Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA

Diskutiere Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [img]

  1. #21 saecoroyal, 08.12.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    [​IMG]
     
  2. #22 DierdreDipstick, 08.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hattest Du vorgestern GIFs im Stiefel?
     
  3. #23 danielp, 08.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ist da jemand scharf auf erste Live-Bilder der noch unbekannten Maschine?! ;-) Vielleicht sollte ich vorsichtshalber ein Schild an meiner Küche anbringen...
    [​IMG]

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #24 Pegemeka, 08.12.2006
    Pegemeka

    Pegemeka Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ... das ist ja gemein :cry: , jetzt bin ich soooo neugierig fiebere mit und lese schon den ganzen Tag nix mehr..... :?: dabei bin ich selbst schon ein paar Wochen guter Hoffnung, da greift so ein live Bericht die letzten Nerven fürchterlich an!

    Es ist doch hoffentlich alles i. O. ?????!! :roll:

    Grüßerle

    Pegemeka
     
  5. #25 danielp, 08.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Na dann werde ich mal noch trotz der vorgerückten Stunde ein paar Worte schreiben, auch wenn um 8:18 Uhr schon wieder mein ICE wartet. Diesmal gehts übers Wochenende nach Schleswig-Holstein, 50km Fußmarsch und eine Sonderfahrt mit der Angeln-Bahn stehen an. Außerdem muss ich nach dem großen Erfolg meiner s/w-Aufnahmen aus dem Norden ein wenig nachfotografieren... :)

    Aber nun zur Ela... also so sieht sie jedenfalls aus:
    [​IMG]

    Heute nach der Arbeit habe ich sie ausgepackt. Sie war sehr solide verpackt, allerdings darf man den Karton nicht auf den Kopf stellen oder sehr kippen. Drumherum war das Gehäuse gut foliert, die Folie ließ sich auch gut abziehen.

    Auf den ersten Blick und auch noch auf den zweiten und dritten ist die Maschine sehr solide verarbeitet und durchdacht! Dampf und Wasser haben praktische Kugelgelenke, auf der Tassenablage haben 10-12 meiner schönsten Espressotassen bequem Platz - und Wasser nachfüllen kann man, ohne diese 12 Tassen abzunehmen, denn der Tank samt Luke befindet sich dahinter. Mitgeliefert ist auch ein Aufsteck-Wasserfilter sowie Blindsieb, Brühgruppenbürste und für den Notfall ein Plastiktamper. Vieles ist bei anderen Maschinen nicht selbstverständlich, bei der Bezzi waren z.B. weder Bürste noch Blindsieb dabei...

    Also Wasser rein und den schön klackenden "Lichtschalter" einschalten. Und dann warten... ;-) Nach der üblichen Aufheizzeit dann Kessel durchspülen, Brühgruppe spülen usw. und dann endlich den ersten Espresso beziehen!

    Ich habe zur Zeit leider "nur" leicht veralteten Passalacqua da, aber selbst der brachte schon beim ersten "Blindschuss" ein super Ergebnis. Während der kompletten Mahlgrad-Experimente kam zumindest immer etwas raus, was einer durchschnittlichen italienischen Stadt-Bar ebenbürtig gewesen wäre. Die E61-Preinfusion macht sich offenbar doch in Form von Fehlertoleranz und Gutmütigkeit bemerkbar. Ist wohl das "Crema Plus"-Sieb für die Oberschicht. :) ;-)

    Schäumen ging dagegen komplett nach hinten los, da a) Milch alle, b) die neue Sorte eine unbekannte, c) diese dann natürlich nach dem Schnellkauf noch zimmerwarm und d) noch kein Feeling für die neue Düse/Maschine. So war es dann eher cremiger Milchkaffee als Cappu. Aber das wird! ;-)

    Was auf jeden Fall gut ist, sind die Hähne! Die kann man im Prinzip nicht überdrehen bzw. die lassen sich auch im Eifer des Gefechts immer optimal bedienen. In der "Grundstellung" sind die total locker, erst beim Aufdrehen kommt irgendwann ein kleiner Widerstand und dann zischt es los. Beim Zudrehen kann man also locker aus der Hüfte drehen, ohne Angst haben zu müssen dass entweder noch Wasser tropft oder man die Dichtung überdreht. Fühlt sich nett an!

