Vorfreude :)))

Diskutiere Vorfreude :))) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Vorfreude :))) die 1000 orks im milchkännchen wollen dir sagen, dass du die düse zu tief reinhältst und so keine luft gezogen wird. zieh die...

  1. #61 meister eder, 12.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorfreude :)))

    die 1000 orks im milchkännchen wollen dir sagen, dass du die düse zu tief reinhältst und so keine luft gezogen wird. zieh die düse vorsichtig so weit raus, bis deine orks zu schlürfen beginnen. dann kommt auch luft rein :lol:...
    gruß, max
     
  2. #62 getalife, 12.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    LMAO danke du Orkversteher :lol: Werd ich probieren! Schließlich will ich ja nicht, dass sämtliche Orks in der Umgebung nachts ums Haus kriechen. Wer weiss, welche Botschaften die von meiner Miss empfangen :shock:

    Hab mich schon voll die gute gewöhnt. Das wird hart... aber muss sein.

    @Senseman: nochmal zum Alter, kann ja alles sein, aber hältst Du es wirklich für möglich, dass eine Rancilio Silvia 5 Jahre im Laden, Lager etc. rumsteht, bevor sie verkauft wird? Selbst wenn. Plus 1-1,5 Jahre hätte ich ja noch akzeptiert, aber sie ist fast 7 Jahre alt. Sieht allerdings innen wirklich top aus! Soll ich sie doch behalten :lol:

    @Sutcliffe: ja, ich werd mir wohl ne neue kaufen. Hatte gehofft, am Dienstag eine hier stehen zu haben (besonderer Tag), aber das wird nun wohl nix, da ich erst eine bestelle, wenn ich das Geld für diese wieder habe.
     
  3. #63 XeniaEspresso, 13.04.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Vorfreude :)))

    Halte ich für denkbar. Wobei 5 Jahre zu lang sind. Ein oder 2 Jahre steht ein Gerät beim Hersteller schon mal im Lager. Grund könnte sein: Mal zuviele produziert und plötzlich bricht die Nachfrage ein oder einfach im Lager vergessen nachdem ein Händler storniert hatte, etc....

     
  4. #64 scott zardoz, 13.04.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vorfreude :)))

    Modell mit nicht einstellbaren OPV.

    2 Jahre alt kann schon sein wenn der VK vor 2 Jahren gekauft hat .-)

    Alter steht auf der Ulka Pumpe.

    Ich schätze die ist von Anfang bis Mitte der 90er.

    Gruss



    Scott
     
  5. #65 SenseoHasser, 13.04.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorfreude :)))

    Du kannst ja mal zur Milchschaumparty laden, die diversen Boardies aus Göttingen zeigen dir sicherlich gerne, wie es geht ;-)
     
  6. #66 getalife, 13.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Also ich hab heute mehrmals einwandfreien und vor allem orkfreien Milchschaum produziert :cool:

    Danke @max! ;-)
     
  7. #67 getalife, 16.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand...

    Orks bezwungen...
    Geld vom Verkäufer zurück erhalten
    Maschine zurückgeschickt


    ... silvialos :cry:
     
  8. #68 getalife, 18.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Weiter gehts :D

    Nach dem ersten Silvia-Abenteuer und lekkeren orkfreien Cappus darf ich mir nun ne neue Maschine bestellen. Eigentlich kein Ding, aber... aber... :lol:

    Da ich überwiegend Cappu trinke und die Oscar auch recht günstig zu haben ist... überlege ich nun SCHON WIEDER :roll:

    Die Oscar muss ich anscheinend 1x pro Jahr zerlegen und entkalken, davor graut mir aber hey, ich habe schon ganz andere Dinge geschafft... beschriftete Kabel-Fotos habe ich zwar noch nicht gefunden aber bis in einem Jahr werd ich wohl genug Quellen und Hilfe haben (hope so).

    Und schnell mal eben mehrere Cappus ist bei uns schon Thema. Ich weiss, Espresso geht weniger auf die Hüften aber ich mag es nun mal so... vielleicht gewöhn ich mich noch um,

    Ich habe alle möglichen Beiträge zu Oscar vs. Silvia gelesen und mein Fazit lautet:

    Oscar hat kein Expansionsventil und der Brühdruck lässt sich nur durch rumschrauben verstellen - klingt gefährlich und voll insidermäßig - wie schlimm wärs denn, wenn ich einfach gar nix mache und sie so benutze?

