Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!

Diskutiere Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Um zum eigentlichen Ausgangspunkt zu kommen: Seit einer Woche haben wir eine Rocket Appartamento, welche eine defekte Nespresso Maschine ersetzt...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Um zum eigentlichen Ausgangspunkt zu kommen:

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für diese Maschine die sogen. Crema-Siebe gibt.
    Insofern driftet es leider etwas ab...
     
    joost und andruscha gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    So wie sich das dort liest, ist dieses Produkt ziemlich auf ein 58mm Sieb einer Standard E61 abgestimmt. Bei einer Pavoni beispielsweise versagt es.
    Der TE hat eine E61 Rocket Appartamento? Dann sollte der Illy zumindest ansatzweise auch bei ihm funktionieren. Vielleicht liegts dann doch eher am Alter? Welches MHD hat das Pulver? Rechne von dort aus 2 Jahre zurück und Du hast das Röstdatum. Bei ganzen Bohnen sagt man, nicht älter als 3 Monate, sonst funktionieren sie immer schlechter, schon rein physikalisch.
    Ich hatte hier auch mal nen pulverisierten Illy Espresso mit 6 Monaten nach Röstdatum. Der ging weder in der Pavoni noch in der 58mm Ascaso, bereits bei Öffnen der Dose. Keine Chance. Und das wurde täglich schlimmer.
     
  3. #43 Melitta, 04.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nein, ich finde bei Amazon meine eigenen Erfahrungen mit vorgemahlenem Illy Espresso bestätigt. Ich habe ihn in einer VBM Domobar und einer Bezerra Hobby (jeweils mitgelieferte 2er Siebe) mit jeweils gutem Ergebnis verarbeitet. Gleiches gilt für einen gemahlenen (mutmaßlich) Cellini Espresso, der vor Jahren bei Albrecht Delikatessen kurzzeitig im Angebot war. Keine Frage, mit einer geeigneten Mühle kann man mehr erreichen. Das die Qualität schneller degradiert als bei Bohnen, sollte klar sein.
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Nachdem du keine 12 Jahre alt mehr bist , sollten sie dir das Geschenk gleich überreichen ;-) ..
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Spielverderber!
    Bis mitte März wird der Thread bestimmt noch lustig!
     
    braindumped und Tigr gefällt das.
  6. #46 Raketenkaffee, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    Raketenkaffee

    Raketenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Diverse, danke für die Beteiligung. Ich hab die Mühle jetzt hier und kann sagen: Mit frisch gemahlenen Bohnen läuft der Kaffee nicht zu schnell durch, das Pulver fühlt sich auch viel "öliger" oder frischer an. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Einzig, einen guten Espresso habe ich noch nicht hinbekommen :(
     
  7. #47 Adjacent, 07.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Magst Du vielleicht mal erzählen, was noch nicht passt...? Vielleicht können wir ja noch ein paar Tips geben...
    Außerdem nehme ich jetzt mal @joost die Arbeit ab: Ein Video des Workflows und des Bezuges im Querformat könnte helfen, Tips zu geben. Viel Erfolg noch! Das wird schon! :)
     
    joost gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ist kein Gentleman-Club hier...o_O
     
  9. #49 Raketenkaffee, 07.02.2019
    Raketenkaffee

    Raketenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    joost gefällt das.
  10. #50 Raketenkaffee, 07.02.2019
    Raketenkaffee

    Raketenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Besser so? :)
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Bezug sieht für mich in Ordnung aus. Ich würd das Zweiersieb nehmen wodurch man meistens den Mahlgrad feiner stellen muss und man somit die Säure reduziert.
    sauerer Geschmack kann sein weil;
    -alter Kaffee
    -helle Röstung
    -zu geringe Brühtemperatur
    -zu grob gemahlen, zu hoher Durchfluss
    -oder man glaubt es ist sauer und eigentlich ist es bitter, oftmals gar nicht so einfach ;)
     
    Adjacent, cbr-ps und Milchschaum gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Also mal ehrlich: was bitte passt Dir an DIESEM Bezug nicht? :eek:
    Flow: prima
    Crema: Prima
    PI: Prima
    Zeit: Prima
    Querformat: Megaprima

    Achso. der Geschmack. Doof jetzt :confused:
    12gr sind für einen Einer ambitioniert. Da kenne ich mich jetzt allerdings bei deiner Siebgeometrie nicht mehr aus. Heiß genug ist das System?

    Nur am Rande:
    Bitter und Sauer kannst Du definitiv auseinander halten?

