Vor dem Umstieg auf Siebträger noch eine Frage

Diskutiere Vor dem Umstieg auf Siebträger noch eine Frage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebes Kaffee-Netz, seit einiger Zeit lese ich passiv hier mit und verfolge gespannt diverse Themen hier im Forum und auch im Wiki rund um...

  1. klapop

    klapop Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, liebes Kaffee-Netz,
    seit einiger Zeit lese ich passiv hier mit und verfolge gespannt diverse Themen hier im Forum und auch im Wiki rund um Siebträgermaschinen.

    Meine Geschichte in Bezug auf Kaffee hat sich entwickelt vom klassischen deutschen Filterkaffee über eine Kapselmaschine aus der Schweiz hin zu einem Saeco Vollautomaten mit Bohnen aus (kleinen) privaten Röstereien.

    Aktuell sind wir gerade in Italien im Urlaub und unsere Ferienwohnung ist u.a. ausgestattet mit einer Gaggia Baby. Nun schmecken ja im Urlaub viele Dinge anders und besser als Zuhause, aber ich bilde mir ein, dass ein Espresso aus dieser Gaggia ein paar Klassen besser schmeckt, als der heimische aus dem VA.

    Bevor ich einen Umstieg konkret mache - ich habe schon über Anschaffung und Zubehör im Wiki ausführlich gelesen (Sieb, Tamper etc.) - bleibt für mich eine wichtige und eine eher nebensächliche Frage.
    Die nebensaächliche Frage: ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen Gaggia Classic oder Baby ...
    Die wichtigere Frage: da ich neben Espresso und selten mal einen Cappuccino auch gerne eine Tasse Kaffee trinke - macht dann ein Siebträger Sinn bzw. lässt sich daraus auch ein gut schmeckender "langer Kaffee" herstellen?

    Danke für eure Antworten,
    Klaus.
     
  2. Kitoma

    Kitoma Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Moin Klaus,

    kurze Antwort: Nein :)

    lange Antwort:

    mit einem Siebträger ist es nicht möglich einen "normalen" Kaffee herzustellen. Da macht es vielleicht eher Sinn die Tasse Kaffee von Hand aufzubrühen.
    Beim Siebträger hast du die Möglichkeit einen "Americano" zu machen, sprich: den Espresso verlängern. Erst heißes Wasser in die Tasse und dann den Espresso obendrauf. Hat bei mir mittlerweile den gebrühten Kaffee fast komplett verdrängt.
    Eine andere Möglichkeit wäre ein Schümli (Cafe Crema). Dazu eine etwas hellere Röstung gröber mahlen so das man ca. 80-90ml Kaffee bei ca. 25 Sekunden in die Tasse bekommt. Hat aber den Nachteil das man ständig die Bohnensorte wechselt und den Mahlgrad verstellt. Da macht es dann eher Sinn mit einer Zweitmühle zu arbeiten.

    Ich hoffe ich konnte dich jetzt noch etwas mehr verwirren :)

    Gruß aus der Heide

    Heiko
     
    Selaron und klapop gefällt das.
  3. #3 pressomacchiato, 26.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Gaggia Classic (oder Baby) mit dem kleinen Kessel in der Lage ist, ca. 100ml Wasser mit einigermassen konstanter Temperatur zu prodduzieren. Oder wenn nicht konstant, dann mindestens heiss genug. Das kannst du @klapop jedoch jetzt selber in der Ferienwohunung testen und einen Cafe Crema rauslassen.
    Ob Gaggia Classic oder Baby ist m.E. Geschmackssache. Wir die Gaggia Baby überhaupt noch hergestellt?
     
    klapop gefällt das.
  4. klapop

    klapop Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
    Die Gaggia Baby wird - glaube ich - nicht mehr hergestellt, aber ich überlege, mit einem gebrauchten Gerät in die Welt der Siebträger einzusteigen. Ich werde jetzt im Urlaub mal beide Varianten (Americano und Schümli) testen.

    Wenn die Gaggia Baby genügend heißes Wasser hin bekommt, kann ich dann davon ausgehen, dass die Classic das auch schafft?
     
