Vorgemahlener Kaffee für Siebträger

Diskutiere Vorgemahlener Kaffee für Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffeefreunde, da es für mich bald in die erste eigene Wohnung geht und ich guten Kaffee sehr wertschätze, will ich mir künftig auch eine...

  1. #1 Linksanwalt, 05.01.2022
    Linksanwalt

    Linksanwalt Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kaffeefreunde,

    da es für mich bald in die erste eigene Wohnung geht und ich guten Kaffee sehr wertschätze, will ich mir künftig auch eine eigene Siebträger-Maschine kaufen, um in die Kaffee-Welt langsam einzutauchen (auch um zu sehen, ob Siebträger prinzipiell was für mich sind).

    Einsteigen würde ich mit einer preiswerten Siebträgermaschine, der DeLonghi Dedica EC 685 (vertraue hier auf die Expertise von den Kaffeemachern ), da diese guten Kaffee für einen günstigen Preis anbietet und man da als Einsteiger gut mit rumprobieren kann.

    Da mein Budget bedingt durch Möbelkäufe nun nicht allzu viel hergibt und ich auch keinen Müll kaufen will, dachte ich mir, dass ich übergangsweise vorgemahlenen Kaffee kaufe. Könnt ihr da welche empfehlen, die für Siebträger geeignet sind?
    Ich würde wie gesagt ungerne Unsummen an Geld für ne teure Mühle ausgeben, nur um dann letztlich zu merken, dass Siebträger doch nichts für mich sind. Daher für den Start erstmal vorgemahlenen nehmen, um mich ranzutasten und rumzuprobieren ohne groß Geld ausgeben zu müssen. Hier würde ich auch natürlich Abstriche beim Geschmack machen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben.
    Danke.
     
  2. #2 langbein, 05.01.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Würde ich nicht machen, dann lieber nur ne Mühle, ne Frenchpress oder Filter dazu und warten, bis man sich ne Espressomaschine dazu leisten kann. Alles andere sorgt nur für Frust (und nicht nur "Abstriche" beim Geschmack). Es geht einfach nicht.
     
    Silas, Milchschaum, Erwin1.05b und 11 anderen gefällt das.
  3. #3 mabuse205, 05.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Nein, das wird nichts mit vorgemahlenem Kaffee.
    1. Der Kaffee verliert in kürzester Zeit seinen Geschmack.
    2. Mit der Dedica wird es ohnehin selbst mit Mühle schwierig einen guten Espresso zu zubereiten.

    Ich persönlich würde keine Dedica kaufen.
    Auch nicht mit Mühle.
    Ich halte die Frustrationsgefahr einfach für zu hoch.
    Nachher sagst du "Siebträgermaschinen taugen nix" nur weil es mit der Dedica nicht gut funktioniert hat.

    Und das wäre schade.
     
    Warmhalteplatte, FRAC42, Marshall6 und 6 anderen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Nein, nicht für Espresso.
    Und vorgemahlen in der Dedica bestenfalls im Doppelwandsieb, dann bekommst du Schümli aus einer Schümlimaschine und weisst, wie Schümli schmeckt.
    Espresso wie beim guten Italiener ist eine andere Extraktion und damit ein anderes Getränk. Schmeckt auch anders :)
     
    Marshall6, NiTo, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 wurzelwaerk, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Das geht einfacher - geh in eine Espresso-Bar und probier dort rum.
    Wenn da nix schmeckt, brauchst Du nicht mit einem ST anfangen.
    Wenn es aber doch schmeckt, dann spare, bis auch eine Mühle ins Budget passt - ohne macht es einfach keinen Sinn.
     
    Silas, michhi, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 roady43, 05.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    900
    Selbst mit einer Billigsthandmühle wie der Metallisk von Ikea erhältst du besseres Mahlgut als vorgemahlenen Kaffee (und da sie so langsam mahlt, ist sogar für ein gewisses Fitnesstraining gesorgt). Kombiniert mit einer günstigen Quickmill oder Lelit mit Thermoblock, könnte ich mir einen erfreulichen Einstieg mit leckerem Caffè vorstellen. Mit genügend Erfahrung die du so machen kannst, wird dann später auch die Wahl der richtigen Mühle leichter fallen.
     
