Vorschläge - Rösterei mit dunklen aber nicht zu dunklen Bohnen?

Diskutiere Vorschläge - Rösterei mit dunklen aber nicht zu dunklen Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich trinke aus der Mokakanne, mag Espresso Bohnen die etwas dunkler geröstet sind, etwa fast glänzend bis glänzend, aber nicht total ölig....

  1. #1 anaxagoras, 20.05.2023
    anaxagoras

    anaxagoras Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich trinke aus der Mokakanne, mag Espresso Bohnen die etwas dunkler geröstet sind, etwa fast glänzend bis glänzend, aber nicht total ölig. Ich bestelle normalerweise mehere Bohnen zum probieren, und mag verschiedene Geschmasckrichtungen: süß, schokoladig, würzig, erdig. Aber nicht fruchtig - sauer.

    Bin in München, wo ich die Bohnen von San Lucas / Rechenauer (Espresso Monaco, Honduras Marcala), Fausto (Monaco, Giasing, Kona), auch italienische Bohnen von Fragasso (Quarta Barroco, Crastan Euro Forte, Passalacqua Cremador haben mir gefallen). Ich würde gerne von einer neuen Rösterei bestellen, wo ich ca. 5 verschiedene Bohnen oder Blends probieren kann, die nicht dunkler sind als die meisten von oben -- eigentlich finde ich die meisten *etwas* zu dunkel, und Fausto nicht immer gleich. Will aber nicht weit in die andere Richtung gehen. Z.B. Martermühle Glory Hallelujah ist toll, aber für micht wirklich an der Grenze, fast zu hell. Alles andere von Martermühle, alles von Mirella geht nicht. Die Trinci Bohnen bei Manufactum mag ich sehr, aber die sind gar nicht süß, schokoladig und ich versuche nicht immer 40% Robusta zu trinken.

    Habt Ihr Vorschläge? Ich bin bei der Berliner Kaffeerösterei gelandet, sie haben viele Optionen, die sie als "dunkel" bezeichnen, aber nur 4/5 nicht 5/5 -- natürlich ist es schwierig zu schätzen. Wäre das eine gute Wahl? Wo sonst?

    Vielen Dank!!!
     
  2. #2 Apoc991, 20.05.2023
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Eventuell könnten da folgende passen:
    Heinrichs Kaffeemanufaktur
    Schwarzwild Kaffee
    Basilius Kaffee

    Alle 3 würde ich etwas heller als Fausto einstufen, aber noch weit (genug) weg von Medium.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 benötigt, 20.05.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Supremo in Unterhaching? Nicht weit weg, um einfach vor ort zu probieren.
    Dinzler ist auch okay, wenn nicht uberlagert.
     
    portafilter, Lurchi_089 und GentleOwl gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 20.05.2023
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    BKR ist dunkel.
    falls die irgendwas in 5/5 haben sollten, würde ich das eher als Grillbriketts deklarieren (auch im Geschmack)
    Alle Röstungen, die ich bisher hatte, waren eher sehr dunkel und von Frucht weit entfernt!
    (ein Kumpel kauft da ganz gern, da er wirklich extrem Säure empfindlich ist)

    desweiteren könnte ich noch von CoffeeCircle die dunklen empfehlen.
    der Sidamo geht immer und der Yirga Santos könnte auch deinen Geschmack treffen. (mir persönlich zu dunkel, aber ich trinke auch gelegentlich 3rd-Wave "Früchtetee")
    sollte der Sidamo ins fruchtige rutschen, dann einfach relativ heiß als Ristretto bzw <=1:2 beziehen und ggf. das ganze bei 30-35Sek. so sollte schön Kirsch-Schoko durchkommen.

    ggf. GoodKarmaCoffee, Wildkaffee und Quijote, aber da bin ich gerade nicht aktuell mit den Sorten... (müsste jemand anderes was zu sagen...)

    LG
     
    portafilter, Silas und Lancer gefällt das.
  5. #5 GentleOwl, 20.05.2023
    GentleOwl

    GentleOwl Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    106
    +1 für Supremo;

    Der Tesouro Brazil sollte in dein Beuteschema passen, 0-Säure, kurz vor bis leicht Ölig (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

    Volcano, Azteca von Supremo hab ich vor meiner 3rd Wave Phase auch immer gern getrunken :p, die sind noch ein stück dunkler und haben einen höheren robusta Anteil als der T. Brazil

    Nur bei der Auswahl ist Vorsicht geboten, die haben Recht viel 100% robusta. Die sind sehr gut, aber sowohl geschmacklich, als auch vom Koffeingehalt SEHR intensiv.
     
    portafilter gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    d'Anastassio in Aachen und Bergbrand in Nürnberg dürften ziemlich gut passen.
     
