Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

Diskutiere Vorgemahlenen Espresso für Bialetti im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine Bialetti Moka express gekauft und fleißig damit gekocht. Heute habe ich das 250g-Päckchen...

  1. #1 Bassman, 16.02.2009
    Bassman

    Bassman Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine Bialetti Moka express gekauft und fleißig damit gekocht. Heute habe ich das 250g-Päckchen Lavazza crema e gusto aufgebraucht und vorhin den Segafredo Intermezzo aufgemacht.
    Jedoch bin ich von beiden Sorten nicht so recht überzeugt. Wobei ich den Segafredo noch ausgiebiger testen muss.
    Welchen vorgemahlenen Espresso könnt ihr mir denn empfehlen? Ich würde aber nur ungern online kaufen. Ich wohne in Mannheim, da ist mir leider kein Kaffegeschäft bekannt...

    Ich habe den Illy Moka leider noch nirgendwo gefunden - kann man den Espresso auch nehmen, oder ist der schon zu fein gemahlen?
    Wie sieht es z.B. mit Lavazza Qualita Rossa, Lavazza 100% Arabica aus?

    Eines noch: ich bin von den Vorzügen einer Mühle überzeugt und habe den Unterschied schmecken können. Daher möchte ich mir jetzt keine Billigmühle kaufen, sondern lieber auf eine Demoka sparen. Aber bis dahin möchte ich natürlich trotzdem etwas Trinkbares in der Tasse haben ;-)
    Als Student habe ich leider doch recht begrenzte Möglichkeiten...

    Vielen Dank! :)

    Edit: ich trinke den Mokka meist pur (quasi als Espresso) mit ein wenig Zucker.
     
  2. #2 TriKaffee, 16.02.2009
    TriKaffee

    TriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Als Student sollte man doch mit der Hand mahlen,,,, also eine Zassenhaus Mühle passt perfekt. Gibt es zur Zeit bei Röstart günstig ....
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Den verpackten vorgemahlenen Kaffee kannst du dir sparen, die schmecken alle gleich mäßig. Ich würde dir raten ein Kaffeegeschäft zu suchen (gelbe Seiten), die haben meist eine Kaffeemühle und 250 gr Espressobohnen vormahlen lassen. Oft verkaufen auch Bäckereien und Cafes Bohnen und mahlen sie dir.
     
  4. #4 vooolker, 16.02.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Halllo Bassman,

    in Mannheim gibt es Helder & Leeuwen - Kaffeeroester - Mannheim

    Helder & Leeuwen
    Quadrat Q7, 16
    68161 Mannheim

    Tel. 0621 - 978 570 5
    Fax 0621 - 978 570 6

    Da kannst Du frisch gerösteten Kaffee kaufen und dort auch mahlen lassen.

    Und in Ludwigshafen gibt es die Rösterei Mohrbacher. Der Kaffee wird auch in einem kleinen Schokoladenladen in der Mannheimer Innenstadt verkauft. Der ist in einer kleinen Passage, nur 50 Meter vom Saturn entfernt. Weiß leider die Adresse nicht genau. Die können auch mahlen.

    Volker
     
  5. #5 charlee, 17.02.2009
    charlee

    charlee Gast

    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Hallo Bassman!
    Bin auch seit kurzem Besitzer einer Bialetti.
    Ich hab seit 2 Tagen den Illy Mokka im Test und bin
    erhlich gesagt nicht zufrieden.
    Geschmack: naja nicht sooo schlecht, aber auch nicht gut. Was mich aber mehr stört ist, dass immer eine große Menge (sicherlich 1 Espresso) in der Kanne zurückbleibt. Ich persönlich führe es darauf zurück, dass der Kaffee einfach zu fein gemahlen ist. Bin aber kein Spezialist. Zum Thema Mahlen kann ich Dir nur soviel sagen: Auch mein Budget ist begrenzt. Aber selbst mit einer Uralt-Billigst-Mühle von meiner Tante bekomme ich bessere Ergebnisse als mit vorgemahlenem Kaffee. Aber der Tipp mit im Geschäft mahlen lassen scheint mir recht vernünftig. Du solltest aber dazu sagen, dass Du den Kaffee für eine Mokka-Kanne verwenden willst, also grob mahlen lassen. Abschliessend mein Kaffee-Tipp: Heissenberger´s Espresso di Venezia.
     