    Oscar muss man 1x pro Jahr zerlegen und entkalken, vielleicht reicht bei unserem Wasser (Harz) 1x alle 2 Jahre, aber irgendwann... ich würds wohl erst dann machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

    Oscar wird unbedingt empfohlen, wenn eher Cappu als Espresso getrunken wird, wegen des bequemen Handlings. Sind da auch Orks drin? :lol: Spass beiseite, ich glaub das tät mir gefalllen, Brühen-Schäumen-Brühen ohne warten... klingt cool :cool:

    Die Miss Silvia hat mir gut gefallen und ich würd sie jederzeit wieder nehmen. Es geht jetzt echt nur nomma um die Cappufrage, bei fast gleichem Preis... also quasi wieder um alles :)

    Ich werd wohl noch ein WE drüber brüten... :shock:
     
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vorfreude :)))

    Hi,
    mir wurden - kalkarmes Wasser vorausgesetzt - Wartungsintervalle von 3-5 Jahren angekündigt. Also wird unser Siebträger entweder mit Brita-Wasser oder Lidl Valon o.ä. laufen und dann zur Komplettzerlegung bei Bedarf in die Werkstatt wandern.

    Zweikreiser ist schon bequemer und ehrlich gesagt würde ich dann lieber das bißchen mehr für die Oscar ausgeben, als eine Silvia hinzustellen.
     
  10. #70 Gregorthom, 18.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Vorfreude :)))

    Ich würde Dir unbedingt zu einer Zweikreismaschine raten, wenn Du gerne Cappu trinkst. Hatte zwar bisher nur VAs, aber stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung wie Du. Von meinem ersten VA kenne ich das ewige Aufheizen und Entlüften, wenn man gerne Cappu oder andere Milchschaumgetränke zu sich nimmt wird das auf Dauer echt lästig.
    Deshalb soll meine erste "richtige" Siebträgermaschine (neben der Gaggia Evo im Büro) auch unbedingt ein Zweikreiser werden, sonst stehe ich in 3 Monaten hier wieder auf der Matte mit Upgraderitis. Das möchte ich nun vermeiden und lieber gleich das kaufen, was ich benötige.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #71 getalife, 18.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    da könntest du recht haben ;-)
     
  12. #72 SenseoHasser, 18.04.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorfreude :)))

    Wenn du gerne Cappu trinkst, ist ein Einkreiser definitiv ein Kompromiss. Das fehlende Expansionsventil der Oscar lässt sich doch mittlerweile nachrüsten, oder verwechsle ich da jetzt was?

    Bzgl. des Kalks würde ich mir hier in Gö keine größeren Sorgen machen. Und alle 2-3 Jahre die Kiste mal zu entkalken ist halb so wild, ich hatte mir den Aufwand größer vorgestellt.
     
  13. #73 Gregorthom, 18.04.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
  14. #74 getalife, 18.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Nachrüsten einer neuen Maschine verwirkt aber die Garantie, oder?

    Um den Kalk mach ich mir auch keinen Kopp hier bei Härtegrad 1 :D
    Und 1x alle paar Jahre mehr Arbeit, dafür aber täglich weniger Arbeit ist schon verlockend.
    Ich weiss nicht, ob ich nur deshalb gerne Cappu trinke, weil mir der Kaffee aus der Mokkakanne zu Hause halt nicht schmeckt. In Südeuropa trink ich immer gerne Kaffee pur, vor allem richtigen türkischen Mokka. Aber ich glaub bei Milchschaum hab ich "Schaum geleckt" :D da werd ich auch künftig nur selten verzichten.

    Also neue Marschrichtung: Oscar :lol:

    PS. Mit der Rocky bin ich echt zufrieden! Handling und Ergebnisse sind prima. Das Design find ich nicht so pralle, aber sie fällt eigentlich kaum auf.
     
