Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2

Diskutiere Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mal wieder ein Grund zur Vorfreude und nein, ich habe noch nicht wieder vor, die Maschine zu wechseln. Offenbar habe ich jedoch meinem...

  1. #1 danielp, 03.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    mal wieder ein Grund zur Vorfreude und nein, ich habe noch nicht wieder vor, die Maschine zu wechseln. Offenbar habe ich jedoch meinem derzeitigen Projektleiter solange was vorgeschwärmt, bis er auch eine Maschine für daheim haben wollte. Mit dem zur Verfügung stehenden Budget habe ich nun bei Marcus eine Kombi aus Ascaso Professional und Mühle I-2 geordert. Aussehen dürfte das Ganze dann so:

    [​IMG]

    Marcus und ich "müssen" die Kombination dann nacheinander testen und "einreiten", bevor sie samt ein paar Tütchen Hari-Bohnen den endgültigen Besitzer erreicht. Bin gespannt, was diese "Klasse" so leistet. Von den ersten Eindrücken bzw. aus Berichten klingt es ja so, als wäre man mit der Maschine in etwa in der Silvia-Liga. Aber auch die Mühle interessiert mich, da ich immer mal wieder von Quer- und Neueinsteigern nach günstigen Mühlen gefragt werde und noch keine Ascaso selbst benutzt habe...

    Man darf gespannt bleiben. ;-)
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 thurston, 03.04.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Da ich eben diese Mühe seit einer Woche mein Eigen nenne (ebenfalls von Marcus) äußere ich mal die Vermutung daß an der Qualität des Espressos am Ende nix zu deuten sein wird.
     
  3. #3 cstrass, 03.04.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich denke auch, dass die Maschine einer Silvia entspricht, der Boiler scheint ähnlich groß zu sein. Aber hat die Silvia nicht noch die "vorgelagerte Brühgruppe"? Wurde mir mal angepriesen, keine Ahnung ob das einen Vorteil bringt.

    Ich habe auch noch ein paar Bilder, die ich mal schnell mit dem Handy von einer offenen Ascaso Duo Prof (denke ich) geschossen habe. Sorry für die Qualität :-/

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß, Christof
     
  4. #4 danielp, 03.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Sieht doch eigentlich ganz solide aus, auch wenn man nicht viel auf den Bildern erkennen kann. Bin gespannt, ob die Maschine in meine persönliche "Empfehlungsliste" für Maschinen in/etwas unter der Silvia-Preisklasse Einzug hält...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 Kaffeesack, 03.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Sie hat zumindest einen Boiler mehr...soviel ist zu erkennen..

    Bin auf den Erfahrungsbericht schon gespannt.

    ralph
     
  6. #6 cstrass, 03.04.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sie bisher nur deutlich über der Silvia-Preisklasse gesehen, von daher würde ich eher zur Oscar oder BZ99 greifen.
    Zumal ich finde, dass der geprägte Ascaso-Schriftzug im Blech, die Knöpfe und auch die blauen LEDs etwas günstig wirken. Für meinen Geschmack könnte sie wertiger daher kommen, vor allem im Vergleich zur Silvia.
    Gruß, Christof
     
  7. #7 cstrass, 03.04.2007
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Der zweite Boiler ist, soweit ich weiß, ein Durchlauferhitzer.

    Ich bin aber auch gespannt auf den Bericht!

    Gruß, Christof
     
  8. #8 danielp, 03.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    wobei man zwischen der "normalen" Uno Professional und der Duo Professional unterscheiden muss. Die Duo hat dann tatsächlich 2 Boiler bzw. ja eigentlich einen Boiler und einen Thermoblock. Auch ansonsten gibt es noch mehrere Varianten der Uno/Duo, z.B. eine mit Thermoblock und/oder ESE-Fähigkeit. Bei Interesse einfach mal auf die [Übersicht bei Ascaso] schauen und auf Details/Series klicken...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 Kaffeesack, 03.04.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Daniel,

    du hast die Trio vergessen...:)

    ralph
     
  10. #10 erich4fun, 04.04.2007
    erich4fun

    erich4fun Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    9
    @Danielp

    Neugier: Was für ein Investitionsvolumen hat denn besagte Kombi? :roll:
     
  11. #11 danielp, 04.04.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ääähm... Marcus.... was kost'n die Kombi offiziell?! ;-) Ehrlich gesagt hab ich noch gar keinen Endpreis. Mein Projektleiter wollte auch gar nichts dergleichen wissen und hat einfach gemeint "mach mal" - und das hab ich an Marcus samt Obergrenze weitergereicht :). Ich denke mal, irgendwas in Richtung 6xx bis 7xx wird wohl bei regelmäßiger Bestellung dieser Maschine drin sein, oder?! Ist ja bislang das erste Exemplar, was Marcus bestellt...

