Vorfreude :)))

Diskutiere Vorfreude :))) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vorfreude :))) oder den rest in ein sauberes pid-kit investieren, wenn sowieso keine garantie mehr drauf ist. dann fällt das tempsurfen...

  1. #41 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    oder den rest in ein sauberes pid-kit investieren, wenn sowieso keine garantie mehr drauf ist. dann fällt das tempsurfen einfach weg ;).
    erstmal würde ich aber nachschauen, in welchem zustand die maschine ist und was evtl gewechselt werden muss. wenn sie wirklich erst 2jahre alt ist, sollte da aber nicht viel sein. mit einer neuen siebträgerdichtung ist sie wahrscheinlich schon voll einsatzfähig. in diesem sinne: herzlichen glückwunsch :)!
    gruß, max
    ps: bei mir lief die cc gold auch den ganzen tag lang, hat ihr nicht geschadet. prinzipiell sollte es ihr sogar besser bekommen.
     
  2. #42 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Jaa, ich lese schon mit und mir graut vor dem Aufschneiden der guten Miss... da ich nicht weit weg von Dir wohne hege ich nun die Hoffnung, dass Du mir zur Not dabei helfen könntest?



    Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch :D 2 Jahre sind für ein Eisenschwein doch kein Alter - öff öff!
    Hm @cc, das beruhigt mich nun einerseits, dass es daran nicht lag. Es war bei Ihr wohl einfach alles festgebacken, da ich mich in den 4 Jahren nie drum gekümmert hab und der Vorbesitzer auch nicht. Aber ob dieser schmerzlichen Erfahrung gelobe ich Besserung und werde Miss S. hemmungslos verhätscheln! Komm zu mir, Baby - äh Miss! :lol:
     
  3. #43 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    ich würde die maschine nicht aufschneiden. die gaggia gold trägt ihr pid auch huckepack, find ich nicht schlimm. schlimmer wär eine verhunzte edelstahlfront. allenfalls den mod mit dem neuen deckel und dem controller im heck würde ich machen.
    gruß, max
     
  4. #44 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    ich les mich heute abend in das thema ein!

    kopfzerbrechen bereitet mir das innenleben, das ich erst erkunden muss. es wird hier wohl nicht so wahnsinnig komplex sein, aber auch das will erst verstanden werden. welcher schlauch führt wohin, welches ventil regelt den druck und wie rum, wenn überhaupt, muss ich es verstellen. steht ja schon viel dazu hier im forum.

    aufgeschnitten wird nicht. um so besser.
    das pid regelt doch die temperatur. schön sein ist nicht sein job. also ab damit an die seite oder oben. werd mir mal lösungen anschauen, soweit vorhanden. ich sah vorhin nur die in der front und dachte: or nee :( schlau aber ... schön ist was anderes. geschmackssache!
     
  5. #45 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    die silvia hat kein allzu kompliziertes wesen, da kommst du schon klar mit. schau mal rein, welches expansionsventil du hast. seit irgendwann im letzten oder vorletzten jahr werden da neue verbaut, die mw leichter einzustellen sind.
    gruß, max
     
  6. #46 getalife, 02.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    das habe ich in einem älteren thread gefunden. lag ich doch eigentlich gut mit meinem "einstiegsziel" hier im forum. ich brauche morgens unbedingt einen cappu und dafür scheint die silvia ja perfekt dimensioniert zu sein.

    das neue ventil gibts seit 2005, wenn ich mich richtig an das gelesene erinnere. bis sie da ist, kann ich in ruhe alle fotos und tipps zum thema brühdruck einstellen und modding raussuchen, wobei ich für letzteres erstmal genügend "leidensdruck" aufbauen muss.

    danke an alle, die mir geantwortet haben! ich bin nun nicht mal ne woche hier und habe sehr viel gelernt und noch mehr zu lernen ... hihi.

    jetzt mühle suchen geh. die iberital dürfte zur Miss S. passen... jaja Sufu. :)
     
  7. #47 getalife, 03.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Guten Morgen! die Vorfreude : ))) steigt!

    Seit ich auf Miss S. warte, will der Cappu aus der Mokkakanne gar überhaupt nicht mehr schmecken :(
    Heute war er besonders "ungelungen" - zu viel Wasser, zu stark und die Milch war plörrig.


    *wart*
     
  8. #48 getalife, 10.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Moin!
    Das ist irgendwie nicht meine Woche...

    Die Silvia ist angekommen.
    Um es vorweg zu sagen, sie gefällt mir als Maschine gut, sieht alles sehr robust und klar aus.

