Vor-Mahlen vor Mühlenreparatur

Diskutiere Vor-Mahlen vor Mühlenreparatur im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine Eureka Atom 75 muss zur Reparatur (Garantiefall, Probleme mit dem Display). Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich Espressobohnen für die...

  1. #1 der_koki, 02.05.2021
    der_koki

    der_koki Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Meine Eureka Atom 75 muss zur Reparatur (Garantiefall, Probleme mit dem Display). Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich Espressobohnen für die nächsten 1-2 Wochen vormahlen soll (und wenn ja, wie lagern). Meine Befürchtung ist ja: schade um den schönen Kaffee, bin ja ohnehin schon sensibel, wenn die Bohnen ein paar Tage zu lang im Hopper an der Luft lagen. Die Alternative ist ne geliehene Nespresso-Maschine für die Zeit. Wie seht ihr das?
     
  2. #2 silverhour, 02.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.094
    Zustimmungen:
    9.413
    Kauf Dir eine Zweitmühle.
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps, der_koki und 2 anderen gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    3.343
    Du hast das doch bereits erkannt:
    und wenn das eben nun mal so ist und
    dann ist das
    der offenbar vernünftige oder naheliegende Entschluss.

    Es sei denn Du kannst Dir eine Mühle leihen, oder kaufst eine andere.
    Der Trend zur Zweitmühle ist bei vielen hier ggf. aus so einer Situation entstanden.
    ;)
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 der_koki, 02.05.2021
    der_koki

    der_koki Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Voraussetzung fürs Vor-Mahlen wäre halt ein Geistesblitz zur aromaverlustarmen Lagerung, was meine Hoffnung hier gewesen wäre. :)

    Zweitmühle wird vermutlich schwierig.
     
  5. #5 S.Bresseau, 02.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.840
    Zustimmungen:
    8.971
    Vormahlen und Espresso passt nicht zusammen. Intuitiv am ehesten portionsweise und vakuumiert tiefgefroren. Ich würde dann aber vermutlich eher Kaffee aus der Aeropress trinken. Statt Nespresso ESE?
     
    bajuware gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.087
    Zustimmungen:
    23.279
    Ne kleine Handmühle für Experimente zwischendurch kann man doch immer mal gebrauchen. Fällt auch kaum auf :D
     
    FRAC42, Cappu_Tom, Sekem und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 plempel, 02.05.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    12.674
    Zustimmungen:
    9.873
    Ich würde mir die Nepressomaschine leihen. Dann könnte ich da auch mal mitreden. :)
     
    der_koki und S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 benötigt, 02.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    3.331
    +1
    Dann weisst Du auch, worauf Du Dich hinterher wieder freust.
     
    der_koki gefällt das.
  9. #9 der_koki, 02.05.2021
    der_koki

    der_koki Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Dann wird es der Nespresso! Jetzt noch einen letzten Doppio machen, und dann ab mit der Mühle in die Packstation.
     
    benötigt gefällt das.
  10. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    23
    Ich würde auch eher eine Handmühle anschaffen und die auch für andere Gelegenheiten, wie Sorten testen etc., nutzen.
     
  11. #11 der_koki, 03.05.2021
    der_koki

    der_koki Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ähm, Nespresso und ich werden keine Freunde. Das wird nix. Dann entweder ein ESE Sieb mit Pads, oder doch ne Handmühle. Für letztere muss ich mich erstmal schlau machen - das gibt dann wieder einen Foren-Lese-Overkill mit anschließender Maximalverwirrung. :)
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.087
    Zustimmungen:
    23.279
    Bin gespannt, ob Du am Ziel für die Zwischenlösung sein wirst, bevor die reparierte Mühle zurück ist...;)
     
    Warmhalteplatte und der_koki gefällt das.
  13. #13 der_koki, 03.05.2021
    der_koki

    der_koki Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab beschlossen, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Kaufe heute Abend beim Händler vor Ort eine Lelit Bianca, und bekomme dazu eine Mühle ohne Berechnung geliehen. Dann darf die alte Isomac aufs Altenteil (eBay Kleinanzeigen). Win-Win!
     
    Caffe Corretto, rsmus7, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 Saxaddict, 03.05.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    145

    Ein Typischer 'einfache Lösung zur Überbückung zu vielleicht (günstige) Handmühle zu nagut, neue Dualboiler-Maschine is da' Fred :D:D
     
    jasonmaier, Kaffee_Eumel, Warmhalteplatte und 3 anderen gefällt das.
  15. rsmus7

    rsmus7 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    23
    Das nenn ich eine kreative Lösung, viel Spass mit der Bianca.
     
  16. #16 Caffe Corretto, 06.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Glückwunsch! Die hat gute Chancen, den Spieltrieb längere Zeit zu befriedigen.
     
    der_koki gefällt das.
  17. #17 der_koki, 17.05.2021
    der_koki

    der_koki Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    So, kurzes Fazit: Mühle zurück aus der Reparatur (und seit Mittwoch mit GLS unterwegs - man muss diesen Paketdienst einfach hassen). Fehler ist verschwunden, auch wenn die wohl nichts gemacht haben, da nicht reproduzierbar - ärgerlich, aber möglicherweise ein Wackelkontakt oder so. Und die Bianca ist der Hammer. Krasser Unterschied zu meiner vorherigen Maschine, und das bislang nur mit der Leihmühle. Hängt jetzt sogar schon am Festwasser - Männer und ihre Spielzeuge.
     
Thema:

Vor-Mahlen vor Mühlenreparatur

Die Seite wird geladen...

Vor-Mahlen vor Mühlenreparatur - Ähnliche Themen

  1. Mühlenreparatur Rossi RR45 & Fiorenzato

    Mühlenreparatur Rossi RR45 & Fiorenzato: Hallo Zusammen! Hab noch eine Rossi RR45 und eine Fiorenzato T80 jeweils als Automatikversion rumstehen. Wollte sie beiden mal laufen lassen und...