Vor Ort oder Internet?

Diskutiere Vor Ort oder Internet? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, Ich würde gerne den Sprung ins Genießer-Universum wagen. Wie ihr hier sehen könnt ( Kaufberatung für "das erste Mal".) habe ich...

  1. #1 Trotzdemganzgut, 07.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo an alle,

    Ich würde gerne den Sprung ins Genießer-Universum wagen. Wie ihr hier sehen könnt ( Kaufberatung für "das erste Mal".) habe ich mich schon ausführlich beraten lassen für die passende Maschine und es soll eine Mara X werden in Kombination mit Eureka Specialita.

    Jetzt frage ich mich ob ich die Maschine besser vor Ort (Bonn) kaufen soll oder übers Internet.

    Pro fürs Internet sind die Bundle Preise im für um die 1400/1450€ beides zusammen bei Shops wie DieCrema, espressisimo, Stoll Espresso etc. Sowie die 14 Tage Umtausch ohne Murren sollte doch etwas von Anfang an defekt sein. Contra natürlich der Aufwand bei Reparatur sowie die Wartung nach den 2 Jahren.

    Pro für vor Ort ist natürlich die Betreuung während der ersten 2 Jahre und unkompliziertes Handling bei kleineren Mängeln sowie darauffolgenden Wartung.

    Ich wohne in Bonn und soweit ich erkennen konnte haben die lokalen Händler hier zwar gute Bewertungen aber alle wurden in den Rezessionen des Öfteren durch unzufriedene Kunden im Schadensfall abgestraft. Solche Rezessionen sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen aber machen mich natürlich nachdenklich, weil gerade der Support für mich den ggf. Aufpreis vor Ort wert wäre. Ein Händler (Kessels Espresso Studio) hat wirklich Traum Bewertungen und ist sehr etabliert vor Ort, vertreibt aber leider nur ECM.

    Wie würdet ihr das alles gewichten? Würdet ihr sogar sagen, der Support ist wichtiger als die Maschine, I.e. dann halt eine ECM weil der Händler vor Ort ist? Wisst ihr ob es üblich ist, dass Händler auch Maschinen zur Wartung annehmen die nicht bei ihnen gekauft wurden?

    Bin über sämtliche Meinungen dankbar und natürlich auch über Tipps und Empfehlungen für die Region Köln/Bonn :)!
     
  2. #2 Londoner, 07.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,

    du hast "Die Crema" in deiner Auflistung als Internetanbieter mit aufgeführt, aber die sitzen doch sogar in Bad Honnef,
    also 'n Katzensprung von Bonn entfernt.
    Ich kenne den Laden zwar nicht aus persönlichen Erfahrungen, aber was ich darüber lese und auch zahlreiche
    Bewertungen im Netz klingen durchaus positiv.

    Da kann man ja vielleicht auch einfach (erst)mal hinfahren und sich ein Bild machen, bevor man endgültig entscheidet.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 domimü, 07.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Die Frage hat sich für mich nicht gestellt, da es in der näheren Umgebung (70km) keinen Händler jenseits "Saturnmarkt" gab. Das hat sich in den letzten Jahren geändert, ist aber allein kein Grund für ein Upgrade. Und ob diese neuen Händler auch eine Werkstatt haben, also Service anbieten, weiß ich nicht.
    Damals, als ich neue Maschinen gekauft habe, wäre es mir einen moderaten Aufpreis wert gewesen, einen Händler mit Werkstatt in der Nähe zu haben, rückblickend habe ich bisher alle Wartungen selber geschafft, obwohl ich handwerklich nicht geschickt bin (meine jetzige Maschine habe ich als Drittbesitzer auch schon wieder über 7 Jahre).
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 Trotzdemganzgut, 07.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Ja genau, "die Crema" war bisher auch in der engeren Auswahl, was mich etwas gewundert hat waren einige Bewertungen über Probleme mit der Reparatur bzw. Support. die Positiven Bewertungen haben sich meistens auf den Verkauf selbst bezogen, jedoch wurde öfter bemängelt dass genau der Support im Schadensfall nicht so gut sein sollte. Da schreiben dann natürlich auch nur die Leute rein die nicht zufrieden sind ob gerechtfertigt oder nicht, daher will ich mich davon auch nicht unnötig verunsichern lassen.
     
