von Unterdruck nach Überdruck

Diskutiere von Unterdruck nach Überdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frischling - S* B* Express - mit nicht ganz frischen Bohnen bei Einstellungsversuchen ab 'Mühleebene' 6 bis 3 erziele ich i.d.R., dass der Bezug...

Schlagworte:
  1. #1 troyjh, 04.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2022
    troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Frischling - S* B* Express - mit nicht ganz frischen Bohnen bei Einstellungsversuchen ab 'Mühleebene' 6 bis 3 erziele ich i.d.R., dass der Bezug nach ca. 5 Sekunden als dunkles Mauseschwänzchen bei relativ niedrigem Druck startet, aber nach weiteren wenigen Sekunden abrupter Überdruck und Verwässerung.
     
  2. #2 tobiespressi, 04.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Kannst du mal ein Video davon machen? So, dass man den Barometer und die Konsistenz des Espressos sieht? Oder zwei Fotos (Beginn des Bezugs und nach 5 Sekunden)

    Wie alt ist denn die Maschine? Kannst das Kaffepulver einmal abwiegen, nachdem du es gemahlen hast und bevor du es einsetzt mit Siebträger?

    Tampen tust du es zuvor aber noch oder? (Nur um sicher zu gehen, da “Frischling”)

    normalerweise baut sie am Anfang langsam Druck auf und hat - wenn ich mich nicht Irre - Preinfusion. Das heißt, bevor die Maschine Druck aufbaut, läuft bereits eine kleine Wassermenge aufs Kaffeepulver im Siebträger. Dann, nach den beschriebenen 5 Sekunden ca. - hat sie den Druck aufgebaut und erst dann startet der eigentliche Bezug. Es sollte aber eigentlich in den ersten 5 Sekunden noch kein Kaffee rauskommen
     
  3. #3 cbr-ps, 04.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.331
    Zustimmungen:
    34.816
    Vermutlich Channeling begünstigt durch „nicht ganz frische Bohnen“ - ein Euphemismus für völlig überalterte, vielleicht sogar noch minderer Qualität?

    Mein erster Schritt wäre Umstellung auf hinreichend frische, gute Bohnen.
     
    joost, NiTo, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  4. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
     
  5. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    nein, nein! nicht ganz frisch heißt nicht die optimalen 4-6 Wochen. Lavazza Direkt-Verkauf.
    Werde Foto/Video erstellen. Krurios halt, dass es über die verschiedenen Mühlebenen-Einstellungen konstant, mit leichten Abstufungen, passiert.
    Tampern? - aber ja doch.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.331
    Zustimmungen:
    34.816
    Ein Wunder an Präzision dürftest Du von der Maschine eh nicht erwarten können und je weiter die Bohnen aus dem optimalen Fenster sind, umso schlimmer wird‘s. Berichte darüber finden sich zuhauf.
    Ich bleibe dabei, teste mit guten und hinreichend frischen Bohnen, damit hast Du einen wesentlichen Fehlerfaktor ausgeschlossen.
     
    NiTo, Lecker Schmecker und shadACII gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 04.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    840
    Optimal frisch ist ein Kaffee ca. 2 Wochen bis max. 3 Monate nach der Röstung.
    Lavatza gibt 24 Monate MHD auf den Kaffee. Damit lässt sich zurückrechnen, wann der Kaffee genau geröstet wurde.
     
    shadACII und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 shadACII, 04.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    2.455
    Naja, wenns Channeling ist wundert mich das nicht. Ein Video wäre wirklich hilfreich.
    Beim lavazza Direktverkauf weiß ich nicht wie frisch die Bohnen sind. Älter als 12 Wochen nach Röstdatum wird problematisch, daher ist der Hinweis mit frischen Bohnen durchaus berechtigt.
     
    NiTo, Lecker Schmecker und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 tobiespressi, 04.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Die Antworten wären nochmals relevant und mach einmal ein Foto, nachdem du getampt hast. Welches Sieb verwendest du?
    Sage gibt relativ merkwürdige Sieb-Größen dazu, die zum Teil sehr schlechte Ergebnisse zur Folge haben. Wenn dann die falsche Menge noch in diesen Sieben liegt oder es nicht vernünftig getampt wird, kann es auch die von Dir beschriebenen Folgen haben, da das Wasser dann an den Seiten oder anders wo direkt durchläuft.