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Hallo @Linksanwalt
    da du durch die Posts oben schon gewarnt sein solltest, fasse ich das mal kurz zusammen:
    Es gibt kaum einen schlechteren Einstieg als die Kombi aus Dedica und vorgemahlenem Kaffee!
    Ich würde sogar so weit gehen, das "kaum einen" durch "keinen" zu ersetzen. Aber, wenn du auf Macher hörst....nur zu.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. #8 Bergelmir, 06.01.2022
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Meine Mühle soll heute eintreffen. Seit Dezember ärgerte ich mich zum üben auch mit vorgemahlenem Espresso herum. Die Fertigpackungen im Handel waren alle zu grob gemahlen. Das Brühergebnis war vielleicht zum sauren Einlegen von Fleisch geeignet.
    Den richtigen Mahlgrad bekam ich mit einer Tchibomühle bei Rewe hin (feinste Einstellung), die dort im Regal der Tchiboartikel steht. In einer Tchibofiliale war der feinste Mahlgrad allerdings zu fein. Das Problem ist dann aber der übliche Geschmack des Tchibo-espressos. Im Cappuccino merkt man diesen aber nicht ganz so.
    Mach soetwas wirklich nur zum Üben. Eigentlich steht Dein Probierergebnis damit bereits vorher fest. Du wirst dann wohl in Zukunft keinen Espresso zubereiten wollen.
     
    Chiliöl, cbr-ps und langbein gefällt das.
  9. #9 domimü, 06.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich bin zwar kein Fan von den Kaffeemachern, kann mir aber nicht vorstellen, dass die vorgemahlenen Kaffee empfehlen.
    Als Tipp mag ich dir nur mit auf den Weg mitgeben, als erstes mit dem Mahlgrad rumprobieren und ein bisschen mit der Mehlmenge und erst danach mit anderen Parametern. Für vorgemahlenen Kaffee ist kein Platz, weder bei Filterkaffee noch erst recht bei Espresso.
    Mei, wenn du es mit der Dedica probieren willst, sag nachher nicht, du wärst nicht gewarnt worden.
     
  10. #10 cbr-ps, 06.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    So kann man zwar testen, ob es geschmacklich gefallen kann, vorausgesetzt die Bar taugt was und trifft die persönliche Geschmacksrichtung aber nicht (wäre ich z.B. zuerst bei Buena Vida in Potsdam gelandet mit ihren extremen Fruchtsäften, wäre ich raus gewesen…), ob man sich mit dem nicht trivialen Herstellungsprozess zuhause wirklich anfreunden kann.
     
  11. #11 Brewbie, 06.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    o_O

    Finde den Fehler!
     
    EspressoDoc, Kaffee_Eumel, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Unter 100 € Budget:

    Brikka Kocher
    Elektrische Mühle von Tschibo
    Abgedeckte Bereiche : Cappu, Latte, Mokka (in Richtung Espresso), Milchkaffee

    Handfilter von Hario oder Melitta
    Abgedeckte Bereiche: Filterkaffee
     
    Silas, Oldenborough, Pilsch und 2 anderen gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Du wirst nicht der / die erste und auch nicht der / die letzte sein, der / die versucht, das zu machen und damit scheitern wird.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00, Marshall6 und 4 anderen gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Man kann auch versuchen einen Kreis zu quadrieren. Hat nur leider noch niemand geschafft.

    Ein Hario V60 02 kostet in der Kunstoffausführung keine 10 Euro, eine gute Handmühle gibt es ab 150 €. Mit so einem Setup kannst du auf höchstem Niveau Kaffee machen. Eine elektrische Mühle wie die Tchibo kostet nochmal weniger als eine gute Handmühle, ist bequemer und produziert ordentliches Mahlgut zum Filtern, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau von guten Handmühlen. Zusammen mit guten, frischen Bohnen möglichst vom lokalen Röster hat das übrigens nichts mit dem üblichen vorgemahlenen Kaffee aus dem Supermarktregal zu tun, der in einem Filter a la Melitta gebrüht wird, sondern öffnet die Türen zu erstaunlichen Geschmackserlebnissen.