    Ich werde berichten... die Lieferung aus Spanien kann jedoch noch etwas dauern. Ich hoffe ja, das Ding in KW16 zu bekommen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #12 nobbi-4711, 05.04.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Falls es nicht zuviel der Eigenwerbung ist:

    Ich hoffe, die Kombi knapp oberhalb der üblichen Demoka-Silvia Kombipreise ansiedeln zu können, möglichst noch unter 700. Aber erst mal will ich mir das Ding selber angucken...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 Infobert, 10.05.2007
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    habt Ihr Eure neue Kombi schon eingeweiht und getestet? Würde mich interessieren, da ich am Anfang auch mal die Ascaso Steel ins Auge gefasst hatte.
     
  14. #14 danielp, 16.05.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    jetzt mal zwischendurch ein kurzes Feedback zu der gekauften Kombi. Wie bei Marcus/nobbi gewohnt, war der Service über jeglichem Erwarteten. Er ließ es sich immerhin nicht nehmen, das Expansionsventil auszutauschen (!) und den Brühdruck anschließend einzustellen. Somit kam die Kombi wunderbar betriebsbereit bei mir an.
    Also Maschine und Mühle ausgepackt und in Betrieb genommen. Das Herausnehmen des Tanks ist etwas fummelig, am besten man befüllt ihn im Alltag von oben. Ansonsten ist es recht eng, ihn an den Schläuchen vorbeizufummeln. Alternativ lassen sich noch die Streben der Tassenablage herausnehmen. Mit Wasser befüllt heizte die Maschine sehr flink auf und war nach ca. 15 Minuten komplett durchgeheizt und betriebsbereit. Manomann, da wird man ja neidisch ;-). Mit ein paar Leeberbezügen hab ich mir dann erst mal das Pumpengeräusch angehört. Klingt angenehm. Nicht leise, aber sehr ok.

    Nun gut, dann her mit der Mühle. Hier kam gleich 3x der Depp in mir durch ;-). Als erstes hab ich es doch tatsächlich in voller Aufregung geschafft, nach mehrmaligem Hin- und Herschauen den Deckel des Bohnenbehälters zu ignorieren und die Bohnen tatsächlich "oben drauf" und somit mit Elan in die Küche zu schütten! Schock! Sieht aber auch sauber und elegant aus, das Teil! Gut, Deckel auf, Bohnen rein. Da das Ganze ja weitergegeben werden sollte, hab ich den Bohnenbehälter auch nicht so fest eingesteckt. Also mal mahlen... *brrr*. Hupsala! Cool, wie hoch so ein Bohnenbehälter hüpfen kann! Und wie lustig so eine kahle weiße Fliesenküche mit lauter Bohnen aussieht. :) Gut, den Behälter sollte man also "richtig" einstecken. Zu viel Vorsicht zahlt sich hier nicht aus. Also neue Bohnen rein und weiter.

    Die ersten Schüsse aus der Maschine waren dann auch - Monsooned Malabar lässt grüßen - erdig, torfig und malzig total. Aber noch etwas schnell. 1x am Mahlgrad drehen - immer noch zu schnell. 2x drehen - immer noch. Danielp verliert die Geduld. 8x am Mahlgrad drehen... mh, warum wird die Mühle so langsam... hach, jetzt bleibt sie stehen. Na gut, braucht ja auch mal ne Pause :). Aber warum? Die Lösung: 8x feiner drehen war offenbar so fein, dass die Mühle die Bohnen in Abdichtmasse erster Güte verwandelt hat. Cool! ;-) Da sollen sich mal alle Solis- und Demoka-Begrenzungsschrauben-Benutzer eine Scheibe abschneiden! ;-) Also Mühle aufgeschraubt und das Pulver herausgemeißelt. Wirklich fein, fein, fein. :)

    Mit einigen Einstellungen mehr und viel Koffein im Magen war es dann schnell soweit: Die Kombi lieferte erstklassigen, rassigen, wunderbaren Espresso! Ich war hin und weg! Die Küche vor lauter Verpackung, Dekobohnen, Anleitungen und Werkzeugen ein Schlachtfeld und ich jauchzend in der Mitte. :)

    Und so sieht das Ganze aus:

    [​IMG]

    Am nächsten Morgen - der erste Test hatte Mitternacht weit überschritten - testete ich noch Dampf und Aufschäumen. Leute, diese Maschine macht tierisch Dampf! Absolute Power! Hätte ich nie gedacht! Auch die Aufheizzeit hält sich gut in Grenzen.

    Insgesamt also eine nette Maschine bzw. eine nette Kombi. Die Ascaso hat ein paar kleine "Schönheitsfehler" wie z.B. die Sache mit dem Tank. Aber ansonsten macht es Spaß, daran zu arbeiten. Super Espresso, massive tolle Brühgruppe, schnelle Aufheizzeit, gut dimensionierte Tropfschale, super Dampf, was braucht man mehr?

    Und vor allem die Mühle: Die Mini wirkt einfach "schwer" und hochwertig, vor allem durch das massive Gehäuse. Der Mahlgrad ist gut und stufenlos regulierbar - bis hin zur Einstellung "Dichtungsmasse" ;-). Wenn ich dagegen eine wacklige Demoka sehe - bei gleichem Preis. Das ist echt eine Überlegung wert!