    Ich würde erfahrungsmäß bei der Maschine und alten Bohnen aber eher von einer Einstellungs-Sache, als von älteren Bohnen ausgehen. Es sei denn, du hast sie mehrere Monate an der frischen Luft gelagert…? :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 04.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    840
    Ich ehrlich gesagt nicht …;)
     
    tobiespressi gefällt das.
  11. #11 troyjh, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2


    Lavazza MHB 4/24
     
  12. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Sage-Tamper: es stimmt, dass der Tamper-Durchmesser am Rand gut einen Millimeter nur marginal fixiert.
     
  13. #13 shadACII, 04.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    2.455
    Die Maschine macht genau das was sie machen soll:
    Das Ergebnis ist das Resultat zu alter Bohnen.
     
    NiTo, Mackerel, tobiespressi und 2 anderen gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.411
    Zustimmungen:
    4.805
    Lavazza gibt ein Haltbarkeitsdatum von 24 Monaten an, was der Praxis von vielen industriellen Größröstern entspricht, wobei manche andere Zeitangaben machen.
    Siehe u.a. hier:
    Espresso International
    bzw.:
    Die meisten Röster vergeben ein MHD von 24 Monaten nach Röstdatum, aber einige auch 36, 18 bzw. sogar nur 12 Monate.

    Das dürfte allerdings bedeuten, dass die Lavazza-Röstung, welche Du verwendest im April dieses Jahres geröstet wurde, also bereits mehrere Monate alt und daher nur noch sehr bedingt brauchbar ist; vor allem mit Deiner Maschine mit integrierter Mühle, deren Mahlwerk nicht gerade für Konsistenz berühmt ist und bei der die Bohnen zudem auch noch durch die Wärmeentwicklung konzeptbedingt zusätzlich beeinträchtigt werden.

    Deshalb sind die zuvor gemachten Hinweise auf zu alte Bohnen doch ganz offenbar berechtigt.:(
     
    NiTo, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  15. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    übereinstimmende Argumentationsführung = überzeugt.
    Lavazzo hat einen Kunden verloren.
     
  16. #16 tobiespressi, 04.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Nach dem Video wechsel ich doch spontan die Seite und stimme dem Bohnen-Alter zu!
    Das sieht wirklich traurig aus :(
    Maschine macht augenscheinlich auch alles richtig und gut soweit, genau wie sie sollte

    Also brauchbare Bohnen frisch von der lokalen Rösterei. Alles andere wäre auch bei der kleinen Maschine schon zu schade
     
  17. #17 shadACII, 04.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    2.455
    Vielleicht findest du ja hier eine Rösterei in deiner Nähe mit der du die lokale Kaffeewirtschaft unterstützen kannst.
     
    Lancer gefällt das.
  18. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Röstereien-link!
    & natürlich insgesamt Danke für die schnelle Klärung meines Wochen-währenden Rätsels!
     
    shadACII gefällt das.
  19. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Errare humanum!
    Frische Bohnen (Kettwiger Rösterei) gleiche Kalamität.
     
  20. #20 tobiespressi, 12.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Das Video ist leider privat und kann man so nicht ansehen.

    Wie viel Gramm genau liegt im Siebträger? Das einmal nachwiegen bevor du tampst
    Kannst du auch mal Fotos/Videos hochladen, wie genau der Siebträger aussieht bevor du tampst und wie danach?
     
Thema:

von Unterdruck nach Überdruck

Die Seite wird geladen...

von Unterdruck nach Überdruck - Ähnliche Themen

  1. Entlüftungs-(Unterdruck)Ventil nachrüsten?

    Entlüftungs-(Unterdruck)Ventil nachrüsten?: Hallo, ich frage mich, ob es sinnvoll ist ein Entlüftungsventil nachzurüsten: http://www.kaffee-netz.de/617971-post17.html Wie ist eure...
  2. Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.

    Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.: Hallo! Das Teil nervt mich schon seit ich die Maschine habe (2,5 Jahre). Hat schon bald angefangen, zu pfauchen, damals half noch ein kurzes...
  3. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  4. Ventil Gegen Unterdruck Ø 1/4 Zoll Grimac

    Ventil Gegen Unterdruck Ø 1/4 Zoll Grimac: Moin zusammen, gibt es eine andere Möglichkeit dieses Ventil (Nippelventil) gegen etwas "zuverlässigeres" zu ersetzen? Entweder vom Gebrauch oder...
  5. Fiorenzato Ducale 2G Wasser aus Unterdruckventil

    Fiorenzato Ducale 2G Wasser aus Unterdruckventil: Hallo zusammen, neu hier *wink*. ich habe vor kurzem eine eingemottete Fiorenzato Ducale 2Gr von einem Bekannten übernommen, mit dem Ziel sie...