Vorsicht vor Zucker im Kaffee

Diskutiere Vorsicht vor Zucker im Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee Ja da macht man Zucker an das Fleisch und zwar in rauen Mengen... aber nicht in den Espresso... könnte ja zu...

  1. #41 cafePaul, 14.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    in bayern kann man sogar fleisch finden, das auch ohne gewürze einen geschmack hat. funktioniert aber nicht, wenn man seine geschmacksnerven vorher mit überdosen an allem möglichen betäubt hat
     
  2. #42 yoursong, 14.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee


    Ohhh beides mal böses Faul. Wer im Glashaus sitzt...
     
  3. #43 yoursong, 14.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    ist nicht wahr? jetzt nimmst du mich aber wirklich auf den arm!
     
  4. #44 domimü, 14.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Hast ja auch falsch verstanden. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand einen Thread nach dem anderen mit reisserischen Überschriften erstellt und dann so tut, als hätte er nix damit zu tun. Das ist ja nicht dein erster Thread nach diesem Muster. Wie war das gleich? http://www.kaffee-netz.de/ich-unbedingt-noch-sagen-wollte/42027-wird-kaffee-morgen-verboten.html. So auch hier. Wenn ich was lese von Wechselwirkung zwischen Koffein und Zucker, dann denke ich viel eher an klassisches Cola, wo pro Liter so viel Zucker wie in 35 Stück Würfelzucker ist, aber doch nicht an das Mokkalöffelchen Zucker, das einige in ihren Espresso hinzugeben.
     
  5. #45 cafePaul, 16.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    muss man überall "Vorsicht Ironie" dazuschreiben? ;)

    das ist deine persönliche interpretation. erstens wird es immer menschen geben, denen etwas aufstösst, egal wie etwas ausgeführt wird, zweitens impliziert es bereits deine persönliche wertung des sachverhaltes.

    KURZE ANTWORT:

    sollte ich im sinne des karl-valentin-zitats in der sig von augschburger alles kommentieren? und dazu noch in einem vorgegebenen zeitrahmen?



    LANGE ANTORT:

    es kamen differenzierte antworten, die genau einen aspekt ausdrückten, den ich erreichen wollte: dass man sich selbst gedanken darüber macht, und selbst abwägt. ich habe nicht die absicht zu missionieren, oder irgend jemanden zur änderung seiner ernährungsweise zu drängen. diese verantwortung hierfür möchte ich jedem selbst überlassen.
    ich hätte natürlich jetzt einiges darauf entgegnen und ausdifferenzieren können, aber damit hätte die angelegenheit ein gewicht bekommen, das ich ihr nicht geben wollte, auch wenn es möglich und sinnvoll gewesen wäre. das ist auch eine frage des aufwandes, den man investieren, und des ziels, das man erreichen will.

    ein anderer aspekt, der mir wichtig war, ist der, dass diejenigen, die es betrifft, und die, die sich dafür interessieren, die information bekommen. ich konnte die erfahrung machen, dass einigen menschen informationen in dieser richtung sehr halfen. speziell, weil sie starke probleme hatten, und diese lösung entgegen der üblichen denkweise lag. das hatte ich bereits mit dem eröffnungs-beitrag alleine erreicht. wer sich darüber hinaus für das thema interessiert, kann selbst weiter recherchieren.

    anders ausgedrückt: das weitergeben einer information an sich ist schon ein wert/ziel an sich, der/das genügen kann. wieviel weiteren aufwand jemand investiert bzw. wieviel sinn er darin sieht, muss demjenigen selbst überlassen bleiben. in diesem sinne habe ich dann tatsächlich "nichts mehr damit zu tun". falls sich jemand mehr informationen oder einen beitrag zur diskussion wünscht, dann kann er dies klar äussern.


    falls du meinst, dass man die info einem alten thread hinzufügen hätte sollen - das hatte ich überlegt, hatte ihn aber auf die schnelle nicht gefunden. andererseits haben die info gerade durch die überschrift wohl einige mehr zur kenntnis genommen.


    im thread kommen an beiträgen noch das übliche "gealbere" (ist nicht wertend gemeint) und die beiträge im twitter-stil dazu - dafür braucht man mich nicht.