  7. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Alles was bei Quijote unter dunkel läuft, sollte Deinen Anforderungen entsprechen :)
     
    Silas, mabuse205, züripresso und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Largomops, 21.05.2023
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Langen
     
    sky und leupster gefällt das.
  9. #9 Roadrunner, 21.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Also von der Berliner Rösterei hatte ich koffeinfreien - einmal als Filter-, einmal als Espressoröstung. Schon allein der Filter, den die als hell bezeichnet hatten, wäre eigentlich eher eine etwas hellere Espresso-Röstung. Die Espresso-Röstung glänzte in einem satten dunkelbraun.
    Bei der Filterröstung nur ein Hauch Säure, etwas Frucht (Trockenfrüchte) und Schokolade, bei der Espresso-Röstung ein Hauch Frucht und null Säure. Dafür viel Schokolade.
    Der Filter war etwas süß, der Espresso (als Filter zubereitet!) in Richtung Zartbitter.
     
  10. #10 anaxagoras, 21.05.2023
    anaxagoras

    anaxagoras Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die vielen tollen Antworten. Habe jetzt bei Quijote bestellt, aber werde auch viele anderen probieren.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. #11 anaxagoras, 23.06.2023
    anaxagoras

    anaxagoras Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe von Quijote drei Sorten probiert: Horti, Dante's Inferno und Oh Harvey, wovon mir nur das letzte wirklich gefällt. Röstgrad ist ok, evtl. zu hell für mich beim Horti.
    Ich werde bald eine neue Bestellung machen, durch die Foren hier habe ich auch die folgenden Röstereien gesehen:
    Chicco Di Caffe (horizonte, sumatera, don pablo=
    Herzogkaffee (da viele, aber nicht die 100% robusta)
    Caffe a Due (Principale, al Banco, Arabesco, Malabar)
    Ich wollte noch fragen, wie diese sind bezüglich Röstgrad, toll wenn verglichen mit den von Quijote.
    Vielen Dank!
     
  12. #12 Pabelito, 24.06.2023
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Herzogkaffee würde ich als etwas dunkler geröstet einstufen als Quijote. Zumindest die wo auch als dunkel angegeben sind. Die mittleren Röstungen sind aber auch moderat dunkel und keineswegs fruchtig. Zu den anderen zwei Röstern kann ich leider nix beitragen
     
  13. #13 anaxagoras, 24.06.2023
    anaxagoras

    anaxagoras Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Danke, das ist sehr hilfreich. Weisst Du auch zufällig, welche unter den "dunklen" am dunkelsten sind? Die haben mir Espehlo und Cardinal Royal empfohlen, aber ich würde auch gerne einige mit weniger oder kein Robusta kaufen.
    Danke nochmals
     
  14. #14 Pabelito, 24.06.2023
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Also Azul hab ich als ziemlich dunkel in Erinnerung und der ist ein reiner arabica. Aber ich kann dir sagen das alle die als dunkel geröstet angegeben sind kein Anflug von Fruchtigkeit ( sauer) haben. Hippstar und chocolate coati passen auch sehr gut
     
  15. #15 portafilter, 29.06.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Mein Eindruck war, dass das, was du suchst deklarierte „Dark Roasts“ der Specialty Röster, die die gesamte Palette abbilden an Röstungen.
    Das heißt:
    Kaffeemacher:innen, Don Quijote, Schön, Van Gülpen, Good Karma Coffee, Coffee Circle.
    Ich traue eigentlich nur noch Röstern zu, die es schaffen gute Light Roasts zu produzieren, auch gute Dark Roasts zu machen. Das trifft auf alle genannten Röster zu.
    Supremo (bereits diskutiert) könnte ggf. auch passen, wobei die es teilweise schon mit Dark übertreiben.

    Kawa aus Paris hat auch ein paar exzellente Dark Roasts im Angebot. Hat sogar mir mal geschmeckt (fast) gar keine Säure im Espresso zu haben.
     
  16. #16 portafilter, 29.06.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Den Dark Roast von Bonanza kann ich im Übrigen auch empfehlen:

    DARK ROAST
     
Thema:

Vorschläge - Rösterei mit dunklen aber nicht zu dunklen Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Vorschläge - Rösterei mit dunklen aber nicht zu dunklen Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Vorschläge in/um Sulzbach?

    Vorschläge in/um Sulzbach?: Hallo in die Runde, ich suche gerade nach Optionen für eher schokoladig-nougatige Röstungen mit milden Beerenaromen in der o.g. Umgebung. mein...
  2. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  3. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  4. Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!

    Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!: Liebe Kaffeenerds! Nach meinem Einstieg in die Siebträgerwelt ist mein Interesse geweckt zu wissen was technisch machbar ist, oder noch sinnvoll...
  5. Vorschläge für Sienna

    Vorschläge für Sienna: In der Suche habe ich zu Cafes und Röstereien in Sienna leider nichts gefunden. Ist das erste mal, dass ich hier zu einer Stadt keinen Tip finden...