von Unterdruck nach Überdruck

Diskutiere von Unterdruck nach Überdruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie @tobiespressi schon angemerkt hat, hat deine Maschine einen zweistufigen Druckaufbau. normalerweise baut sie am Anfang langsam Druck auf und...

Schlagworte:
  1. #21 Lecker Schmecker, 13.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wie @tobiespressi schon angemerkt hat, hat deine Maschine einen zweistufigen Druckaufbau.
    Das heißt: In den ersten 10 Sekunden nach Pumpenstart findet keine Extraktion statt, sondern nur ein Vorbrühen bei geringem Druck, um den Kaffeepuck etwas aufquellen zu lassen. (im Video min. 0:03-0:13)
    Erst danach wird der volle Extraktionsdruck aufgebaut und der eigentliche Brühvorgang beginnt. (im Video min. 0:13-0:39)

    Der genaue Brühdruck lässt sich am Manometer nur abschätzen. Der geringe Espressoausfluss aus dem Siebträger dürfte aber eher auf einen zu hohen Extraktionsdruck (eine Überextraktion) aufgrund eines zu fein gemahlenen Kaffees hinweisen. Auch die Brühzeit (im Video 25 Sekunden) könnte etwas länger sein.

    Deshalb mein Tipp:
    Versuch mal den Mahlgrad des Kaffees etwas gröber zu wählen, dass die Manometernadel bei vollem Brühdruck (zweite Druckstufe) so zwischen zwölf und ein Uhr steht. Die Verlängerung der reinen Extraktionszeit ergibt sich dadurch automatisch.
     
    shadACII gefällt das.
  2. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    P1070914.JPG P1070915.JPG P1070916.JPG
     

    Anhänge:

  3. #23 Lecker Schmecker, 14.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Zu Bild 1:
    Deine Waage ist zu ungenau.
    Besorge dir besser mal eine günstige Feinwaage mit einer Ablesegenauigkeit von 0,1 Gramm.

    Zu Bild 2:
    Wer derart klumpiges Mahlgut einfach nur durch Tampen verdichtet, muss sich über Channeling nicht wundern.
    Abhilfe: Das Mahlgut mit einem Zahnstocher oder einer Pellkartoffelgabel vor dem Tampen erstmal schön auflockern.

    Zu guter Letzt:
    Verwende besser erstmal das einfacher zu handhabende Zweiersieb (ohne doppelten Boden).
     
    Andre.T, tobiespressi und shadACII gefällt das.
  4. #24 André68, 15.12.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    674
    Zu Bild 3: Kann es sein, dass Dein Tamper etwas zu klein ist? Da scheint viel Rand stehen zu bleiben. Das Gekrümel auf dem Puck stört zwar nicht weiter, aber am Rand ist dann möglicherweise auch zu wenig verdichtet, so dass es dort fast zwangsläufig zu Channeling kommt...
     
  5. #25 tobiespressi, 19.12.2022
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Meine Frau hat die Maschine auch und Single-Shots damit zuzubereiten ist mehr Qual als, dass es gute Ergebnisse bringen würde. Würde dringend raten, auf das Doppelsieb umzusteigen. Damit ist die Maschine auch gleich ein gutes Stück zuverlässiger.

    Wenn Du noch ein Foto vom Mahlgut nach dem Bezug hochlädst, könnte man vermutlich auch sehen, ob es tatsächlich ein Channeling Effekt gibt, und ggf. wo.
     
    shadACII gefällt das.
  6. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2

    Nach etlichen Versuchen mit immer dem gleichen Druckwechsel-Phänomen werde ich das Video dem Sage-Vertrieb senden.

    Hab zwar eine Waage gekauft, die macht aber bei gleicher Siebfüllung schon unterschiedliche Angaben...
    Ob mit oder ohne "Melodie" (meine Pellkartoffelgabel) - keine erkennbare Änderung.
    Von Mahlebene 5 bis 3 alle Mahlstufen ausprobiert - jedes Mal Druckwechsel bei unterschiedlichem Erstdruck.