    Das gebraucht gekaufte Stück gefällt mir aber nicht so, ich denke ich muss jetzt auch die Entscheidung treffen, "zurückgeben oder Minderung verlangen".

    1. Der größte Hammer ist: Laut Beschreibung ist sie "ca. 2 Jahre alt". Auf dem Typenschild steht "0601", was ich so interpretiere, dass sie vom Juni 2001 ist????? Das wäre mehr als 3 mal so alt wie angegeben und ist ne Frechheit. Damit dürfte sie auf jeden Fall das alte Expansionsventil haben. Habe versucht, das Typenschild zu fotografieren, scheitert aber am Blitz.

    2. Siebträger und das 2er-Sieb sind verdreckt (kriegt man wohl mit Kaffeefettlöser hin). Auch die Bedienungsanleitung ist total verdreckt. Sie trägt eine Kopie des Typenschilds als Aufkleber.

    3. Drei der vier Gummifüße sind ab, vielleicht beim Transport, einer ist dabei kaputt gegangen.

    4. Innen sieht sie ok und nicht angegriffen aus (siehe Fotos). Das Duschsieb selbst sieht nicht so toll aus, weiss nicht ob das nur Schmutz ist, sieht so aus. Das Duschsieb kriege ich nicht ab, weil ich den kleinen Schraubendreher nicht finde.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Der Text lautete so:

    Sie bieten hier auf eine orginal Rancilio Silva Espressomaschine. Sie ist kaum benutzt, funktioniert einwandfrei und ist in einem sehr guten Zustand. Zu der Espressomaschine gehöhrt noch ein Zweitsieb und ein Rest-Kaffebehälter. Die Maschine ist ca. 2 jahr alt. Trotzdem alles in einem guten Zustand nartürlich.


    Was meint Ihr? Mein Bauchgefühl sagt: zurückgeben und neues Gerät kaufen. Ich habe ca. 380 Euro incl. Versand bezahlt, eindeutig zu viel, wenn es für 429,- schon eine neue gibt (was ich nicht wusste).
     
  9. #49 XeniaEspresso, 10.04.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Vorfreude :)))

    Für den Preis sollte sie tiptop sein finde ich.
    Scheint wohl nicht zu sein und wenn die ca 2 Jahre nicht stimmen ist das ein übler Mangel in meinen Augen.
     
  10. #50 meister eder, 10.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    ja gut, mit dem rotz muss man eben rechnen beim gebrauchtkauf, den bekommt man auch ganz gut wieder runter (aber bei dem preis?!). die füßchen kann man auch leicht mal ersetzen. das alte ventil lässt sich mit ein wenig tricksen auch einstellen, evtl kann man ein neues montieren, obwohl ich nicht glaube, dass das besonders günstig zu haben ist...
    das alter ist natürlich ein anderes thema, die maschine ist ja glatt drei mal so alt wie angegeben. ich würde erstmal wertminderung verlangen und wenn das nichts bringt, das teil zurückgehen lassen. zum aktuellen neupreis von 430 (?) fehlt ja nun wirklich nicht viel...
    wenn ich dir jetzt sage, dass ich auf die altersangaben nie viel gebe, solang ich kein typenschild sehe, bringt dich das auch nicht weiter, hä :-??
    gruß, max
     
  11. #51 getalife, 10.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    So sehe ich das auch.

    Unter dem Duschsieb wird sich wahrscheinlich eine alte Dichtung verbergen. Gibt es sonst noch Stellen, an denen eine böse Überraschung warten könnte?

    Habe sie noch nicht angeschaltet, weil ich erstmal innen gucken wollte.

    Werde das aber mal tun und gucken, ob es tropft und wie sich Bezüge und Dampf machen.

    @meister eder: JA, das ist mir dann auch durch den Kopf geschossen :D Ich kauf nie wieder ohne Typenschild-Foto.
     
  12. #52 senseman, 10.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vorfreude :)))

    Hmm. also nach typenschild kann man meines erachtens nicht gehen, da es lediglich etwas übers baujahr aussagt. wenn ich ne maschine im Jahr 2008 kaufe und die wurde in 2001 gebaut dann hab ich ja meine 2 Jahre Gewährleistung. also im umkehrschluss wäre also die rechnung interessant. hat er die Masch. im Jahr 2006 gekauft ist sie als neu verkauft worden und hat halt ihre 2 Jahregeähr und somit gesetzlich gesehen auch nur 2 Jahre alt.
    Keine ahnung wo du das teil her hast aber sollte es von einem Privaten sein und der hat garantie/Gewährleistung und rücknahme ausgeschlossen musst du schon grobe verschwiegene Mängel nach weisen, um vom kauf zurück treten zu können.
    Verdreckt gehört wohl nicht zu nem mangel, da es ja eine subjektive beschreibung ist für den einen gepflegt für den anderen igitt.
    Aber für den preis hätt ich mir pers. ne neue gegönnt.
     