    Edith: ziemliches Echo hier im Thread - ich lass es trotzdem stehen - doppelt hält besser :p
     
    Adjacent, Wasu und cbr-ps gefällt das.
  13. #53 Raketenkaffee, 07.02.2019
    Raketenkaffee

    Raketenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    - alter Kaffee fällt raus. Die Röstung ist vom 11. Januar
    - eine helle Röstung ists meiner Meinung nach auch nicht
    - Wie hoch sollte die Brühtemperatur denn sein?
    - Am Durchfluss liegts ja anscheinend nicht
    - Sauer/bitter, möglich, dass ich das verwechsle. Aber Ich würde mal behaupten den Unterschied zu erkennen

    Ja, find ich auch doof. :eek:

    Das Rocket 1er Sieb braucht 11-12 Gramm, sonst sind die Seiten im Sieb nicht mal bedeckt. Mit dem Doppelten hab ichs leider nicht hinbekommen ein akzeptables Ergebnis zu erzielen..

    Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Röstung angucken....sind die Bohnen leicht ölig?
    Temperatur auf 96° das ist sicher warm genug. :D
    45 Minuten vorheizen machst du?

    Um sicher zu gehen dass die Röstung dunkel genug ist würd ich mal versuchen einen Passalacqua Cremador oder Harem zu bekommen, die rösten hart an der Grenze zur Kohle.....schmeckt aber!
     
  15. #55 Raketenkaffee, 07.02.2019
    Raketenkaffee

    Raketenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
    Leicht ölig.. Mh, nicht wirklich.
    Hatte die Maschine seit 10 Uhr heute morgen an, das passt auch. Ich habe eben mal eine Bohne gegessen und in der Bohne ist klar die Säure rauszuschmecken. Ist das normal oder tatsächlich der Grund für den sauren Espresso?

    VG
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Sorry, kann ich so nicht sagen, ich esse keinen Bohnen "roh". :D
    Solange du keine leicht öligen Stellen an den Bohnen siehst kann es sein dass die Röstung für deinen Geschmack zuviel Säure hat.

    Nachdem alles recht in Ordnung aussieht tippe ich mal auf die Röstung/den Kaffee selbst.
    Nicht überall wo italienisch, dunkel, schokoladig, …… draufsteht ist das auch drin. Es ist modern geworden säurebetonten, fruchtigen Kaffee zu trinken...…..danach richten sich (leider wie ich finde) viele ansässige Röster......
     
    Raketenkaffee gefällt das.
  17. #57 Kantenhocker, 07.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was ist denn das für ein Kaffee? Schon mal den Röster gefragt, wie der schmecken soll, oder vielleicht sogar beim ihm probiert?
     
  18. #58 Raketenkaffee, 07.02.2019
    Raketenkaffee

    Raketenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    29
  19. #59 Melitta, 07.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hat Dir jemand diesen Kaffee empfohlen? Dann sollte diese Person probieren, ob Du den typischen Geschmack erreicht hast. Andernfalls würde ich mir einen Klassiker holen, den viele kennen und der eine konstant gute Qualität liefert. Aus meiner Erfahrung wäre das z.B. ein Mocambo Gran Bar.
     
  20. #60 Milchschaum, 07.02.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    Ich lese da nur: Getr. Dattel, Kastanienblüte, Mandel, Karamell - keine Schokolade. :)
    Ich würde auch erst mal mit dem Zweiersieb und einer klassischen Bohne und Uncle-Ben‘s-Röstung anfangen ("gelingt immer und klebt nicht"), also echte sog. Barschlampe (Kann man das heute bei metoo noch sagen?). Wenn dein Röster wirklich gut ist, kann er dich sicher auch beraten, welche Bohne einfach zu händeln ist, also bei einem breiten Temperaturfenster gut schmeckt. Dich an Exoten ranzutasten, die feine Nuancen haben, aber eben auch ganz genaue Paramter verlangen, das kannst du später noch oft genug machen.
     
    Raketenkaffee und Wasu gefällt das.
Thema:

Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!

Die Seite wird geladen...

Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance! - Ähnliche Themen

  1. Vorgemahlener Kaffee für Siebträger

    Vorgemahlener Kaffee für Siebträger: Hallo Kaffeefreunde, da es für mich bald in die erste eigene Wohnung geht und ich guten Kaffee sehr wertschätze, will ich mir künftig auch eine...
  2. Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich

    Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet und habt noch tolle Weihnachtsfeiertage! :-) Ich bin gerade bei meinen Schwiegereltern, die eine Jura...
  3. Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Vorgemahlener Kaffee und KVA ??: Hallo zusammen. Nachdem ja schon die letzte Frage hier erstaunlich gut beantwortet wurde (hätte ich nicht gedacht ;-) ), hätte ich mal wieder...
  4. Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?: Hallo Illy-Kenner/innen, da ich auf meine bestellte Mühle warte, habe ich z. Zt. keine und möchte vorgemahlenen Espresso aus dem Supermarkt...
  5. Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee

    Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee: Nabend, vorhin hat mir ein Kollege eine Kaffee-Beilage aus dem FEINSCHMECKER auf den Tisch gelegt: Inhaltlich lange nicht so flach wie erwartet,...