Vorschläge vollautomat - Muss ne liste für's büro machen...

Diskutiere Vorschläge vollautomat - Muss ne liste für's büro machen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Moin, ich soll für's Büro ne Liste von potentiellen Vollautomaten machen, weil mich alle für nen Kaffeefreak halten....

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Moin,

    ich soll für's Büro ne Liste von potentiellen Vollautomaten machen, weil mich alle für nen Kaffeefreak halten. Siebträger geht leider bei dem Haufen nicht ;-(

    Da ich selber mit den kleinen aktuellen Vollautomaten wenig Erfahrung habe würden mich Berichtigungen und Kommentare zur folgenden Liste freuen:

    Zielsetzung:
    Guter Kaffee/Milchkaffee im Büro

    Hoffnung:
    Auch Espresso im Büro

    Randbedingungen:
    Bediener nicht unbedingt fähig daran zu denken die Geräte richtig
    zu behandeln und zu Reinigen
    Stark schwankendes Lastprofil, 0-10 User / Tag

    Mögliche Maschinen:

    NS Microbar, ~2000EURO
    + Kaffeepresssung für Espresso und Schümli unterschiedlich Einstellbar
    + Top NS Service in München
    + Metallbrühwerk, gut zugänglich
    + Dualboiler System mit ordentlich Dampf für Cappu
    - Längere Aufheizzeiten als Thermoblock Maschinen
    - Vermutlich Overkill

    Scherer Opal ~1400EURO:
    + Angeblich guter Schümli (bisher selber mit Gastro Schaerers keine
    guten Erfahrungen gemacht...)
    + Rausnehmbare Brühgruppe zur Wartung und Reinigung
    - Plastikbrühwerk
    - Kein Espresso machbar
    - Etwas Schlapp beim Schäumen (wie alle Thermoblock Systeme)

    Quickmill 5000A ~1000EURO (im Angebot, Liste eher 1400EURO)
    + Espresso machbar
    + Metallbrühwerk, gut zugänglich
    - maximal 10g Pro Bezug
    - Etwas Schlapp beim Schäumen (wie alle Thermoblock Systeme)
    - entweder Espresso oder Schümli einstellbar, nicht parallel

    Saeco Magic Comfort Plus ~750EURO
    + Rausnehmbare Brühgruppe zur Wartung und Reinigung
    - maximal 9g Pro Bezug
    - Plastikbrühwerk
    - Kein Espresso machbar
    - Etwas Schlapp beim Schäumen (wie alle Thermoblock Systeme)


    Nicht Berücksichtigt:
    Jura und andere System die auf Eugster Designs basieren, da die Brühgruppe
    offiziell nicht zur Reinigung zugänglich ist (ausser für Bastler, siehe
    Randbedingungen oben) und das Mahlwerk mit den wenigen Abstufungen eher Spielzeug ist.

    Offene Fragen:
    Machen die teureren Maschinen besseren Kaffee oder sind sie nur
    besser in Handling, Wartung und Langlebigkeit?
    Ist der Espresso aus ner Quickmill oder Microbar gut genug um für
    einen kleinen Anteil von Espressotrinkern den Mehrpreis zu rechtfertigen?
    Hab ich was Vergessen?

    thx
    afx
     
  2. #2 Holger Schmitz, 14.08.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi AFX,

    ab Mitte September kann ich Dir ggf. etwas zur Quickmill sagen, die bekommt ein Kollege von mir zur Hochzeit von allen zusammen gesammelt.

    Wo ein Haufen Leute ist die keinen Bock auf Maschinenpflege haben bist Du schnell der Dumme (ich spreche da aus Erfahrung). Knöpchendrücken kann und möchte jeder, Wasser nachfüllen, Abtropfschale leeren und Tresterbehälter entleeren mag keiner. Dies hat zur Folge daß die Pumpe trocken läuft, der Abtropfschalenbehälter überläuft und Kaffeepucks durch die ganze Maschine wandern wenn sie keinen Platz mehr in der Auswurflade haben.

    Bis dato hat unsere einfache Saeco Vienna alle o.g. Strapazen seit mittlerweile >2 Jahren und 5 kg Kaffee im Monat alles weggesteckt.

