Vorbrühen bei Bezzera Giulia

Diskutiere Vorbrühen bei Bezzera Giulia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mich schon durchs Internet gekämpft komme aber irgendwie nicht so richtig zu einer Erklärung. Wenn ich die o.g. Maschine einschalte,...

  1. skydl

    skydl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe mich schon durchs Internet gekämpft komme aber irgendwie nicht so richtig zu einer Erklärung.

    Wenn ich die o.g. Maschine einschalte, bauen sich zuerst 4Bar Druck auf, laut Anzeige. Darauf bleibt die Maschine ein paar Sekunden stehen. Ich meine das ist das Vorbrühen (Preinfusionsphase).
    Nach diesen Sekunden geht der Regler dann auf 9 und manchmal bis 12 Bar hoch.

    Wo entstehen denn die am Anfang genannten 4 Bar Druck?
    Wenn ich einen Leerbezug mache, dann stehen da auch schon 4 Bar. Aber was aus dem Duschsieb da raus kommt sind aber keine 4Bar da bin ich mir sicher ?

    Gruß
    Skydl
     
  2. #2 meister eder, 07.05.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorbrühen bei Bezzera Giulia

    die maschine hat wahrscheinlich im brühkopf eine kleine düse. beim leerbezug oder am anfang eines jeden espressobezuges, also immer dann, wenn viel wasser fließt, erzeugt sie einen deutlichen wasserwiderstand, sodass zwischen pumpe und düse eben diese 4 bar anliegen. hinter der düse herrscht beim leerbezug kein druck. beim espressobezug baut er sich langsam auf. die anzeige auf dem manometer wird also durch die düse verfälscht. deren einfluss wird aber sehr schwach, wenn die flussrate auf espressotypische 1-2ml/s abfällt. die düse wird verbaut, um zu verhindern, dass bei bezugsanfang zu viel wasser fließt und die oberfläche des pucks aufwühlt.

    gruß, max
     
  3. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Vorbrühen bei Bezzera Giulia

    Der verzögerte Druckaufbau wird durch ein Leervolumen in der Brühgruppe (sog. "Präinfusionskammer") erreicht, das erst gefüllt werden muss, bis der volle Druck am Kaffee anliegt. Das ist der 4-bar-Sockel, den du beim Bezug beobachten kannst.

    Außerdem sitzt zwischen Pumpe und Siebträger i.d.R. noch eine Düse, die den Durchfluss begrenzt. Das Brühdruckmanometer greift den Druck vor der Düse (pumpenseitig) ab, deshalb liegt auch beim Leerbezug ein Druck >1 bar an. Das ist der Druck, den die Pumpe gegen die Düse aufbaut. Hinter der Düse ist das Wasser beim Leerbezug aber druckfrei, deshalb schießt es nicht mit 4 bar aus der Dusche.

    Such mal im Forum und im Internet nach "E61" und "Präinfusion" bzw. "Preinfusion", dann findest du viele Informationen.

    PS: Was du beim Bezug am Brühdruckmanometer ablesen kannst, entspricht nicht synchron dem Druck, der am Kaffee anliegt. Die Druckkurven (Manometerdruck vs. Druck am Siebträger) sind durch die Düse zeitlich leicht verschoben.
     
  4. skydl

    skydl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorbrühen bei Bezzera Giulia

    Wenn ich aber beim Bezug einen Wert von 9Bar ablese, dann sind das die 9 Bar die auf dem Puck liegen?

    Gruß
    Skydl
     
  5. #5 meister eder, 07.05.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorbrühen bei Bezzera Giulia

    abzüglich eines kleinen beitrages, der an der düse abfällt, ja. wie groß der ist, hängt von düsendurchmesser und flussrate ab. einen absolutbetrag kann ich dir leider nicht nennen. es geistern werte zwischen 0,1 und 1,0 bar durch's netz. was bei dir wirklich zutrifft, müsstest du schon mit einem prüf(-siebträger-)manometer mit einstellbarer flussrate (z.b. per nadelventil) nachmessen.

    ich würde die differenz einfach vernachlässigen, da ja sowieso kein richtwert mit einer ähnlichen genauigkeit bekannt ist. bei mir variiert das optimum je nach sorte zwischen 9 und 10 bar, ich muss es per trial&error suchen. was nutzt mir das die information, ob an der düse 0,2 oder 0,3 bar verloren gehen?

    gruß, max
     
Thema:

Vorbrühen bei Bezzera Giulia

Die Seite wird geladen...

Vorbrühen bei Bezzera Giulia - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr

    Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr: Moin zusammen, habe mir eine Delonghi ECAM 22.110 zugelegt und bin soweit zufrieden mit dem KVA. Ein kleines Problem habe ich. Bei der...
  2. Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen

    Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen: Liebe Community, wahrscheinlich steht es schon x-Fach in den Weiten des Kaffee-Netzes, konnte aber beim Suchen nichts konkretes finden... Also,...
  3. KVA richtig einstellen (Mahlgrad/Pressung/Vorbrühen)

    KVA richtig einstellen (Mahlgrad/Pressung/Vorbrühen): Hallo zusammen. Wir haben eine Necta Krea im Geschäft. Bei der kann man bei jedem Produkt individuell im Menü einstellen, wie stark der Trester...
  4. Vorbrühen/Präinfusion ohne Druck...

    Vorbrühen/Präinfusion ohne Druck...: ...funktioniert natürlich nicht. Anstatt den Weisen des KN zu glauben, mußte ich es ja selber herausfinden ;-) Hier ein Foto vom umgekehrten, in...
  5. Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?: Hallo ich habe eben nochmal etwas im Kaffeewiki gestöbert, da viel mir eine Beschreibung auf, die ich so bisher nicht befolgt hatte: Siehe:...