  13. #53 getalife, 11.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    naja, aber die zeitspanne zwischen heute und dem baujahr ist doch das alter?! da stand nicht "gesetzliches alter" und auch nicht "vor 2 j. gekauft", sondern 2 j. alt.

    tja, wer hat... gegönnt hätte ich mir ein ganz anderes modell :cool:

    ich hab es aus der "bucht", und der satz ohne rücknahme stand nicht drin.
    ein produkt, das drei mal älter ist als angegeben, muss ich imo nicht akzeptieren. der verkäufer hat mein angebot angenommen, den kauf rückgängig zu machen. jetzt warte ich auf das geld :roll:

    abgesehen von diesen dingen gefällt mir die Silvia sehr gut! Sie fühlt sich viel professioneller an als die Gaggia CC Gold und macht einen soliden Eindruck! Auch das Aussehen finde ich nicht hässlich. Understatement und das schlichte gradlinige Italo-Design, das ich an der Gaggia schon mochte. Klasse! Die Entscheidung für eine Silvia war in jedem Fall richtig.
     
  14. #54 senseman, 11.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vorfreude :)))

    Na dann haste ja glück wenn er die masch. zurück nimmt.
    mir ist da gerade noch ein besseres Bsp. eingefallen. geh doch mal in einen laden und kauf dir nen DVD laufwerk (PC) und dann schau mal auf`s typenschild, wirst dich wundern wie alt das gerät ist bis du es in der Hand hält`s. Und es ist dann trozdem neu und nicht x Jahre alt. Auch wenn das bau jahr 2006 ist.
     
  15. #55 happyseppi, 11.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorfreude :)))

    Ja Glück gehabt.
    In der Bucht muß man grundsätzlich warten können.
    1. Erstmal sehen was die Leute so zahlen. Auch wenn man ein vermeindliches
    Schnäppchen an einem vorüberziehen lassen muss.
    2. Neupreis recherchieren und sich fragen was man maximal zahlen will.
    3. Intelligente Suchanfragen basteln und regelmäßig nachsehen
    4. Wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion den ausgedachten Preis bieten. Evtl 1,99 mehr, damit man sich nicht Ärgern muß.
    Google mal nach Biet-o-Matic, die Software bietet automatisch.

    Gute Chanchen hat man bei Produkten mit Schreibfehler oder wenn der Endzeitpunkt un-/günstig liegt oder wenn ein Produkt erwiesenermaßen gut, die Marke aber nicht sehr bekannt ist.

    Meine Bricoletta wurde an einem Sonntag nachmittag (zur Kaffeezeit) verkauft und hat 420 EUR gekostet. War Generalüberholt, macht super Kaffee und ist im Vergleich zu deinen 380,- für die Silvia ein richtiges Schnäppchen (weil Zweikreiser)
    Das hätte ich jetzt alles nicht geschrieben wenn du nicht vom Kauf hättest zurücktreten können, damit du dich nicht noch mehr ärgerst. Aber jetzt, als Tips fürs nächstemal.

    Grüße
    Dominikus
     
  16. #56 happyseppi, 11.04.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
  17. #57 getalife, 12.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Hi, den Tipp mit der Oscar hab ich mir angesehen.
    Erst juckte es gewaltig in den Fingern (rot!!!! *herzchenaugen kriegt*), aber zur Entscheidung muss ich mich erst wieder in die Pflege der Oscar einlesen - mir schwirren immer noch 1000 Beschreibungen aller möglichen Maschinen im Kopf rum, praktische Erfahrung hab ich ja nur mit der Gaggia. Was ich über Zweikreiser gelesen habe ist die umständlichere Pflege (Herausnehmen der Teile zum Entkalken), und ob ich dafür wirklich geschaffen bin weiss ich noch nicht...

    Ich sende die Silvia ja zurück, sobald ich die Kohle wieder habe. Da der Verkäufer nicht in die Gänge bzw. "nicht zur Bank" kommt, habe ich die Silvia natürlich doch mal ausprobiert, einmal gestern früh und 1x heute morgen.
    Die Espressobereitung klappte heute ganz gut, habe genau 14g abgemessen und das Doppelsieb vollgehauen. Durchlaufzeit, Mäuseschwänzchen, Crema: alles ok - mit leichten Abstrichen, da ich noch mein für Mokkakanne gemahlenes Kaffeepulver aufbrauchen wollte und den gröberen Mahlgrad nur a weng durch extra festes Tampern ausgleichen konnte. Aber dafür war es gut!