  5. #5 pressomacchiato, 26.06.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ja. Boiler und Heizung sind identisch.
     
    klapop gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie pressomacchiato schon schrieb, ja. Nach meiner Erfahrung kann die Gaggia aber keine 100 ml in halbwegs gleichbleibender Temperatur liefern, was bei einem nur 100 ml fassenden Boiler ja auch logisch ist.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    klapop gefällt das.
  7. #7 HHarlekin, 26.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen, Klapop,

    die Gaggia "Baby" nicht, aber die "New Baby" bekommst du in verschiedenen Ausführungen.
    Im Plastikgehäuse ("Bianco" und "Nero") für um 200,-- €, in Edelstahl ("Class") ist sie mit etwa 250,-- € in der gleichen Preislage wie die Classic.
    Americano ist auch kein Problem trotz des kleinen Kessels, aber Schümli durchaus, denn da jagst du ja 100 - 120 ml durch etwas grober gemahlenen Kaffee, und dabei stößt der kleine Kessel (bei diesen Gaggias gleich groß mit 100 ml)
    natürlich an seine Grenzen, es strömt ja kaltes Wasser in die Maschine.
    Du hast natürlich die hervorragende Gelegenheit, mit der Urlaubs-Gaggia auszuprobieren, ob dich das Ergebnis zufrieden stellt.

    Grüße
     
    klapop gefällt das.
  8. #8 Carboni, 26.06.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe mir früher als ich noch eine Gaggia besaß, auch schon Americanos zubereitet. Da das heiße Wasser immer knapp bemessen war, für zwei Americano am Morgen, habe das heiße Wasser mit dem Wasserkocher zubereitet. Geht schnell und macht nicht viel mehr Arbeit:) Aber schön in einer Ferienwohnung eine Gaggia Baby vor zu finden, viel Freude damit und noch einen schönen Urlaub.
     
    Mart und klapop gefällt das.
  9. klapop

    klapop Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank noch einmal für alle Hinweise, Tipps und Erfahrungen!

    Ja, eine Ferienwohnung mit einer Gaggia Baby ist genial - und unerwartet. Nach meinem Empfinden ist ein Bezug mit 80-90 ml immer noch heiß genug. Eine Alternativa für Zuhause habe ich mit der Variante "Americano". Damit wären meine Bedürfnisse gut abgedeckt. Wenn mehr Besuch kommt, wird die Filtermaschine aus der Abstellkammer geholt :)

    Nun habe ich zwei Angebote gefunden, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

    1. Gaggia Baby für 79€ (gebraucht)
    Gebrauchte Gaggia New Baby Siebträger Espressomaschine.
    Technisch ist die Maschine eng mit der beliebten Classic Coffee verwandt. Sie hat den gleichen Kessel, ein Dreiwege Magnetventil und ein Expansionsventil zur Begrenzung des Brühdrucks. Ich habe die Maschine mittels Siebträgermanometer auf 9,5 bar eingestellt. Der Siebträger ist die gleiche schwere Messingausführung wie bei der Classic Coffee. Vorteil gegenüber der Classic Coffee ist das Kugelventil an der Dampflanze und der leicht entnehmbare Wassertank.

    Zum Zustand: Die Maschine ist Baujahr 2007 und ist frisch gewartet (Manuelle Entkalkung, Komplettreinigung mit Kaffeefettlöser, Austausch der Pumpenzuleitung und des Magnetventils). Damit ist sie technisch wieder topfit.

    Die Maschine hat dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren (Kratzer, Abnutzungsspuren), die Funktion wird davon jedoch nicht beeinträchtigt.

    Lieferumfang: Maschine inkl. Siebträger mit Zweierauslauf, Einer- und Zweiersieb, OVP und Handbuch sowie Anschlusskabel.

    2. Gaggia Classic
    GAGGIA CLASSIC Espressomaschine Nur für KENNER-
    Altes beliebtes MODEL NP 399 EUR
    nicht die neue G CC Proktionern
    Zustand 1 A, Siehe ORIGINAL BILDER und Funktioniert alles einwandfrei
    7 J alt aber seit 4 J nicht genutzt wurde im Keller,

    eine Kleine Macke hat sie Aber ( Deswegen 300 EUR Günstiger 175>> 145,eur, irgendwie damals hat mir einen Lieber Freund die Gaggia Schrift weg radiert..wenn es jemandem stört kann gerne auf Folien Aufkleber S/W drücken und kleben Zu Design und DEKO
    TOP Zustand -Alles Funktioniert 100% einwandfrei-1 A CREMA
    Zustand wie auf dem FOTOS- wenig gebraucht-war 2 Jahre Arbeitslos-
    gereinigt-Entkalkt und sucht sich nun einen neuen Besitzer.