    Die Maschine scheint aber auf jeden Fall sehr gut bei 1,2bar abgestimmt zu sein. Temperaturmessungen am ST werden folgen ;-). Sie schaltet leise, lässt sehr schnell Heißwasser und macht die Tassen gut warm. Die Schalter klingen gut, die Beschriftungen sehen ebenso wie das Manometer nett aus. Die Sudschublade lässt sich sehr gut gerade nach vorne wegziehen und ist vergleichsweise groß. Auch die gesamte Form der Maschine - schmal, eckig, tief, nach oben hin schmaler werdend - sieht sehr schön schlicht aus, eine gelungene Mischung aus schlanker gerader "Bezzi-Optik" und "Chrombomber".

    Nachteile habe ich bis jetzt keine gefunden ;-).

    So, die Nacht wird wieder viel zu kurz, nachdem ich ja gestern schon auf Maschinentour war und morgen die nächste Reise ansteht. Ich werde weiter berichten...

    Ach ja, da ich schon mehrere PN bekommen habe: Ich habe die Maschine von Marcus hier aus dem Board gekauft, er hatte die Ela ja seinerzeit im Marktplatz angekündigt und ich habe mir die Maschine bei ihm geholt. Hannover war ein Kompromiss aus Selbstabholung und Entfernung, da Marcus da gestern auch grad war. Weitere Fragen zu dem Angebot (Verfügbarkeit usw.) bitte direkt an ihn ;-).

    Na denn, ein koffeinhaltiges Wochenende wünscht
    Danielp
     
  6. #26 Bohnenbubi, 09.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    "dann mit der Maschine im Arm halb im Rennen runter auf die Straße zum Bus M27 und dann von der Bushaltestelle nach Hause und dort in den 2. Stock."

    ...und dort mit der Maschine durch die Wand. Das ganze womöglich noch in slow motion, Du Hulk, du Unglaublicher!


    :D :wink:
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    eigentlich ne Schande, da ist jemand Fotograf mit einer eigenen Vernisage und dann gibts keine Live Bilder vom übermüdeten danielp im ICE wie er gegen eine Großfamilie sein Kleinkindabteil mitsamt der BFC verteidigt :lol:

    Was waren denn jetzt eigentlich die Gründe für das Upgrade von der Bezzi - soweit sind die Maschinen ja (preislich) nicht auseinander?!

    Gruß
    Peter
     
  8. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi daniel,

    schau doch mal unter ´Grundsätzliches´, da wurde/wird gerade die wirkungsweise der e61-gruppe diskutiert. wenn ich das richtig gelesen habe, dann fehlt durch das in deiner gruppe verbaute magnetventil die eigentliche preinfusionskammer. vielleicht kannst du ja mal mit der tea von ´jens´ tiefergehende vergleichende untersuchungen anstellen ...
    ganz nebenbei: warum hast du die bezzi denn nun eigentlich abgegeben?

    gruss, werner
     
  9. #29 nobbi-4711, 09.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Kammer mit der Trompete ist die gleiche, es fehlt lediglich eine Feder, die sonst für die Hebelbetätigung benötigt wird.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #30 danielp, 23.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    so, die Maschine schnurrt und schnurrt und ist einfach nur wunderbar. Aber mal was anderes: Auf Anhieb hab ich mit der Suche nichts dazu gefunden, was es mit diesen Aufsteck-Wasserfiltern auf sich hat. Sprich was die machen, wie gut die sind, wie lange der Filter hält usw. Kann da jemand was dazu berichten?

    Auch wäre in dem Zusammenhang zu überlegen, ob ich an meinem Wasser noch was verbessern kann. Bei mir kommt ja folgende Brühe aus dem Hahn: [Link zur Wassertabelle der Berliner Wasserbetriebe] Bisher habe ich einfach immer sorglos Brita benutzt. Nun lese ich immer mal wieder, dass auch Brita oft schon vor den 4 Wochen erschöpft ist und man da aufpassen sollte ;-). Ich trinke auch viel Wasser aus dem Brita, mache Tee usw., das könnte schon hinkommen...

