Vorsicht Siebträger Maschine !!

Diskutiere Vorsicht Siebträger Maschine !! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seit dem ich nun einige Wochen mit einer Siebträger Maschine meine Kaffeegetränke zubereite, und mittlerweile absolut meinen Geschmack getroffen...

  1. #1 Frankinho, 26.12.2014
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Seit dem ich nun einige Wochen mit einer Siebträger Maschine meine Kaffeegetränke zubereite, und mittlerweile absolut meinen Geschmack getroffen habe, schmeckt mir woanders kein Kaffee mehr. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich dies leider erneut feststellen müssen. Zuvor bereits schon beruflich in der eigenen Firma und bei Kunden.

    Kennt dieses Phänomen außer mir noch einer?

    Ich kann hier also jeden nur "warnen" sich einen Siebträger anzuschaffen.
    Dieses könnte unter Umständen dazu führen, dass einem Kaffeegetränke bei andere nicht mehr schmecken...
     
    jabu gefällt das.
  2. #2 Bonsai-Brummi, 26.12.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Damit bist Du hier in bester Gesellschaft :)
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 kaffkaennchen, 26.12.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Ist wohl kein neues Phänomen.
    Also entweder zu Hause trinken oder nach Berlin ziehen :)
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    oder nach schweden.;):)
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Da gibts nur noch eine Steigerung:
    Selber Rösten :))

    VG Peter
     
    amigo und Bonsai-Brummi gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.418
    Das ist ein bekanntes und zwangsläufiges Syndrom. Also @Frankinho – willkommen im Club…

    Ich hatte schon mal darüber nachgedacht eine Art Überlebenshilfe-Führer anzulegen, mit Adressen von brauchbaren Espresso-Bars inklusive Forenmitgliedern, die anderen Mitgliedern – auf Reisen oder so – nach Voranmeldung einen Caffè kredenzen mögen.

    Das hört sich vielleicht seltsam an – wäre aber durchaus mal ein intensiverer Gedanke wert. Man stelle sich das mögliche Presse-Echo vor: Deutsche Kaffeenetz-Community installiert Selbsthilfe gegen mindestens 60-70% der sogenannten Espresso-Bars da draußen… ;)

    Mal so am Rande: bei einem Düsseldorf-Besuch musste ich einen Espresso-Preis von 2,90 Euro registrieren: Manufactum Brot & Butter, an der Theke…

    Gruß, Sebastiano
     
  7. #7 Bonsai-Brummi, 26.12.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    :D

    Immerhin gibt es ja, zumal für Autoreisende, reichlich Lösungen für die mobile Kaffee-Ecke - angefangen beim einfachen 10€/12V-Wasserkocher zu Handfilter oder FP; und hier etliche Threads dazu: Bei den Preisen für Kaffee außer Haus hat sich so was binnen kurzer Zeit amortisiert - vom Genussgewinn gar nicht zu reden :)
     
    domimü gefällt das.
  8. #8 gunnar0815, 26.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein altbekanntes Problem was immer schlimmer wird. :)

    Gunnar
     
  9. #9 Bonsai-Brummi, 26.12.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mit der Zeit geht's: Einfach keinen Kaffee bestellen - und unaufgefordert angebotenen höflich (!) ablehnen. :cool:
    Und ja, manchmal muss man da trotzdem durch: Was willste machen, wenn dir jemand wichtiges (Kunde, Erbtante, ...) ganz stolz den funkelnagelneuen Super-Mega-Donner-Doria-Festival-Vollautomaten präsentiert und darauf besteht, dir jetzt damit einen ganz tollen :confused: Kaffee zuzubereiten...? :(
     
  10. #10 turriga, 26.12.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.860
    @Bonsai-Brummi : Pppppph, nur wegen dem schnöden Mammom, Erbtante, nah und!;)
     
  11. #11 gunnar0815, 26.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einfach behauten man trinkt nur Tee.:)

    Gunnar
     
    Espressohexe gefällt das.
  12. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52
    Ich handhabe das inzwischen so, dass ich Bohnen, Handmühle und Handfilter mitnehme und den Gastgeber ebenfalls von gutem Kaffee profitieren lasse. Das Ganze geht natürlich nur bis zu einem gewissen Grade...
     
  13. #13 domimü, 26.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Trinken, und freundlich lächeln. Es ist so einfach, den eigenen Fortschritt zu erfahren.
     
    mit Blick auf Park, dharbott, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 dharbott, 26.12.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    auch wenns richtig schwer fällt....
     
  15. #15 Frankinho, 26.12.2014
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Schön zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht...
     
  16. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich glaube es geht uns fast allen so und das ist echt schade.
    Warum kann man denn da draußen fast keinen trinkbaren Espresso bekommen und wie zum Teufel kriegen die aus teilweise echt genialem Equipment so bXXXXn Espresso.
    Wie sagte schon Alice in ihrem Wunderland? Zu Hause ist es am besten!!!
    Die Idee mit dem Reiseführer durchs Kaffeeland inkl. Forenmitgliedern finde ich übrigens auch toll.
    Schreib in großen Lettern "KEINE PANIK" auf den Umschlag.
     