    Dabei sind:
    - Gaggia Messing Siebträger
    - 2 Sieber 1er und 2er Sieb + Blind sieb
    - Kaffelöffel gratis dazu -

    REST Zubehör Edelstahl TAMPER- NP 29 >> 20 EUR
    Tamperstation NP 30 EUR >> 20 Eur
    Aufklöpfschale NP 39 EUR >> 29 EUR
    Alles zusammen : 200 Euro Fest preis


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  10. #10 S.Bresseau, 29.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Bist Du denn ein Kenner? Wenn nein: Finger weg! :)

    Im Ernst: Nimm die, die dir besser gefällt. Die Baby kenn ich nicht aus eigener Anschauung, ich habe zwei Classic .
    Die Classic ist bewährt und weit verbreitet, Du findest alle Ersatzteile völlig problemlos (vermutlich auch die der Baby) , wobei sich deren Preise in den letzten Jahren vervielfacht haben, was aber bei der Baby nicht anders sein dürfte- die beiden teilen sich viele Teile.
    Die Beschreibung bzgl. des Alters finde ich seltsam (ist sie nun 3 oder 5 Jahre in Gebrauch gewesen?) Wenn sie so alt ist, ist normalerweise eine ST-Dichtung fällig. Das A und O ist der Zustand im Inneren, also der Kessel. Aber das weiß man vorher nie.
    145 Euro? Kann ganz OK sein, aber man bekommt sie auch billiger.

    zum Zubehör:
    Tamper: kommt darauf an, welcher es ist
    Ich finde Tamperstationen unnötig, beutze aber auch den Bodenlosen.
    Ich klopfe direkt in den Müll oder in die Spüle aus - ein Teil weniger, das rumsteht und bemuttert werden will.
     
    klapop gefällt das.
  11. #11 HHarlekin, 29.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi "Klapop",

    interessant sind mE beide Angebote,
    das der Baby nicht nur wg. des günstigen Preises,
    sondern auch, weil der Besitzer nach seinen Angaben einige Arbeiten gemacht hat,
    die früher oder später fällig sind, z. B. eine "manuelle Entkalkung".
    Der Besitzer hat sich, wie man vermuten kann, eingehender mit der Maschine befasst, wenn das alles so stimmt, wie er es beschreibt.
    Ob das zwar beweglichere, dafür aber instabilere Kugelgelenk der Baby nun ein Vorteil gegü. dem massiven Rohr ist, in dem das Dampfventil der Classic verbaut wird, lasse ich mal dahingestellt, sie funktionieren beide.
    Unter der Voraussetzung, daß das alles auch so stimmt, was der Anbieter sagt, ist das ein recht günstiges Angebot. Fast schon zu günstig für 79,-- €.

    Das Classic-Angebot bietet dir gleich eine Reihe Untensilien dazu, es ist aber kein Billigangebot. Wie sind die Wartungsarbeiten abgelaufen, wie wurde die Maschine über die Jahre behandelt, wie wurde entkalkt und mit welchem Entkalker (z. B. Durchlaufentkalkung mit falschem Entkalker)? Zu diesem Preis werden auch hier im Forum öfter mal ältere Classics angeboten, die dann häufig vom jeweiligen Boardie auch gut gewartet wurden.

    Dann gibt er so einen Neupreis von 399,-- € an,
    was so real nicht stimmt. Neupreis der Classic liegt seit Jahren bei etwa 250,-- €.
    Es wäre sinnvoll, dir beide Angebote - wenn möglich - aus der Nähe anzuschauen.
    Wenn man nur nach dem Text geht, ist das Classic-Angebot sicher auf den ersten Blick nicht nur deutlich teurer, sondern auch risikobehafteter. Das muß aber nichts heißen.
    Du solltest mit dem Besitzer, wenn möglich, direkt reden.
    Gebrauchtkäufe ja immer mit gewissen Risiken verbunden, wie du sicher weißt.
    Deshalb sage ich mit aller Vorsicht, aber gerade auch wg. der beschriebenen Arbeiten, die vorgenommen wurden, klingt das Baby-Angebot als das auf den 1. Blick interessantere.