    Also bei Gelegenheit bitte her mit eventuellen Filtertipps ;-). Insbesondere an Infos zu den "Aufsteckfiltern" wäre ich interessiert...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS: Werde wohl demnächst mal ne "Fotosession" mit der ELA machen... echt genial das Ding!
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 24.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Genialer Wasserfilter

    Gratulation, DanielP!
    Dann will ich mal zur Feier des Tages auch einen Tipp beisteuern: Der beste mir bekannte Filter ist z.Z. der Carbonit Sanuno. Bekommst Du mit Filterpantrone für etwa 120 Euronika im Wasserladen in der Bleistreustr.
    Die Pantrone hält 6 Monate OHNE Beschränkung der Wassermenge(!) und kostet dann jeweils 36,-.
    Ich hatte vorher auch alle anderen bekannten Systeme und bin von der Filterqualität so begeistert, dass ich seitdem keine Wasserflaschen mehr schleppe, sondern das gefilterte Wasser trinke. Und da ich ja "hauptberuflicher" Teetrinker bin (feine Hochland-Plantagen-Darjeelings), ist die Wasserqualität natürlich besonders wichtig.

    P.S. Deinen Aufsteckfilter darfst Du dann natürlich zur Feier des Tages in der Pfeife verrauchen!
     
  12. #32 nobbi-4711, 24.12.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Aufsteckfilter haben m.W. eine Lebensdauer von 24lt bei 12 Grad Dt Härte. Also bei Berliner Wasser so um die 10 bis 15lt?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #33 danielp, 25.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    danke für die Tipps.
    Bei diesem Sanuno steht dabei, man könne ihn nur mit Kalk... äh.. Kaltwasser betreiben. Nun hängt das Ding ja dann in der Küche an meinem Perlator davor. Kann ich dann dort kein Heißwasser mehr aufdrehen? Auch mit Geschirrspülmaschine braucht man ja hin und wieder beim Arbeiten in der Küche warmes Wasser aus dem Hahn.

    Oder heißt das nur, man darf kein warmes Wasser durch den Filter leiten?

    Klärt mich mal kurz auf bitte ;-).
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 25.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Hi DanielP - schöne Weihnachten für Dich und Deine Lieben ..... Fotoapparate!!

    Haste alles ganz korrekt! Schüttest oben in den Sanuno einen Sack frischen Kalk und unten kommt gut abgestandenes, also gebrauchsfertiges H2O raus. Allerdings nur zu Weihnachten - musste also noch ein Jahr warten mit Deinem nächsten Cup!

    Wie cool die Kiste ist, kommt im Net vielleicht nicht so richtig rüber. Alles deutsche Ingenieurskunst, bei der auch mal einer nachgedacht hat: Der Anschluss hängt zwischen Wasserhahn und Perlator. Und an dem Anschluss ist ein kleiner Hahn, den Du zum Filtern umlegst, alles Stainless und richtig wertig. D.h. Du kannst Dein Spülwasser kalt und warm benutzen ohne jede Einschränkung. Das ganze Equipment sieht klasse aus und funzt ohne Ende. Will nix anderes mehr haben (benutze es jetzt seit 2 Jahren). Kann das Ding also ohne jede Einschränkung empfehlen.

    Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, bist Du gerne eingeladen, vorbeizukommen (in Dahlem) und es life anzutesten. Habe gerade Haris Malabar in der Mühle!

    P.S. Fällt mir gerade ein, dass es für den Sanuno auch einen Anschlusskit gibt für "unterirdische" Installation direkt an der Wasserleitung. Fand ich nur nicht nötig, da die Originalinstallation so einfach und praktisch ist.
     
  15. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    zumindest mich interessiert das ja nach wie vor. magst du dich da noch zu äussern oder bleibt das ein geheimnis?

    gruss, werner
     
  16. #36 danielp, 03.01.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ja stimmt, so richtig "deutlich" hab ich das ja noch gar nicht geschrieben. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch schon was zwischen den Zeilen rausgelesen? ;-)

    Tja warum habe ich die Bezzi weggegeben? Ich glaube, im Großen und Ganzen muss ich den Fall wohl auf Projektnummer "Upgrade-Fieber" verbuchen. :) Schon seit einiger Zeit hatte ich mir überlegt, ob ich schon das Maximum aus der Bezzi heraushole, ob es eventuell noch besser geht, wie man die kleinen Nachteile der Bezzi (z.B. die recht kleine Abwasserschale) vielleicht beheben kann oder was es sonst noch so für Maschinen gibt.

