Vorheizen mit Mikrowelle

Diskutiere Vorheizen mit Mikrowelle im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, die Bohnen in der Mikro vorzuheizen. Folgende Vorteile: Bohnen werden nicht so trocken wie im...

  1. #1 Web_Engel, 15.02.2009
    Web_Engel

    Web_Engel Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, die Bohnen in der Mikro vorzuheizen. Folgende Vorteile:

    Bohnen werden nicht so trocken wie im Gene alleine. Man braucht weniger Pulver für einen Durchlaufzeit von 20sec. Sie sind damit Profiröstungen ähnlicher (z.B. denen von Fausto).

    Man kann sehr bequem unterschiedlich rösten, also einen Teil der Röstung dunkler, was aus meiner Sicht komplexere Aromen gibt. Dazu erwärmt man einfach einen Teil der Röstmenge und füllt dann gleichzeitig die warmen und die kalten Bohnen in den Röster. Das ist so einfacher als zwei Chargen nacheinander durch den Gene zu jagen.

    Man kann Preblenden, auch wenn die Sorten unterschiedliche Röstgrade brauchen. Z.B. den Robusta vorheizen und den Sidamo nicht.

    In der Praxis sieht das bei mir so aus:
    Gene auf rund 130 Grad vorheizen
    140g Bohnen vorheizen (800W*1min, dazwischen umrühren)
    60g Bohnen kalt rein
    Anschließend 16 min im Gene.

    Hat das außer mir noch niemand ausprobiert?

    Grüße
    Martin
     
Thema:

Vorheizen mit Mikrowelle

Die Seite wird geladen...

Vorheizen mit Mikrowelle - Ähnliche Themen

  1. Zweiten Siebträger vorheizen?

    Zweiten Siebträger vorheizen?: Hallo zusammen, habe immer wieder mal folgendes Problem bzgl. des Ablaufs der Herstellung von verschiedenen Kaffeespezialitäten an meinem DB...
  2. Rancilio Silvia E (V5) richtig vorheizen?

    Rancilio Silvia E (V5) richtig vorheizen?: Hallo, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zur neuen Rancilio Miss Silvia E V5. "Die Rancilio Silvia E schaltet sich nach 30 Minuten...
  3. Vorheizen mit dem CBR 101 und Lüftungsnachlauf

    Vorheizen mit dem CBR 101 und Lüftungsnachlauf: Hallo, ich bin mittlerweile Besitzer eines Gene-Rösters und bereite mich auf meine erste Röstung vor. Dazu zählt natürlich ein Studium des...
  4. Gaggia Classic Brühwasser vorheizen

    Gaggia Classic Brühwasser vorheizen: Hi! Ich habe schon von diversen Möglichkeiten gelesen das Brühwasser für die Gaggia vorzuheizen. Hier im Forum hat meine Suche allerdings keine...
  5. Behmor vorheizen

    Behmor vorheizen: Moin, hat einer von Euch diese von Behmor nachgereichte Art des Vorheizens ausprobiert? ---------- * Preheat: We’ve found through testing, a...