  6. #6 KaffiSchopp, 17.02.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Für die Mokka-Kanne müssen die Bohnen fein gemahlen sein (feiner, als für Filterkaffee). Regel: je kürzer die Kontaktzeit des Wassers (oder Dampfes) mit dem Mahlgut, desto feiner der Mahlgrad.

    Johannes
     
  7. #7 obi-wan-kenobi, 17.02.2009
    obi-wan-kenobi

    obi-wan-kenobi Gast

    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Falls du noch interesse an gemahlenem Kaffee hast, bei www.allvendo.de habe ich den Illy Moka gesehen. Würde aber wie gesagt auch eher zu einer Mühle raten und dann selber mahlen. Über gute Handarbeit geht einfach nichts.
     
  8. #8 Bassman, 17.02.2009
    Bassman

    Bassman Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Danke für die schnellen Antworten! :)

    Dem Tip mit dem Kaffeegeschäft werde ich diese Woche nachgehen, danke dafür!

    Den illy werde ich mir sparen, man liest wenig Begeisterndes was den wirklich hohen Preis rechtfertigt.
    Ich habe gerade nochmal den Segafredo Intermezzo getrunken und muss sagen, dass mir da der Lavazza crema e gusto besser geschmeckt hat. Der war irgendwie klarer "strukturiert" und hatte mehr Körper.

    Während meines Studiums werde ich wohl bei Bialetti bleiben (müssen). Vielleicht probiere ich demnächst die vielgelobte Brikka aus, die wäre noch in meinem Budget ;-)
    Trotz der bisher probierten Supermarktkaffees schmeckt mir das Ergebnis besser als Filterkaffee.

    Daher eine Frage:
    Meint ihr, es ist besser
    a) ganze Bohnen zu kaufen und mit einer billigen Schlagmesser-Mühle wie dieser hier:
    Severin KM 3872 Kaffeemühle weiß-taubenblau: Amazon.de: Haus & Garten
    immer frisch zu mahlen, oder
    b) vorgemahlenen Espresso in 250g Päckchen zu kaufen, die innerhalb von ca. 1,5 Wochen aufgebraucht werden?

    Danke!
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Letzeres!
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 18.02.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Ich bin Wochenendpendler und habe meine Maschine & Mühle zur Zeit zu Hause. Um unter der Woche Espressoähnliches trinken zu können, habe ich hier eine Bialetti Brikka.
    Für diese hatte ich bisher drei verschiedene vorgemahlene Sorten;

    - frisch geröstet & gemahlen von einer kleinen Rösterei (Name leider entfallen) --> nicht schlecht

    - New York Espresso --> nicht schlecht

    - Aktuell: Nannini Espresso (angeblich extra für Mokka-Kannen) --> äußerst grenzwärtig, obwohl laut Verpackung im Jahr 2009 geröstet & gemahlen.

    Es gibt also auch bei vorgemahlenen Sorten große Qualitätsunterschiede.
    Alle haben aber eines gemeinsam: keine kann der Kombination aus guten, frischen Bohnen & unmittelbares Mahlen vor dem Bezug auch nur annähernd das Wasser reichen! ;-)
     
  11. #11 leupster, 18.02.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    versuch mal bohnen von zb langen, sind nicht soo teuer und schmecken lichtjahre besser als segafredo und der "kram".

    und dann evtl wirklich ne zassenhaus mühle günstig kaufen und bisschen kurbeln. oder ne gebrauchte demoka iberital oder öhnliches zur not.
     
  12. #12 mynewaccount, 18.02.2009
    mynewaccount

    mynewaccount Gast

    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Ich würde dir definitiv zu Variante a raten.

    Ja, eine Schlagmessermühle ist definitiv suboptimal, und du wirst höchstwahrscheinlich auch mehr Kaffeesatz in der Tasse haben. Aber selbst wenn du perfekt im Geschäft gemahlene Bohnen hast, sind diese geschmacklich im Vergleich zu frisch gemahlenen nach ein paar Stunden mehr oder weniger tot. Frische zerhackte (mahlen ist das nicht wirklich) Bohnen aus dem Schlagmesserapparat sind um einiges (!) aromatischer, als 3 Tage alte vorgemahlene Bohnen.
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Hi,
    Schlagmesser geht gar nicht. Dann lieber Crema e Gusto oder im Laden vormahlen lassen. Ich hatte anfangs häufiger Tchibo superiore, weil ich dort immer meinen Wunschmahlgrad angeben konnte. Illy Mokka hat mir nicht geschmeckt.

    Die Brikka ist heikler als die Moka Express. Ohne amtliche Mühle würde ich sie nicht empfehlen.
     