    Eine etwas teurere Alternative ist mit um die 25 € die AeroPress.

    Der Einstieg in die Espressowelt geht bei ungefähr 700 Euro für Mühle und Maschine los, wenn man auch noch viel Cappuccino machen will ist man schnell im vierstelligen Bereich. Leider!

    Es geht vielleicht ein klein wenig günstiger wenn man auf ein Expansionsventil und eine elektronische Temperaturregelung verzichtet. Wer weiß, was er tut, bringt auch damit guten Espresso hin, Anfänger machen sich damit jedoch das Leben schwer, weil man viel mehr falsch machen kann.

    Neben dem rapiden Geschmacksverlust von vorgemahlenem kommt übrigens noch hinzu, daß es nicht den einen immer perfekten Mahlgrad gibt. Dieser muss vielmehr dauernd angepasst werden. Manchmal mehrfach täglich.
     
    Eric00, Pappi, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Pilsch

    Pilsch Gast

    @FRAC42
    Volle Zustimmung, nur möchte ich eine Lanze für den guten alten Melitta Filter brechen. Mit guter Mühle, gutem frischem Kaffee und ein bisschen Zuwendung sind die Ergebnisse nicht sooo viel schlechter als mit V60.
    Mein steinaltes Exemplar aus Porzellan kommt immer noch ab und an zum Einsatz. Und wenn ich daraus für Freunde Kaffee anbiete flasht die das oft mehr als das ganze Espressozeugs ;)
     
    Warmhalteplatte und Pappi gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 07.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Worin bist du dadurch nun geübt?
     
    Fluchtkapsel, Eric00, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    och ... kann man, muss man aber nicht.
    ich unterbiete mit ~ 400€ statt vierstellig für viel Cappuccino (zumindest bei kleinerem Bedarf und etwas Lernbereitschaft), wenns auch gebraucht sein darf. Drunter sehe ich allerdings auch nur wenig Möglichkeiten.
     
    Warmhalteplatte, Kaspar Hauser und Pappi gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Maschine ist klar....die würde ich auch empfehlen...aber welche Mühle würdest du bei diesem Budget empfehlen....? Welche ich empfehlen würde ist Dir bestimmt klar;)
     
    joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    die von @S.Bresseau gern ins Spiel gebrachte Demoka 203 (gebraucht jeweils um die 100€). Ich habe meine Töchter damit ausgerüstet, das klappt hervorragend mit den Diven*.

    Du würdest die Lido empfehlen, korrekt? (zumindest bei kleinem Bedarf)

    _____________________________
    * jetzt nicht nachfragen *g
     
    Warmhalteplatte, S.Bresseau und Pappi gefällt das.
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Ne Pavoni Europiccola, zumal eine gebrauchte, ist sicherlich ein recht günstiger Weg Espresso zu machen. Aber auch die bekommt man nicht mehr für kleines Geld hinterhergeworfen. Und die gehört für mich bei aller Faszination in diese Kategorie:

     
Thema:

Vorgemahlener Kaffee für Siebträger

Die Seite wird geladen...

Vorgemahlener Kaffee für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich

    Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet und habt noch tolle Weihnachtsfeiertage! :-) Ich bin gerade bei meinen Schwiegereltern, die eine Jura...
  2. Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!

    Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung und bin mir nicht sicher, ob ich sie gelöst bekomme. Seit einer Woche haben wir eine Rocket...
  3. Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Vorgemahlener Kaffee und KVA ??: Hallo zusammen. Nachdem ja schon die letzte Frage hier erstaunlich gut beantwortet wurde (hätte ich nicht gedacht ;-) ), hätte ich mal wieder...
  4. Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee

    Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee: Nabend, vorhin hat mir ein Kollege eine Kaffee-Beilage aus dem FEINSCHMECKER auf den Tisch gelegt: Inhaltlich lange nicht so flach wie erwartet,...
  5. Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?: Hallo Illy-Kenner/innen, da ich auf meine bestellte Mühle warte, habe ich z. Zt. keine und möchte vorgemahlenen Espresso aus dem Supermarkt...