Vorbereitung Festwasser La Spaziale Vivaldi S1

Diskutiere Vorbereitung Festwasser La Spaziale Vivaldi S1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bekomme bald eine neue Küche und werden mir auch sehr bald den Traum erfüllen, endlich eine La Spaziale zu besitzen (warte...

  1. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich bekomme bald eine neue Küche und werden mir auch sehr bald den Traum erfüllen, endlich eine La Spaziale zu besitzen (warte nur noch auf das passende Angebot im Forum).

    Beim Einbau der Küche möchte ich die Vorbereitung für die Festwasser-Installation der Maschine (Zu- und Abfluss) gerne schonmal durchführen. Die Frage ist nun, was genau man dazu braucht bzw. welche Schläuche verlegt werden sollten.

    Ich habe im Forum bereits gefunden, dass sich für den Abfluss ein Schlauch mit 9mm Innendurchmesser empfiehlt. Hier bliebe für mich nur noch die Frage, wie man den Schlauch idealerweise an den Abfluss anschließt.

    Relativ wenig für mich Verständliches konnte ich zum Thema "Material für den Festwasser-Zufluss" finden. Vermutlich, weil die Maschine ja sonst mit dem Material kommt. In diesem Thread werden für mein Empfinden recht aufwändige und auch sehr unterschiedliche Aufbauten beschrieben. Aber was braucht man wirklich? Könnte man eventuell mit so einem Startset beginnen? Wäre das Set an die Maschine anschließbar?

    Für mich ist das Thema "Festwasser" Neuland und ich möchte ungern später feststellen, dass ich die halbe Küche wieder auseinander nehmen muss, um andere Schläuche zu verlegen. Da die Maschine noch nicht da ist, kann ich auch vorab nicht ausprobieren. Ich wäre daher dankbar für zwei Dinge:
    1) Eine klare Aussage, welche Schläuche ich von der Stelle, wo die Maschine stehen wird bis unter die Spüle legen sollte und
    2) welches Filter-Startset sich für die Maschine anbietet

    Danke & viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 Ansonamun, 19.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine LSD war an ein John Guest System angeschlossen, gabs damals mit allem drum und dran von @weiches Wasser
    Ich hatte noch davor einen Druckminderer eingebaut und so variert.

    John Guest muß man halt wissen, andere wollen lieber Metallschläuche.
     
  3. #3 po.pi.pa, 19.12.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
  4. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Antworten!

    kann mir noch jemand sagen, wievel Zoll der Anschluss für die Zuleitung an der Maschine hat? Vom Filter scheinen ja 3/8" die Regel zu sein. Ist das auf der anderen Seite bei der La Spaziale auch so?

    VG. Thomas


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. #5 higgs_muc, 20.12.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Die Maschinenseite hat glaube ich 1/4" (ohne Gewähr)
     
  6. mrmax

    mrmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Nach Entfernung des Doppelnippels an der Pumpe kannst Du mit einem 3/8 IG Panzerschlauch dran gehen.
    Das ist eine gängige Größe.
    Daher einfach vom Wasserfilter (Brita hat auch 3/8) zum Standort die Länge messen und den entsprechenden Schlauch bestellen.
    An die Spaziale passt ein gerader Anschluß. Muss nicht gewinkelt sein.
    Genau so habe ich es vor 2 Wochen gemacht.
     
  7. npi

    npi Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    8
    Hallo. Vielen Dank für die Info. Aber was ist ein "Doppelnippel"? Habe da ganz komische Bilder im Kopf :)

    Also hat die Maschine dann quasi wahlweise 1/4 oder 3/8 Zoll. Dann würde ich tatsächlich direkt einen 3/8 Panzerschlauch verlegen. Spart die Adapter - an den Stellen tropft es ja gerne Mal.

    Super, denke, dann habe ich soweit Klarheit und muss mir nur noch über die notwendigen Verzweigungen an den Wasseranschlüssen Gedanken machen. Mein Kühlschrank braucht auch Festwasser :)

    Danke nochmal und frohe Weihnachten!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    [​IMG][​IMG]
     
Thema:

Vorbereitung Festwasser La Spaziale Vivaldi S1

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung Festwasser La Spaziale Vivaldi S1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia 3o3 - Produktionsvorbereitung 2024

    Xenia 3o3 - Produktionsvorbereitung 2024: [ATTACH] Es wird nach einer sehr langen Phase der Optimierungen Zeit, die Maschine in die Produktion zu bringen. Das Ziel war das noch in 2023 zu...
  2. Single Dose - Vorbereitung - Einzelbehälter

    Single Dose - Vorbereitung - Einzelbehälter: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und besitze noch keine Mühle und auch keinen Siebträger. Ich hoffe diese Frage wurde noch nicht all zu oft...
  3. Q-Grader Vorbereitung Hamburg

    Q-Grader Vorbereitung Hamburg: Moin, ich hätte zuhause einen Cupping Tisch und Kapazitäten, Cuppings aufzubauen und für Q-Grader vorzubereiten. Jemand Interesse? Standort wäre...
  4. SD Portion-Vorbereitung Mods

    SD Portion-Vorbereitung Mods: Hallo Keine Ahnung es das Thema schon gibt ? Auf alle Fälle habe ich danach gesucht und nur gesplittet, und wenig darüber gefunden. Ich denke das...
  5. Wetterumschwung und Espressovorbereitung

    Wetterumschwung und Espressovorbereitung: Guten Abend zusammen, seit einigen Wochen treibt mich folgendes Problem um: Unser Sommer in Deutschland ist dieses Jahr bekanntlich sehr...