Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?

Diskutiere Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Kaffee-Wiki steht unter der Rubrik Siebträger bei bodenloser Träger unter den Vorteilen der Punkt Weniger Masse, dadurch geringere Aufheizzeit...

  1. #1 maine-coon, 08.09.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Im Kaffee-Wiki steht unter der Rubrik Siebträger bei bodenloser Träger unter den Vorteilen der Punkt
    Weniger Masse, dadurch geringere Aufheizzeit
    Wenn ihr die Maschine aufheizt, lasst ihr dann den Siebträger eingespannt, damit der mit aufgewärmt wird?

    Ein weiteres Kriterium, was ich hier im Forum gelesen habe, ist, dass man immer einen trockenen Siebträger befüllen sollte.

    Im Moment ist der Ablauf für Cappuccino bei mir so:
    Maschine aufheizen....ca. 6 Min.
    Siebträger unter die Mühle, befüllen und ablegen.
    Milchschaum mit elektrischem Schäumer starten
    Maschine ist auf 95° und jetzt bereit
    Kurz mal starten und das überhitzte Wasser rauslaufen lassen
    Siebträger spannen und den Espresso beziehen
    Milchschaum mit elektrischem Schäumer ist fast parallel fertig
    Die Creme langsam einfüllen.
    Genießen.....Lecker Cappuccino

    Wie macht ihr das denn grundsätzlich, was die Ausgangsfrage mit dem Siebträger betrifft?
    Wie ist euer Ablauf, wenn ihr einen Cappuccino zubereitet?
     
  2. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    ...ich hatte bis vor kurzem einen Einkreiser und da war das mit dem aufschäumen per Dampflanze an dem Gerät schon ein ziemlicher Akt, weshalb ich (mehrheitlich für die Vorliebe meiner Frau Milchgetränke einzunehmen) auch auf einen elektrischen Aufschäumer zurückgegriffen habe.

    Zur ersten Frage: ja, beim Aufheizen der Maschine sollte dieser bereits eingespannt sein (incl. Sieb natürlich), damit dieser gut durchgewärmt ist beim ersten Bezug. Der Temperaturverlust mit einem kalten Siebträger ist einfach zu groß. Zwar sind die Bodenlosen da weniger anfällig dafür, aber auch da kann das Einspannen beim Aufheizen nicht schaden. Falls man das Einspannen vor Inbetriebnahme der Maschine vergisst (und, ja, auch ich vergesse das ab und an ;) ), dann sollte man zumindest entweder eine Zeit (10 Minuten in etwa denke ich) warten bis der ST durch das einspannen allein heiß ist oder wenn man nicht warten kann diesen mit ausgiebigen Leerbezügen aufheizen.

    Zum Ablauf bei Dir: da ist nicht viel auszusetzen. Über das Einspannen bereits beim Aufheizen hatte ich ja oben bereits geschrieben - das solltest du beachten. Weiterhin - ich weiß nicht was Deine Maschine ist, aber 6 Minuten Aufheizzeit lesen sich eher zu kurz. Wenn das (wie ich am Punkt "überhitztes Wasser ablassen") ein HX Zweikreiser ist, dann vermute ich das du wohl mindestens 20 Min. einkalkulieren solltest beim Aufheizen, denn ansonsten ist noch nicht alles was in der Maschine an Leitungen und der Brühgruppe verbaut so aufgeheizt, dass die Temperatur beim Bezug möglichst stabil ist. Da solltest Du Dir bzw. der Maschine vielleicht mehr Zeit geben.

    Und das waren auch schon meine "2 Cent" zu Deinen Fragen... :)
     
  3. #3 caferacer1980, 08.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Grüß Dich,
    na ja ich glaube das genaue Prozedere ist immer auch abhängig von der Leistungsfähigkeit der Maschine.
    Ich mache das immer so. Ich schalte die Maschine ein, mache die Tassenheizung auf (Dampfbetrieben. Damit heizt die E61 permanent weil der Pressostat nicht abschaltet.
    Die Tasse wird dann schon mal nebenher warm weil sie immer draufsteht.
    Nach ca 15-20 Minuten ist die Maschine dann soweit, ich lasse etwas Wasser durchlaufen bis die Brühgruppe auch soweit ist.Das würde zwar von alleine kommen, aber ich hab´s halt manchmal eilig^^ und habe so auch gleich ne gute Temperatur.
    Den Siebträger (Bodenlos, selber geflext) lasse ich immer! eingespannt. Manche meinen das geht auf die Lebensdauer der Dichtung, meine ist jetzt 3 Jahre alt und ich hab keine Probleme...die hält noch ne Ecke lang.
    Ich nehme dann den heißen Siebträger ab, trockne ihn mit einem Baumwolltuch,,,einfach kurz durchfahren. Dann wird befüllt, geht mit meiner Mühle sehr schnell (Mazzer Major), den ST halte ich dabei in der Hand, dann tampe ich ohne Station, benutze nur die Kante der Arbeitsfläche als Widerlager.
    Einspannen und dann mache ich mit Leitungsdruck eine Präinfusion, ich teste gelegentlich verschiedene Zeiten....ist ne Gefühlssache. Während dessen (ca 10 Sekunden) lasse ich kurz Kondenswasser aus der Dampflanze ab, dann schalte ich die Pumpe ein und schäume meine Milch (knapp 10 Sekunden im Motta 2er Kännchen).
    Der Espresso ist dann soweit fertig (lasse die letzten 5-8 Sekunden lasse ich wieder mit Leitungsdruck auslaufen).
    Dann schwenke ich das Kännchen und schau mal was der Tag so bringt...so etwas zum Beispiel:

