Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps

Diskutiere Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffenetz Freunde, wir haben seit 1.5 Jahren eine Dedica EC680, mit abgesägten Siebträger und Siebe von Graef. Bis jetzt war ich zufrieden...

  1. #1 Esotice, 23.04.2017
    Esotice

    Esotice Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kaffenetz Freunde,

    wir haben seit 1.5 Jahren eine Dedica EC680, mit abgesägten Siebträger und Siebe von Graef. Bis jetzt war ich zufrieden genug. Die Bedienbarkeit finde ich sehr gelungen. Doch wo die Schwiegermütti zu Besuch ist, merke ich stark die Nachteile. Ich würde gern hier die Vor und Nachteile auflisten, meine Erfahrung nach, und Euch nach einem entsprechenden Upgrade abfragen.

    Zuerst die Nachteile, die mich stören:
    • der Siebträger mit nur 51mm Durchmesser ist mühsam zum Auffüllen, da die Kaffee von der Graef CM70 Mühle zu sehr streut. Außerdem ist der Siebträger nicht wertig, und nimmt keine Hitze auf.
    • der Druck nach dem Brühen bleibt einige Minuten, so dass wenn man mehrere Espressi nach einander machen will, beim Lösen des Siebträgers hat man dann eine ziemliche Sauerei.
    • Ich habe seit zwei Wochen probiert, ein guten Milschschaum für Latteart hinzubekommen, doch die Dampflanze gibt keine sehr trockene Luft aus, sondern ist ziemlich wässerig, und der Konsistent des Milchschaums reicht irgendwie nicht für Latteart.
    • Oft sind die Espressi sauer. Das merken wir oft nicht, weil wir hauptsächlich Cappuccinos machen (bis jetzt immer mit einem Philips Milchaufschäumer), doch ich probiere immer die Espressi zuerst, und sie scheinen mir sauer zu sein. Zwar nicht ganz schlimm sauer, doch nichtdestotrotz sauer. Ein vorwärmen der Tasse hilft hier nicht sehr.
    Was mag ich an der Maschine?
    • sie hat eine sehr schnelle Aufheizzeit (1 Minute)
    • die volumetrische Dosierung finde ich toll, vor allem für meine Frau. Ich selber stoppe meistens der Bezug, als ich vom bodenlosen Siebträger merke, wie geblondet wird.
    • schnelles Aufheizenfür Dampf (10 sek.)
    • sehr klein und kompakt. Das liebt vor allem meine Frau.
    • bis jetzt haben wir auch keine Wartung machen müssen - die Maschine läuft einfach ohne technische Störungen.
    Jetzt seid Ihr dran. Ich bin überwältigt mit der Auswahl, und habe seit zwei Wochen kaum mehr was recherchiert. Ich bin nach dem vielen recherchieren und Youtube schauen zwar schlauer, doch nicht näher dran an einer Entscheidung.

    Ich möchte einen Upgrade, wo ich gelegentlich Latteart probieren kann, wo der Espresso nicht sauer ist, wo ich idealerweise keine 30 Minuten warten muss für das Aufzeizen, und was nicht störungsanfällig ist. Schön wäre auch, wenn noch volumetrische Bezüge möglich wären, doch das habe ich kaum gesehen bis jetzt.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Cheers,
    Tom
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
  3. #3 yoshi005, 23.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Hallo Tom, die Alternativen hängen stark von Deinem Budget ab. Wenn Du Wert auf Milchschaum legst, könnte ein Zweikreiser etwas für Dich sein, das beginnt preislich bei SAB Pratika, NUova Simonelli Oskar (ca. 800 EUR) etwas darüber Bezerra BZ10, Rocket Appartamento. Um die Aufheizzeit von mindestens 20 Minuten wirst Du allerdings bei Kesselmaschinen nicht herumkommen.

    EDIT: Gebraucht ist sowas sicher keine schlechte Wahl: https://www.kaffee-netz.de/threads/bfc-junior-plus.107507/#post-1381908
     
  4. #4 The Rolling Stone, 23.04.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kann sein, dass die Graef Baronessa das ist was du suchst - aber die kommt erst ganz neu auf den Markt, Erfahrung damit gibts noch keine.
     
Thema:

Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps

Die Seite wird geladen...

Vor und -Nachteile der EC680, und Upgrade Tipps - Ähnliche Themen

  1. Saurer Espresso - Ursachensuche (Delonghi EC680, Hario Mini)

    Saurer Espresso - Ursachensuche (Delonghi EC680, Hario Mini): Guten Abend zusammen, ich versuche nun schon seit Monaten vergeblich einen ordentlichen Espresso zuzubereiten und wäre für eine Einschätzung von...