[Vorstellung] Arrarex Caravel

Diskutiere [Vorstellung] Arrarex Caravel im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... ich hab meine Caravell schon länger als deko für die kaffee-ecke degradiert, aber wenn ich das hier so lese lohnt es wohl sich mal wieder mit...

  1. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass du ihr einen PID spendieren wolltest. Hast du das umgesetzt?
     
  2. #42 janosch, 30.04.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hab das mal rudimentär zum testen gebastelt, ist mir aber zu umständlich und ich möchte auch nicht an der maschine bohren/sägen/sonstwas daher tuts auch ein einfaches digitalthermometer ;)

    der kessel ist ja eh offen, darum ist das die einfachste lösung da ich bis jetzt eh nie ersthaft versucht habe damit espresso zu machen ... sie bekommt jetzt aber neue dichtungen und ein 2er sieb und dann probiere ich mal mit mehr abitionen was gutes zu brauen:D


    Grüße
     
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Francesco kennst du wahrscheinlich?
     
  4. #44 Methyltheobromin, 03.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Eigentlich braucht man gar nich groß basteln, wenn man ein externes PID nimmt, in das man dann einfach den Netzstecker der Caravel steckt und das dann einfach die ganze Maschine an und ab schaltet. Habe so ein Ding von Auber für meine Peppina, da hängt man einfach den Fühler in den Kessel und das war es mit Basteln. Bei der Caravel muss man dann noch das einstellbare Thermostat so heiß stellen dass es der PID-Regelung nicht in die Quere kommt, und die Sache ist geritzt.
    That being said, die Notwendigkeit für ein PID ist bei der Caravel eher recht gering, mit einem Digitalthermometer im Kessel hat man schon recht viel Information und damit indirekte Kontrolle über die Brühtemperatur.
     
    turriga gefällt das.
  5. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ein Thermometer habe ich mir nach Janoschs Post auch zugelegt. Das genügt eigentlich tatsächlich. Sollte die Caravel mal eine ernsthafte Büromaschine für mich werden - das war die Idee - werde ich über ein PID nochmals nachdenken, weil es mir jedes Aufpassen abnimmt.

    Fürs erste hat das Thermometer dazu geführt, dass ich gemerkt habe, dass meine Heizschale nicht richtig sitzt. Ich bin nur auf gut 92° gekommen. Jetzt kocht die Caravel ordentlich. :)
    Am ersten wirklich guten Bezug arbeite ich noch. Inzwischen habe ich auch raus, wie ich 15-16g in das Zweiersieb bekomme. Ab und zu ist etwas Trinkbares dabei, aber so ganz verstehe ich noch nicht, wieso im HB-Forum zu lesen ist, dass es mit der Caravel leicht wäre, gute Bezüge hinzukriegen...
     
  6. #46 Methyltheobromin, 11.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Hier nun endlich mal Fotos von meiner Zerowatt mit der guten Kamera aufgenommen. Jetzt kommt endlich das schöne Rot richtig zur Geltung:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lukas_loko, antony, nenni und 4 anderen gefällt das.
  7. #47 UliD, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Mir die Caravel zuzulegen, war ein heftiger Fehler. Ich hatte ein solides Maschinchen mit etwas Spielpotential erwartet, aber nichts, was mir gefährlich wird. Wieso lerne ich nur nie dazu... Der neue Tamper ist bestellt, den bodenlosen Siebträger halte ich mir noch vom Leib.

    Nach einigen Startschwierigkeiten bin ich hin und weg von der Caravel. Abgesehen davon, dass ich sie ausgesprochen schön und in ihrem einfachen Aufbau faszinierend finde, macht sie echt leckeren Espresso. Und sie macht richtig, richtig Spaß.

    Mein Haupthindernis zum Start war, dass ich nicht dachte, dass das Wasser beim Bezug kochen müsste. Ich habe immer zu kalt bezogen, habe das auch eigentlich herausgeschmeckt, es aber doch immer auf mein Hebeln geschoben. Mit passender Temperatur und einem kleinen bisschen Übung im Hebeln finde ich die Caravel jetzt ausgesprochen gutmütig.
     
    domo, Maximun und turriga gefällt das.
  8. #48 Methyltheobromin, 11.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Und warum soll das nun jetzt ein Fehler gewesen sein, dir die Caravel zuzulegen? Hört sich doch so an als ob das eine hervorragende Anschaffung war.
     
  9. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    [/Ironie] ;)
     
  10. #50 turriga, 11.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Aber natürlich höchste Upgraditisgefahr, geradezu bodenlos und mit keinem Sensor zu messen!;)
     
  11. #51 Methyltheobromin, 11.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Eigentlich steht doch die Caravel völlig jenseits des ganzen Upgraditis-Trubels, sozusagen die Zen-Oase in die man sich zurück ziehen kann, oder?
     
    Maximun gefällt das.
  12. #52 Aeropress, 11.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein bisschen eng in dem Kessel? :D
     
    nenni gefällt das.
  13. #53 turriga, 11.05.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ja eigentlich schon, eigentlich!;) Aber da ist dann doch noch der Spieltrieb......
     
