Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

Diskutiere Vorgemahlener Kaffee und KVA ?? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen. Nachdem ja schon die letzte Frage hier erstaunlich gut beantwortet wurde (hätte ich nicht gedacht ;-) ), hätte ich mal wieder...

  1. #1 wadriller, 07.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    Hallo zusammen.

    Nachdem ja schon die letzte Frage hier erstaunlich gut beantwortet wurde (hätte ich nicht gedacht ;-) ), hätte ich mal wieder eine schwierige.

    Auf der Arbeit haben wir einen Melita KVA mit Tizio Cafe Crema (Aldi).
    Jeder kann sich denken wie der schmeckt ;-)

    Jetzt meine Frage. Bringt es was wenn ich mir "guten" gemahlenen Kaffee (aromatico.de, o.ä.) kaufe und den durch den KVA jage ? Leider sind die Kollegen nicht vom Tizio abzubringen :-(

    Wenn ja, welchen Kaffee könntet ihr dafür empfehlen ?
     
  2. #2 meister eder, 07.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    such dir was schönes aus, zb den crema von fausto oder den tatico cc von langen, mahl dir eine tagesration mit deiner solis in eine tupperdose und nimm sie mit. schlimmer als der tizio wird's schon nicht sein, wenn's nicht besser ist, kannst du es immer noch lassen.
    oder du spendierst mal eine tüte vom tatico, in der hoffnung, dass die werten kollegen angefixt werden. so wahnsinnig viel mehr kostet der ja nun auch nicht. kümmert sich eigentlich jemand um die maschine und reinigt sie ab und zu?
    gruß, max
     
  3. #3 KlausMic, 07.02.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Hallo,

    ich habe mir für meinen VA auch schon oft Bohnen geholt und diese dann mit einer separaten Mühle feiner gemahlen als es der VA kann. Davon 2 Dosierlöffel eingefüllt ergibt bei meiner jura einen wesentlich besseren Espresso als es der VA alleine kann.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 wadriller, 07.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    @max. Ja, gereinigt wird die. Haben ja Azubis *gggg*
    Glaube nicht das es was bringt ne Tüte Langen zu spendieren. Der Tizio wird schon die Woche über immer gut ausgelüftet ;-). Sowas will ich dem tatico nicht antun.
     
  5. #5 wadriller, 20.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Im hohl den Thread mal wieder raus und staub ihn ab ;-)

    Bin durch Zufall über den Punkt "Presstempelkanne" gestolpert.
    Könnte auch eine Möglichkeit fürs Büro sein, oder ?

    Wer kann mir sagen ob es Bürotauglich ist, und wo ich mal günstig an eine Kanne zum testen kommen könnte ?
     
  6. #6 betateilchen, 20.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Die kleine Bodum Kanne kann man für ca. 12 Euro neu kaufen... das sollte ein überschaubares Risiko sein ;)
     
  7. #7 wadriller, 20.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    OK. Dann werde ich mir das mal anschauen.

    Hab hier schon irgendwo was von 90 Grad Celsius fürs Wasser gelesen.

    Wann hat man die in etwa erreicht ? Hab auf der Arbeit ja kein Thermometer.
     
  8. #8 betateilchen, 20.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    wenn das Wasser sprudelnd gekocht hat und man dann ca. 2 Minuten wartet...
     
  9. #9 wadriller, 20.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    OK. Danke für den Tipp.
    Werd mir jetzt mal im örtlischen Geschäft die kleine Bodum anschauen.

    Dann werd ich sehen was die unter "3 Tassen" verstehen.
     
  10. #10 Valentino, 20.02.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Guten Genuß!
    Ich nutze im Büro gelegentlich auch die ganz kleine von Bodum und bin von dem Geschmackserlebnis immer wieder angetan - vernünftige Bohne vorausgesetzt. Und wegen der Wassertemperatur würde ich mir keinen Kopf machen - kurz stehen lassen nach dem Kochen und dann ab in die Kanne. Zu Beginn vielleicht mit 4 Minuten Brühzeit beginnen.
     
  11. #11 wadriller, 20.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Danke für die Tipps.

    Guter Kaffee ist selbstverständlich.
    Ich denke der Einstieg in French Press sollte mit Langen schon gelingen *G*
     
  12. #12 Pascal S., 21.02.2009
    Pascal S.

    Pascal S. Gast

    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Im Büro hat man uns die Senseo geklaut - zum Glück muß ich im Nachhinein sagen. Nun haben wir uns auf meine Initiative hin eine Petra KM 42.17 Artenos Latte gekauft die ich mit meinem eigenem Espressopulver befüllen kann in einem speziellen Mehrwegpad. Eine günstige Siebträgermaschine für 100€, 10€ mehr als die Petra, war den anderen Doktoranden zu teuer und zu kompliziert (LOL!!) - zumal niemand die Senseo mal gepflegt hat und ich nun darauf Poche nach Gebrauch wenigsten die Milchschaumspritzer wegzuwischen.

    Mit sehr feinem Pulver sollte ich doch einen besseren Espresso Doppio hinbekommen als mit 2 "Lavazza Espresso" Pads (15gr), oder ? 50ml ist die kleinste Wassermenge für einen Espresso, und daher möchte ich mir gerne einen Espresso Doppio zubereiten. Milchschäumer für einen Cappuccino oder Latte Macchiatto hat das Ding zum Glück auch.

