Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim

Diskutiere Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Aktuell habe ich eine Sage Barista Pro. Bzgl der Einstellungen Recht easy. Hat eine volumetrische Komponente integriert und beim Kaffeeziehen...

  1. #1 CoffeBuppi, 19.02.2021
    CoffeBuppi

    CoffeBuppi Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Aktuell habe ich eine Sage Barista Pro. Bzgl der Einstellungen Recht easy. Hat eine volumetrische Komponente integriert und beim Kaffeeziehen wird mir ein Timer präsentiert, so dass ich die 25-30 Sekunden einhalten kann (bzw eine Orientierung habe).

    Wenn ich jetzt auf eine "richtige" Maschine Wechsel (ECM Mechanika V Slim), müsste ich immer auf externes Equipment zurückgreifen mit Waage und Timer, um die gleiche Funktion zu haben. Wie geht ihr damit um? Ist das wirklich ein Problem oder stellt man es einmal an und orientiert sich danach ein wenig an der Tasse selbst (Erfahrungswert)?

    Danke für eine Antwort
     
  2. #2 Kuchenator, 19.02.2021
    Kuchenator

    Kuchenator Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab so eine Espressowaage von JoeFrex und wiege jedes Mal. Finde das in keinster Weise umständlich und hat sich nach kurzer Zeit einfach in den Workflow eingegliedert. Ich stehe beim Espressobezug aber auch immer aktiv vor der Maschine. :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    So mache ich es. Messen (Zeit, Gewicht) mache ich nur, wenn die Bezüge aus dem Ruder laufen oder ich neu einstellen will.
     
    TheBoNe gefällt das.
  4. #4 TheBoNe, 19.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    So ähnlich mache ich es auch.
    An der Menge in der der Tasse und an der Fließgeschwindigkeit erkennt man es ganz gut (für mich ausreichend)
    Ich benutze das Leveling-Tool von Motta, danach sieht man eigentlich direkt, wenn zu viel oder zu wenig Kaffe im ST war.

    Allerdings habe ich auch meinen Standard Kaffee und das macht die Angelegenheit schon sehr einfach - bei einer einer neuen Bohne, beginnt dann der Spaß mit Wiegen und Messen und Maschine putzen......
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim

Die Seite wird geladen...

Von Thermojet zur ECM Mechanika Slim - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...