  14. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Wenn ich mal auf deine Signatur verweisen darf, würde ich sagen, dass es eine heftige Besidegraditis-Gefahr gibt. ;)
     
  15. #55 Methyltheobromin, 11.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Besidegraditis könnte man meinen Spieltrieb vielleicht wirklich nennen. Der Maschinenpark wurde aus Neugier, und definitiv nicht für Upgrades angeschafft ;-)
     
  16. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Mit der Temperatur habe ich - glaube ich - immer noch ein Problem. Auch wenn das Wasser im Boiler kocht, auch wenn ich zwei, drei Leerbezüge mache, auch wenn ich Mahlgrad und Druck variiere: Ich komme nie auf eine stabile, dunkle Crema, sondern bestenfalls auf eine mittelbraune, relativ schnell zerfallende. Mir ist auch immer etwas zuviel Säure im Geschmack.

    Aber... wenn ich schon mit kochendem Wasser beziehe, wo soll da die Temperatur verschwinden? Denke ich falsch?

    Die Bohnen sind frisch (Peruaner von Machhörndl und Eigenröstung). Mit einer guten Barschlampe (Espressone Numero Uno, Arabica-Robusta-Mischung) kommt leckerer Kaffee raus, der aber auch mehr Säure enthält, als ich es von diesen Bohnen kenne.
     
  17. #57 Methyltheobromin, 16.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    @UliD Ist die Crema auf meinen Fotos oben dunkel genug? Oder fällt das auch eher unter mittelbraun?
    Ansonsten, auch so eine Maschine will ordentlich durchheizen, ich gönne meiner immer mindestens 15 Minuten und mache dann noch einmal einen Leerbezug um die Tasse zu wärmen. Kochen muss das Wasser allerdings nicht bei mir. Mit den dunkleren Röstungen von Quijote sind meine Ergebnisse schön ausgewogen, ohne vorherrschende Säure.
     
  18. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Farben auf Bildern sind immer etwas schwierig. Ich habe gerade mal den gleichen Kaffee (Peruaner Machhörndl) mit Caravel (oben) und Rossa (unten) bezogen. Mit der Caravel ist das das Dunkelste, was ich erreiche, bei der Rossa habe ich eher etwas zu spät beendet. Caravel gut trinkbar, aber säurelastig, Rossa Säure dezent im Hintergrund.
    Man kann die beiden natürlich nicht direkt vergleichen, aber zumindest die Farbunterschiede kommen raus... naja, nicht ganz. Das Caravel-Bild ist etwas dunkler geworden, als das Rossa-Bild.

    Die Caravel hatte gut 20 Minuten vorgeheizt. Wenn ich sie mit kaltem Wasser fülle, muss ich ohnehin den zweiten Heizzyklus abwarten. Der erste geht nur auf 90-93°.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #59 Methyltheobromin, 16.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Sieht eigentlich ganz gut aus was du da aus der Caravel rausholst. Wie lange dauerte denn ungefähr der Bezug mit der Caravel? Vielleicht musst du einfach noch etwas seiner mahlen und länger beziehen, denn insgesamt scheint das Ergebnis bei der Caravel ja doch mehr Ristretto als bei der anderen Maschine zu sein.

    Bei mir kommt maximal ein dünner Strahl aus einem der beiden Löcher, meistens tröpfelt es eher. Muss mal die Dauer stoppen, mein Zeitgefühl ist miserabel.
     
  20. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Die Bezugszeit... äh... fühlt sich in Ordnung an. ;) Wenn ich grob schätzen sollte, dann liegt sie bei einer halben Minute. Und auch bei mir tröpfelt es, und nur zwischendurch kommt ein dünner Strahl.


    Bei der Rossa habe ich 17g Kaffee verwendet, bei der Caravel 13. Das Volumen war bei der Rossa wesentlich höher, als bei der Caravel. Die Bezüge sind insofern nicht vergleichbar, sollten eigentlich nur den Farbunterschied zeigen - was mir nicht ganz gelungen ist. ;)

    Bei der Caravel entspricht die Bezugsmenge nicht ganz einem kompletten Hebeln. Ich habe hochgezogen, zwei, drei Mal hin und her gewackelt, um den Druckpunkt etwas höher zu kriegen, dann gehebelt. Als es gegen Ende blond geworden ist, habe ich das Glas weggezogen.
    Ich brauche nicht ernsthaft Kraft beim Hebeln, aber es ist schon ordentlich Widerstand da.

    Meine Versuche, aus 13g Bohnen mehr Flüssigkeit rauszukriegen, waren bisher geschmacklich nicht überzeugend. Daher bin ich bei der Ristrettogröße gelandet. Es dürfte etwa das gleiche Volumen sein, wie auf deinen Fotos.

    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

[Vorstellung] Arrarex Caravel

Die Seite wird geladen...

[Vorstellung] Arrarex Caravel - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1

    [Vorstellung] Bianchi Europa Serie Original/1: Da ich im Moment mit meinen laufenden Projekten schon nur etwas zäh voran komme, trifft es sich umso besser, dass meine neuste Errungenschaft...
  3. [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman

    [Vorstellung] The Henk Langkemper Collection- the flying dutchman: Ich möchte und darf hier gerne ein bisschen diesen außergewöhnlichen Menschen, vor Allem aber natürlich seine noch außergewöhnlichere Sammlung von...
  4. [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....

    [Vorstellung] Cybershot ist jetzt auch hier unterwegs.....: Hallo zusammen, in anderen Foren ist es auch üblich sich vorzustellen und nicht ohne Begrüßung in "digitale Wohnzimmer" zu poltern. Ich bin 39...
  5. [Vorstellung] Faemina Baby

    [Vorstellung] Faemina Baby: Diese kleine Schönheit hat den Weg aus der Schweiz zu mir nach München gefunden und soll daher hier mal gezeigt werden. Gab es in vielen für diese...