S.Bresseau, 26.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Die Probleme der Rocky (Totraum, grobe Rasterung, Klumpen) hat die Vario nicht, dafür steht sie im Ruf, nicht sehr haltbar zu sein. Wobei sich diesbezüglich in den letzten Jahren wohl viel getan hat.
    Ich würde noch einen Blick auf die BB005 werfen.Die hat zwar andere Nachteile (keine Skala, schlechter Auswurfrüssel mit viel Totraum), die sich aber mit etwas Bastelei beheben lassen.

    Das Pulver im Sieb mit einem wie auch immer gearteten "Dreizack" zu verteilen ist imho bei jeder Mühle hilfreich. Ich verwende dazu einen Pellkartoffelhalter, es gibt sogar extra Barista-Tools. Oder man baut sich den beliebten "Atomizer" aus Korken + 3 Zahnstochern.
     
    datec gefällt das.
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    genau so ein Teil liegt bei mir auch neben der Maschine :) es hilft wirklich...
     
  13. #13 nasreddin, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    nasreddin

    nasreddin Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ManuTill

    Ich verwende seit ein paar Jahren eine Macap M2D zusammen mit einer Pavoni Pro. Ich kann Dir dazu ein paar Erfahrungen geben:

    Auch bei der M2D gibts Totraum, aber jeweils nur so einen Kaffeelöffel voll. Ich sauge die Mühle nach jedem Pack (250g) Kaffee leer.
    Auch Klumpen kanns geben, aber nur wenn ich zu fein (für die Pavoni) mahle. In der Regel hilft ein glattstreichen mit dem Finger oder anderweitiges verteilen.

    Dieses Problem wirst Du mit der M2D nicht haben. Die Rasterung ist wirklich fein.

    Kann ich alles bestätigen, vor allem das mit der Übersicht: Ich sehe gut, wohin der Kaffee fällt und kann durch drehen des ST steuern, so dass gleichmässig gefüllt wird. Als negativ würde ich die Einstellung des Timers noch nennen, die ist so unzugänglich montiert, dass ich die noch nie verstellt haben.

    Ich kann aber keinen Vergleich zur Vario oder Rocky ziehen, weil meine einzige (und erste) elektrische Mühle.

    Hoffe das hilft weiter.

    Grüsse

    Nasreddin
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du siehst, es gibt viele Meinungen zu deinem Problem. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Oft sind es ja auch äußere Faktoren, die den Ausschlag geben können. Ich war auch schon mal vor der "Vario" gestanden und habe aber, nicht zuletzt wegen der vielen Plastikteile und kleinen Hebelchen Abstand davon genommen sie zu kaufen.
     
Thema:

Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

Die Seite wird geladen...

Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky Alternativen? (Macap Mx)

    Rancilio Rocky Alternativen? (Macap Mx): Hallo, nachdem ich das Forum schon seit Monaten mitverfolge, bin ich drauf und dran, von Quickmill-VA auf Siebträgerlösung umzustellen. Eine...
  2. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  3. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  4. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  5. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...