    [​IMG]

    nen Guten : )
     
    Goddi4711 und Cazuela gefällt das.
  4. #4 maine-coon, 08.09.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Das hätte ich noch dazu schreiben müssen.
    Maschine: La Spaziale Dream T, Dualboiler. Aber ich nutze den nur ganz selten. Deshalb ist die Maschine schon nach gut 6 Min. auf Betriebstemp.
    Mühle ist eine Quamar 50E....

    Danke für eure persönliche "Bedienungsanleitung zum Cappuccino".
    Werde jetzt auch mal den Siebträger eingespannt lassen, damit er schön durchgewärmt ist.

    By the way.....Der Cappuccino sieht klasse aus.......
     
  5. #5 kaffkaennchen, 08.09.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ich habe den Siebträger eh immer mit unter der Bettdecke.
    Dann ist er morgens gleich schön warm wenn's los geht.

    Darf ich fragen wofür du einen elektrischen milchaufschäumer brauchst?
    Du hast einen Maschinenpark wo andere nach 6 upgrades noch weit von entfernt sind?
    Oder hab ich irgendwas überlesen?
     
  6. #6 caferacer1980, 08.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    ^^ danke...lucky punch, man probiert es halt immer wieder
     
  7. #7 caferacer1980, 08.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    made my day XD
     
  8. #8 maine-coon, 08.09.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    Aber natürlich darfst du mich das fragen.........;)
    Nein, du hast nichts überlesen.....;)
    Eine wirklich bemerkenswerte Idee.....Und das Aroma des Kaffees hat eine echt eigene Note erhalten....:rolleyes:
     
  9. #9 kaffkaennchen, 08.09.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Kopi Luwak für arme.....quasi.
     
  10. #10 caferacer1980, 08.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    :confused:
     
  11. #11 quick-lu, 09.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Guten Morgen @maine-coon

    allen Ernstes, du hast dir derlei Gerät gekauft und schäumst separat?
    Ich habe einen Monat gebraucht, bis es gut funktioniert hat, man muß es immer wieder versuchen, dann wird das schon.
    Die Dream hat doch eine eingebaute Zeitschaltuhr, laß ihr doch min. 20 min Zeit, um richtig warm zu werden, ausserdem dein ST ist aus Messing? Wieso glaubst du, dass das so ist?

    So wie ich das lese, wäre eine Quickmill Thermoblockmaschine völlig ausreichend gewesen. Wieviel gibst du für Bohnen aus? Kaufst du hochwertig und frisch? Dann wären mir die Abkürzungen es nicht wert.

    Gruß
    Ludwig
     
  12. #12 caferacer1980, 09.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Guten Morgen, jetzt war ich doch mal neugierig und habe nach der Maschine gegoogelt.
    Also mit so einer Ausstattung ist das mit Kanonen auf Spatzen...treffen tust auf jeden Fall, da musst Du nicht mal mehr zielen^^
    Im Ernst, das scheint eine tolle Maschine zu sein, warum benutzt Du sie nicht nach ihren Möglichkeiten?

    Grüße

    Oli
     
  13. #13 nacktKULTUR, 09.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hat er schon anderenorts geschrieben:
     
  14. #14 Scar3001, 09.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich wirklich, dass da mehr dahinter steckt, weil das ja so nicht ernst gemeint sein kann.
    Mit zunehmenden Nebeninformationen wie zum Beispiel das Aufschäumen oder die Bohnen (ok, alles Geschmackssache) befürchte ich aber, dass ich mich geirrt habe o_O.

    Warum holt man sich denn so ne Maschine und veranstaltet so nen Eiertanz? Egal, soll nicht mein Problem und Geld und Zeit sein.... ;).