  15. #75 getalife, 18.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    ja, da war ich heute morgen auch mal wieder :D

    zwischen 699,- für die "pro" (im set) und 445,- ohne "pro" (bei dem italiener) ist aber noch viel Kaffee die Kehle heruntergeflossen... ist der kaufpreisunterschied gerechtfertigt? mit selber machen (und Garantie killen) käme ich da, abgesehen vom Schweiß, deutlich günstiger weg? Mir ist klar, dass in der "Pro" Version die Brühdruckreduktion enthalten ist (mit Garantie) und dass diese wohl zu deutlich besseren Ergebnissen führt. Aber der ST-Espresso schmeckt mir auch so schon hervorragend, und bei Cappu (=Oscar-Ziel) merkt man den Unterschied vielleicht nicht so dolle.

    Aber was wäre denn, wenn ich das Expansionsventil nicht einbaue? Entlüften nach dem Einschalten finde ich nicht schlimm, da ich von der Gaggia das Herumtüdeln an der Maschine gewohnt bin und das auch sehr gerne mache. Fliegt mir das Ding trotzdem irgendwann um die Ohren? Ich versteh das noch nicht so richtig mit dem Expansionsventil... *help*
     
  16. #76 plempel, 18.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Vorfreude :)))

    Auch ohne Modifikationen ist die Oscar eine feine Maschine, keine Angst.

    Gruss
    Plempel
     
  17. #77 SenseoHasser, 18.04.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorfreude :)))

    Freut mich :) Hat mir auch gute Dienste geleistet.

    Wenn der Unterschied wirklich 150€ sind, würde ich das auch erstmal sein lassen. Wenn es dich dann irgendwann "in den Fingern juckt", kannst du ggf. immer noch nachrüsten (beim ersten entkalken wäre das ja dann auch gar nicht so viel Mehraufwand) ;-)
     
  18. #78 getalife, 18.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    Ach nein? :lol: Dann weiss ich ja schon, wer mir dann hilft ;-) Können wir gern mit ner (Milch)Schaumparty verknüpfen...
     
  19. #79 SenseoHasser, 18.04.2008
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Vorfreude :)))

    Daran soll es nicht scheitern :-D
     
  20. #80 getalife, 19.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorfreude :)))

    *notiert* :D

    So, das erste maschinenfreie Wochenende steht an :cry:
    Gedanklich setzt sich jetzt die Oscar in schwarz fest. Passt zur Mühle und käme etwas eleganter als die rote, da unsere Küche weinrot gestrichen ist.

    ach ja, eine frage ist mir noch eingefallen: sind die oscar-siebträger ein spezielles format oder passen da gängige ST wie z.B. von der Gaggia CC dran? (den Silvia-ST fand ich auch recht gut, habe gelesen dass die original Oscar-ST nicht soo professionell sind, da wäre wohl mein erstes upgrade-ziel :D )
     
Thema:

Vorfreude :)))

Die Seite wird geladen...

Vorfreude :))) - Ähnliche Themen

  1. Voll die Vorfreude ...

    Voll die Vorfreude ...: Liebe Leute, in den nächsten Tagen werde ich mir die BZ10 kaufen und ich möchte mal ein herzliches Dankeschön loswerden an alle, die sich hier um...
  2. Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!

    Rocket Giotto Evoluzione V2 & Quamar M80E - Vorfreude!!!: Juhuuu, meine BZ99S und meine Demoka M-203 sind verkauft! D.h. ich kann mich jetzt auf eine neue Rocket Giotto Evoluzione V2 und eine Quamar M80E...
  3. Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem

    Überraschung - Vorfreude und ein verbleibendes Problem: Nachdem ich etliche Stunden mit dem Durchforsten des Kaffee-Netzes zugebracht habe, die Beschäftigung mit dem Thema "Kaffee" eine Sehnsucht nach...
  4. Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2

    Vorfreude auf Test-Combo: Ascaso Professional + I-2: Moin, mal wieder ein Grund zur Vorfreude und nein, ich habe noch nicht wieder vor, die Maschine zu wechseln. Offenbar habe ich jedoch meinem...
  5. Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA

    Vorfreude auf BFC Arte di Vittoria ELA: Moin, jetzt ist es noch eine gute Stunde hin, bevor ich mich in den ICE schwinge und meine neue BFC ELA abhole. Ihr könnt Euch nicht vorstellen,...