    Grüße
     
    Carboni und klapop gefällt das.
  12. #12 Equinox83, 29.06.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Spontan finde ich das Angebot für die Gaggia Baby besser. Sofern die beschriebenen Arbeiten ordentlich durchgeführt wurden, solltest du mit der Maschine ohne weitere Wartungsarbeiten direkt loslegen können. Außerdem ist der Preis natürlich sehr gut. Selbst wenn du da noch irgendwelche kleineren Reparaturen durchführen müsstest, wäre es preislich noch in Ordnung.

    Bei der CC würde mich schon die etwas wirre Artikelbeschreibung abschrecken. Außerdem ist es m.E. nicht unbedingt ein Vorteil, dass die Maschine 4 Jahre nicht benutzt wurde. Denn schließlich hat so auch 4 Jahre lang Wasser im Boiler gestanden. Es steht zwar dabei, dass die CC entkalkt wurde, aber nicht wie. Wenn der Kessel geöffnet und manuell entkalkt wurde, wäre wahrscheinlich alles ok. Schlimmstenfalls wurde aber eine Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure gemacht, die der Kessel nicht verträgt. Das Risiko würde ich bei dem Preis nicht eingehen, denn wenn da noch ein bisschen was für Ersatzteile dazukommt, kommst du schnell in den Preisbereich einer neuen CC (gibt's ab ca. 220€).

    Das Zubehörpaket bei der CC für 55€ mehr hört sich zwar ganz nett an, aber wie S.Bresseau schon schreibt, brauchst du die Tamperstation nicht unbedingt und nur Tamper und Abklopfbox bekommst du auch neu für weniger als 55€.
     
    Carboni und klapop gefällt das.
  13. #13 Carboni, 29.06.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich würde auch zu der Baby tendieren. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht Nein sagen. Bei der CC hätte ich die Befürchtung, dass der Kessel nicht mit dem richtigen Mittel entkalkt wurde. Hatte selber mal eine Gaggia aus der Bucht und die wurde vom Vorbesitzer ein paar mal mit Essig entkalkt. Ich hatte damals nicht viel Ahnung und dachte, dass könnte man machen. Nach kurzer Zeit war der Kessel undicht und von innen rabenschwarz und voller Kalkgestein.
    Aber was mir jetzt erst aufgefallen ist, hast du eine Espressotaugliche Mühle?
    Eine Tamperstation finde ich persönlich schon wichtig, den man kann viel besser gerade Tampen, was sehr wichtig ist für die Espresso Zubereitung.
    Einen Abklopfkasten würde ich ich auch empfehlen, es sei denn du hast einen sehr stabilen Mülleimer. Meiner hat es nicht lange mitgemacht. Man kann am Anfang auch eine alte Kaffedose verwenden.
    Aber wie auch immer auf eine gute Espresso-Mühle kann man nicht verzichten und die muss auch mal bemuttert werden:)
     
    klapop gefällt das.
  14. klapop

    klapop Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe die Baby jetzt gekauft, dazu gibt es zum Einstieg erst einmal eine Hiro Handmühle. Weiteres Zubehör entscheide ich, wenn die Maschine und Mühle da sind. - Werde dann berichten.

    Danke an alle, die beraten und geholfen haben.
     
    HHarlekin und Carboni gefällt das.
  15. #15 HHarlekin, 29.06.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Na dann Glückwunsch,

    viel Spaß und Erfolg mit der Kombi.;)

    Grüße
     
    klapop gefällt das.
Thema:

Vor dem Umstieg auf Siebträger noch eine Frage

Die Seite wird geladen...

Vor dem Umstieg auf Siebträger noch eine Frage - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Vollautomat auf Siebträger

    Umstieg von Vollautomat auf Siebträger: Hallo zusammen! Unsere Bosch gibt nach ca. 15 Jahren den Geist auf. Wir haben daher beschlossen am besten gleich direkt auf was Ordentliches...
  2. Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe

    Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe: Hallo, ich hatte mir zum Einstieg in die Espresso Welt eine Delonghi Dedica Maschine geholt. Für den Filterkaffee den Moccamaster und eine Mühle...
  3. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  4. Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

    Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?: Guten Morgen zusammen Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor . Eins vorweg, ich bewundere...
  5. Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht

    Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht: Ich habe viele Jahre einen KVA von Nivona benutzt, um Espresso oder Kaffee zuzubereiten, aber bin mittlerweile enttäuscht, dass ich damit keine...