    Der Cappuccino schmeckt schon!
     
  7. #27 joost, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    naja.. diese Maschine ist nicht allzu gut, die Mühle ist eine weitere Schwachstelle - du brauchst gute Bohnen im passenden (Röst)Alter, damit das überhaupt was werden kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Verlängerung der Extraktionszeit bei weniger Widerstand im Puck?
    Wieso sollte das so sein?
     
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das kann sein, wenn’s vorher bei zu feinem Mahlgrad extrem channelt — und bei gröberem halt nicht mehr.
     
  10. #30 shadACII, 28.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Dieses "Phänomen" ist das Feature Pre-Infusion, welches auch vom Hersteller auf der Website so beworben wird.
     
    joost gefällt das.
  11. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Löblicher Service! Habe sofort Versandticket zur Überprüfung erhalten.

    Liegt evtl. die Ursache exakt am Pre-Infusionsdruck? Der könnte ja quasi ab Werk falsch gepegelt sein, richtig?
     
  12. #32 martinhei, 30.12.2022
    martinhei

    martinhei Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    25
    Aus meiner Sicht arbeitet die Maschine genau so, wie sie soll. Es sieht für mich eher so aus, als könnte noch etwas feiner gemahlen werden, so dass es während der Pre-Infusion nur tröpfelt und anschließend beim hohen Druck die Extraktion etwas länger dauert, als aktuell.
    Es sieht für mich nach einem doppelwandigen Sieb aus. Ist das so? Dann könnte es sogar noch viel zu grob sein. Kannst du mal ein normales Sieb benutzen?
     
    Silas und shadACII gefällt das.
  13. #33 shadACII, 30.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Kann es sein, dass du dich von der Skala des Manometers irritieren lässt? Da stehen ja keine tatsächlichen Werte drauf, sondern nur "Espresso-Range" und das ist schlicht nichtssagend.

    Dito.
     
    tobiespressi gefällt das.
  14. troyjh

    troyjh Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Das Thema hat nun einen rein logischen Ausgang: nach etwas hin und her ward festgestellt, dass diese Druckcharakteristik irregulär ist. Also ein technischer Mangel dieses Exemplars. Umtausch ist unterwegs.
    Speziell der Leer-Bezug-Drucktest gab den Ausschlag. Denn ohne Kaffee gabs das gleiche Manöver.
    Besten Dank jedenfalls für Euer Interesse!
     
    tobiespressi gefällt das.
Thema:

von Unterdruck nach Überdruck

Die Seite wird geladen...

von Unterdruck nach Überdruck - Ähnliche Themen

  1. Entlüftungs-(Unterdruck)Ventil nachrüsten?

    Entlüftungs-(Unterdruck)Ventil nachrüsten?: Hallo, ich frage mich, ob es sinnvoll ist ein Entlüftungsventil nachzurüsten: http://www.kaffee-netz.de/617971-post17.html Wie ist eure...
  2. BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?

    BZ10: Kaum Druck in Brühgruppe / Unterdruckventil?: Liebe Community, meine BZ10 baut seit 2 Wochen immer weniger Druck in der Brühgruppe auf, mittlerweile nur noch 6-9 bar. Das Wasser tröpfelt beim...
  3. Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.

    Bezzera Duo MN Unterdruckventil undicht.: Hallo! Das Teil nervt mich schon seit ich die Maschine habe (2,5 Jahre). Hat schon bald angefangen, zu pfauchen, damals half noch ein kurzes...
  4. Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten

    Bz10 Modifikation des Unterdruckventil am Pressostaten: Moin. Ich bin verzweifelt. Am Unterdruckventil meiner BZ10 ist ein kleiner Defekt an dem Unterdruckventil (Feder u die kleine weiße...
  5. Ventil Gegen Unterdruck Ø 1/4 Zoll Grimac

    Ventil Gegen Unterdruck Ø 1/4 Zoll Grimac: Moin zusammen, gibt es eine andere Möglichkeit dieses Ventil (Nippelventil) gegen etwas "zuverlässigeres" zu ersetzen? Entweder vom Gebrauch oder...