Vorhandene Gaggia CC modden oder Aufrüsten auf Dualboiler

Diskutiere Vorhandene Gaggia CC modden oder Aufrüsten auf Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin moin, ich habe eine Gaggia Classic (RI8161/40 - noch die gute ;)) mit Rancilio Silvia und Graef CM800 und erziele meistens gute Ergebnisse....

  1. #1 AldoRaine, 28.01.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Moin moin,

    ich habe eine Gaggia Classic (RI8161/40 - noch die gute ;)) mit Rancilio Silvia und Graef CM800 und erziele meistens gute Ergebnisse. Mein Trinkverhalten Espresso zu Cappuccino ist zirka 1/1 (2 Espressi / 2 Cappuccinos am Tag), außerdem bin ich gerne Gastgeber und serviere dann vielleicht 1-2 mal die Woche ein paar Getränke.

    Was mich bei der Gaggia stört, ist das Temperatursurfen, besonders vor dem Milchaufschäumen (oder danach bei mehreren Getränken). Wenn man den Zeitpunkt (Dampfbezug 15 Sek bevor die Lampe leuchtet) verpasst, reicht die Power nicht bis zum Ende. Bei mehreren Cappus kommt außerdem das hin- und herschalten hinzu, wodurch die Ergebnisse inkonsistenter werden.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Gaggia, wenn man alles richtig macht, dann klappt es auch (fast!) immer. Gerade zum Einstieg war es bisher top. Auch die ersten Latte-Art Gehversuche sind gelungen. Aber ich hätte gerne mehr Konstanz und überlege deshalb den nächsten Schritt:

    1) Gaggia mit PID für Brühgruppe und Dampfbezug aufrüsten (bin nicht der erfahrenste Bastler - deswegen Auber Kit für circa 200 EUR)

    oder

    2) Aufrüsten auf Dual Boiler (z. B. würde ich einen guten Preis für eine Brewtus Expobar 4 PID bekommen 1100 EUR).

    Der Preisunterschied ist natürlich gewaltig und jetzt frage ich mich, ob es den Unterschied wert ist. Für mich wäre es ok, den etwas umständlicheren Bezug bei mehreren Getränken bei der Gaggia in Kauf zu nehmen, solange die Konstanz sowohl beim Espressobrühen als auch beim Milchaufschäumen gewährleistet ist.
    Reicht dazu der PID oder soll ich in anbetracht der weiteren Vorteile gleich auf den Dualboiler aufrüsten?

    Ist jemand von euch vielleicht auch schon diesen Weg gegangen und kann seine Erfahrungen wiedergeben?
     
  2. #2 gunnar0815, 28.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein PID erleichtert schon viel. Du siehst ganz genau wann der Boiler was macht und kannst z.B. so auch genau den Zeitpunkt (Grad C) finden ab wann du Schäumen musst.
    Musst auch nicht mehr Temperatursürfen.
    Bleiben tut aber das Aufheizen zum Schäumen mit begrenzten Dampf, das Entlüften und wieder einpendel auf Brühtemperatur. Der Bezug wir mit dem kleinen Boiler auch einen Temperaturabfall von meheren Grad haben.
    Mit einem HX oder Dualboiler hast du diese Begrenzungen nicht.
    Der Brühboiler ist größer und Dampf hast du konstant.
    Ich hab meinen kleinen Einkreiser damals mit einem Kaskadenboiler aufgerüstet.
    (einen zweiten Boiler vor dem Brühboiler zum Vorwäremen des Wasser und zum Schäumen.)
    Ich würde mich für einen neue Maschine entscheiden wenn du das Geld hast.
    Da dast du dann besseren Espresso und kein Entlüften mehr.

    Gunnar
     
  3. #3 AldoRaine, 05.02.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Hey, danke nochmal für die Antwort. Ich werde mir mittelfristig eine Dual Boiler (Favorit Expobar Brewtus 4 PID) anschaffen. Jetzt wird drauf gespart :)
     
  4. #4 quick-lu, 05.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.423
    hi,

    du hast eine gaggia und eine silvia?
    dann hast du doch einen dualboiler;)! da würd ich in hochwertigeres mahlwerk investieren, da denke ich kommt schon mal mehr raus!

    wenn du die drei geräte verkaufst, hast du ja schon mal startkapital:)
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich bin einen vielleicht vergleichbaren Weg gegangen.
    Silvia, Pid, ..... Bezzi
    Silvia und Pid war ok, keine Frage,
    Bezzi ist einfacher, runder für mich glücklichmachender, besonders wenn du schon von einer Maschine träumst.... Dann willst du die auch.
    Spar das Geld für den Pid lieber und warte ob du im Forum die oder etwas vergleichbares gebraucht bekommst, irgendwie ist es schon toll wenn man dann mit mehr fachlichen Kenntnissen da dann die Traummaschine stehen hat.
     
  6. #6 AldoRaine, 05.02.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Ich habe nur die Silvia Dampflanze an meine Gaggia montiert. Also leider noch kein Dualboiler ;)
    Aber jo, wenn es dann soweit ist, werde ich wohl die Gaggia und die Graef verkaufen.
     
  7. #7 AldoRaine, 05.02.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Ich denke auch, dass ich mir das PID-Tuning sparen werde und gleich auf den Dualboiler setze. Das mit dem Träumen und dann haben wollen ist echt schlimm, geht mir jetzt genauso. Dieses Forum ist echt teuer ;)
    Die Gaggia war aber echt toll um die Zusammenhänge zu lernen, schade, dass die neue Variante so downgegradet wurde.
     
Thema:

Vorhandene Gaggia CC modden oder Aufrüsten auf Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Vorhandene Gaggia CC modden oder Aufrüsten auf Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte

    Kaufberatung: Espressomaschine und Mühle, Update der vorhandenen Geräte: Hallo, ich möchte mir eine neue Espressomaschine zulegen. Derzeit habe ich eine Gaggia Classic. Es soll auch wieder ein EInkreiser werden, wie z....
  2. [Verkauft] Mahlkönig E65S neuwertig mit vorhandener Garantie - VERKAUFT!

    Mahlkönig E65S neuwertig mit vorhandener Garantie - VERKAUFT!: Auf Grund der Anschaffung einer EK43 trenne mich von einer meiner beiden E65S (schwarz) welche ich am 09.02.2019 bei der Firma Taste-It Wien...
  3. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  4. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  5. Gaggia Baby Kessel gebrochen

    Gaggia Baby Kessel gebrochen: Hallo liebes Forum, ich hab eine alte Gaggia Baby aus dem Keller aus dem Raum München geschenkt bekommen und mir war schon klar, aufschrauben und...