Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

Diskutiere Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Nach nun einigen Jahren mit meiner Rancilio Silvia, bin ich nun am überlegen auf auf eine "größere" Maschine umzusteigen. Nun...

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hallo zusammen

    Nach nun einigen Jahren mit meiner Rancilio Silvia, bin ich nun am überlegen auf auf eine "größere" Maschine umzusteigen.
    Nun stelle ich mir die grundsätzliche Frage: 2K oder gleich Dualboiler.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die letzten Jahre den Markt nicht so im Auge behalten habe und daher auch momentan noch nicht wirklich durchsteige.
    Daher mal meine momentanen Ideen:
    Bei einem 2 Kreiser dachte ich z.B an eine
    - Bezzera Magica S MN
    Als Dualboiler z.B:
    - Vibiemme Domobar Junior

    Wichtig ist mir auf jeden Fall:
    -möglichst konstante Temperatur
    -solide bauweise
    -längere Aufwärmzeiten spielen keine große Rolle

    Grund für den Umstieg, ist der gestiegende Cappuccinokonsum in der Familie
    und die starken Temperaturschwankungen der Silvia.
    Sowie die gestiegenen Ansprüche an einen guten Espresso.

    Wie würdet ihr entscheiden und welche Maschine würdet ihr nehmen ?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 ElPresso, 29.05.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Dualboiler mit PID, wenn Du es Dir leisten kannst, ansonsten 2-Kreiser... relativ übersichtliche Entscheidung, würde ich sagen.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Ich plädiere auch für einen Dualboiler mit PID. Ohne PID macht ein DB nicht wirklich Sinn.

    Und der Aufpreis gegenüber einem Zweikreiser ist so überschaubar, dass er sich im Zweifelsfall auf jeden Fall rentiert, weil Du früher oder später mal mit der Temperatur spielen willst, um das Optimum aus verschiedenen Bohnen zu holen.
     
  4. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Danke euch beiden schonmal.

    Welche Maschine mit PID würdet ihr denn nehmen wenn es ein DB wird ?

    Ich denke beim 2 Kreiser wird es dann eine Bezzera,Quickmill oder ECM
     
  5. #5 feuervogel, 29.05.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    wieviele bezüge werden denn gezogen?

    dualboiler: gute temperaturstabilität+einstellbarkeit, aber bei großem boiler auch evtl. abgestandenes wasser. bei kleinem boiler wartezeiten durch nachheizen.

    2kreiser: frischwasser, viel power, aber mit der temperatur ist es immer so eine sache.

    e61 würde ich nur nehmen, wenn wirklich immer einige espresso hintereinander für die family gezogen werden, so daß sich vorheriges flushen lohnt (und man nicht pro shot dutzende leerbezüge machen muß).
     
  6. #6 espressionistin, 29.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Da du ja Richtung Chrombomber schielst: Izzo Alex Duetto, Expobar Brewtus (Rota) oder Vibiemme Junior PID (in absteigender Reihenfolge).
    Außerhalb der Chrombomber: Dalla Corte Mini oder Spaziale Vivaldi.
    (Letztere beiden würd ich vor die anderen setzen, ist aber alles Geschmackssache).

    Flushen ist afaik nur bei E61 Zweikreisern ein echtes Problem, DB überhitzen nicht bzw wenn, kühlt der Brühkopf eher aus (wegen fehlender Zirkulation des Wassers), glaube aber, das ist vernachlässigbar.
     
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Unter der Woche würde ich sagen 4 Espressi und 2-4 Cappuccino am Tag.
    Wochenende kann es schon mal mehr werden.
    Also ruhig mal 6 Espressi und 8 Cappuccino, wobei gesagt werden sollte, dass die Bezüge nicht immer direkt hintereinander erfolgen.
    Das entspricht dem momentanen Trinkverhalten mit der Rancilio Silvia. (Und dgrad bei den Cappuccinos geht sie schon massiv in die Knie)
    Das mit dem goßen Boiler und dem abgestandenen Wasser habe ich noch garnicht bedacht. Danke für den Einwand.
     
  8. #8 espressionistin, 29.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Das Wasser steht im Boiler auch nicht länger als im Grundwasserreservoir deines Wasserversorgers.
    Zudem ist es auch noch abgekocht, also das wäre die geringste Sorge, die ich hätte. :)
    (Abgesehen davon, dass du das Thema bei deiner Einkreissilvia ja schon seit Jahren ohne Probleme hast).
     
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Hi Sabine

    Danke für deine Beiträge.

    Stimmt da hast du auch wider Recht.

    Edit: Oje jetzt muss ich erstmal die von dir genannten Maschinen in die Suchmaschine eingeben das wird jetzt dauern. ;-)
     
  10. #10 StefanW, 29.05.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Auf jeden Fall DB mit PID. Rota finde ich wg. der Geräuschkulisse auch noch sehr wichtig.

    LaSpaziale Vivaldi (mit Festwasser und Preinfusion) wäre meine erste Wahl. GS3 wäre natürlich noch besser. Das hängt wiederum vom Budget ab.
     
  11. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Also die GS3 fällt vom Preis her auf jeden Fall schonmal raus. (Eine neue Mühle muss ja auch noch her)
    LaSpaziale Vivaldi naja da gefällt das Design überhauptnicht.