    Bei der nächsten Maschine die ich irgendwann mal für die Firma kaufen werde würde ich darauf achten daß Sensoren für o.g. Punkte vorhanden sind die dann den Betrieb der Maschine verweigern.

    Aufschäumen und Co habe ich in der Firma generell nicht erklärt bzw. indirekt verboten da auch mit großer Sicherheit keiner den Paranello entsprechend pflegen wird wenn der Rest auch schon nicht klappt. Insofern ist die Dampfleistung egal.

    Vom Geschmack wirst DU :laugh: eh nicht auf Deine Kosten kommen, dem Rest der Firma wird es eh bestens schmecken.

    Gruß
    Holger :laugh:
     
  3. #3 _marcus_, 14.08.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hi AFX

    Du kennst doch (glaub ich) das Lavazza Point-System? Mit diesen FAP´s welches mit je 14g Kaffee gefüllt ist? Kommt zur Not auch Espresso raus... jedenfalls besserer als aus´m VA - Ich hab beides hier stehen und weiß was ich sage :;):
    Es gibt diese FAP´s für Nen großen Kaffee (ca 200ml) und die Top Selection (100% Arabica) für max 2 etwas größere Espressi. Und entcofeiniert - aber der schmeckt... naja.
    Wenn ihr das System per Abo nehmt kostet die Maschine ca 170,- Euro und ein solches FAP ca -,50 Cent ( also ,-25 Cent für nen normalen Espressi).
    Mit jeder Kaffeelieferung gibt´s nen neuen Wasserfilter dazu.
    Milchschaum geht auch super ohne vorher aufzuheizen (2 Kreiser?) Nur der Rüssel ist etwas kurz, also Milch im extra Kännchen machen (Evtl 2 mal für nen Latte)
    Im großen und ganzen ne super saubere, einfache Sache... Nachteil, nur 2 Kaffeesorten (kommen aber angeblich noch weitere nach).
    Das Innenleben ist superrobust - alles aus Edelstahl.

    Viel Spass noch beim aussuchen

    Gruß
    Marcus
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Du hast ja recht Holger....

    aber ich hab nur diese eine Chance von der Filterplörre im Büro wegzukommen. Ich kann ja nicht jedesmal wenn ich nen Schuß will zu Cup o' Coffe oder zum Grenzgänger joggen.

    cheers
    afx
     
  5. #5 volkmar, 15.08.2004
    volkmar

    volkmar Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi AFX,

    außer der NS habe ich mit allen Maschinen Erfahrungen gemacht. Für mich käme nur die Quick Mill in Frage, da sie als einzige einen guten Espresso liefert und ein prof. Mahlwerk besitzt (17000 Bezüge). Wenn du noch ein paar Euro drauflegst, bekommst du die Maschine auch mit Edelstahlgehäuse.

    Viele Grüße
    Volkmar
     
Thema:

Vorschläge vollautomat - Muss ne liste für's büro machen...

Die Seite wird geladen...

Vorschläge vollautomat - Muss ne liste für's büro machen... - Ähnliche Themen

  1. Vorschläge - Rösterei mit dunklen aber nicht zu dunklen Bohnen?

    Vorschläge - Rösterei mit dunklen aber nicht zu dunklen Bohnen?: Hallo, Ich trinke aus der Mokakanne, mag Espresso Bohnen die etwas dunkler geröstet sind, etwa fast glänzend bis glänzend, aber nicht total ölig....
  2. Vorschläge in/um Sulzbach?

    Vorschläge in/um Sulzbach?: Hallo in die Runde, ich suche gerade nach Optionen für eher schokoladig-nougatige Röstungen mit milden Beerenaromen in der o.g. Umgebung. mein...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload

    Kleine Verbesserungsvorschläge zum Ablesen des Firmwarestands, der Anleitung und zum Donwload: Sorry. Bitte löschen.
  5. Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!

    Die beste (High End) Kombi - Vorschläge von erfahrenen Usern!: Liebe Kaffeenerds! Nach meinem Einstieg in die Siebträgerwelt ist mein Interesse geweckt zu wissen was technisch machbar ist, oder noch sinnvoll...