  17. #17 Sebastiano, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.418
    Hierzu fällt mir ein Zitat von Bazon Brock ein:
    "Nur das anerkannt Falsche ist noch wahr.
    Eine erkenntnistheoretische Huldigung an die Lüge als Retterin der Wahrheit"


    Nunja, im Notfall schau ich mir immer erst an, mit welcher Maschine und auf welche Weise da draußen Caffè gekocht wird. Dann frage ich nach der Kaffee-Sorte und der Milch. Meistens gehe ich jedoch ohne Caffè wieder und freue mich einfach auf daheim…

    Finden wir noch mehrere Unterstützer dieses Gedankens? Es wäre ja nicht das erste Mal, das aus diesem Forum heraus gute Ideen realisiert werden…

    Inspirierende Grüße, Sebastiano


    Nachtrag:
    Über die Einheit von Schwindel und Schwindeln – Lügen, Tarnen und Täuschen als Erkenntnismittel
    Action Teaching von BAZON BROCK
    Die Natur sei die große Lehrmeisterin, sagen die Dichter und Denker. Also lernen wir, was unsere Natur ist: Lernt zu lügen mit der großen Meisterin. Das Programm lautet: 'Hominisierung vor Humanisierung' oder 'Humanisierung ist nur durch Hominisierung möglich'. Wir haben zu wissen (sapere), dass wir Wirbel-/Säugetiere sind. Was macht den Unterschied (sapere als unterscheiden durch schmecken): Zum Beispiel zu wissen, dass der rechte Winkel kein westliches Kulturdiktat ist, sondern dass der Gleichgewichtssinn strikte Orientierung auf Abgleich von horizontal und vertikal erzwingt.
    Wir sind von Natur aus kulturelle Wesen. Deshalb gehorchen alle Kulturen den gleichen Gesetzen. Sich aus der Natur der Kulturen hinauszuschwindeln, ist Pflicht für Künstler und Wissenschaftler. Sich in die eigenen Taschen zu lügen, füllt sie mit Kostbarkeiten der anderen Art, den Erkenntnissen.

    www.youtube.com/watch?v=h7PGypgemYw
    (ab Minute 10:48, nach Ende der Vorrede)
     
  18. #18 domimü, 27.12.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Sebastiano Mein Vorschlag bezog sich auf die konkrete Situation - soziale Verpflichtung - und selbstverständlich nicht auf die Gastronomie.
    Dein "Reiseführer" unter Einbeziehung von Boardies wird schon allein daran scheitern, dass ein jeder von uns seinen eigenen Geschmack hat. Da geht es nicht nur um helle gegen dunkle Röstung, Malabar gegen den Rest,...
     
  19. #19 Sebastiano, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2014
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.418
    d'accord, d'accord… mein Einstieg war nicht sozialkritisch gemeint, wenngleich eine begründbare Erkenntnis es durchaus verdient konsequent vertreten zu werden. Aber es ist in einem größeren, kulturhistorischen Kontext interessant mal über die tiefere gesellschaftliche Bedeutung und Wirkung von Wahrheit und Lüge zu reflektieren. Und das kann der gute Bazon Brock geradezu meisterlich. Darum meine Empfehlung dieses längeren, durchaus bereichernden Vortrags.

    Zum 'Reiseführer':
    Unabhängig von geschmacklichen Präferenzen können wir doch aber davon ausgehen, dass die meisten Boardies auf jeden Fall qualitativ die übliche Gastronomie um Längen überbieten. Das könnte eine Rettung in der freien Caffé-Wildbahn sein und so könnten mitunter durchaus noch neue und erhellende Geschmacksnuancen kennengelernt werden und zusätzlich eine gewisse Öffentlichkeitswirkung erzielt werden.
    Ich hatte mal das Vergnügen in einer Service-Werkstatt Kontakt zu einem warten Kunden zu bekommen. Wir kamen sogleich ins Philosophieren über Caffé, ähnlich dem Tenor hier – und sprachen uns spontan gegenseitige Einladungen zum gelegentlichen intensivierten Austausch daheim aus…

    Gruß, Sebastiano
     
  20. #20 XeniaEspresso, 27.12.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    ....und die Espresso-cloud war geboren. Oder man macht eine Mit-Espresso-Zentrale daraus. :)
     
    Bonsai-Brummi und dharbott gefällt das.
Thema:

Vorsicht Siebträger Maschine !!

Die Seite wird geladen...

Vorsicht Siebträger Maschine !! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf

    Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf: Ich war immer ein Fan der Gaggia Classic, aber mit dem 2018er Modell gibt es Probleme. Ich habe im Oktober 2020 die Espressomaschine „Gaggia New...
  2. [Verkauft] La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...

    La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...: Auf ebay wird aktuell eine 3 Gr. La Marzocco Linea angeboten, gegebenenfalls mit etwas Vorsicht zu betrachten. Zu finden unter "La Marzocco Linea...
  3. Vorsicht bei diesem Angebot: Conti Prestina

    Vorsicht bei diesem Angebot: Conti Prestina: Gestern wurde kurzzeitig in einem bekannten Kleinanzeigenportal eine Conti Prestina von einem Verkäufer aus Berlin angeboten. Angeblicher Standort...
  4. Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot

    Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot: Auf einem bekannten Kleinanzeigenportal wird seit heute eine restaurierte, eingruppige Gaggia Spagna angboten. Diese Maschine wurde mit den...
  5. [Mühlen] Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen

    Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen: Hallo zusammen - gestern (MazzerMiniB) und heute (Quamar80) wurden und werden bei ebayKleinanz. wieder auffallend günstige, fast neue Mühlen...