    Alles in allem hat der "Test" Spaß gemacht und ich konnte meinem Bekannten mit gutem Gewissen eine eingerittene Kombi mitgeben. Danke nochmals an nobbi/Marucs fürs Bestellen, Tunen und Kümmern! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. #15 thurston, 16.05.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Was gibt es denn (wenn man versucht Vorurteile außen vor zu lassen) für Nachteile gegenüber den bekannten "richtigen" Zweikreisern?

    Ansonsten hört sich das für mich so an als wäre die Ascaso DER Tip,
    das Gerät ohne nennenswerte Nachteile zum sehr interessanten Preis.

    Wie sieht den das "offizielle" Fazit von Marcus bzgl. der Maschine aus?
     
  16. #16 nobbi-4711, 16.05.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Nicht zu vergessen, das ist der Einkreiser. Den Dampf-Thermoblock der Duo-Variante hatte ich noch nicht in den Fingern, vielleicht kann ich dazu nächste Woche mehr sagen.

    + großer Tank
    + ordentliche Abtropfschale mit (etwas schwer zu reinigenden) "Anti-Schwapp-Rippen"
    + massive Brühgruppe aus der Brasilia Club/Lady
    + schnell aufgeheizt
    + Wasserstandsmelder mit Wippe
    + ordentlich feiner Milchschaum mit der seriemäßigen Aufschäumhilfe; man kann sie auch abnehmen und mit der Spitze schäumen

    - Der Tank kann kaum herausgenommen werden, die Schläuche oder die Reling sind im Weg. Da muss man viel knören.
    - Das seriemäßige Expansionsventil (die Spanier sprechen von "purge valve") bringt volle 15bar Druck
    - Das Gehäuse könnte an den (genieteten) Übergangen etwas besser auf Stoß sitzen

    Wie schon im Marktplatz geschrieben, ist die Verkaufssituation durch einen (mir nicht angekündigten) Importeurwechsel ungewiss. Ich denke, um die 600 Euro wird sie dann auf jeden Fall kosten, evtl mehr. Vorerst muss ich das Ganze mal auf Eis legen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 thurston, 16.05.2007
    thurston

    thurston Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    4
    Ach so!
    Dachte es handele sich um die Duo Professional!

    Habe mich nämlich schon gewundert wg des guten Aufschäumens. Hab zwar selber keine Probleme mit meinem "Thermoblockschäumer" aber ich mach ja immer nur einzelne Cappuccini.

    Und ein einstellbares Expansionventil ist bei der Duo-Prof wahrsch. auch nicht drin, oder?
    Wenn sie das nämlich hätte und die Temperatur verstellbar wäre und die Dampfpower o.k...


    (na gut, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...)

    :wink:
     
  18. #18 ralf d., 16.05.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    hatte heut eine duo professional in den händen.
    milch geschäumt hab ich nicht - mein freund, der die maschine bekommen hat - hatte keine...
    aber wie das dampfen funktioniert, konnte ich testen:
    knopf drücken, ganz kurzes "anlaufen" mit einigen wenigen tropfen wasser und nach etwa 2-3 sekunden (!) geht es mit recht ordentlich trockenem dampf los. und zwar ganz schön viel dampf...

    nachdem das schäumen mit der kleinen ja recht gut geht und die düse die selbe ist, sollte das hier auch klappen. geht quasi ohne wartezeit los.

    gruß

    ralf
     
  19. #19 Kaffeesack, 16.05.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Marcus,

    auf der Homepage gibts auch eine Trio. Weißt du näheres dazu?

    ralph
     
  20. #20 schwarzesgold, 17.05.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,
    sieht so aus, als wäre die Trio einfach eine zweigruppige Duo.
    Sicher eine interessante Maschine, sehr kompakt für eine zweigruppige.
    Was soll die kosten?
    Jürgen
     
Thema:

Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2

Die Seite wird geladen...

Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2 - Ähnliche Themen

  1. Voll die Vorfreude ...

    Voll die Vorfreude ...: Liebe Leute, in den nächsten Tagen werde ich mir die BZ10 kaufen und ich möchte mal ein herzliches Dankeschön loswerden an alle, die sich hier um...
  2. Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!

    Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!: Juhuuu, meine BZ99S und meine Demoka M-203 sind verkauft! D.h. ich kann mich jetzt auf eine neue Rocket Giotto Evoluzione V2 und eine Quamar M80E...
  3. Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem: Nachdem ich etliche Stunden mit dem Durchforsten des Kaffee-Netzes zugebracht habe, die Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" eine Sehnsucht nach...
  4. Vorfreude :)))

    Vorfreude :))): Hallo liebe Kaffeegemeinde :lol: Ich möchte mit diesem Post nur mal meiner Vorfreude freien Lauf lassen :-D Je mehr ich hier lese, desto mehr...
  5. Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA

    Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA: Moin, jetzt ist es noch eine gute Stunde hin, bevor ich mich in den ICE schwinge und meine neue BFC ELA abhole. Ihr könnt Euch nicht vorstellen,...