  5. #5 cbr-ps, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Ich würde meine Maschinenentscheidung keinesfalls ausschließlich von lokaler Händlerpräsenz abhängig machen und deshalb etwas kaufen, was ich eigentlich nicht will.
    Allerdings bin ich auch nicht für jeden Handgriff auf eine Werkstatt angewiesen, sondern habe eine passabel ausgestattete Werkzeugkiste und kann auch leidlich damit umgehen.
     
    MaKuz und S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 Londoner, 07.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Dazu konnte ich keine negativen Bewertungen finden, eher einige Positive (bei denen tolle Hilfe bei Problemen
    oder ein super Service bei einer Reparatur erwähnt wurden).

    So oder so, da der Laden in 30 Minuten zu erreichen ist, würd ich da einfach mal hinfahren und mir ein Bild machen.
    Dann kann man auch mal fragen, wie in der Regel ein Garantiefall abgewickelt wird, etc.
    Da sehe ich persönlich schon einen riesen Vorteil zum Online-Handel....auch mit der Voraussicht, dass man die
    20kg-Maschine nicht wieder versenden muss, SOLLTE es zu einem Problem kommen.

    EDIT:
    Sehe gerade diesen Hinweis auf der Website:
    "Aufgrund der momentanen Infektionslage ist eine Beratung zur Zeit nur nach Terminvereinbarung möglich."

    Nicht, dass du umsonst hinfährst :)
     
    Eric00, Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Michael Meister, 07.02.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Hi,

    da ich beruflich häufiger in Bonn unterwegs bin, habe ich (damals) einiges an Zubehör bei "dieCrema" gekauft.
    Der Service vor Ort war "immer" Topp, freundlich und nett. Ich hatte in der Tat mal mit einem Zubehörteil ein Problem und es wurde sofort gelöst. Ich habe mit dem Laden bisher nur gute Erfahrungen gemacht. ;)
    (falls die Frage aufkommt: Nein, mein erneuter Einstieg in vernünftigen Kaffee, habe ich nicht dort gekauft, da mein Händler direkt um die Ecke ist )

    LG
    Michael
     
  8. #8 christianhamburg, 07.02.2022
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe Maschine und Mühle damals vor Ort gekauft, obwohl es ein deutlich günstigeres Angebot eines hier sehr beliebten Online-Händlers gab.

    Der Service war zwar nicht besser, bereut habe ich es aber bis heute nicht. Ich hätte nach wie vor keine Lust, die Maschine bei Defekten oder Unstimmigkeiten (irgendwas kommt ja doch immer) immer wieder versandfertig zu machen und dann quer durch Deutschland zu schicken.

    Ich wohne aber auch in der Hamburger Innenstadt und habe dementsprechend eine ziemlich große Auswahl. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man auch bei lokalen Geschäften durchaus Pech mit Serviceabwicklungen haben kann.
     
  9. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe meine Espressomaschine und erste Mühle vor Jahren bei DieCrema gekauft. Sehr angenehme Athmosphäre dort. Einen gewissen Vorteil von Bundlepreisen wie im Internet angeboten, bekommst du für gewöhnlich auch vor Ort, wenn du Maschine und Mühle zusammen kauftst. Mag sein, das du ein paar Euro mehr bezahlst als beim günstigsten Anbieter im Internet, wäre mir die Sache aber wert, sofern der jeweilige Laden in vernünftiger Entfernung zu erreichen ist.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Vor Ort oder Internet?

Die Seite wird geladen...

Vor Ort oder Internet? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni restaurieren lassen. Tipps für Köln, München oder Internet?

    La Pavoni restaurieren lassen. Tipps für Köln, München oder Internet?: Hallo, ich würde gerne meine La Pavoni Europiccola restaurieren lassen. Sie macht zwar noch okayen Kaffee, aber schon lange nicht mehr perfekt...
  2. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  3. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  4. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...