    Mein momentaner favorit ist die Izzo Alex Duetto dicht gefolgt von der Vibiemme Junior PID
     
  12. #12 espressionistin, 29.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Hier gibt's einen Überblick über die technischen Daten der DB-Maschinen:

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tabelle_Dualboiler

    Falls du ein wenig nach den (genannten) Maschinen rumsuchst, wirst du vermutlich zu keiner irgend einen gravierenden Nachteil finden, vieles ist Geschmackssache, alles Jammern auf hohem Niveau.
    Insofern könntest du für dich nochmal überlegen, was dir am wichtigsten ist: Stellfläche, Optik, Name, Tankgröße (...) und dann danach priorisieren. Ansonsten kommt man entscheidungstechnisch ganz schnell in den Wald (nur ein Tipp aus eigener Erfahrung :))
     
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Hi Sabine

    Bin schon im Wald. ;-)
    Ja ich werde am Freitag auch mal in einen Laden gehen und mal schauen welche ich mir mal live anschauen kann. Evtl. mal ausprobieren.

    Danke für den Link.
     
  14. #14 garamiel, 29.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Ich würde mich StefanW anschliessen wollen. Als Alternative würde ich noch die Rocket R58 beachten.
     
  15. #15 StefanW, 29.05.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Die Vivaldi musst du dir unbedingt live ansehen. Fotos werden ihr überhaupt nicht gerecht. Wenn es ein Chrombomber sein soll, fällt sie natürlich raus. Zu ansehen und anfassen rate ich aber in jedem Falle.
     
  16. #16 espressionistin, 29.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Stimmt, die gibt's ja auch noch. Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass viele Besitzer (gerade der 1. Version) als Beta-Tester herhalten müssen. Hat, so scheint es mir ganz subjektiv, noch einige Kinderkrankheiten.
    Diverse Berichte über miese Verchromung tun da bei mir ihr übriges, die Maschine durchaus kritisch zu betrachten. Für mich wäre beides in Kombi ein Ausschlusskriterium.
    Lieber was bewährtes, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

    @StefanW: ankucken ist bei der Vivaldi eine gute Idee. Bei der DC genauso :-D
     
  17. #17 garamiel, 29.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Ich war ja Besitzer der ersten Generation und fühlte mich absolut nicht als Beta Tester. Miese Verchromung ist mir auch nicht bekannt.
    Ich kann gut verstehen wenn man sich für eine Spaziale oder DC entscheidet, aber unter den E61 DB sehe ich kein Argument gegen
    die R58.
     
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    @StefanW

    Ok werde sie mir mal live anschauen.

    Ich seh schon, da werde ich jetzt noch nen weilchen Läden abklappern müssen.
    Wie Sabine schon geschrieben hat, im Internet von den Leistungsdaten sehen sie fast alle sehr gut aus.
    Mal schauen wie sich genannte Kandidaten in live schlagen.
     
  19. #19 dietmar_, 30.05.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    > La Spaziale Vivaldi naja da gefällt das Design überhaupt nicht

    Komisch, das ist doch eine der coolsten Serien-Maschinen - fast ein Kunstobjekt. Das Design der Rückseite schreit förmlich nach einer freihstehenden Aufstellung. E61-Chromkisten sind für mich der Gelsenkirchener Barock bei Espressomaschinen:

    "... anonyme Massenware, deren formale Elemente aus Versatzstücken beliebig zusammengesetzt werden konnten, kennen die so bezeichneten Möbel keine herausragenden Entwerfer oder Protagonisten. Wollte man Gelsenkirchener Barock dennoch stilkundlich auffassen, könnte man ihn als Retro- oder Neo-Stil ohne großen ästhetischen und finanziellen Wert beschreiben" (wikipedia)
     
  20. #20 garamiel, 30.05.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

    Was ein Glück das ich meinen Geschmack nicht daran orientieren muss was gerade opportun ist. Ob das jetzt aus Versatzstücken beliebig zusammengesetzt
    ist ? Ist mir völlig egal ob das irgend ein Designwächter für Gelsenkirchener Barock hält.
    Jeder sollte die Maschine kaufen die er schön findet, unabhängig von irgend welchen verkopften Designvorstellungen.
     
Thema:

Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ?

Die Seite wird geladen...

Von Silvia auf? Dualboiler oder 2-Kreiser ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?

    Rancilio Silvia baut zu wenig Druck auf?: Guten Morgen, ich habe mich extra mal angemeldet weil meine geliebte Silvia irgendwie keinen Wasserdruck mehr aufzubauen schein. Wenn ich nur...
  2. Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?

    Rancilio Silvia: Rahmen tauschen vor Verkauf?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Rancilio Silvia aus dem Jahr 2016 und war bisher sehr zufrieden damit. Nun möchte ich mich aber nochmal...
  3. Rancilio Silvia löst sich auf?

    Rancilio Silvia löst sich auf?: Liebe Leute, gestern bei der Reinigung habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass die Hitze meiner Maschine wohl nicht gut tut. Ich hoffe, man kann...
  4. Rancilio Silvia - kommt bei jedem Kaffeebezug Wasser aus dem Abwasserauslauf?

    Rancilio Silvia - kommt bei jedem Kaffeebezug Wasser aus dem Abwasserauslauf?: Hallo ich weiss, das ist vielleicht eine überflüssige Frage, aber trotzdem... mir ist das erst jetzt richtig aufgefallen: ist es normal, dass nach...
  5. Upgrade von Silvia auf?

    Upgrade von Silvia auf?: Hallo, ich habe meine Silvia seit knapp einem halben Jahr und es stören mich grundsätzlich folgende Dinge: 1. Entlüften, es werden fast nur...