    als letztes könnte man noch die stammtisch-prolls anführen, die sowieso gegen alles anpöbeln was ihrem engen weltbild zuwider läuft. wenn man darauf eingeht, dann bringt das in den seltensten fällen etwas und führt meist dazu, dass der thread bald geschlossen wird.


    s.o.
    genau solche abwägungen, die meiner erfahrung nach leider vielen noch nicht geläufig sind, wollte u.a. ich erreichen.
    man könnte jetzt noch darauf eingehen, wie sich Cola und Kaffee unterscheiden, wie es sich mit dem Kuchen zum Kaffee verhält, inwieweit der eigene gesundheitszustand betroffen ist, ...
    aber wie gesagt: das darf jeder selbst machen.


    gerade dies halte ich für ein ausgesprochen unangebrachtes beispiel.

    das war der versuch, ein tatsächliches problem satirisch zu verpacken um das ganze aufzulockern. die aussage, dass kaffee verboten würde, schien mir so absurd, dass ich davon ausging, dass dies auch als satire erkannt werden würde. (dem war nicht so - aber man lernt dazu...) was wohl neben meinen "literarischen fähigkeiten" u.a. daran gelegen haben dürfte, dass forenbeiträge so gründlich nicht gelesen werden (oder auch "werden wollen").
    ich hatte gehofft, dass der leser dazu in der lage ist, aufgrund der offensichtlichen absurdität im fall von kaffee die problematik an sich zu erkennen, und damit den transfer auf nicht auf den ersten blick offensichtliche fälle durchführen zu können.

    ehe ich ausführlicher antworten konnte war der thread zu.
    ich habe die angesprochene problematik, die dann auch durch die presse ging, später in einem eigenen thread noch einmal aufgenommen, der ziemlich lang wurde!

    was ich in dem von dir genannten thread "unschön" fand ist etwas, das immer wieder in threads angewendet wird: es wird versucht eine unangenehme information dadurch zu diskreditieren, dass man die quelle diskreditiert, ohne dass man berücksichtigt, ob dies im gegebenen fall überhaupt relevant ist.
    in diesem fall hatte ich eine website ausgesucht, die die problematik an anschaulichsten schildert. da diese website ein urteil des bundesverwaltungsgerichts zitiert, wäre als eigentliche quelle das BVG anzusehen gewesen. wer die website betreibt, oder mit welcher motivation er die problematik schildert war in diesem fall irrelevant.
    aber diese differenzierung kann in einem forum anscheinend nicht erwartet werden.
    ich hätte natürlich auch das urteil des bvg oder einen kommentar zum gesetzentwurf zitieren können - ich gehe aber davon aus, dass dies niemand gelesen hätte.
     
  6. #46 cafePaul, 16.06.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    eine kleine Nebenbemerkung, da mir der Sachverhalt auch lange nicht klar war:
    "Geschmack" kann man übersetzen mit "etwas löst in mir ein gutes/schlechtes gefühl aus, obwohl ich den grund, den es dafür gibt, nicht kenne".
    hintergrund ist der, dass es weder einen völlig objektiven sinneseindruck noch einen rein objektiven gedanken gibt.
    -> George Spencer-Brown
     
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    /Ironiemodus:ON: Bayern und Geschmack in einem Satz zu verwenden ist eigentlich der größte Witz in diesem Thread, wenn der größte Teil an Sättigungsbeileigen eigentlich immer nur eine Grundzutat kennt /Ironiemodus:OFF

    Ja, es gibt gutes Fleisch zu kaufen, aber nicht nur in Bayern, sondern überall dort wo Menschen bereit sind für eine entsprechende Qualität (damit meine ich ausdrücklich nicht BIO) der Ware auch etwas zu bezahlen. Im Supermarkt kaufe ich kein Fleisch, sowie ich auch dort keine Espressobohnen kaufen würde.
    Der wesentliche Fakt ist aber: Ich kann es mir erlauben, das ist die wirtschaftliche Komponente die vielen in unserer Gesellschaft leider nicht im gleichen Umfang möglich ist. Nicht jeder hat eben die finanziellen Möglichkeiten, immer auf die beste Qualität zu achten. Denen aber die Freude an einen Braten, Steak, Schnitzel madig zu machen ist schlicht überheblich.
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    ZWEI Grundzutaten: Hopfen und Malz;-)


    "Fritzz" (ging es nicht um Zucker?)
     