  14. #14 angelikamaria, 18.02.2009
    angelikamaria

    angelikamaria Gast

    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Lieber Kaffetrinker,

    ich bin ein Fan von Café Cutugno.
    Hersteller Lab cafe

    Der Espresso wird in der Nähe von Salerno in Mittelitalien geröstet.
    Es gibt Ihn in 3 Varianten
    Cutugno rosso Robusta Bohnen
    Cutugno oro Hoher Anteil Arabica Bohnen (ca. 70 / 30)
    Cutugno nero 100 % Arabica

    Meine bevorzugte Sorte ist die günstigste Variante
    Cutugno Rosso. Erhältlich in Packungen zu 1 kg Bohnen oder gemahlen in Päckchen zu 250 g. Der Espresso ist schwarz kräftig und aromatisch.

    Bohnen sind natürlich immer sinnvoller, da Sie das Aroma besser behalten.
    Ich glaube auch, daß es keine teure Kaffemühle benotigt, wenn man nur kleine Mengen für den Hausgebrauch herstellen möchte. Eine Handmühle mit verstellbarem Mahlwerk erfüllt gute Dienste. Damit kann man verschiedene Granulatstärken herstellen und mit entsprechendem Wasser ( wenig oder viel Kalkanteil) geschmackliche Experimente anstellen.
    Da die Handmühle sich nicht erwärmt bleibt die Bohne unverändert und
    "brantelt" am Ende nicht wie wir hier in Bayern sagen.

    Viel Spaß beim probieren

    angelikamaria
     
  15. #15 Bassman, 19.02.2009
    Bassman

    Bassman Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    So, nochmal danke für die rege Anteilnahme! :)

    Ich war heute Nachmittag bei Helder & Leeuwen und habe einen Espresso getrunken - der war wirklich hervorragend.
    Von der gleichen Sorte habe ich mir dann auch eine 250g Packung gekauft und mahlen lassen. Für einen "Manufakturespresso" ist er mit 4,30 € erstaunlich preiswert, da sind Lavazza & Konsorten ja im Vergleich unverschämt teuer.
    Ich habe natürlich gleich mit neuen Kaffee gekocht und so eben den letzten Schluck getrunken. Lecker! :-D
    Wirklich sehr gut. Den Segafredo werd ich wegwerfen.
    Ich bin mal gespannt, wie der Helder & Leeuwen sich entwickelt, wenn er nicht mehr so frisch gemahlen ist. Aber ich denke er wird nicht länger als eine Woche "leben", da wird es sich hoffentlich in Grenzen halten ;-)

    Bei eBay werde ich Ausschau nach einer Zassenhaus halten - sind die alle empfehlenswert oder gab es da no-go Modelle?

    Grüße
    Bassman
     
  16. #16 TriKaffee, 19.02.2009
    TriKaffee

    TriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

    Den alten Segafredo kannst du zum normalen Filterkaffee hinzu mischen, meist ganz lecker, also nicht wegschmeißen,
    Bei älteren Zassenhaus kannst du Glück oder Pech mit dem Mahlwerk haben.
    Ohne Reklame machen zu wollen: Bei Röstart gibt es eine Zassenhaus für 59€ im Angebot, dann hast du auch 10 Jahre Garantie,,, und gleich ein paar Espresso Bohnen mitbestellen, sing auch sehr lecker ....
    Meine Zassenhaus benutze ich für den Urlaub und auf der Arbeit, sie ist leise, und die Elektronik kann nicht kaputt gehen :-D
    Ich hab die schmale Form, die kann man sich beim Mahlen gut zwischen die Beine klemmen,,,, die Mahlwerke sollen wohl identisch sein ?!
     
Thema:

Vorgemahlenen Espresso für Bialetti

Die Seite wird geladen...

Vorgemahlenen Espresso für Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Pads oder vorgemahlenen Espresso kaufen?

    Pads oder vorgemahlenen Espresso kaufen?: Hallo zusammen, Was denkt Ihr, was sind Eure Erfahrungen: was erzielt bessere Ergebnisse: vorgemahlener Espresso (zB Jolly, der ist recht fein...
  2. Vorgemahlenen Kaffee herstellen - wann mahlen?

    Vorgemahlenen Kaffee herstellen - wann mahlen?: Hallo zusammen, zu Weihnachten möchte ich selbstgerösteten Kaffee verschenken. Da aber nicht jeder eine Mühle besitzt, muss ich ihn für einige...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...