    Also neben einer Bodum - was würdet ihr Vorschlagen ? Ich denke Pulver für den Tag mitzunehmen wäre eine Lösung.

    Schöne Grüße

    Pascal
     
  13. #13 wadriller, 21.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Sodelle.
    Gerade vom Wocheneinkauf zurück. Im Supermarkt hab ich mir dann die Emsa Neo (2 Tassen) für 9 Euro geholt.

    Erster Test: Eins vorweg. Die Menge ist für mich ideal. Genau ein großer Pot (perfekt fürs Büro).

    Also. Kaffee gröber als Filterkaffee (meiner Meinung nach) gemahlen.
    2 Kaffeelot voll (war zu faul zum wiegen) in die Kanne. Wasser gekocht, eine Minute abkühlen gelassen, aufgießen, umrühren und warten.

    Nach 4 Minuten Stempel runter.

    Soweit, ganz einfach. Erster Geschmack. Find ihn recht flach. Kann natürlich auch an der Zubereitung liegen.
    Als Kaffee wurde der Bühler Allgäu Klassik verwendet. Eigentlich recht würzig.

    Wie kann ich den Geschmack beeinflussen, bzw. welche Änderung bewirkt was ?

    Als was passiert geschmacklich wenn ich feiner mahle bzw. gröber mahle.
    Wie wirkt sich die Zeit auf den Geschmack aus ?

    Welche Menge Kaffee nehmt ihr ? Hab was von 50gr / Liter gelesen. Passt das oder eher mehr / weniger ?
     
  14. #14 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    50g/l kommen hin. 4min sind fast ein wenig lang. die temperatur könntezu niedrig gewesen sein, oder der kaffee schon ausgeräuchert. oder das wasser zu hart. mein mahlgrad ist etwas über normalem filterkafee, also 3,5 von 7 auf einer kalibrierten mahlkönig (schleifpunkt bei theoretisch -0,5).
    kann es eigentlich sein, dass die kleinen kannen schneller auskühlen?! ich benutze ein 1l-modell.
    gruß, max
     
  15. #15 betateilchen, 21.02.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Das Problem ist natürlich, daß man eine so geringe Menge Wasser nicht 1 Minuten abkühlen lassen sollte...
     
  16. #16 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    wenn ich in die vorgewärmte 1l-kanne kochendes wasser schütte, hat dieses direkt danach schon nur noch 93-95°c. länger warten sollte ich also nicht.
    kommt ein wenig auf den wasser kocher und die kanne an, wie lange man warten muss.
    gruß, max
     
  17. #17 wadriller, 21.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Danke euch beiden. Werd beim nächsten Versuch das Wasser nicht abkühlen lassen.

    Max: Werde dann als nächstes mal eine kürze Zeit testen und das Pulver doch mal abwiegen ;-).

    Wie sieht es sonst bei FP aus. Mach das spielen mit der Zeit mehr Unterschied oder das spielen mit dem Mahlgrad ?
     
  18. #18 meister eder, 21.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    der mahlgrad scheint mir eher zweitrangig, denn in der gewählten zeit und durch das umrühren wird in jedem fall eine große menge an löslichen stoffen gelöst. bei zu feinem mahlgrad kann allerdings der stempel sehr schwergägnig werden und eine hohe konzentration von feinpartikeln im fertigen kaffee entstehen, die ihn nachbittern lassen. solange der geschmack also nicht merklich nachlässt, lieber grob mahlen.
    eine zu lange ziehzeit kann den kaffee bitter werden lassen, ich nehme im zweifel lieber etwas mehr pulver und lasse ihn kürzer ziehen, als dass er mir am ende bitter wird. besonders bei der verarbeitung von espressoröstungen wähle ich die ziehzeit kurz, etwa 2-2,5min.
    gruß, max
     
  19. #19 wadriller, 21.02.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    127
    AW: Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

    Danke. Werde ich mal testen
     
Thema:

Vorgemahlener Kaffee und KVA ??

Die Seite wird geladen...

Vorgemahlener Kaffee und KVA ?? - Ähnliche Themen

  1. Vorgemahlener Kaffee für Siebträger

    Vorgemahlener Kaffee für Siebträger: Hallo Kaffeefreunde, da es für mich bald in die erste eigene Wohnung geht und ich guten Kaffee sehr wertschätze, will ich mir künftig auch eine...
  2. Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!

    Vorgemahlener Kaffee? - Need assistance!: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung und bin mir nicht sicher, ob ich sie gelöst bekomme. Seit einer Woche haben wir eine Rocket...
  3. Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich

    Vorgemahlener Kaffee in Jura Impressa S95 schmeckt fürchterlich: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet und habt noch tolle Weihnachtsfeiertage! :-) Ich bin gerade bei meinen Schwiegereltern, die eine Jura...
  4. Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee

    Sterbende VA-Mühlen und vorgemahlener Kaffee: Nabend, vorhin hat mir ein Kollege eine Kaffee-Beilage aus dem FEINSCHMECKER auf den Tisch gelegt: Inhaltlich lange nicht so flach wie erwartet,...
  5. Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?

    Vorgemahlener Illy fein genug für Siebträger?: Hallo Illy-Kenner/innen, da ich auf meine bestellte Mühle warte, habe ich z. Zt. keine und möchte vorgemahlenen Espresso aus dem Supermarkt...