  9. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Chapeau! Dem kann ich nichts entgegensetzen ;-)
     
  10. #50 cafePaul, 21.08.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    auch wenn einige hier "hier ansässige" Möchtegern-Wissenschaftler anscheinend eher eine theologische Herangehensweise auf dem Niveau von esowatch bevorzugen, ein Hinweis auf einen aktuellen Fachartikel zum Thema Zucker:

    http://www.nature.com/ncomms/2013/130813/ncomms3245/full/ncomms3245.html

     
  11. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Ich halte es relativ simpel:

    1) Ich bin keine Maus, ob die nun Zucker vertragen in großen Mengen, oder nicht, interessiert mich nicht.
    2) Der Zuckerkonsum unserer Gesellschaft ist nachweislich zu hoch und ungesund. Aber das interessiert mich ebenso wenig, weil ich als halbwegs denkender Mensch meinen Zuckerkonsum bewusst entscheide und mir der Folgen bewusst bin.
    3) Espresso ohne Zucker gibt es bei mir nur in Notfällen.
     
  12. #52 LaCrematore, 21.08.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Mein Morgenkaffee ist das einzige Lebensmittel überhaupt, in das ich bewußt Zucker packe (OK, ne Prise hier und da beim Kochen), Espresso pur und solo, Süsskram gibt's bei mir aus Unlust nicht. Und da soll ich mich jetzt schlecht fühlen wegen des Löffelchens Zucker?
    Och nö...
     
  13. #53 meister eder, 21.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    in der studie geht's um "high fructose glucose corn syrup", das entspricht hier etwa glucose-fructose sirup und sowas nimmt mit sicherheit keiner von uns für seinen espresso/kaffee. ist schon 'ne seuche, in wie vielen lebensmitteln das zeug auch bei uns schon auftaucht...

    gruß, max
     
  14. #54 domimü, 21.08.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Es geht also gar nicht um Zucker? Vielleicht auch nicht um Kaffee, sondern Blumenkohl.
     
  15. #55 espressionistin, 21.08.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Hier eine Studie zum selben Thema, die den Unterschied von Fructose-Glucose-Sirup und Saccharose (="Haushaltszucker") und dessen Einfluss auf den Körper zum Inhalt hat. Kurz gesagt verhält sich Saccharose komplett anders.

    DIfE -- Deutsches Institut fr Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke

    Soviel zum Thema Möchtegern-Wissenschaftler und Niveau. Hier werden Äpfel mit Birnen in einen Topf geschmissen und daraus die gewünschten Argumente kreiert.
    Reiner Aluminium Zucker Populismus, dieser Fred..
     
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    AW: Vorsicht vor Zucker im Kaffee

    Ich mag Zucker am liebsten vergoren und destilliert in meinem Espresso!
     
Thema:

Vorsicht vor Zucker im Kaffee

Die Seite wird geladen...

Vorsicht vor Zucker im Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf

    Gaggia New Classic Vorsicht beim Kauf: Ich war immer ein Fan der Gaggia Classic, aber mit dem 2018er Modell gibt es Probleme. Ich habe im Oktober 2020 die Espressomaschine „Gaggia New...
  2. [Verkauft] La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...

    La Marzocco 3 Gr. ebay, geg. Vorsicht...: Auf ebay wird aktuell eine 3 Gr. La Marzocco Linea angeboten, gegebenenfalls mit etwas Vorsicht zu betrachten. Zu finden unter "La Marzocco Linea...
  3. Vorsicht bei diesem Angebot: Conti Prestina

    Vorsicht bei diesem Angebot: Conti Prestina: Gestern wurde kurzzeitig in einem bekannten Kleinanzeigenportal eine Conti Prestina von einem Verkäufer aus Berlin angeboten. Angeblicher Standort...
  4. Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot

    Gaggia Spagna - Vorsicht bei diesem Angebot: Auf einem bekannten Kleinanzeigenportal wird seit heute eine restaurierte, eingruppige Gaggia Spagna angboten. Diese Maschine wurde mit den...
  5. [Mühlen] Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen

    Wieder mal: Vorsicht bei ebay-Kleinanzeigen: Hallo zusammen - gestern (MazzerMiniB) und heute (Quamar80) wurden und werden bei ebayKleinanz. wieder auffallend günstige, fast neue Mühlen...