    Also, wie wärmt man im Allgemeinen einen Siebträger auf?
    Zum einen hat man die Möglichkeit, diesen einzuspannen, die Maschine einzuschalten (Reihenfolge ist bis hierhin egal) und den Rest die Maschine machen zu lassen.
    Für Ungeduldige wäre noch ein Leerbezug durch den bereits eingespannten Siebträger (man beachte hierbei zwingend die Reihenfolge) eine Möglichkeit.
    Zum richtigen Ergebnis ist man dann gekommen, wenn man bei Kontakt der Finger zum Siebträger diesen nicht länger als....hmmmm,sagen wir mal eine halbe bis eine volle Sekunde aufrecht zu erhalten vermag.

    Sollte deine Frage wirklich ernst gemeint gewesen sein, so entbehrt meine Antwort jeglichen Anflug von Ironie. :D

    Nachtrag
    Diese Zusatzgeräte zum Aufschäumen, wenn man doch eine funktionierende Dampflanze hat, werde ich mal nie verstehen. Wirklich nicht :confused:
     
    Stephan Stoske und NiTo gefällt das.
  15. #15 maine-coon, 09.09.2015
    maine-coon

    maine-coon Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    24
    So langsam geht das hier vom Ausgangsthema weg.
    Meinen Kaffee beziehe ich mittlerweile aus einer Ortsansässigen Rösterei für 23 Flocken das Kg.
    Die Maschine. Haben wir nicht alle irgendwelche Maschinen, Autos, Gegenstände in unserem Besitz, die Funktionen haben und nie aktiviert werden?
    Die Spaziale gefiel mir von der Optik her sehr gut.

    Können wir jetzt wieder zum Ausgangsthread zurückkommen?
     
  16. #16 silverhour, 09.09.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Auf die Gefahr hin, einen Troll zu füttern....

    Genau das würde ich massiv bezweifeln. Nach 6min mag der Boiler auf Temperatur sein, die Maschine ist aber gewiss noch nicht aufgeheizt bzw. auf Betriebstemperatur. Das ist physikalisch nicht möglich.

    Was denn für ein überhitztes Wasser? Die Dream ist eine Dualboilermaschine, die recht exakte Temperatursteuerung ist einer ihrer Vorteile. Wenn das Wasser zu heiß ist, dann regele einfach die Temperatur etwas runter.
    Bei einer nicht durchgeheizten Maschine ist ehr zu kaltes Wasser ein Problem...

    Einer der wichtigsten Punkte beim Espresso (und damit auch beim Cappu) ist die korrekte Bezugsemperatur. Gute Espressomaschinen sind u.a. groß, wuchtig und "temperaturträge" gebaut, damit die Bezugstemperatur stabil gehalten wird. Das funktioniert aber nur, wenn alle Komponenten, durch die das Kaffeewasser fließen, stabil auf Temperatur gehalten werden. Durch zu kurze Auffheizzeit und auskühlende Teile (z.B. daneben liegender ST) wird aber dies aktiv verhindert. Der Espresso wird zur Glücksache....
     
    cup29, NiTo und Scar3001 gefällt das.
  17. #17 Scar3001, 09.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Welches wäre? Wie man einen Siebträger aufheizt?
    Und dann wunderst du dich wirklich über Antworten, die dann etwas humoresk werden ;). Tut ja auch nicht weh :).

    Nein, dafür wäre mir mein Geld zu schade.
    Ich nutze meine Maschinen optimal und auch mein Auto.
    Aber da mag jeder nach persönlicher Gusto.
    Was die wenig optimale Nutzung der Maschine betrifft, auch da war schon mit Fragen und Anmerkungen zu rechnen ;).

    Nix für ungut, nun wurde ja schon mehrfach deine Frage beantwortet und jetzt ist eben auch bekannt, wie einige ihre Siebträger auf Temperatur bringen :D
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 caferacer1980, 09.09.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    @maine-coon echt gut gemeinter Vorschlag von mir, die Maschine hat anscheind eine PID Regelung (zumindest in dem was ich gerade gefunden habe). Sollte Deine das auch haben, stelle die Temperatur mal auf 92°C ein und gibt der Maschine 20min zeit. Wenn Deine Mühle einigermaßen eingestellt ist, mache mal einen Bezug und berichte ob sich da für Dich geschmacklich oder sonst wie etwas verändert hat. Wäre doch schade darum wenn Du Dich selber aus mangelnder Praxis heraus um den Genuss bringst.
     
    Cazuela und cup29 gefällt das.
Thema:

Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn?

Die Seite wird geladen...

Vorgewärmter Siebträger ? Wie macht ihr das denn? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...