    Dann kam dann Marcus im Board mit seinem Grimac Mia-Vorangebot. Die Mia hatte mir auf Anhieb vom Design gefallen und ich war schon fast soweit, mir das Ding mal anzuschauen. Dann war da ja die Geschichte, dass die Mias "nur" so ein Hightech-Kunststoffgehäuse hatten und Marcus die Maschinen deswegen sehr, sehr günstig loswerden wollte. Und da muss irgendwie das Upgrade-Fass bei mir übergelaufen sein ;-).

    Gleichzeitig hatte ich nämlich im Board auf ein Bezzi-Gesuch geantwortet und das Ganze schien so gut wie perfekt. Wenn, dann wollte ich nämlich nur upgraden, wenn ich parallel meine perfekt gepflegte und kürzlich von XXL gecheckte Bezzi in gute Hände geben könnte. Erstmal neue Maschine und dann sehen, wie ich die alte in der Bucht loskriege wollte ich nicht. Insgesamt musste ich jedoch erst mal noch nachdenken und parallel meine Vernissage vorbereiten, so dass ich keine Zeit hatte, "sofort zuzuschlagen". Und dann waren über Nacht die Mias weg, da Marcus sie im Doppelpack an einen Gastronomen losgeworden ist.

    Da der Bezzi-Verkauf aber im Prinzip perfekt gemacht war und ich natürlich bei meinen Geschäften auch zu meinen Angeboten stehe, wollte ich nicht sagen "ach, ich behalt die Bezzi doch lieber". So drohte also die Bezzi in 3-4 Tagen außer Haus zu wandern und ich schaute schon mal meine Teevorräte durch ;-).

    Glücklicherweise bot mir Marcus da aber an, mir auf die Schnelle eine B.F.C. zu besorgen. Die wollte er eh ins Programm nehmen - und ich hatte mir ganz, ganz viel früher eine B.F.C. (wahrscheinlich eine Levetta) mal irgendwo im Geschäft angeschaut. Der Preis hat auch gestimmt - und einige nette Telefonate später war die B.F.C. bei Marcus bestellt.

    So war es also eine Mischung aus Upgrade-Fieber, passendem Gebraucht-Gesuch und gutem Angebot, die zu meinem spontanen Entschluss geführt hat. Mittlerweile hab ich die Maschine ja nun auch schon einige Wochen - und ich kann nach wie vor sagen, dass es wirklich auch ein Upgrade war. Scheinbar sind die Kaffee-Ergebnisse ein Stück konstanter und fehlertoleranter geworden, aber vor allem gefällt mir die Handhabung und die Optik der Ela. Sind halt so kleine praktische Dinge und die Verarbeitung, die dann noch mal einen Unterschied machen. Stichworte: große schwere Tropfschale aus Edelstahl, große leichtgängige Armaturen, größere Tassenablage, frei schwenkbare Hähne usw.

    Also erklärt mich angesichts dieses "Upgrades" für verrückt oder nicht - mir gefällt die Ela! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA

Die Seite wird geladen...

Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA - Ähnliche Themen

  1. Voll die Vorfreude ...

    Voll die Vorfreude ...: Liebe Leute, in den nächsten Tagen werde ich mir die BZ10 kaufen und ich möchte mal ein herzliches Dankeschön loswerden an alle, die sich hier um...
  2. Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!

    Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!: Juhuuu, meine BZ99S und meine Demoka M-203 sind verkauft! D.h. ich kann mich jetzt auf eine neue Rocket Giotto Evoluzione V2 und eine Quamar M80E...
  3. Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem: Nachdem ich etliche Stunden mit dem Durchforsten des Kaffee-Netzes zugebracht habe, die Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" eine Sehnsucht nach...
  4. Vorfreude :)))

    Vorfreude :))): Hallo liebe Kaffeegemeinde :lol: Ich möchte mit diesem Post nur mal meiner Vorfreude freien Lauf lassen :-D Je mehr ich hier lese, desto mehr...
  5. Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2

    Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2: Moin, mal wieder ein Grund zur Vorfreude und nein, ich habe noch nicht wieder vor, die Maschine zu wechseln. Offenbar habe ich jedoch meinem...