    Nur das Milchaufschäumen, das ja bei der Silvia so super sein soll - nunja :lol: Das Ergebnis war beide Male sehr heiße Milch mit einer dünnen Schaumschicht obendrauf :D
    Ich bin ja nun die Gaggia CC gewohnt und weiß, dass die Silvia mehr Power hat. Ich nehme ca. 150ml und habe auch schon den Trick ausm Kaffeewiki ausprobiert (nicht abwarten bis Lampe erlischt). Beide Male war es so, dass die Düse erst ca. für 20 sekunden einen Mordskrach produziert hat (so wie wenn man 1000 Orks abmurkst) und dann halt die Milch heiß war, aber kaum Blubber. Die Dampfpower knallt dermaßen rein, dass die Milch eher rausschwappt als dass sich Bläschen bilden würden :shock: Ich schäume dann halt per Hand nach, aber so richtig bequem ist das nicht.

    Hat jemand ne Idee, was hier falsch läuft? Mir kommt es vor, als hätte sie viel zu viel Power. Das Quietschen kann ich auch nicht richtig deuten. Die Düse produziert sowohl Dampf als auch Heißwasser und ich habe sie so gut es ging gereinigt. Bei der Düse an der Gaggia kam dieser Krach nur, wenn ich dieses Extraröhrchen nicht draufhatte. Dann gab es irgendwie Probleme mit dem Luftstrom. So kommt mir das hier auch vor.

    Es wird mir schwer fallen, die gute Miss wieder einzupacken, aber ich möchte nicht, dass in einem Jahr oder so an dem Teil was kaputt geht und ich dann wieder investieren muss, dafür war der Kaufpreis zu hoch.

    Schönen Tag noch *wink*

    EDIT: hmmmm... wirklich lecker, so ein Cappuccino dalla maccina... so ganz was anderes als Mokka *jubel*
     
  18. #58 getalife, 12.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Danke für die Tipps :cool: Theoretisch weiss ich das alles (bis auf den biet-o-mat, das werd ich mal ausprobieren), aber an dem Abend sind halt die Pferde mit mir durchgegangen, selbst schuld - und ja, glück gehabt.

    Glückwunsch zur Bricoletta!
     
  19. #59 Sutcliffe, 12.04.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Vorfreude :)))

    Hallo,

    verfolge dieses Beitrag schon eine Weile, das ist der Grund wieso ich mir die Silvia lieber neu kaufen möchte. Kaufst du dir eventuelle eine neue Silvia ? Die Oscar ist preislisch schon sehr verführerisch, aber ich denke mit meinem Konsum bin ich bei der Silvia genauso gut aufgehoben. Zumal mir die Oscar nicht gefällt. Irgendwie ist die Oscar für mich nur so ein Kompromiss :)

    Ich lese jetzt schon öfters Silvia für 429 Euro. Kann mir einer sagen _wo_ ?
    Mir brennt es schon auf den Fingern ^^
     
  20. #60 senseman, 12.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Vorfreude :)))

    einfach mal googlen oder hier im marktplatz schauen gibt einige die die für den preis abgeben.
     
Thema:

Vorfreude :)))

Die Seite wird geladen...

Vorfreude :))) - Ähnliche Themen

  1. Voll die Vorfreude ...

    Voll die Vorfreude ...: Liebe Leute, in den nächsten Tagen werde ich mir die BZ10 kaufen und ich möchte mal ein herzliches Dankeschön loswerden an alle, die sich hier um...
  2. Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!

    Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!: Juhuuu, meine BZ99S und meine Demoka M-203 sind verkauft! D.h. ich kann mich jetzt auf eine neue Rocket Giotto Evoluzione V2 und eine Quamar M80E...
  3. Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem: Nachdem ich etliche Stunden mit dem Durchforsten des Kaffee-Netzes zugebracht habe, die Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" eine Sehnsucht nach...
  4. Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2

    Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2: Moin, mal wieder ein Grund zur Vorfreude und nein, ich habe noch nicht wieder vor, die Maschine zu wechseln. Offenbar habe ich jedoch meinem...
  5. Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA

    Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA: Moin, jetzt ist es noch eine gute Stunde hin, bevor ich mich in den ICE schwinge und meine neue BFC ELA abhole. Ihr könnt Euch nicht vorstellen,...