Vorhande Koffeinhöhe abhängig von der genauen Dosierung?

Diskutiere Vorhande Koffeinhöhe abhängig von der genauen Dosierung? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich habe mir ja diesen DOSO hier gekauft! Kann ich nur jeden Empfehlen! Geiles Ding....

  1. #1 TasKaff2011, 18.12.2016
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich habe mir ja diesen DOSO hier gekauft! Kann ich nur jeden Empfehlen! Geiles Ding.

    https://www.amazon.de/Haushaltsgerä...1?ie=UTF8&qid=1482076789&sr=8-1&keywords=doso

    Ich mache für 8 Tassen, 5 oder 6 Bewegungen mit den Doso! Nehmen einen mild gerösteten Kaffee, also Kaffeebohnen, die ich selber gemahlen habe.

    Nun zum Phänomen! Frage an Euch! Kann das sein, oder Einbildung?
    Wenn ich 5 Bewegungen mache, bei 8 Tassen, dann scheine ich mehr Koffein im Kaffee zu haben, als wenn ich 6 Bewegungen mit den Doso mache! Wie ist das zu erklären?
    Also normalerweise müsste ich ja bei 6 Bewegungen (mehr Kaffeepulver), auch mehr Koffein im Kaffee haben!

    Also der Kaffee ist nicht so stark, mit 5, aber er muntert mehr auf! Anscheinend! Wie ist das zu erklären?
    Mache 5 anstatt 6 rein, fühle ich mich "fröhliger"...also es heitert mich mehr auf. Merkwürdig oder?
     
  2. #2 gunnar0815, 18.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist vielleicht wie beim letzten Bier das ist auch immer schlecht gewesen.:)

    Gunnar
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der eigene Geschmack kann einen leicht in die Irre führen. Außer bei geschulten Verkostern, wird das Schmecken von vielen äußeren und inneren Faktoren beeinflusst, Gefühle, Vorstellungen, Erwartungen spielen eine Rolle.
     
    joost gefällt das.
  4. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Mehr Kaffeemehl, mehr Koffein, der Zusammenhang verschwindet nicht. Aber vielleicht wären 6 Dosierportionen für Dich eine Überdosierung, die Dich belastet. Oder es ist einfach ein rein subjektiver Eindruck – immerhin hat man auch festgestellt, dass bei Gewohnheitskaffeetrinkern, die ihre Dosis nicht steigern, ein guter Teil der Aufmunterung auf dem Placebo-Effekt beruht.

    Gruß, Hans
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hier liegt der Denkfehler! Eine geringere Dosis erhöht die Kaffeeextraktion, entgegen deiner Intuition.
     
  6. #6 Heißluftröster, 19.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Da sich Koffein nach meinem Kenntnisstand leicht und schnell in heißem Wasser löst, ist die Art der Extraktion wohl weniger relevant und man kann getrost davon ausgehen, daß sich der Koffeingehalt des Getränks in weiten Bereichen proportional zur verwendeten Kaffeemenge verhält (doppelte Kaffeemenge=doppelter Koffeingehalt bei gleicher Wassermenge).
    Ganz anders verhält es sich mit der physiologischen Wirkung des Koffeins und der subjektiven Bewertung dieser Wirkung. Die hängt von sehr vielen Faktoren ab. Da fallen mir so spontan schon mal folgende Faktoren ein:
    • Trinkgeschwindigkeit/Kontakt zur Mundschleimhaut
    • mit/ohne Milch
    • nüchtern oder nach dem Essen
    • Biorhythmus
    • Stimmungslage
    • Koffeinsensitivität nach Veranlagung
    • Ausmaß der Enzyminduktion zum Abbau des Koffeins
    Aus den genannten Gründen halte ich es für sehr schwierig bis unmöglich, anhand der subjektiven Empfindung unmittelbar auf den Koffeingehalt des konsumierten Getränks zu schließen-was ja der Ausgangspunkt der Überlegung war.
     
  7. #7 mcblubb, 19.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Aber mit 5 ist er "fröhliger" als mit 6.... :-D
     
  8. #8 Heißluftröster, 20.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    ...möchte nicht wissen, was bei 4 oder gar 3 passiert...
     
  9. #9 TasKaff2011, 20.12.2016
    TasKaff2011

    TasKaff2011 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Disskussion!
    Mir fiel ja blos auf, das ich nach dieser Tasse Kaffee, auf einmal ein "Glücksgefühl" hatte. Mal die Bohnen ja selber, will nicht hoffen, das da jemand in Südamerika oder sonst wo, eine "Pille" mit reingemischt hat, und braun angemalt. Kann mir auch nicht denken sowas. Scherz. Das glaube ich wirklich nicht.
    Ich beobachte die Lage nochmal!
    Ich habe eine der Besten normalen Filterkaffeemaschinen auf dem Markt. Die Bonavita 1900 ts. Die ist wirklich gut.
    Der Kaffee wird im großen und ganzen "gleichmäßiger" mit der, so habe ich das Gefühl. Vorher hatte ich eine Krups.
     
  10. #10 Unmensch, 20.12.2016
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Wenn die Tasse von einem plötzlichen Hochgefühl begleitet wurde, kann das schonmal kein Koffein gwesen sein, denn das beginnt eigentlich erst nach ca. 20-30 Minuten zu wirken. Alles andere ist Placebo. Ich tippe also auf das Verwöhn-Aroma als Ursache. :D
     
Thema:

Vorhande Koffeinhöhe abhängig von der genauen Dosierung?

Die Seite wird geladen...

Vorhande Koffeinhöhe abhängig von der genauen Dosierung? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  2. Neue Mühle für Filter und/oder Espresso gesucht. 500 Euro. C40 vorhanden

    Neue Mühle für Filter und/oder Espresso gesucht. 500 Euro. C40 vorhanden: Hallo zusammen, ich benötige eure Tips und Empfehlungen für ein Mühlenupgrade. Was ich aktuell besitze: - Rancilio Silvia V1 - Aeropress -...
  3. Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden)

    Nächste Maschine nach der Delonghi Dedica (Eureka-Mühle vorhanden): Hallo Forum, Wieder mal ein Anfänger der die gleichen Fragen stellt werden manche sicher denken. Und ja, ich habe mir im Forum hier auch schon...
  4. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...
  5. Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden

    Erster Siebträger gesucht, gute Mühle und röstfrische Bohnen vorhanden: Hallo zusammen. Momentanes setup: Bialetti Brikka 2 Tassen-neueste Version,1zpresso jxpro, Nanofoamer, Ceranfeld Trinkverhalten: immer mit...